Zumo XT2 kommt...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Na ja, wenn das XT 2 noch gar nicht erkannt wird, dann weiss GE doch auch noch nichts von dem Gerät und ob dann eine Option der Karteninstallation auf dem Rechner angezeigt wird (und dann auch funktioniert) reines Rätselraten

  • Explore....Tread... kompletter Müll, unbrauchbar. Synchronisierung zw. Explore und dem XT 2....unzuverlässig, teilweise tierisch langsam.


    Habe diverse GPX aus nem TomTom und via Kurviger in GPX shaped verwandelt auf dem XT gehabt, das XT2 bekommt das nicht hin ! Da bekommt man dan die Meldung das die Route noch für die Nutzung auf dem XT 2 konvertiert wird und dann tut sich....nix mehr.

    Die Explorer App war achon beim XT Schrott. Ich würde das Gerät mal neu aufsetzen und diese App mal weglassen.


    Ich plane auch mit der Kurviger App, schiebe allerdings nur den Track aufs XT und wandle am XT dann um.

    Klappt das überspielen per Tread App? Und klappt das konvertieren von Track zu Route?

  • Schau mal unser MrGPSnl bietet dazu fünf einzelne Reviews an >

    Mein Englisch ist bedeutend besser als mein Niederländisch ... aber ich hab auch nur die Frage beantwortet wo ich das mit der Routenplanung her hatte. Kurzum ich bevorzuge daher Deutsch oder Englisch.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Na ja, wenn das XT 2 noch gar nicht erkannt wird, dann weiss GE doch auch noch nichts von dem Gerät und ob dann eine Option der Karteninstallation auf dem Rechner angezeigt wird (und dann auch funktioniert) reines Rätselraten

    Das Nicht-Erkennen bezieht sich auf Garmin Basecamp - Garmin Express ist die Software zum Updaten aller(!) Garmin Geräte (Uhren, Golf-Navis, Fahrrad-Navis, Auto-Navis, Camper-Navis, LKW-Navis, Motorrad-Navis) auf einem PC/Mac!


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Zumo XT2 nicht von GE erkannt wird!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Am Mac mit M1 Chip scheint GarminExpress das ZumoXT 2 nicht zu erkennen. Das wäre dann aber Mac M1 spezifisch.Siehe hier:


    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • ... Mac mit nem M1 Prozessor ... und GE den XT 2 über USB-C nicht erkennt ...

    Leider scheint es nicht aus der Welt zu sein, daß der M1-er Mac auch das XT2 nicht erkennt, ähnliche Probleme gab es damit schon beim XT.

    Lass' erst einmal GE außen vor und prüfe, ob bzw. warum Dein Mac das XT2 nicht erkennt >

    Die nachfolgenden Hinweise waren fürs XT bestimmt und dürften sicherlich auch auf das XT2 anzuwenden sein

    1.

    Mit welchem Adapter (von USB-C des Mac ausgehend) arbeitest Du?

    Hast Du die Möglichkeit, einen anderen Adapter zu testen?

    Im Alltagsbetrieb wirst Du ja ohnehin nicht um einen Adapter herumkommen ;)

    Von dem hier weiß ich, daß er zwischen M1 und XT funktioniert >

    Aukey 8-in-1 USB-C Hub - CB-C71

    2.

    Damit das XT(2) vom Mac als "externer Datenträger" erkannt wird, demzufolge auf dem Desktop erscheint und auf die internen Daten des XT(2) zugegriffen werden kann, muss das Programm "Android File Transfer" auf dem Mac installiert sein >

    Android File Transfer
    www.android.com


    Meine Hinweise kommen allerdings noch ohne den "scharfen Test" mit dem XT2! ;)


    Viel Erfolg und Grüße von Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • ... Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Zumo XT2 nicht von GE erkannt wird!

    In diesem speziellen Fall hängt zwischen GE und dem XT2 ein Rechner, der leider mit der Schnittstellenkonfiguration und auch wegen des Android vom XT2 echte Probleme hat ;)


    P.

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • An meinem Intel IMac klemmt‘s auch häufig beim Verbindugssaufbau mit GE /BC und dem ZumoXT. Aber es funktioniert wenigstens.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Ich hatte das 550, das 660, das 590 und 5959 und das XT und (Kernschrott) den Navigator 6 von BMW/Garmin.

    Dann solltest du eigentlich wissen, dass es bei Garmin immer so ist. Ein paar Firmware Updates muss man immer abwarten.

