Zumo schöner machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe jetzt das .img in den internen Speicher des Zumo eingefügt. Zusätzlich die Typ-File. Die Autobahn ist aber immer noch rot.

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • Wenn ich die Topo D, die sich auf SD befindet, unter Karteninfo deaktiviere, funktioniert das eingespielte Image, und die Autobahnen sind blau. Wenn ich aber die Topo zusätzlich aktiviere, greift das eingespielte Image nicht mehr und die Autobahnen sind wieder rot.
    Gibt es für dieses Problem Abhilfe?


    Ich habe jetzt das .img in den internen Speicher des Zumo eingefügt. Zusätzlich die Typ-File. Die Autobahn ist aber immer noch rot.

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen



  • Er hat doch blaue Autobahnen wenn er die TOPO deaktiviert. Also kanns an der GMAPSUPP.IMG nicht liegen. Anscheinend spricht ZUMOlein nur eine GMAPSUPP.IMG an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein tut er nicht, hab ich selbst getestet.
    Er kann sowohl eine interne und eine externe gmapsupp.img verarbeiten.

    mfg Onkel Benz



    Hab ich auch mal gelesen, daß das funktioniert sollte. Wie hast Du gestestet, das wirklich beide gleichzeitig aktiv sind? Und was passiert, wenn 2 Definitionen für den gleichen Linientyp existieren?

  • Dann wirds echt schwierig, das Problem von borstl zu erklären.


  • Wenn ich die Topo D, die sich auf SD befindet, unter Karteninfo deaktiviere, funktioniert das eingespielte Image, und die Autobahnen sind blau. Wenn ich aber die Topo zusätzlich aktiviere, greift das eingespielte Image nicht mehr und die Autobahnen sind wieder rot.
    Gibt es für dieses Problem Abhilfe?


    Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht befasst und vermute mal das es genauso geht als wenn man mehrere Kacheln oder Karten übertragen will.
    Siehe dazu http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=77

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Topo Problem:


    Ich hab keine Topo.... ABER bei der Adria Route funktioniert das NICHT!


    Bein Kartenausbau sieht man deutlich, daß erst die NT2008 Teile MIT neuem Farbschema geladen werden und dann die AdriaRoute sich mit ihren eigenen Farben "drüber" legt.
    Das ist auch nicht wirklich verwunderlich, da im Verzeichnis der AdriaRoute im MS ein eigenes TYP File vorhanden ist. Dies könnte man natürlich auch anpassen... muss man halt extra machen.


    Kann es sein, daß die Topo auch ein eigenes TYP file hat und eine aktivierte Topo das Custom-TYP-File überschreibt?


  • Die Topo besitzt kein eigenes Typ-File.
    Es ist so, daß beim Einschalten des Zumo zuerst die NT 2008 geladen wird, dann die Typ-File der modifizierten Zumo-Farben, die ebenfalls in "internen" Speicher abgelegt wurden, dann die Topo, die als .img-File auf SD Karte ist. Sobald diese geladen ist, schaltet der Zumo wieder auf die ursprünglichen Farben um!

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe dieses Thema auch bei den NÜVIs unter http://forum.pocketnavigation.de/tid1111710-sid.htm gepostet. Dort waren die TYP-Files schon mehrfach Thema, aber mit Yellows Lösung ist das ja jetzt super einfach zu machen.


    @yellow: Dort habe ich auch ein Farbschema zum Download bereitgestellt (incl. Beispiel-Screenshots, Seite 2 ganz unten). Ist eher an die Garmin-Farben der Nüvis angelehnt. Kannst du auch in deine Homepage aufnehmen.


    Beim Nüvi funktioniert die TYP-Definition sowohl in der Übersichtskarte als auch in der Navigation.


    Ein Problem ist nur die Straßenbreite (wurde ja hier auch schon geschrieben). In der Zoom-Ansicht sind die Straßen ziemlich dünn. Wenn man rauszoomt, dann bleibt die Straßenbreite konstant. Die Karte ist dann zugepflastert mit dicken Linien. :(
    Bei der Original-Karte werden beim Rauszoomen die Linienbreiten angepasst und dünner gezeichnet. Wie kann ich das mit dem TYP-File hinbekommen??? Hat schon jemand eine Lösung gefunden?



    Grüße
    sternchen

  • Ein Problem ist nur die Straßenbreite (wurde ja hier auch schon geschrieben). In der Zoom-Ansicht sind die Straßen ziemlich dünn. Wenn man rauszoomt, dann bleibt die Straßenbreite konstant. Die Karte ist dann zugepflastert mit dicken Linien. :(
    Bei der Original-Karte werden beim Rauszoomen die Linienbreiten angepasst und dünner gezeichnet. Wie kann ich das mit dem TYP-File hinbekommen??? Hat schon jemand eine Lösung gefunden?



