Beiträge von borstl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Gestern ging der Zumo 550 in der Motorradhalterung aus, nachdem ich das Mopped abgestellt hatte. Er ging dann nicht mehr an. Ich nahm ihn aus der Halterung und versuchte ihn anzumachen, was auch nicht gelang. Die Resetfunktion blieb auch erfolglos. Erst nachdem ich den Akku des Zumo entfernt hatte und nach einer Weile wieder rein gemacht hatte, ging der Zumo wieder. Ist dieses Problem bekannt?

    Bei mir ist das auch so. Arbeite mit Vista und habe die neueste Version von GPS Track Analyse.
    Ich habe 2 Dateien angehängt, eine mit einem Screenshot des Fehlers beim Öffnen eines Tracks und eine mit dem Track selbst!


    Hier noch die Details der Fehlermeldung:
    Datei öffnen


    Fehler beim Lesen von ...
    Bodensee 22.04.gpx
    Die Datei vom Typ *.gpx konnte nicht gelesen werden.
    Prüfen Sie die XML-Struktur der Datei und ob alle Tags in der Struktur geschlossen sind.



    Ursache:
    Ungültige Daten auf Stammebene. Zeile 1, Position 1.
    FileIO.readGpxFile (3560)


    System.Xml.XmlException: Ungültige Daten auf Stammebene. Zeile 1, Position 1.
    bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Throw(Exception e)
    bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Throw(String res, String arg)
    bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseRootLevelWhitespace()
    bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseDocumentContent()
    bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Read()
    bei GPS_Track_Analyse.FileIO.readGpxFile() in D:\Visual Studio 2008\Projects\GPS-Track-Analyse-4\GPS-Track-Analyse\FileIO.vb:Zeile 3560.

    Hallo,
    möchte mir auch das life-update kaufen.(ZUMO 555) Scheint mir ja wirklich ein faires Angebot zu sein.
    Wie sieht es nach der Installation mit den geänderten Sprachdateien aus? Müssen die wieder neu aufgespielt werden?
    Grüße jodo999


    Nein, es werden jeweils nur das Kartenmaterial geändert; die geänderten Sprachdateien und andere individuelle Dateien, die abgeändert wurden, bleiben erhalten; lediglich ein Farb-File, das abgeändert wurde, wird überschrieben und muß dann bei Bedarf wieder neu eingebracht werden.


    Hallo Willi,


    eigentlich sind wir User es ja die sich bei dir für dein tolles Engagement bedanken müssen! Dieses tolle Progi erleichtert vieles und macht das Aufbereiten der Tracks zum Vergnügen - nicht zuletzt die Diashow von GTA hat schon viele meiner Bekannten zum Staunen gebracht;)

    <Hallo,
    verändere doch mal in MS bei den Voreinstellungen - Routing - Straßenauswahl. Dort hast du deine Einstellung auf den 4. Strich von links. Stelle diesen Regler einmal auf den 2. Strich von links und lass die Route mit diesem neuen Parameter noch einmal neu berechnen!

    Hallo,


    bei mir liegt der Fall etwas anders. Ich hatte ja wie bereits mehrfach geschrieben bereits eine Verbindung über BT mit dem Interphone. Dort hat das telefonieren geklappt. Nun habe ich (mit dem gleichen Headset) Probleme mit dem Telefonieren, da jetzt die Verbindung über Klinke von der Motorradhalterung auf die MIP 200 geht. Das Handy ist via BT mit dem Zumo gekoppelt und Anrufer kann ich hören - aber nicht selbst sprechen. Es liegt also nicht am Mikrofon!

    Hi Jackie67,


    da bin ich aber mal gespannt, ob der Händler eine Lösung weiß, da ich das gleiche Problem mit der MIP 200 und dem SE 510i habe. MIP 200 ist über Klinke 3,5 und 2,5 mm mit der Motorradhalterung verbunden, das SE 510I über BT mit dem Zumo gepairt. Hatte vorher als Headset das BT Interphone mit dem Zumo gepairt, dort hat das telefonieren geklappt. Ich verwende dieselben Lautsprecher und Mikrofon wie vorher. Daran kann es also nicht liegen!

    Zwischenbericht:

    Hab gerade mit Profil Hamburg telefoniert. Das Problem ist bekannt. Lösung: Die Kabelage der Baehr Verso "richtig anschliessen" - müßte eigentlich bei mir alles passen - und keinen Entstörfilter einsetzen. Auf einem Ausgang habe ich einen Entstörfilter. Nehme ich heute Abend ab und dann mal schauen. Wenn es nicht funktioniert, werde ich mal zu Profil in HH fahren, "da werden sie geholfen".

    :):)


    Bei mir ist das ebenso. Ich habe keinen Entstörfilter verbaut und alle Kabel sind richtig angeschlossen. Wenn ich aber mit einem separaten Kabel (Klinke) an den Zumoausgang gehe (TT Halterung) und am anderen Ende einen Adapter für das Sony Ericson stecke, habe ich eine saubere Direktverbindung ohne BT, die auch funktioniert. Ich vermute, daß es an der BT Version des Zumo liegt, eventl. ist hier ein Bug drin!

