Beiträge von borstl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Seit kurzem gibt es für das Bluetooth Interphone eine 12 V Kfz Ladestation, die das Laden mit Hilfe eines zusätzlichen Adapters für die Bordsteckdose während der Fahrt oder einer Fahrpause laden kann. Preis ca. 20€, der Adapter dürfte bei ca. 8€ liegen.
    Mehr davon unter:


    www.helmsound.de


    Hi Detlef,


    den Stecker findest du unter dem Tank; dort ist noch ein freier Platz für BMW Zubehör. Entweder machst du ein entsprechendes Steckerteil von BMW an das Navikabel oder du holst dir bei TT einen Super Seal Stecker, den du dann mit viel Geduld gegen den BMW Stecker (Mutterteil) austauschen kannst. Funktioniert bei mir prima, ist über den CAN abgesichert und zusätzlich noch über die Garmin-Sicherung, die ja dazwischen ist.


    Gruß Uli

    Hallo,


    ich kann nur bestätigen, was Anne Borsti schreibt. Ich hatte aber einmal das Problem mit einer SD-Karte, die absolut nicht laufen wollte. Ich habe sie in mit dem Rechner unter Windows XP formatiert und dann die entsprechenden Sachen nach Erstellen der erforderlichen Ordner in diese kopiert, bzw. erstellt.
    Läuft wunderbar!

    Ich habe vom 15.05.-20.05. runde 2500 km gefahren. Die Tracks vom 15., 16., 18., 19., und 20.05. sind vorhanden. Der Balken der Reiseaufzeichnung steht bei 7%.
    In der GPX Datei sind 2 Dateien, 10 und 11. gpx. Unter Archive habe ich nur die letzten 80 km vom 20.05.
    Ich würde auch gerne wissen, wo die Tracks geblieben sind!


    kann man in dem Zumo laden? Nächste Woche geht es mit der Zenzi in den Urlaub. Autozug bis München, ein paar Tage Südtirol, weiter in die Toscana und auf dem Rückweg noch 2 Tage Trentino und wieder Richtung München. Für die Tage hat der gute Geist der Gruppe schon einiges an Touren geplant, auch alternative weil man ja nie weiß wie das Wetter wird. Insgesamt sind es ca. 15 Routen mit nur wenigen echten Wegpunkten, der sind "Graue".


    Nun zur Frage: Passen so viele Routen in den Speicher des Zumo und wie viele Wegpunkte könnte ich noch dazuladen? Oder ist es besser die Routen als .gpx auf die SD-Karte zu speichern und nach Bedarf zu importieren?


    ach ja, ich freu mich schon drauf


    Hallo Skotty,


    ich habe gestern 20 Routen auf den Zumo geladen, da wir morgen auch in den Urlaub fahren. Das senden an den Zumo per PC hat ca. 10 Sekunden gedauert. Als ich den Zumo eingeschaltet habe, teilte er mit, daß er neue Daten gefunden hätte und ob er diese nun importieren solle. Ich habe dann alle markiert und es hat dann 70 Minuten gedauert, bis er alle auf den interen Speicher gepackt hatte.

    Michi50


    Hallo, ich habe ebenfalls das BT und kann dir sagen, daß du nur 1 BT mit dem Zumo pairen darfst. Du hast es richtig gemacht, indem du die Verbindung wieder gelöscht hast, paire nur das Fahrer-BT mit dem Zumo, dann kannst du zwischen Zumo und dem zweiten BT hin- und herschalten.


    Das BT-Set hat nur eine 110/220V Ladestation; das Aufladen über 12V geht nicht; es sei denn, man hängt einen entsprechenden Wandler dazwischen (dies ist aber nur eine Vermutung)
    Es würde dir aber auch nichts bringen, da du dann das BT von Headset abstöpseln müsstest, da über dieselbe Buchse auch das Ladegerät angeschlossen wird. Du kannst also nicht gleichzeitig laden und sprechen/hören.
    Ich habe gute Erfahrungen mit http://www.helmsound.de
    gemacht; die eine tolle und kompetente Beratung machen.

    Hallo aviator!

    Danke für die Information. Wenn die Konfiguration so wie bei Dir funktioniert, dann hast Du sie nicht zu unrecht mit "sehr gut" bewertet. Ich habe aber immer noch das gleiche Problem. Vermute das es am Zümo liegt. Ich habe nach dem Kauf beide Interphone BT Heatset`s mit dem Zümo gepaart und sie wurden beide mit "ST MOTO" im Zümo eingetragen. Nachher habe ich beide Verbindungen wieder gelöscht. Ich denke, das der Zümo die Heatset`s nicht mehr eindeutig zuordnen kann wenn die Verbindung nicht vom Zümo aus aktiviert wird.

