Zumo geht "sporadisch" aus...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    das mit Steffi hab ich schon lange gesagt, seit ich diese auf german umgestellt habe geht der zumo nicht mehr aus, er läuft 100% richtig . Es kann kein Gerätefehler sein, sonst hätten doch wohl nicht alle das gleiche Problem.



    Hast du die Steffi komplett gelöscht aus deinem Zumo oder nur umgestellt?

    Gruß [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nur umgestellt.
    Und zu den POI´s
    ich habe keine geladen.

  • Nachdem ich zu den Erlesenen gehöre, die es geschafft haben, aus einem instabilen Zumo 550 wieder einen stabilen zu machen, hier nochmal chronoligisch geordnet meine Aktivitäten und Erfahrungen auf dem Weg zu einem stabilen Zumo 550 und das, was ich daraus ableite:

    Ausgangskonfiguration war folgende:

    Mapsource 6.15.3 und Zumo FW 4.6

    Mit Mapsource 2 Touren geplant und aufgespielt. Bei ersten Versuch, eine der Touren abzufahren ein merkwürdiges Routing; mitten in der Tour springt die Route an einen Wegpunkt an anderer Stelle im Tourverlauf und anschließend wieder zurück. Merkwürdig dabei: Der Sprung erfolgt als Luftlinie und nicht über Straßen.

    Tour neu gestartet; irgenwann schmiert der Zumo ab. Wieder neu gestartet; Bildschirm friert ein

    Auslieferzustand wieder hergestellt (Daten auf dem Zumo gelöscht, interner Speicher neu formatiert, Auslieferungszustand mit FW 3.9 wieder aufgespielt); Anschließend FW wieder auf 4.6 und POIs wieder geladen.

    Fahrt im Auto mit und ohne Routing ca 600 km; Zumo läuft stabil ohne Probleme.

    Die beiden bereits erwähnten Touren wieder aufgespielt; in der Kartenansicht der Tour erscheint wieder dieses merkwürdige Springen. Stundenlanges Basteln in MS bis es gelungen ist, die Touren so zu verändern, dass das Phänomen nicht auftritt; irgendwie ist die Ursache nicht eindeutig nachvollziehbar. Zwischenzeitlich die Touren auf dem Zumo immer wieder gelöscht und neu aufgespielt.

    Test auf dem Motorrad; Nach ca. 20 km schmiert er wieder ab; neu gestartet; Gerät schmiert bei Beginn des Routing sofort wieder ab; neu gestartet und Routing gestoppt. Ohne Routing läuft er wieder.

    Erneuter Test nach zwei Tagen; gleiches Ergebnis; Im Routing schmiert das Gerät innerhalb kürzester Zeit wieder ab, egal ob vorgeplante Tour oder einfache Zielführung.

    Motorradhalterung geöffnet; nichts zu erkennen;

    Neuer Test; Fehler ist immer noch vorhanden;

    Untersuchung der SD-Karte; Nanu, da fehlen doch ca 600 MB Speicher; Versteckte Dateien etc. sind Fehlanzeige; Karte gelöscht und neu formatiert; Inhalt wieder aufgespielt; Jetzt sind die 600 MB wieder da.
    FW zurück auf 4.5 dabei wurden alle Routen wieder gelöscht.

    Test auf dem Moped ohne aufgespielte Routen; alles stabil; normale Zielführung funktioniert ohne Probleme;

    MS Downgrade auf 6.13.7; die erwähnten zwei Touren neu geplant; Zeitaufwand 10 Minuten; auf Zumo aufgespielt; Kartendarstellung der Routen ist auf Anhieb ok; kein Springen und sonstige Unregelmäßigkeiten;
    Test auf dem Moped; Hurra, alles stabil; mit und ohne Routing; bei vorgeplanten Touren und einfacher Zielführung. Seit diesem Zeitpunkt im Auto und auf dem Moped keinen einzigen Abbruch mehr. Alles wieder wie vorher.:jubel:

    Seit dem letzten instabilen Zustand haben sich also folgende Dinge geändert:

    SD-Karte neu formatiert
    Zumo FW zurück auf 4.5
    MS zurück auf 6.13.7

    Auf Grund dieser Historie schließe ich in meinem Fall inzwischen folgende Dinge aus:

    Hardware Gerät
    Motorradhalterung
    Kontaktprobleme
    POIs
    Firmware (Bei meinem erfolgreichen Test im Auto nach Herstellung des Auslieferungszustandes war auch wieder 4.6)
    Steffi (zur Zeit läuft bei mir die aktuellste)

    Als einzige Veränderungen zwischen Unstabil und stabil bleiben auf meinem Gerät damit noch der fehlende Speicher auf der SD-karte und die mit MS 6.13.7 geplanten Routen.

    Vielleicht hilft diese Historie ja noch dem Einen oder Anderen, seinen Fehler einzugrenzen. Ich für meinen Teil glaube nicht, dass das Einschicken des Gerätes weiterhilft. Ich bin inzwischen fest davon überzeugt, dass es ein Datenproblem ist.

    Gruss
    manne_r

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bleibt noch die Frage wie sieht es aus mit aktueller FW neuster Map Source Version 6.15.6


    und der aktuellen Kartenausgabe 2010-10.und aktueller Srachdatei.,Steffi oder Yannik.


    Ich habe zum direkten Vergleich ein älters Gerät mit all diesen Komponenten seit einiger


    Zeit im Alltagsbetrieb ohne Probleme . Und die diversen NÜVIs der 7x5 die ich mit all


    diesen Daten aktualisiert habe inclusive ,Routenplanung machen alles was sie sollen .


    Teilweise mit umgeschriebenen Sprachdaten ( TTS- Editor).Wenn die alle laufen muss es


    sicht um ein nur den ZUMO ( und das nicht alle) betreffendes Problem handeln . Ach ja


    weder Kartenfarben noch sonst eine Veränderung an MS vorgenommen . Alles original so


    wie die Programme und alles von Garmin angeboten werden . Ausnahme: Worte in Steffi oder


    Yannick ausgetauscht etwas lauter gemacht und die Ansage schneller gemacht ......


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Bleibt noch die Frage wie sieht es aus mit aktueller FW neuster Map Source Version 6.15.6

    und der aktuellen Kartenausgabe 2010-10.und aktueller Srachdatei.,Steffi oder Yannik.




    Habe genau diese Konfiguration. Zumo lief bis 16.05.2009 ca. 2 Jahre 99% (außer kurzfristig mit 4.4) absturzfrei. Habe mir immer gedacht was 'die' (Forumuser) für Probleme haben. Jetzt hab's ich auch. Am 16.05.2009 kurze Biketour - keine Route, nur Trackaufzeichnung - Bluetooth eingeschaltet - 2 D Ansicht , SD Karte leer, keine mp 3's, keine gespeicherten Routen, ca. 30 Wegpunkte, Alpenpässe und Arboe Pois (wie immer), 3 Abstürze kurz hintereinander. Bild fror 2 Mal ein, beim dritten Absturz schwarzer Bildschirm. Ließ sich normal einschalten.Zuhause nach längerem probieren (weil es das erste Mal war) Reset gemacht (Finger rechtes unteres Bildschirmeck und einschalten und lang oben bleiben). Pois und Wegpunkte neu installiert. Seitdem 3 Biketouren gemacht. Mehrere Routen geplant, am Gerät und via MS. Kein Absturz. Hoffentlich bleibt es so. Werde weiter berichten. Bin die erste Juniwoche Dolomiten und Gardasee, werde das Zumolein eingehend testen.

    Ach ja, hätt ich fast vergessen. 1 Archivdatei (Nr. 16) war am Gerät. Routenaufzeichnung von 01 bis 12 Mai. Nach dem Reset war in diesem Archiv nurmehr 1, 5, 7 Mai. Rest war weg (hab ich aber vorher gesichtert - mach ich beinahe täglich, wenn ich mit Bike unterwegs bin).