    Hallo ich geselle mich zu euch als dritten im Bunde. Habe das gleiche Problem mit einem Sony Ericson K 750i und der Gegensprechanlage Autocom Active Plus. Bin bisher mit allen Einstellungen gescheitert.:confused: Ich fahre am Mittwoch zum Autocom Händler vielleicht hat der einen Schimmer und ich kann dann mehr berichten.


    Gruss Stefan


    Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem mit einer MIP 200 und dem Sony Ericson K 510. Vorher habe ich ein Intercom BT Haedset, bei dem es funktioniert hatte. Ich habe genau dieselben Symtome, kann über BT auf das Tel.-Buch des Handy zugreifen, höre die Stimme eines Anrufers, kann aber selbst nicht sprechen, da u.a. keine Verbindung über das Mikro möglich und sonstige, starke Nebengeräusche durch den Motor vorhanden sind.


    Die Topo besitzt kein eigenes Typ-File.
    Es ist so, daß beim Einschalten des Zumo zuerst die NT 2008 geladen wird, dann die Typ-File der modifizierten Zumo-Farben, die ebenfalls in "internen" Speicher abgelegt wurden, dann die Topo, die als .img-File auf SD Karte ist. Sobald diese geladen ist, schaltet der Zumo wieder auf die ursprünglichen Farben um!

    Wenn ich die Topo D, die sich auf SD befindet, unter Karteninfo deaktiviere, funktioniert das eingespielte Image, und die Autobahnen sind blau. Wenn ich aber die Topo zusätzlich aktiviere, greift das eingespielte Image nicht mehr und die Autobahnen sind wieder rot.
    Gibt es für dieses Problem Abhilfe?


    Ich habe jetzt das .img in den internen Speicher des Zumo eingefügt. Zusätzlich die Typ-File. Die Autobahn ist aber immer noch rot.

    Die .typ Datei funktioniert super auf MS 2008. Nun habe ich das Problem mit dem Zumo, da ich dort auf der SD Karte im Verzeichnis Garmin bereits ein .img Datei (Topo-Karte) habe. Wenn ich jetzt die für Farbänderung erforderliche .img-Datei auch noch auf die SD Karte machen will, möchte es mir die bereits vorhandene .img Datei überschreiben und somit wäre die Topo gelöscht. Was kann ich machen, um die für die Farbänderung erforderlichen .typ und .img. Dateien auf die SD Karte zu bekommen, ohne daß meine Topo gelöscht wird?

    Danke für deine Antwort.
    Nun sollte ich nur noch wissen, wer IMC ist (bitte auch die Addi, HP)

    An der MIP sind wie bei allen IMC-Anlagen ein 3,5mm Stereoklinkenanschluss für Audioeinspeisung (ist intern allerdings nur Mono verschaltet), darüber hast du deinen Telefonpartner hören können.
    Zusätzlich ist 2,5mm Stereoklinkenanschluss für die Handyanbindung. Diesen Anschluss kannst du so in der Form nicht direkt an den Zumohalter anstecken. Der Zumo erwartet hier einen 2-poligen Mikrofonanschluss - die MIP hat aber die 2,5mm Stereoklinke wie folgt belegt - Spitze=Mikro, Mitte=Hörer, Basis=gemeinsame Masse. Damit du den Anschluss verwenden kannst, brauchst du einen Adapter von Stereo auf Mono-2,5mm-Klinke, wobei nur die Spitze und die Basis des MIP-Anschlusses an den Monoklinkenstecker verbunden wird.


    Einen derartigen Anschluss kannst du bei IMC bestellen oder selbst zusammen löten

    Das Garmin Kabel hat einen 1,5 und einen 2,5mm Klinkenstecker, welche in die Motorradhalterung des Zumos gesteckt werden.
    Einen zusätzlichen Handy-Stecker habe ich nicht; es wären auch gar keine freien Plätze bei der MIP frei.
    Der eine kommt in Audio, der andere vermtl. ins Micro. Mehr weiß ich hierzu leider auch nicht, da ein Bekannter von mir die Anlage angeschlossen hat.

    Nun hab ich eine neue Erfahrung gemacht. Es lag an den Klinkensteckers, die in die Motorradhalterung vom Zumo gesteckt werden - und zwar war 1 Klinke nicht 100%ig drin, hatte einen Wackler. Bei ausgeschalteten Motor ging dann das Telefonieren über den Zumo. Mehrere Teste während des Fahrens verliefen jedoch negativ, d.h., ein Anruf ging ein, der Teilnehmer konnte mich auch hören, nur die Nebengeräusche waren so stark, daß ich nicht verstanden wurde. Ich nehme an, daß es daran liegt, weil über BT keine Verstärkung des Signals erfolgt. Normales Gegensprechen wird über die MIP 200 verstärkt. Das ist jedenfalls der momentane Stand der Dinge1