Beiträge von Aude

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Lampe1
    Das hat nicht unbedingt was mit Stereo oder Mono zu tun. Das Midland BT Intercom ist ein "Spargerät" und unterstützt wahrscheinlich nur das Handsfree-Protokoll fürs Gegensprechen. Das BTD 300 dagegen unterstützt nur A2DP (Audiostreaming). Daher können die beiden nicht miteinander.
    Da das Midland BT Intercom nur Mono ist würde der Umweg über das BTD 300 in Verbindung mit den Zumo sowieso keine Vorteile bringen.


    Die wasserdichte Tasche ist inzwischen angekommen. Die Kabelduchführung ist fest angegossen. Um die Vorteile des wasserdichten Kabels zu behalten müßte man auf beiden Seiten Stecker/Kupplung neu anlöten.

    Lampe1
    Guter Tipp und bei diesem Preis einen Versuch wert. Mal sehen ob die wasserdichte Kabeldurchfühung einen Kabeltausch übersteht.
    Wenn es jetzt noch Größe XS gäbe wärs perfekt.

    @KarbenFJR
    Ich tendiere gerade eher dazu, das BT300 in einen verschließbaren Klarsichtbeutel zu verpacken, vielleicht noch ein Stück Papiertuch drumrum für alle Fälle, und mit einem Gummiband am Halter des Zumo zu befestigen. Das "Einschweißen" hat auf jeden Fall den Nachteil, daß einmal eingedrungene Feuchtigkeit nicht mehr raus kann.
    Manchmal regnet es auch stunden- oder tagelang, Beständigkeit gegen ein Gewitter ist mir zu wenig.
    Habe mir ein Klinken-Verlängerungskabel besorgt. Dann kann, zumindest auf meiner Sportmaschine, das BT300 in den Tankrucksack.

    Das Telefonieren funktioniert dann noch, wenn der Bluetooth-Transmitter am Helmset als 2. Gerät (z.B. als MP3-Player) angemeldet wird. Im Bluetooth-Menü des Zumo gibt es dafür eine Einstellung "nur Telefon" oder so ähnlich.


    Die Verbindungen sehen dann folgendermassen aus:


    1. Kanal: Handy -> Bluetooth -> Zumo -> Bluetooth -> Helm
    2. Kanal: Zumo -> Kabel -> Transmitter -> Bluetooth -> Helm


    Wenn das Helmset keinen 2. Kanal unterstützt sieht es schlecht aus.

    Habe mir das Sennheiser BT300 Audio auch vor ein paar Wochen gekauft und schon einen Versuch zur Laufzeit gemacht. Bereits mit der ersten Akkuladung waren es mehr als die angegebenen 14 Stunden! :bigok:

    So ein Teil suche ich schon seit Jahren. Habe hier noch für über 200 EUR untaugliche Bluetooth-Transmitter rumliegen die max. 4 Stunden Laufzeit haben, sich nicht mit den Helmset koppeln lassen, exotische Ladegeräte benötigen etc. etc. :(
    Wenn ich jetzt noch eine regendichte Verpackung finde ist alles bestens.

    @KarbenFJR
    was ist ein BB-Ladegerät? Fürs Forum (BulletinBoard)?

    Ich habe mir einen Adapter von Mini- auf Micro-USB gekauft (kostet max. 5 EUR) und verwende das Ladegerät vom Zumo.

    Hat jemand schon mal folgendes ausprobiert:
    Macht es für die Dauer der Routenberechung einen Unterschied
    - ob die Karten im internen Speicher oder auf der SD-Karte abgelegt sind?
    - ob die Karten in einer großen Datei oder in mehreren kleinen Dateien gespeichert sind?


    Die Überlegung geht dahin, ob es was bringt z.B. D/A/CH im internen Speicher und den Rest auf der SD-Karte abzulegen.

    Wenn jemand was findet würde mich das auch brennend interessieren. Habe schon über zweihundert Euro in Versuchen versenkt.
    Suche ein Gerät das
    - mit Midland BT2 gepaart werden kann
    - 7-8 Stunden Betriebszeit hat
    oder wärend des Betriebs geladen werden kann
    - einen Ladeanschluß über USB oder Klinke hat
    - wenigstens spritzwassergeschützt ist

    Kann mich noch gut an unseren diesjährigen Ausflug nach Slowenien erinnern. Da haben unsere TomTom-Jünger, das sind eigentlich alle außer mir, es nicht geschafft die Koordinaten des Treffpunkts einzugeben. Entweder beherrscht der TomTom Rider nur ein Format oder der gewöhnliche Naviuser ist schon damit überfordert.

    Wie der Name schon sagt, funktionieren die billigen Geräte nur als Empfänger. Wenn auch das Mikrofon verwendet werden soll müßte es schon gegensprechtaugliches Gerät z.B. von AKE oder Baehr sein.
    Ich selbst verwende ein Midland BT2. Das hat allerdings einen speziellen Stecker für Lautsprecher und Mikrofon.

    Um die eigentliche Frage zu beantworten: Es handelt sich um einen Stecker, welcher mit 2 Schrauben gesichert ist.

    Ich persönlich habe auf die Sicherungsschrauben verzichtet, da der Stecker auch so richtig gut hält. Außerdem ist er etwas versenkt angebracht. Zum einigermaßen schonenden Ausstecken muß er schon mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnlichem herausgehebelt werden. Ich glaube nicht, daß er das auf Dauer aushält.

    Was wäre denn das Material in dem Fall für den internen Speicher???
    Ganz davon abgesehen hast den Eingangsbeitrag nicht wirklich verstanden.

    Cerberus



    Ich habe direkt auf Beitrag #5 geantwortet und somit Beitrag #3 bestätigt. Meine Antwort auf Beitrag #1 "Meine Frage lautet also: ist es möglich zwei verschiede Regionen auf der gleichen SD Karte zu installieren oder muss jede Region auf eine separate SD Karte???" aus Beitrag #1 ist somit "Ja".
    In den internen Speicher müßten dann die Dinge die unabhängig von den Karten verfügbar sein sollen, z.B. Routen, POI, MP3.

    Zu "Batterielaufzeit ist überraschend gut": Geht es etwas konkreter? Die Überraschung hängt von den Erwartungen ab. Hast du nur mit 4 Stunden gerechnet sind 6 Stunden schon richtig gut. Praxistauglich wird es erst bei mehr als 8 Stunden.

    Zu 2.: Da das Zumo 550 Bluetooth bekanntlich nur Mono beherrscht wird sich die Qualität kaum verbessern lassen. Ich habe mehrere andere Headsets getestet und das Musikhöhren erstmal abgeschrieben, da ich auch keinen praxistauglichen Stereotransmitter finden konnte.

    Zu 3.: Wenn es überhaupt möglich sein sollte, müßtest du am Zumo erst mal "abheben" um eine Verbindung zum Telefon herzustellen.

    Ich habe die Updates noch, sind zum Anhängen allerdings zu groß. Da ist zum einen das Adress-Addon mit ca. 6 MB, in der DVD-Version fehlte etwas - waren glaube ich Autobahnkreuze und -zufahrten. Und das Service-Pack mit ca. 16 MB. Werden auch als Zip nur unwesentlich kleiner.