Beiträge von Peter aus L

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke und OK ...


    Ungeachtet dessen denke ich folgende Möglichkeiten:

    - auf einem ausreichend grossen USB-Stick ein jungfräuliches Catalina + BC (ohne Karten) installieren -> damit den "Problemrechner" starten

    - Dein Navi an einen anderen Rechner hängen und mit dem dortigen BC testen

    - ein anderes zumo 595 an Deinem "Problemrechner" mit BC testen


    Viel Erfolg!

    ... Wenn beide Programme ... dann müsste man erwarten ...

    Diese Erwartung ist realitätsfern!

    MS und BC sind verschiedene Programme, auch wenn sie letztendlich dem gleichen Zweck dienen, BC ist nicht das "Update" zu MS!

    Gottseidank ... oder auch leider - das hängt vom Standpunkt ab ... verwenden beide Programme bei der Routenberechnung verschiedene Algorithmen und daher sind Ergebnisse nur bedingt vergleichbar.

    Noch was - man muss sich auf neuere Software "einlassen" wollen ... und sich auch die Mühe machen, sich darin einzuarbeiten ... oder man lässt es und arbeitet mit dem vertrauten Programm weiter, im Rahmen der technischen Möglichkeiten.


    Peter aus L

    Jeder Blick in Motorradforen bestätigt es - der Trend geht ganz eindeutig zur Navi-App auf dem Handy.

    Was klemmt an den Autoscheiben? > ein Handy! ... und nicht weil man telefonieren möchte.

    Nicht zu vergessen sind die fest eingebauten Navis in den PKW ...


    Es wird eng werden für die Navihersteller!

    Genau deshalb verstehe ich nicht, wie Garmin seine Kunden derart gegen sich aufbringt ... oder will man diese Kunden vielleicht gar nicht mehr - weil es ertragreichere Geschäftsfelder gibt?

    Der Stand von heute, 09.06. - 23.30 Uhr ... gestartet mit GE 7.6 - allerdings auf einem Mac, verbunden mit einem zumo 595 ...



    EDIT

    So, die Installation ist durch, sowohl auf dem zumo 595 als auch auf dem Mac ...

    ... Heute bekam ich vom Garmin Support ... Anweisung zur Freischaltung ...

    Hallo,

    diese Anweisung wird sich gewiss mit den hier im Forum veröffentlichten "Verfahrensweisen" decken - oder?

    Ist diese Anweisung nur für PC (sprich, Win) gedacht - oder auch für macOS?

    Letzte Frage - Du kannst natürlich *nein* sagen > würdest Du sie veröffentlichen oder auf Anfrage als PN versenden?


    Grüsse von Peter aus L

    Der ergänzende Hinweis von @hubi85120 ist nicht von der Hand zu weisen, denn bei der Installation von macOS 10.14 / 10.15 sowie macOS 11 wird ein neues Dateisystem installiert > APFS.

    Die Verwendung dieses APFS favorisiert eine SSD als Datenträger.

    Es würde hier zu weit führen, dieses Zusammenhänge auszuwalzen, wer's wissen möchte, dieser Artikel könnte dabei behilflich sein ...


    massi > mein Vorschlag - Deine Zeit ;)

    nimm die SSD - installiere macOS 10.14 (oder was höheres) NEU + neuestes BC von Garmin, nicht aus dem AppStore (!) + neu installierte CN 2021.30 ... und wir reden weiter ...


    Viel Erfolg - Peter aus L wie Leipzig ;)


    Was die alten Karten und zugehörige gma's angeht > weg!

    Aber nur, wenn Du sicher bist, sie auch übermorgen nicht mehr zu brauchen ...

    Zugegeben - aus der Ferne wird's jetzt schwierig ... und Du wohnst sicher am anderen Ende der Welt ;)


    Da fällt mir derzeit nur ein schlechtes Wort ein ...


    Mein macOS 11.4 incl. BC und Karten 2021.30 befindet sich auf einer externen SSD - mit einem Kabel USB-C auf USB-C und einem auf USB-A ...

    Wir sollten das per PN oder am Telefon bereden ...


    Gute Nacht

    Warum nicht? ...

    Nun ja, bei Systemupdates werden bestehende Probleme irgendwelcher Art eigentlich immer auf das neue System "mitgenommen".

    Ein "Clean-Install" - in Deinem Fall auf einem externen Datenträger - erzeugt halt ein jungfräuliches System ohne Altlasten.

    Versuche mal, die BC-Voreinstellungsdatei aus dem Prefs-Ordner zu entfernen, musst sie ja nicht gleich "richtig" löschen ...


    P.

    ... neue Version von GE ... Installation der Karte auf dem Mac funktioniert ... Karte wird nicht freigeschaltet ...

    N'abend,

    Deine Signatur zeigt zwei Garmin-Navis, bei denen die Karteninstallation keine Probleme bereiten sollte, von wegen "Karte wird nicht freigeschaltet".

    Ist es vielleicht ein zumo XT, welches das genannte Problem bereitet?

    Wenn ja - dann existiert eine "händische Lösung" ... Du sagst bitte Bescheid ...


    Grüsse von Peter aus L