    Natürlich gebe ich dir recht, das ist absolut blamabel - aber zumindest vorhersehbar.

    Diverse Garmin Geräte

  • Bis jetzt läuft das XT2 bei mir ohne Probleme. (Es gab sofort ein Update wie immer)

    In GE wird mir die Option Karten auf PC installieren angeboten (City Navigator Europe 2024.10 und City Navigator Gulf Coast) also die bereits auf dem XT2 installierten Karten.

    Die Installation der anderen Karten wird mir auch angeboten. Mangels internem Speicher aber teilweise auf der SD Karte (256GB Anderes war grad nicht zur Hand)

    Habe dann noch auf der SD Karte ein paar OSM Karten installiert: Im Gegensatz zum XT(1) kann das XT2 wohl mit mehreren (großen) Karten problemlos umgehen.

    Das XT2 läuft bei mir mit BC (Windows), die oben gezeigte Meldung bzgl. XT2/Basecamp bekomme ich nicht.

    Ich habe dann noch Tread und Explore aktiviert.

    Ich verwende allerdings nur Tracks, Routen lösche ich nach Gebrauch.

    Die Synchronisation dauert ewig. Zuerst wird alles unsortiert angezeigt. Mit etwas Geduld (die ich normalerweise nicht habe) waren dann aber alle Daten synchronisiert.

    Positiv schonmal: Die Anzeige von Benutzerdaten kann nach Entfernung/Name/Erstellungsdatum sortiert werden.

    Hab dann noch von BC ca 20 Tracks und 40 Wegpunkte direkt auf das XT2 überspielt: Auch hier ist etwas Geduld angesagt bis diese mit Tread/Explore abgeglichen sind.

    Auf dem XT2 können sie aber sofort genutzt werden.

    Einen Kurviger Track auf dem iPad über die Tread App auf das XT2 zu schieben geht auch ohne Probleme.

    Das umrechnen in eine Route auch.

    Nicht zuletzt: Die XT Halterung am Moped funktioniert problemlos mit dem XT2. Es meckert auch nicht wenn die Spritverfolgung eingeschaltet wird. Wozu also der 3. Pin an der neuen Halterung nötig ist weis ich nicht.

    Die Routenplanung direkt auf dem XT2 funktioniert. Wie beim Kurviger Tourer können für einzelne Streckenabschnitte unterschiedliche Profile hinterlegt werden also eigentlich nicht schlecht.

    In der Tread App funktioniert das auch.

    So jetzt muss nur noch die Navigation funktionieren, mal sehen wie oft es abstürzt.

    Ist mir aber zu nass draußen. ||

    So wem das zu viel Geschreibsel ist: Einfach weiter scrollen.

  • ... So wem das zu viel Geschreibsel ist ..

    Ganz im Gegenteil > vielen Dank!

    Eine Bitte habe ich > Du hast doch gewiß Basecamp incl. der (aktuellen) CN-Karten auf Deinem Rechner > erstelle doch bitte damit händisch eine kurze Route mit eingefügten sogenannten Shaping-Points ... und versuche, diese Route über ein USB-Kabel direkt an das XT2 zu senden.

    Wenn das möglich ist, würde mich interessieren, wie das XT2 damit umgeht - nimmt es die Route wie erstellt oder berechnet es neu und ignoriert womöglich die Shaping-Points?


    Vielen Dank ... und beste Grüße von Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Einen Kurviger Track auf dem iPad über die Tread App auf das XT2 zu schieben geht auch ohne Probleme.

    Das umrechnen in eine Route auch.


    Wozu also der 3. Pin an der neuen Halterung nötig ist weis ich nicht.

    Hört sich doch schon mal alles vielversprechend an.

    Ich schiebe auch nur noch Tracks aufs XT und lasse umrechnen wenn ichs brauche.


    Ich habe irgendwo gelesen der 3.Pin wird fürs Group Ride Mobile benutzt. Daher ist es nötig eben doch die Halterung vom XT2 zu montieren wenn man dies benutzen will.

  • Hört sich doch schon mal alles vielversprechend an.

    Ich schiebe auch nur noch Tracks aufs XT und lasse umrechnen wenn ichs brauche.


    Ich habe irgendwo gelesen der 3.Pin wird fürs Group Ride Mobile benutzt. Daher ist es nötig eben doch die Halterung vom XT2 zu montieren wenn man dies benutzen will.