    Vielleicht hängt der Absturz mir der Archivierung zusammen. Bin mir ziemlich sicher bzw. ich vermute, das die 10000 Punkte erreicht waren und ein 2tes Archiv angelegt worden wäre.



    Gruß
    Bullenbirne

    PS.: Fahre keine Bandit mehr. Jetzt KTM 990 Adventure. Vielleicht sinds die Vibrationen.

  • Ich finde doch dieses blöde Datei auf MS 6.13.7 nirgends.
    Möchte es gerne zurücksetzen um mal zu testen.
    Bitte helft mir doch mal....

    Gruß [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • perry gib mal als suche hier ein

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hi,
    hab gerade noch ne kleine Runde gedreht und der Zumo ist auch an geblieben,
    und das schon zum zweiten mal mit der 1.70 Deutsch__Steffi /1.40 Deutsch__Yannick / 2.20 Deutsch.
    Ansonsten alles beim alten,
    Firmware 4.70 / Poi`s / MP3 / veränderte Sprache und Karte NTEU2010.1 / Deutsch_user.gtt / Map Source Version 6.15.6.
    Werde weiter probiere.

    MfG Lampe1


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Ich hatte bis heute keinerlei Probleme mit dem Zumo 550!
    Heute ging der Zumo 3 mal einfach aus! Im Abstand von ca. 15 min.!
    Lässt sich wieder einschalten und routet weiter als wenn nichts gewesen sei! Am Anschluss oder den Pins sowie am Navi konnte ich sonst nichts negatives feststellen! Vielleicht weis ja von Euch jemand Rat! Hat diesbezüglich schon mal einer bei Garmin nachgefragt?
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • es gibt wohl kein Allheilmittel,zu dem es keine klare


    und genaue Ursache gibt warum die Geräte. mal aus gehen


    und dann wieder nicht.Garmin selber sagt nix also weiter


    im trüben fischen bzw Vermutungen anstellen


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo zusammen!


    Nachdem mein Zumo von Garmin mit dem Kommentar "kein Fehler gefunden" zurückgekommen ist, hat er sich gleich bei der ersten Fahrt wieder abgeschaltet. Zu diesem Zeitpunkt befand sich keine SD - Karte im Gerät, es waren keine POI´s installiert und auch keinerlei veränderte Dateien im Einsatz.


    Garmin hat einen "Master-Reset" durchgeführt und alles wieder auf die aktuelle Softwareversion upgedatet. Wie bereits gesagt - ohne Erfolg!


    Nun bin ich die letzten 2 Wochen über 4000 km gefahren, hatte alle POI´s incl. Blitzer, mein eigenes Hintergrundbild, eigene user.gtt und auch die geänderten Pfeile installiert. Die meiste Zeit habe ich Musik gehört, die Sonne hat den ganzen Tag auf den Zumo gebrannt und durchgeschüttelt worden ist er auf Korsikas Straßen auch ordentlich.


    Er ist nicht einmal ausgegangen!!!


    Der einzige Unterschied zu vorher war, das ich die Ansage auf Deutsch stehen hatte. Sobald ich auf Steffi oder Yannick stelle schaltet sich der Zumo wieder aus.


    Zumindest bei meinem Gerät, dürfte der Fehler in den Sprachdateien liegen. Ich werde am Montag bei Garmin anrufen und ihnen den Sachverhalt mitteilen, vielleicht hilft es ja der Ursache auf die Spur zu kommen.


    Viele Grüße,
    maclaro

    ....träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • maclaro
    Probier doch mal die älteren 1.70 Deutsch__Steffi - 1.40 Deutsch__Yannick
    würde mich Brennend interessieren.
    Heute ist meiner wieder nicht ausgegangen.

    MfG Lampe1


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nach 2 Jahren einwandfreien Betriebs machte nun auch mein Zumo 550 Mucken.


