Beiträge von Handi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Automatisch nicht - er frägt nach (ist von daher nicht so schlimm).


    Wg. dem "Originalstecker" hab ich auf BMW geschlossen, weil vorhin mal von "CAN-Bus" die Rede war. Die (neueren) BMWs sollten für's Navi in Cockpit-Nähe so einen Stecker für die Navi-Stromversorgung haben.


    Hier geht's leider etwas durcheinander mit den verschiedenen Moppeds und bei Dir hab ich leider nicht in die Signatur geschaut und gesehen, daß Du *keine* BMW hast.

    Ja, aber wenn ich ein Marine-Profil anbiete, dann sollte MOB schon dabei sein. Sonst macht das nämlich ganz ganz wenig Sinn.


    Ich äergere mich auch schon seit Jahren über die Skalierung der Luftdruckanzeige, die nur krumme Werte anzeigt, weil man die Inches Hg irgendwie auf hP umrechnet. Scheint für Garmin wohl nicht möglich zu sein, hier ordentliche Zehnerschritte (oder Bruchteile bzw. Vielfache davon) anzubieten. Find ich ziemlich ärmlich oder je nach Sichtweise auch arrogant. Dann nämlich, wenn man der Meinung ist, SI-Einheiten ignorieren zu müssen.

    Eine Automatik kann z.B. durch Wichtung (die Wichtung legt der Nutzer fest) von verschiedenen Strassenkategorien (Bundesstrasse, Landstrasse, Kreisstrasse, kurvenreiche Strecken, etc.) schon einmal eine recht ordentliche Route von A nach B berechnen.


    Ich kenne das von Microsoft Autoroute. Da gibt es nicht wie in MS nur einen Schieberegler, sondern derer gleich 3:
    - Autobahnen
    - Hauptstraßen
    - Nebenstraßen
    Und bei allen 3 kann man *stufenlos* wählen zwischen bevorzugen und vermeiden. Sowas hätte ich beim zumo auch gerne!


    Autoroute verwende ich aus diesem Grund z.B. gerne, um mir Routenvorschläge machen zu lassen (die ich dann in MS verfeinere).

    Dann könnte der CAN Bus evtl. erkennen, das das Ablendlicht zuviel Strom verbraucht und schaltet den Stromkreis ab.


    Der CAN-Bus erkennt da gar nix, sondern nur die ZFE. Und auch die hält die Füße still, wenn man so einen lächerlichen Stromverbraucher wie den zumo anschließt. Ich hatte als Abblendlicht schon eine 100W-Birne drin (normal sind 55) und die ZFE hat sich nicht beschwert und das Abblendlicht abgeschaltet.


    Den zumo schließt man entweder ans Standlicht an oder aber - wenn man ihn auch bei ausgeschalteter Zündung betreiben will - direkt an die Batterie. Alternativ auch an den für's Navi vorgesehenen Original-Stecker (aber da braucht man halt das passende Gegenstück, wenn man den Stecker nicht einfach abzwicken will).

    das kann ich so jetzt nicht glauben, dass das schon mehrfach bei Dir vorgekommen sein soll. Habe ich persönlich auf tausenden von geplanten Kilometern noch nicht erlebt, geht vielen anderen vermutlich genauso.


    Ob Du mir das glaubst oder nicht ist mir recht egal. Fakt ist, daß es mir schon mehrfach passiert ist (da hab ich auch Zeugen dafür). Und ich bin auch schon viele tausend km mit dem zumo gefahren (möglicherweise sogar mehr als Du). Der zumo meinte im Massif Central sogar mal, mich über einen Feldweg schicken zu wollen, der maximal mit einem Vollcrosser befahrbar gewesen wäre. Obwohl die Route in MS über eine normale Landstraße verlief. Da unten hatte ich noch ein paar andere Variationserlebnisse. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich auf das Routing in MS nicht mehr verlasse und die von mir gewünschte Route so genau wie möglich festlege.

    den Preisverfall fürchtet Garmin wohl auch, deshalb kommt das Zumo 660 ja wohl soviel später als gedacht.


    Ach. Woher hast Du denn das? Kennst Du womöglich die Garmin-Internas? Würde mich echt wundern.


    Lt. Auskunft meines Bekannten (= Garmin-Händler) hat Garmin zuletzt wohl nie den avisierten Termin eingehalten. Vor ein paar Wochen stand noch nichtmal fest, wie die Moppedhalterung für den 660er aussieht (und auf dem Gerät, mit dem ich spielen durfte, stand auch noch nüvi).