    Beim XT2-Halter liegen oben 12V Spannung an, beide unteren Pins sind Minus.

    In der Tat kommt der XT2 aber auch mit den 5V auf dem XT-Halter klar, wird halt nur nicht so schnell geladen. Die Entriegelungstaste des XT2-Halters hat deutlich mehr Federkraft im Vergleich zu der des XT. Die Kontaktplatten unterscheiden sich. Die des XT2 hat zusätzliche Stege, damit ein XT erst gar nicht darauf angebracht werden kann. Ansonsten ist der Formfaktor des Halters gleich. Auch das ZumoLock des XT passt weiterhin.


  • ... Nach dem BC Update habe ich die Meldung auch ...

    Danke!

    Mit anderen Worten - es war nicht möglich, auf dem bisher bekannten Weg (übers USB-Kabel) eine Route an das XT2 zu senden - richtig?

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Danke!

    Mit anderen Worten - es war nicht möglich, auf dem bisher bekannten Weg (übers USB-Kabel) eine Route an das XT2 zu senden - richtig?

    Der XT2 funktioniert in BaseCamp einwandfrei. Ich habe vier Varianten getestet:


    1. Intel-iMac mit MacOS 13.3.1 Ventura

    2. Windows 11 auf oben genanntem Intel-iMac über Parallels-Desktop 18 Pro

    3. MacBook Pro M1Max mit MacOS 13.3.1 Ventura

    4. Windows 11 auf oben genanntem M1-MacBook über Parallels-Desktop 18 Pro


    Das Verbinden und Erkennen des XT2 im jeweiligen OS (und GE/BC) ging vollkommen problemfrei und deutlich flotter als noch beim XT(1).


    Der XT2 wird in allen Varianten einwandfrei in BaseCamp angezeigt und der Datentransfer klappt in beiden Richtungen auch. Sowohl per Drag-and-Drop innerhalb BaseCamp als auch per gpx-Datei-Transfer über den Windows-Explorer oder AndroidFileTransfer auf dem Mac.


    Somit kann ich wohl einige Skeptiker beruhigen... ;)


    Was mir jedoch beim XT2 fehlt, ist der Modus-Umschalter (Auto - Motorrad - Gelände), wie wir ihn bisher bei allen Zumos hatten. Ich hege die Hoffnung, dass dieser mit einem der nächsten Updates wieder kommt, aber bis dahin muss man dann wohl in den Einstellungen die Navigationseinstellungen verändern, wenn man mal etwas flotter ans Ziel möchte.


    MacOS


    Win11


    fehlender Modus-Umschalter



    Grüße, Jens

  • Der XT2 funktioniert in BaseCamp einwandfrei. Ich habe vier Varianten getestet ...

    :thumbup: WOW :thumbup:


    Jens - ich danke Dir ganz herzlich für Deine umfänglichen Tests!


    Beste Grüße von Peter aus L


    Was mir gerade noch einfällt ... und worum ich auch schon docgandalf gebeten hatte >

    erstelle doch bitte in BC eine kurze Route mit eingefügten Shaping-Points, also keinesfalls so eine 0815-Route ... und sende diese Route über das USB-Kabel direkt an das XT2.

    Da dies ja das möglich ist, würde mich interessieren, wie das XT2 mit dieser Route umgeht - nimmt es diese Route wie erstellt oder berechnet es neu und ignoriert womöglich die Shaping-Points?


    DANKE!


    P.

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

    Einmal editiert, zuletzt von Peter aus L ()

  • Die mangelnde Kompatibibilität mit BC besteht nicht in der Kommunikation zw. BC und dem XT2, sondern darin, was das XT dann mit der Route macht. Zunächst scheint alles okay, die Route wird wie geplant angezeigt, aber dann starte sie mal...

    Ich denke es wird immer abhängig vom eingestellten Profil (es wurde ja schon bemerkt, dass es die klassischen Kategorien nicht mehr gibt) neu berechnet. Dabei ist es dem Zumo (und auch dem Tread) egal, ob die Neuberechnung abgewählt ist. Zwischen den Wegpunkten hat das XT2 damit eine Menge Interpretationsspielraum. Ich denke, Garmin geht hier neue Wege. Nicht umsonst spricht man nun von einem "Course" (Strecke). Also einem Track mit eingelagerten WP. Sowohl in Explore, als auch in der Tread-App kann man daher nicht zw. Track und Route wählen. Es gibt nur die Optionen zur Streckenart (kürzer /schneller)