Beiträge von je.sig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    "Ruhig Blut" :)


    Weißt Du, ich bin mit Navis von Garmin schon viele Jahre unterwegs. Die Pussy habe ich also im Ohr ^_^. Ich weiß wann welche Ansage so in etwa kommt.


    Neuestes Kartenupdate drauf und die Ansage ist anders. Die letzte Ansage kommt 300 m vorm eigentlichen Abbiegen! Das gab es bisher nie, diese Ansage erfolgte bisher so 50 bis 70 m vor der eigentlichen Kreuzung. Auf der Landstraße sind 300 m ja noch OK, aber in der Stadt? Man kann ja auch nicht ständig die Augen auf dem Display haben, ab und zu sollte man auch mal auf den verkehr achten ....


    Ich weiß nicht was das soll und hoffe das sich das mit dem nächsten Update wieder ändert.


    Zwischenzeitlich nehme ich immer öfter das Handy (Nokia), weil das navigiert besser. Wenn es Nokia noch schaffen sollte die Zieleingabe zu verbessern, werde ich mich von Garmin wohl verabschieden.


    Das kann doch nicht im Sinne von Garmin sein.


    Nur mal so die Leidensgeschichte eines Nüvi 760 TFM Nutzers.


    Nüvi gekauft, alles perfekt. Weil so gut noch ein zweites 760iger für die Frau.


    Während der Zeit immer alle Updates eingespielt, Nümaps Lifetime erworben. Alles bestens!!


    Firmware 4.9, das Drama beginnt ... Auf 20 km fährt das Nüvi mindestens 3 mal fest, da hilft nur eine AEG-Reparatur (ausschalten-einschalten-geht wieder).
    Also mache ich nach jedem Kartenupdate mit Pflicht-Firmwareupdate ein Downgard auf Firmware 4.8. Damit funktioniert das Nüvi bestens.


    Den Support von Garmin interessiert das übrigens nicht die Bohne.


    Und als Krönung des ganzen habe ich seit dem letzten Kartenupdate eine völlig Praxis untaugliche Sprachansage.


    Andererseits kauft man sich ein Handy welches bestens als Navi funktioniert und wegen Kartenupdate´s muss man sich auch keine Gedanken machen, die gibt es gratis.


    So, ruhig Blut habe ich:)


    Vielleicht kann ja auch noch wer anders seine Erfahrung dazu schildern. Würde mich schon interessieren.


    Danke erst mal! Grüße Jens

    Hat denn keiner von Euch ein 760iger, oder ein anderes Nüvi mit den neuesten Karten im Einsatz und kann mir sagen wie und wann die die letzte Ansage vom Abbiegen erfolgt.


    Mehr möchte ich doch gar nicht wissen ......


    So wie es sich derzeit bei mir darstellt, letzte Sprachansage 300 m vorm eigentlichen Abbiegen, das ist Praxis untauglich.


    Ist das nun nur bei mir so, oder trifft es seit dem letzten Kartenupdate auch andere?

    Das ist mir schon klar das ich drauf schauen muss, nur bei älteren Versionen kam die Anweisung "In 300 m links abbiegen" und dann kurz vorm eigentlichen Abbiegen, der Ansagetext "Links Abbiegen"


    300 im Voraus, das ist übel, stellenweise sieht man noch nicht mal die Kreuzung an welcher man abbiegen muss.


    Beim Handy, ein Nokia, OVI-Karten, auch von Navtec, da kommen die Kommandos richtig, Kurz vor der Kreuzung kommt der Hinweis " Jetzt links abbiegen".


    So muss es sein!


    Ich möchte halt nur wissen ob es Andere auch betrifft, sprich ob es an den Karten liegt, oder an meinem älteren Nüvi.


    Trotzdem Danke für die Antwort

    Hallo an alle,


    eine Frage an Euch, seit dem Update meines Nüvi mit den CNNTEU 2012.10 erfolgt die letzte Ansage vom Abbiegen in einem Abstand von 300 Metern ohne Ansage der Entfernung.


    Also in einem Abstand von 300 Metern vor der eigentlichen Kreuzung kommt z.B. das Kommando "Links Abbiegen". Da könnten aber noch so ein, zwei andere Kreuzungen dazwischen liegen. Und dann nix mehr! Da hilft nur der Blick auf´s Display.
    Ich finde das voll daneben .... Das kann mein Handy deutlich besser ...


    Für eine Navigation in der Stadt ist das völlig unbrauchbar!


    Wie ist das bei Euch, liegt das vielleicht an meinem Nüvi, mein 760iger ist ja nicht mehr das neueste.

    Hallo an Alle,


    eine Frage, weiß jemand von Euch wo ich ein neues Gummiband für das Legend HCX kaufen kann.


    Das erste wurde auf Garantie getauscht, als es sich wieder löste habe ich es mit Pattex Repair Extrem wieder fest bekommen.


    Aber beim lösen leiert es aus, ich würde es gerne ersetzen.


