GPS (OSM) in Neuseeland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich (73 Jahre alt) habe für Februar 2017 eine Neuseelandreise mit Leihmotorrad (letzter Lebenstraum) gebucht und hätte gerne für mein jetziges Zumo 590 LM eine OSM-Karte Neuseeland.
    Nachdem ich keine Ahnung habe, wie man das macht (73 Jahre :eek:), wäre ich für eine ausführliche Hilfe sehr dankbar.


    Welche Karte?
    Wo zu finden?
    Angeblich soll die OSM-Karte auf die BaseCamp "aufgespielt" werden?
    Wie geht man Schritt für Schritt vor, um in Neuseeland mit meinem Zumo Routen fahren zu können?


    Gibt es evtl. eine andere, einfache Lösungsmöglichkeit?


    Für eine baldige Antwort bedanke ich mich im voraus.


    Armin

    Gruß Armin
    (Zumo 590 LM)


  • Eine routingfähige OSM-Karte für Neuseeland wäre zu bekommen über: http://alternativaslibres.org/de/downloads.php


    Dort ganz nach unten "blättern".
    In der ersten Spalte ( nach dem Datum ) für die Downloads bekommst Du eine Karte, welche direkt auf dem Zumo verwendet werden kann.
    Die zweite Spalte bietet einen Download für die Installation und Verwendung in Garmin-Basecamp.


    Hier noch eine kurze Anleitung, wie die Karte auf dem Zumo installiert wird:
    https://www.easyroutes.de/file…arten-auf-Garmin-Zumo.pdf


    Noch ein Reistipp für Neuseeland: Lass die LKW's überholen. War mit WoMo dort unterwegs und regelmässig waren Brummifahrer mit ihren Ungetümen bei 110 km/h auf der Landstraße mit einem Abstand von 2 Metern hinter mir. Alle Rückspiegel sind 100% gefüllt mit LKW :) Die wollen unbedingt vorbei !!!!
    Alles andere ist in Neuseeland einfach nur schön. Tolle Natur, Superlandschaften, nette Menschen. Viel Vergnügen bei Deiner Reise.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Es gibt aber mit sicherheit auch kostenlose Downloads.
    Darauf achten, das die Routingfähig sind, sonst wirds blöd am Navi.
    z.B.
    http://garmin.openstreetmap.nl/


    Lade dir auf jeden Fall auch ein Deutschlandkarte von der gleichen Quelle und probiers vorher aus!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erstmal danke für die raschen Antworten. Ich hab noch einige (dumme) Fragen.


    Hallo RainerSurfer
    Die "Freemaps for Garmin" kann ich nur bis zu einem Maßstab von ca. 1:12 Million öffnen. Kann man die Karte in einen größeren Maßstab näher herauszoomen?
    (Der Tip mit der Deutschlandkarte ist super).


    Hallo trailsurfer
    1. Für Neuseeland gibt es 3 Karten, welche ist am besten geeignet (Touren und von A nach B fahren).
    a) OSM Basiskarte
    b) Topografische
    c) Hochauflösende Konturlinien


    2. Was ist der Unterschied zwischen
    a) Datei-Installation auf GPS (Spalte 4)
    b) Datei-Installation auf BaseCamp (Spalte 5)?


    Ich hab in Neuseeland kein LAP-Top dabei. Ich stelle auch bei Reisen in Europa meine Routen erst meist vor Ort auf dem Navi zusammen. Ich möchte die Routen auch in Neuseeland erst am Abend auf dem Navi festlegen. Nutzt dann BaseCamp?


    Danke für die Warnung vor den LKW`s. Hab erst heute erfahren, dass ein schweizer Motorradfahrer in NZ tödlich verunglückt ist. ich möchte trotz meines Alters nicht der Nächste sein!


    Nochmals danke für Eure Mühe und für eine baldige Antwort.

    Gruß Armin
    (Zumo 590 LM)

  • Die von TrailSurfer empfohlenen Karten für Neuseeland sind nicht routingfähig! Ich habe es gerade auf meinem PC unter BaseCamp ausprobiert.


    Besser sind m.E. die Karten von http://garmin.openstreetmap.nl/wie von RainerSurfer empfohlen. Die sind auf dem PC Routingfähig.


    Wie es geht steht auf den angehängten Screenshots. Bei der Installation auf dem PC kommt bei Windows 10 eine Warnung. Die kannst du ignorieren.


    Ich würde die Karten auf dem Gerät und auf dem PC installieren. Dann kannst du schon vorab dich in dem Land orientieren und schon eine erste grobe Planung zu Hause machen. Das ist entschieden entspannter als nachher vor Ort.
    Falls nicht schon vorhanden: BaseCamp kannst du bei Garmin direkt herunterladen und dann installieren.