    Ich habe keine Lösung, aber einen Kompromiss, mit dem ich persönlich jetzt recht zufrieden bin:
    Für den Zumo habe ich ein TYP-File gemacht, dass nur die Polygone (also Flächen) anpasst, nicht aber die Linien (Strassen). Diese habe ich im TYP-File einfach gelöscht. Damit werden die Flächen wie gewünscht eingefärbt, die Strassen bleiben aber original Zumo, inklusive Breitenanpassung beim Zoomen.
    Gruss, Klaus

  • Hallo Klaus,


    die Straßen aus dem TYP zu nehmen hatte ich auch getestet. Aber der Hauptgrund für mich war, Bundes/Land/Kreisstraßen unterschiedlich einzufärben (orange, gelb, hellgelb). Das geht dann leider nur mit fester Linienbreite. Aber zumindest Autobahn und Anwohnerstraßen kann ich aus dem Typ nehmen...


    Noch eine Frage:
    Ist die pinke Linie (die Navi-Strecke) auch irgendeinem Linientyp zugeordnet, der im TYP geändert werden kann? Die Linie ist ja ziemlich breit und verdeckt manchmal parallele Straßen oder enge Abfahrten. Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber vielleicht funktioniert's ja.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • die Straßen aus dem TYP zu nehmen hatte ich auch getestet. Aber der Hauptgrund für mich war, Bundes/Land/Kreisstraßen unterschiedlich einzufärben (orange, gelb, hellgelb). Das geht dann leider nur mit fester Linienbreite. Aber zumindest Autobahn und Anwohnerstraßen kann ich aus dem Typ nehmen....


    Stimmt. Aus meiner Sicht sind die verschiedenen Strassentypen in der originalen Zumodarstellung allerdings gar nicht so schlecht unterscheidbar, jedenfalls viel besser als unter MapSource. Und dort habe ich mir auch ein vollständiges TYP-File eingebunden.


    Ist die pinke Linie (die Navi-Strecke) auch irgendeinem Linientyp zugeordnet, der im TYP geändert werden kann? Die Linie ist ja ziemlich breit und verdeckt manchmal parallele Straßen oder enge Abfahrten. Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber vielleicht funktioniert's ja.


    Das weiss ich nicht, vermute aber, dass es ebensowenig geht wie das Ändern der gelben (Tagmodus) bzw. grauen (Nachtmodus) Strassen neben einer aktiven Route.

  • Tja, das sieht ja echt gut aus.
    Auch ich hätte die annicht gerne auch so. Leider bin ich nicht der PC-Freak wie Du. Ich habe die Anleitung durchgelesen, sind aber alles "böhmische Dörfer" für mich. Leider, somit muß ich mich wohl oder übel mit der jetzigen Darstellung zufrieden geben.

    Gruß hbjuppi
    Nüvi 2699
    PC-Win10;

  • Hallo hbjuppi,


    genau für Menschen wie dich habe ich die Fertigen gmapsupp.img-Dateien erstellt.


    Auf meiner Seite kannst du ein paar für deine Kartenversion (NT9 oder NT2008) runterladen.


    Das sollte eigentlich auf für dich möglich sein, oder?? Ansonsten findest du doch bestimmt jemanden in deiner Nähe der das für dich erledigen kann.


    Also kopiere einfach eine gmapsupp.img auf eine Speicherkarte in das Verzeichnis /garmin und es sollte auch bei dir funktionieren.


    Das werden wir zusammen schon hinbekommen.


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Onkel Benz,


    herzlichen Dank für die Anleitung, ich werde sie gerne auf meiner Seite einbinden. Auch ganz herzlichen Dank an dich für den tollen Support den du zu diesem Thema leistet. Ich habe z.Z. etwas weniger Zeit und so wird es auch nächste Woche werden mit dem einbinden in die HP.


    Schönes WE,


    Grüßle

  • Sersen !


    Also i hab mal net auf Antwort gewartet,
    wer's brauchen kann, kann es sich gerne runterladen.


    So schnell bin ich auch wieder nicht, muss ja noch was anders tun ;-))
    Aber, Danke, werde ich mir mal zu Gemüte führen.

    Gruß hbjuppi
    Nüvi 2699
    PC-Win10;

  • @ Onkel Benz


    Servus


    Also jetzt muß ich erst mal wie Ottfried Fischer "Respekt" sagen.


    Onkel Benz das hast du klasse gemacht :cool: so haben auch Besitzer eines Zumo die Möglichkeit ihr Navi schöner zu machen, auch wenn sie nicht Die Pc Kenntnisse haben.


    Ich möchte mich hier auch mal bei allen bedanken, die diese Sache so toll zum laufen gebracht haben.


    Danke



    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann mir wer sagen warum bei mir in MS die Bundesstraßen nicht gelb sind? Installiert habe ich color101

  • funktioniert nicht und so schwierig ist es ja wirklich nicht.


    Mit MapSet NT2008 ausgewählt, Edit und dann den typ ausgewählt und mit apply bestätigt. Bis auf die ganz kleinen Straßen in der Stadt sind alle rot, die Autobahnen sind blau.