    Danke Jens

    Die Karten sind mittlerweile deutlich größer als der interne Speicher des Nüvi.


    Ich installiere immer zuerst nur die neuen Karten auf den Rechner, im zweiten Schritt markiere ich in Mapsource die Kachel der Regionen welche ich mir auf dem Nüvi wünsche, achte darauf die GRöße des Speichers nicht zu überschreiten und schiebe die dann aus Mapsource rüber zum Nüvi.

    Galileo hin oder her, aber die Politiker sollen sich mal nicht so haben, wenn es um eigene Diäten, Bankenhilfe, Griechenland usw. geht, dann ist doch Geld im Überfluss vorhanden.


    1,7 Mrd. Euro sind doch Pinats im Gegensatz zur Bankenhilfe (500 Mdr.), Griechenland (750 Mrd.)
    Und Galileo macht ja auch in gewisser Weise auch noch Sinn ....

    Da werde ich mich mal ein bisschen beschäftigen müssen.


    Einen Track gibt es natürlich bei Fotos nicht. Und ich will auch dem Foto keinen Standort zuordnen, die GPS-Daten speichert die Kamera bei der Aufnahme mit ins Foto rein.


    Ich hatte mir vorgestellt z.B. in Acdsee auf einem Foto die rechte Maustaste zu drücken und dann auf "in Mapsource anzeigen", oder "Kartenlink" wie im Exif-Viewer in Firefox zu klicken und in Mapsource zu landen. So das da ein Punkt, oder Dreieck den Standort anzeigt.


    Händisch könnte ich mir die GPS-Koordinaten aus den Exif-Daten des Fotos heraus schreiben und dann wieder per Hand in Mapsource einfügen und den Standort suchen. Ich möchte aber das das von allein funktioniert, sprich mit Datenübergabe.


    Aber scheint wohl nicht zu funktionieren ....

    Hallo an Alle,


    seit gute einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Lumix TZ10, die Kamera macht super Fotos und speichert dank integriertem GPS auch den Aufnahmestandort mit.


    Mir diesen anzeigen zu lassen ist kein Problem, einmal sagt einem die zugehörige Software den Standort, andererseits geht es auch in GoogleEarth, Googgle Maps, OpenMaps usw. aber eben alles Online.


    Kennt jemand eine Möglichkeit die Fotos in Mapsource zu verlinken, ein Betrachtungsprogramm wo es möglich ist den Standort der Aufnahme, ohne OnlineVerbindung, einfach in Mapsource anzuzeigen.


    Das wäre Super. Danke

    Ladegerät von Garmin???


    Ich nehme das von meinem Handy, ein Motorola. Auch der Computer ist ein prima Ladegerät ...


    Mein Motorola Handyladekabel im Auto, 12 Volt Zigarettenanzünder ist ein 1A Stromversorgungskabel für mein GPSMap ....


    USB ist USB

    Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen, habe mich heute das erste mal mit OSM für mein Nüvi beschäftigt, eine 1A Europakarte in Form der gmapsupp.img gefunden, auf eine Speicherkarte kopiert und bin total begeistert.


    Nun hätte ich gerne die Daten auch auf dem Rechner unter Mapsource. Dafür habe ich heute eine richtig gute Anleitung (gmapsupp.img in seine Kacheln zerlegen und in Mapsource installieren) in Form eines PDF gefunden, gelesen und wieder zu geklatzscht, weg war sie und ich find sie nicht wieder ....


    Kennt dies Anleitung jemand und kann mir die Adresse sagen??? Ich suche hier bestimmt schon 2 Stunden ....


    Danke!!!!!

    Garmin enttäuscht mich immer mehr, das erste beim Update - neue Firmware auf´s Gerät, bei meinem 760er geht dann mal gar nix mehr, auf 20 km friert das 4 mal ein ... also im Anschluss wieder auf 4.8 Downgarden ... Dann gibt es so richtig viele 22er auf dem Bildschirm, neue Straßen dafür nicht, wir haben schon das 2. Update nach der Umverlegung der A4 bei Eisenach und nix ist aktualisiert .... wenn das mal eine Dorfstraße betrifft, OK, aber das ist eine Autobahn.


    Aber was für Alternativen gibt es, was kauft man sich wenn das Nüvi mal den Geist aufgibt? Gibt es andere Anbieter wo ich die Karten auch auf dem Rechner installieren kann um Routen vorzuplanen? Wie ist das bei TomTom, Navigon usw.
    Kann da einer von Euch was dazu sagen?

    Der Trend geht zum Zweitnavi ....


    Mein GPSMap 60 CX habe ich schon seit Jahren dabei wenn ich mich weiter entferne. Eine Autohalterung für die Scheibe kostet nicht die Welt und die Stromversorgung übernimmt das Ladekabel von meinem Handy (Motorola über USB)


    Das GPSMap, gibt zwar die Richtungsanweisungen nicht per Sprache aus, aber als Notlösung ist es bestens geeignet, nicht nur zum wandern.