  • Die "Freemaps for Garmin" kann ich nur bis zu einem Maßstab von ca. 1:12 Million öffnen. Kann man die Karte in einen größeren Maßstab näher herauszoomen?
    (Der Tip mit der Deutschlandkarte ist super).


    Grundlage ist bei OSM immer gleich. Was grundsätzlich vorhanden ist, kannst du hier sehen:
    https://www.openstreetmap.org/…#map=13/-41.2686/174.7846
    Ob gegenüber Google maps Straßen fehlen, kannst du hier überprüfen:
    http://sautter.com/map/
    Das würde ich kontrollieren in den entlegenen Ecken, wo du hin willst. Könnte sein, das eine OSM gar nicht die nötige Abdeckung hat und eine kommerzielle Karte besser wäre. Da wiederum aufpassen, oft werden OSM gegen Geld angeboten und Mehrwert gleich Null. Es gibt da leider nur ein Australien Karte mit Neuseeland, entsprechend teuer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die von TrailSurfer empfohlenen Karten für Neuseeland sind nicht routingfähig! Ich habe es gerade auf meinem PC unter BaseCamp ausprobiert.....


    Hmmm,...blöd.....hatte mich über Suchfunktionen dorthin bringen lassen und Download sowie Test wegen Registrierung nicht durchgeführt.
    Nun wird aber ja kompetent unterstützt :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Es gibt aber mit sicherheit auch kostenlose Downloads.....


    Die in meinem oben stehenden Beitrag via link zur Verfügung stehenden Karten lassen sich durchaus kostenlos laden. Lediglich um eine Spende wird gebeten, diese kann jedoch auch "später" erfolgen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Die von TrailSurfer empfohlenen Karten für Neuseeland sind nicht routingfähig!

    Du meinst die von AlternativasLibres? Doch. Die ist schon routingfähig. Kommt aber darauf an mit welchem Gebiet du sie getestet hast.
    Es gibt eine ganze Menge (Feld-) Wege die keine (ofizielle) Verbindung zum restlichen Straßennetz haben (siehe Bild). Das ist aber keine spezifische Eigenart dieser Karte sondern betrifft sämtliche OSM-basierte Karten.


    An solchen Stellen kannst du dir mit Luftlinienbrücken behelfen. Basecamp kann ja Kombi-Routen (verschiedene Aktivitätsprofile in der selben Route) erzeugen. Ob das Zumo damit umgehen kann weiß ich nicht.


    In Neuseeland ist es nicht unüblich daß sich jeder seinen Weg durch die Pampa selber sucht (zu Fuß, 4WD, Enduro, Reiter usw). Achte ausserdem auf rot oder violet markierte Pfähle und natürlich Zäune. Ab hier beginnt privates Gelände (Betreten verboten). Die Grundstückseigentümer reagieren bei Mißachtung meist recht empfindlich. Mit einem normalen Straßenmotorrad wirst du da aber sowieso nicht freiwillig reinfahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die in meinem oben stehenden Beitrag via link zur Verfügung stehenden Karten lassen sich durchaus kostenlos laden. Lediglich um eine Spende wird gebeten, diese kann jedoch auch "später" erfolgen.


    Das heißt nur "Spende", wohl wegen OSM, damit es nicht heißt, es werden OSM Karten verkauft. Einen Zugang zum download bekommt man trotzdem erst wenn Geld eingegangen ist. Für mich ist das so nicht kostenlos oder mein Englisch zu schlecht. Von später les ich da auch nichts

  • Reden wir schon von den gleichen Karten?
    Du brauchst doch nur auf die unterste Schaltfläche klicken.
    Für den Download kompletter Kontinente muss man sich allerdings schon registrieren.


    Spenden sind bei solchen "gemeinnützigen" Projekten natürlich immer willkommen. Oder noch besser: Man bringt sich selber mit ein (eigene Tracks zur Verfügung stellen usw).

  • Reden wir schon von den gleichen Karten?


    Anscheinend nicht. Versuch das mal mit Neuseeland, um die Karten gings ja

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das heißt nur "Spende", wohl wegen OSM, damit es nicht heißt, es werden OSM Karten verkauft. Einen Zugang zum download bekommt man trotzdem erst wenn Geld eingegangen ist. Für mich ist das so nicht kostenlos oder mein Englisch zu schlecht........


    Konnte gestern gegen 15:00 Uhr die Neuseeland-Karten ohne Registrierung und ohne sofortiges "Donate" herunterladen.


    .....Von später les ich da auch nichts....


    Weil da nicht "später" steht, sondern - in other occasion - habe ich es in Anführungszeichen geschrieben :)


    - other occasion -
    verstehe ich in diesem Zusammenhang als
    - bei nächster Gelegenheit -
    Man könnte also auch "später" eine Spende zahlen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...