    Gruß Michael

    @dynamofan1987


    Hallo,


    du brauchst entwender ein seperates Kabel für den Zumo mit Headset, oder du kannst dir z.B. das Interphone BT System holen.
    In diesem Fall kannst via BT die Zumo Ansagen und MP3 hören, und auch gleichzeitig telefonieren. Wenn du ein zweites Interphone BT für den Beifahrer oder Kumpel auf einer anderen Maschine (Reichweite ca. 150m) hast, kannst du umschalten zwischen dem Zumo incl. Telefon und Beifahrer. Das Handy wird dann mit dem Zumo gepaired, und dieser wiederum mit dem BT.
    Ich habe mir sowas angeschafft von http://www.helmsound.de, die mich super beraten haben und die Headsets in die Helme eingebaut haben.

    kann ich dann ein ganz normalen Kopfhörer ans zumo anschließen oder was muss ich da machen denn wenn ich einen Kopfhörer in Audio out stecke höre ich auch nix!

    Ich habe nach dem Aufspielen der FW 3.2 die Routenaufzeichnung gelöscht. Es wurden dann 0 % angezeigt.
    Jetzt bin ich wie bereits geschrieben, 470 km gefahren und beim auslesen hat ein Stück des Tracks gefehlt. Bei den Eigenschaften des Tracks zeigt es mir an, daß 9999 Punkte aufgezeichnet sind und ca. 360 km gefahren wurden. Das kann jedoch nicht stimmen.


    Weiß jemand eine Lösung?

    Meine Trackaufzeichung zeigt 100 % bei 360 km an und hat 9999 Punkte. Wirklich gefahren bin ich aber 470 km und der Zumo hat begonnen, die ersten Punkte wieder zu überschreiben. Das heißt, daß bei 10000 Punkten Schluß ist und die 100% erreicht sind - mag ja gut sein im Off Road Betrieb, wenn alle 2-3 m gemessen wird, aber zum Aufzeichnen einer Route ist das völlig ungeeignet.


    Zumo 550, FW 3.2

    Hallo Bernie,


    hierzu auch eine Frage: Wenn man nur diese Dateien mit den Blitzern raushaben möchte, müßte dies ja analog zu dem was du geschrieben hast nur mit diesen Dateien möglich sein, die restlichen würden dann drauf bleiben.
    Wie geht dann das, wenn man dann diese Dateien, die sich jetzt auf der SD Karte befinden, wieder importieren möchte? Geht das oder müssen alle wieder mit dem POI-Loader aufgespielt werden?


    Gruß Borstl


    Hallo Berni
    Verschiebe die POI's auf die SD Karte und lasse sie dort. Dann werden sie angezeigt. Wenn du die Karte raus nimmst sind sie weg die POI's. Den ZUMO beeinflusst das nicht.
    550SW geht nicht auf den 500.
    Gruss
    PeterA

    Michi50


    wir haben das Gerät auch und es können nicht beide Geräte das Zumo hören, da das Gerät jeweils mit einem Kanal arbeitet.
    Der Fahrer (Master) kann Zumo, MP3 und Telefon hören, bei Bedarf umschalten zum Beifahrer (Slave). Man kann auch die Variante Fahrer und Beifahrer nehmen, dann aber aufs Zumo umschalten, wenn es z.B. in eine Großstadt geht, oder die Ansage momentan gebraucht wird.


    Wir haben die Anlage von http://www.helmsound.de
    Die haben uns die entsprechenden Headsets super eingebaut, die Beratung war wirklich lobenswert und kompetent.


    Gruß Borstl

    Hallo,


    mit dem von TT verbundenen Headset mit 2 Lautsprechern, spiralförmigen Verlängerungskabel und dem Klinkenstecker (glaube 1,3mm) verhält es sich genauso. Also bei ca. 140 km/h fast nichts mehr zu hören.




    Wie soll das ohne Mikro gehen? Oder hat die Freisprecheinrichtung auch eine Paarung mit dem Zumo?

    Hallo liebe Fangemeinde,


    als Zumo Neuling suche ich fieberhaft nach POI's, die frei downloadbar sind, bzw. jemanden, der über eine "POI-Sammlung für Garmin Zumo verfügt.



    Hallo,
    das Startbild kannst du unter Menü - Anzeige- Startbildschirm - durchsuchen - ok einrichten.
    Wenn du ein anderes Bild möchtest, mußt du in dieser Reihenfolge ein anderes Bild als Startbildschirm auswählen.

    ich hab mir jetzt das Zip angesehen ... da sind nur Wegpunkte drin, keine Routen. Was möchtest du damit erreichen?


    Ich hab jetzt mal alle Punkte verbunden und 2 Routen draus gemacht.


    Hallo Andreas,
    vielen Dank für deine Hilfe und die Bearbeitung der Route.
    Wir haben gestern mit WoDi telefoniert und er hat sich für uns viel Zeit genommen und die Handhabung bestens erklärt!

    Hallo zusammen,


    ich bin Neuling in der Szene und habe unter MS 9 eine Route zusammengestellt. Nun möchte ich die Route für die Rückfahrt umkehren, was mir auch gelungen ist. Nur möchte ich die Heimfahrt etwas anders gestalten und diese Änderung bekomme ich nicht hin.
    Gibt es die Möglichkeit, diese Route (gdb-Format) per Email an eine hilfsbereite Person zu senden, und diese Person dann auf dem Festnetz anzurufen und dann gemeinsam dieses Problem zu lösen?
    Ich suche hierzu einen "Freiwilligen" der mir helfen kann. Bitte mit privater Emailaddresse und Festnetz Tel.-Nr., sowie die Angabe einer passender Uhrzeit für den Anruf!