    Sowohl in der Autohalterung, in der Motorradhalterung als auch im Batteriebbetrieb hat er sich nach ca. 1 Minute (Fenster: Zieleingabe/Karte) abgeschaltet. Es sind keine POI`s aufgespielt und die Karte war entnommen.
    Das Problem lag somit nicht in den Halterungen!


    Nach einem Hard-Reset funzt das Gerät wieder. Hoffentlich "auf ewig".


    Armin

    Gruß Armin
    (Zumo 590 LM)

  • .... Probier doch mal die älteren 1.70 Deutsch__Steffi - 1.40 Deutsch__Yannick würde mich Brennend interessieren.


    Wo gibt´s die alten Versionen denn ?


    Grüße, Grützie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin Heute wieder unterwegs gewesen,
    Zumo hatte ich auf 4.5 zurück gestellt und Steffi die Ansagen machen lassen, Musik habe ich auch gehört. Nach 200km ist er ausgegangen. Sprache auf Deutsch eingestellt, wieder ausgegangen. Sprache auf Yannik gestellt und wieder ausgegangen. Immer an der selben Stelle, bin immer wieder hin und her gefahren. Dann Musik ausgemacht Steffi die Ansagen machen lassen und er lief. 2x hin und her gefahren lief immernoch. Musik wieder angemacht, Zumo lief trotzdem weiter :confused:.
    Verstehe ich echt nicht :confused:
    Die letzten 100km liefen ohne Probleme mit Steffi und Musik :huh:

    Gruß [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hier mein Update:
    Zumo läuft momentan mit Firmware 4.5, Sprache "Deutsch" 2.20.
    Alte Versionen von Steffi-TTS 1.70, Yannick-TTS 1.40 sind auch noch im Verzeichnis "voice" (hatte vor der Tour alle 3 Sprachdateien nochmal neu auf den Zumo kopiert).
    War gestern über 400 km mit dem Zumo on tour.
    Den größten Teil als mit MapSource geplanter Route. Diese dann manuell gestoppt, zum Testen einen Ort als neues Ziel eingetippt, nach Erreichen des Ortes vorgeplante Route wieder gestartet.
    Bei den Pausen Navi aus der Halterung genommen, per Akku weiterlaufen lassen und mal in der Halterung auf Nachfrage ausgehen lassen.


    Der Zumo hat alles klaglos mitgemacht, hatte nicht mal die entfernteste Tendenz, von alleine auszugehen. Im Gegenteil - er hat in dieser Gegend noch nie so viele feine Sträßchen gefunden wie gestern !!
    Man muß ihn ja schließlich auch mal loben, wenn er macht, was er soll :tup::tup::tup::tup:.


    Was mir noch aufgefallen ist: Ich konnte die Sprachdatei "Deutsch" vor dem o. g. erneuten Aufspielen nicht mehr im Menue des Zumo anwählen, obwohl sie auf dem PC sichtbar war. Jetzt klappt es wieder.


    Hat noch jemand neue Erfahrungen sammeln können ?


    Grüße, Grützie


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    bin gestern auch 200 km gefahren mit der 1.70 Deutsch__Steffi - 1.40 Deutsch__Yannick und der Zumo ist gegangen wie ne 1.

    MfG Lampe1


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Neuster Statusbericht:


    Es gibt nichts zu berichten.


    Ich bin am WE meine beiden Problemtouren gefahren. Es gab überhaupt kein Problem. Das Gerät tut einfach nur das, was es soll.


    Noch eine Sache die mir eingefallen ist: Kramt mal in eurer Erinnerung, ob ihr irgenwann mal die PC-Verbindung gekappt habt, während die Sicherung der Trackdaten noch aktiv war (PC ausgeschaltet oder Kabel gezogen).


    Es wäre denkbar, dass dadurch ein inkonsistenter Datenbestand im Gerät entsteht, der dann zu dem Fehler führt. Ich habe kurz vor dem erstmaligem Auftreten des Fehlers leider den Faux pas begangen.


    Gruss
    manne_r