Beiträge von Aude

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das "Weiter" ist endlos. Damit werden alle Bilder des Testmodus reihum durchgeschaltet. Erst mit "Abfa" wird der Testmodus beendet.


    Das Servicemenü wird auch aufgerufen wenn beim Einschalten die Taste links unten betätigt ist. Vielleicht hängt diese Taste oder ist kurz vor dem Exitus.

    Du postest in der Nacht und erwartest am frühen Abend bereits Antworten? Schon mal auf die Idee gekommen, daß die meisten Leute nachts schlafen und tagsüber arbeiten müssen?


    Ansonsten: Foren gibt es für fast alles. So habe ich z.B. noch nie vom Pan Forum gehört. Müßte man das kennen?


    Zur Sache:
    Trotz der Schreibfehler wissen wir inzwischen daß du den Route Converter meinst. Auch der Titel "klappt nicht" läßt gleich vermuten worum es geht. Vielleicht haben die richtigen Leute den Beitrag gar nicht gelesen? Wer soll ahnen worum es geht? Keiner kann hier alle Beiträge lesen.
    Wichtig wäre vor allem was genau du gemacht hast und welche Funktionen du benutzt hast. Wie hast du die Route auf dein Zumo gebracht? Was heißt: hab dann einzelne punkte keine Route?
    Bitte Schritt für Schritt in ganzen Sätzen.


    Der Route Converter ist erstmal nicht in der Lage eine Route direkt aufs Zumo zu übertragen. Man kann aber eine gpx-Datei schreiben, die dann im Zumo importiert werden kann. Mapsource erkennt das auch als Route. Am Zumo selbst kann ich es momentan nicht testen.

    Naja, was solls vielleicht kommt ja mal ein Verrückter mit zu viel Geld auf die Idee den Motorradtourenplaner weiter zu entwickeln, Fans hätte er sicher genug.


    Das mit "zu viel Geld" ist wahrscheinlich richtig. Ob die Fans auch alle brav bezahlen würden ist wohl das Problem. Hätte sich der MTP verkauft wie geschnitten Brot, hätte PTV das Projekt nicht eingestellt. :(

    Im Video ist OSM, Google und "eigenes" Material zu sehen.


    Genau das "eigene" Material würde mich interessieren. Kommt vermutlich auf DVD mit und ist somit offline verfügbar.
    Google ist online und damit uninteressant. Oder gibt es eine Möglichkeit Kartenmaterial von Google (maps oder earth) "herunterzuladen"? Könnte man so Tyre offline verwenden?
    Mit OSM kenne ich micht nicht aus.

    Leider erfährt man zur Routenerstellung eigentlich gar nichts. Wie ist die Kartenabdeckung?
    Oder ist das wieder so ein Online-Planer der auf Google-Maps basiert? Dann kann man ja gleich Tyre nehmen.


    Suche immer noch einen Offline Routenplaner als Ersatz für MTP und mit Abdeckung ganz Europa.

    Wie man an den anderen Tasten gut erkennen kann ist die Gummimembrane aus einen Stück. Klar, daß es die Taste nicht als Einzelteil gibt. Da die Membrane mit dem Gehäuse verklebt ist hilft nur eine neues Gehäuse.
    Ich meine auch, hier schon von einem solchen Fall gelesen zu haben.

    Wie der automatische Wechsel zwischen Hoch- und Querformat des Montana wohl bei einer Holperpiste reagiert? Aber ohne Bluetooth ist das Teil sowieso uninteressant.

    @nobser
    Ich sehe hier 2 Möglichkeiten:
    - Es fehlt die Freischaltung. Müßte (glaube ich) gmapsupp.unl heißen.
    - Da bereits 2 Karten angezeigt werden ist auf der SD-Karte trotz allem noch eine alte Datei.


    Wie ist das Datum der gmapsupp.img?
    Sichere die gmapsupp.img auf dem PC und lösche sie von der SD. Werden immer noch 2 Karten angezeigt?


    Gruß Aude

    "Nicht eigefordert" heißt nicht vergessen. Solltest du mal wieder nach Italien fahren wollen, vielleicht sogar mit dem gleichen Fahrzeug, wäre es auf jeden Fall eingfacher und billiger die Knöllchen zu bezahlen.
    Laut ADAC beträgt die Verjährungsfrist in Italien 5 Jahre und Italien ist dem Vollstreckungsabkommen (noch?) nicht beigetreten.

    Nehmt doch einfach mal die Zeit zwischen 550 und 660 als ungefähre Richtlinie, kann nicht soo falsch sein.
    Ich habe ein 550 und werde es noch viele, viele Jahre zu nutzen solange kein Totalschaden auftritt. Das sollte dann mit einem 660 erst recht möglich sein.

    Sollte die Abfrage wirklich deutlich verzögert kommen, also mehr als 1-2 Sekunden, liegt das wahrscheinlich an einer verzögerten Abschaltung der Bordspannung. Was für ein Mopped und wo angeschlossen?

    Der Vorabtest mit dem Paaren hätte beim meinen 6310i auch nichts gebracht, denn Paaren und Telefonbuchanzeige funktioniert ja.
    Daß keine allgemeingültigen Aussagen gemacht werden können ist mir klar. Die Typen der Telefone habe ich auch nur der Vollständiglkeit halber genannt.
    Mir ging es hier vielmehr darum, ob jemand die beobachteten Probleme auch schon hatte und eventuell eine Lösung gefunden hat. Also:
    - Bluetoothverbindung bricht bei Anruf ab
    - zumo ist nach dem Paaren so überlastet daß Bedienung + MP3-Wiedergabe stockt.

    Habe neulich versucht mein zumo550 mit meinen beiden Handys zum Telefonieren zu bewegen. Im Auto funktionieren beide, allerdings wird die Telefonbuchanzeige von der Freisprechanlage nicht unterstützt.


    Beim Nokia 6310i klappt das Paaren wunderbar, Telefonbuch und Anruflisten werden problemlos angezeigt. Bei einem Anruf, egal ob abgehend oder ankommend, wird allerdings sofort die Bluetoothverbindung getrennt und das Telefon arbeitet eigenständig. Nach dem Auflegen wird die Verbindung wieder hergestellt.


    Bei Samsung S8500 (Wave) ist das Paaren ebenfalls problemlos. Die Anruflisten werden angezeigt, zu einer Telefonbuchanzeige kommt es allerdings nicht. Der zumo ist so ausgelastet daß sogar der MP3-Player Aussetzer hat. Könnte es sein, daß die Übertragung des Telefonbuchs nicht funktioniert? Sind wie beim Nokia ca. 400 Namen gespeichert.


    Mein zumo hat aktuellen Softwarestand. Update Bluetooth-Firmware ist gemacht.


    Hat jemand Erfahrungen oder Ideen?