    Und auch mir wurde von Garmin-Offiziellen gesagt, daß der 550er weiter im Programm bleibt.

    Wer hat die Macht? map Source oder der zumo? Wodi sagt MS=ZUMO
    Handi widerspricht....


    Ich habe oft genug erlebt, daß der zumo unterwegs ein Eigenleben entwickelt hat und mich über Abkürzungen geroutet, die ich in MS so ganz sicher nicht geplant habe. Daraus folgt für mich, daß der zumo selbständig routet (im Gegensatz zu anderen Garmin-Navis, die das Routing aus MS 1:1 übernehmen). Und genau aus dem Grund gebe ich meine Routen relativ konkret vor. Zwischenwegpunkte setze ich daher soviel wie nötig, damit ich die von mir gewünschten Strecken auch fahre.

    Hier meine (Mindest-)Anforderungen an Moped-Routing:


    Und wozu das alles? Um ohne jedes Zutun auf schönen Strecken von A nach B zu kommen? Da stellt sich mir die Frage, welche Automatik erkennen kann, welche Strecken *ich* bevorzuge. Die unterscheiden sich nämlich ziemlich sicher von den Strecken, die ein anderer bevorzugt. Ergo ist jede Automatik Humbug (mit Ausnahme der - optionalen! - Autbahnvermeidung). Gut, wenn ich keine Möglichkeit der vorherigen Planung am PC habe, mag das noch angehen. Aber da ich meine Routen ausschließlich am PC vorplane, kann ich die Strecke vorgeben wie sie *mir* paßt und auf jegliche Automatik verzichten.

    OK, auf einen Versuch kommts an ... schön wär's


    Tja, das sieht nicht sehr gut aus :( . Ohne jede Modifikation ist mein zumo bei Route 12 ausgestiegen (hat sich einfach abgeschaltet) und nachdem ich die Schrägstriche in den Routennamen durch Bindestriche ersetzt habe, hat er sich bei Route 6 verabschiedet. Die habe ich mir daraufhin mal genauer angesehen und festgestellt, daß das sehr viele Schleifen und Kreuzungen drin sind. Das könnte durchaus der Grund für den Nicht-Import sein. Dürfte natürlich nicht passieren, ist aber wohl ein Programmfehler.


    Grundsätzlich würde ich empfehlen, bei Routennamen auf jegliche Sonderzeichen (mit Ausnahme von Bindestrich und Unterstrich) zu verzichten. Wenn Software nicht sauber programmiert ist, dann können diese nämlich schon mal zu Problemem führen (weil viele Sonderzeichen in der Programmiersprache eine Sonderbedeutung haben).

    Ist doch kein Wunder, daß die unterschiedlich routen! Wenn Du eine primitive Route von A nach B ohne Zwischenwegpunkte routest, dann gibt es beim zumo nur "schnellste" oder "kürzeste", während Du in MS über den Schieberegler beliebige Variationsmöglichkeiten hast. Es gibt Navis (z.B. die 270/280er-Reihe), die das Routing von MS komplett übernehmen. Tut der zumo aber nicht. Der rechnet selbst. Daher der Unterschied.

    Ich verwende den Schieberegler in MS nicht und Ausschlüsse nur selten (bringt nur Ärger). Ansonsten hab ich den zumo auf "schnellste Route" und bastel mir die Routen in MS so hin, daß auch bei Neuberechnungen die Route immer auf den von mir gewünschten Straßen liegt (Zwischenwegpunkte auf die Straßen *zwischen* den Orten).

    Wo hast Du das 400er um 370,- inkl. 4GB-Karte gekauft?


    Ich hab bei germica.de 359 bezahlt (363 mit einer 2 GB-Karte um genau zu sein). Wieviel eine 4 GB-Karte mehr kostet, weißt Du vermutlich selbst. Und fang jetzt bitte nicht an, wg. ein paar Euros im einstelligen Bereich Haare zu spalten. Ob ich jetzt 100 oder 90 Euro gespart habe, spielt sicher nicht die große Rolle. Ich kann mir für den Differenzbetrag immer noch Trageschlaufen ohne Ende kaufen ;)

    Teure Folie (Vikuti): zu dick, daher Montage- und geringe Bedienungsprobleme, haftet nicht vollflächig (Ränder lösen sich ab bei mehreren verschiedenen Geräten dasselbe), Geld nicht wert.


    Ich hab keine Probleme mit Vikuti. Hab die seit 2 Jahren und setze meinen zumo wirklich viel ein.