Beiträge von Aude

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wenn Du weisst, wo die Sehenswürdigkeit auf der Karte liegt, kannst Du den Punkt auch auf der Karte markieren und die Route mit dem Finger dorthin ziehen. Du wirst dann gefragt, ob Du den Punkt in die Liste der Wegpunkte aufnehmen möchtest.



    Das würde mich auch brennend interessieren. Was hab ich jahrelang falsch gemacht? :(

    Garmin behauptet ´s aber auf seiner Seite !

    Zitat : "We are constantly updating our list of compatible phones."



    Das heißt frei übersetzt "Die Liste wird ständig erweitert". Keine Rede von "immer aktuell" oder "enthält neue Modelle". Wenn im Quartal nur ein Gerät hinzugefügt wird ist die Aussage bereits richtig.

    Bei diesem Thema möchte ich mal nachhaken. Hier war bisher nur von "Sprachdateien" die Rede. Nun gibt es ja die im Verzeichnis "Text", wobei es sich wohl nur um Anzeigetexte handelt. Habe ich bei mir gelöscht. Wie ist es mit den Ansagen im Verzeichnis "Voice"? Werden die auch bei Ansagesprache Deutsch eventuell im Ausland benötigt, z.B. für TTS?

    Auch wenn es immer Anlässe für Kritik gibt, denke ich doch daß Garmin im oberen Drittel der Kundenfreundlichkeit zu suchen ist. Wers nicht glaubt sollte mal die Beiträge "Vorsicht Kunde" der Computerzeitschrift c't lesen.

    Wäre das Zumo ein Auto mit abgelaufener Garantie, wäre sicher kein Austauschgerät für 378 EUR angeboten worden sondern eine gewöhnliche Reparatur für 600 EUR mit Garantie auf das ausgetauschte Teil.

    Wird geliefert von Pixmania. Die Firma sitzt in Frankreich und ist bei Reklamationen extrem langsam, unflexibel (180-Hotline von 9-16 Uhr) und kostet einen mal richtig Zeit (Formular auf Homepage) und Geduld. Nie wieder!

    Die Sprachdatei von Jens_WOB ist eine zusätzliche Datei. Die Originaldatei ist immer noch da und wird auch vom Webupdater aktualisiert. Lösche einfach die Deutsch_User.gtt und du hast wieder die Originaltexte.
    Die Einstellung Fußgänger, falls es sie gibt, wäre auf jeden auf jeden Fall unter Fahrzeugtyp zu finden und nicht unter Routenpräferenz.

    Anscheinend hast du dir die geänderte Textdatei von Jens_WOB installiert und das dann ganz schnell wieder vergessen. :D Soweit ich mich erinnern kann wird da "Offroad" mit "Luftlinie" übersetzt.

    versteh ioch das jetzt richtig: Die Tachoanzeige läuft nicht konform mit dem Kilometerzähler? Das kann doch nicht sein! Das Signal ist das selbe. Er zählt halt die Signale pro zeiteinheit und daraus läßt sich die zurückgelegte Strecke errechnen... das muß doch proportional zusammenhängen!


    Selbstverständlich ist der Zusammenhang proportional, nur ist das Verhältnis halt nicht 1,0 sondern z.B. 0,95.

    Falls du als Tachokonverter den Speedohealer verbaut hast kannst du das selbst nachprüfen. Dieser hat einen Testmodus, der dem Tacho verschieden Frequenzen (=Raddrehzahlen) vorgibt.

    Messung an meinem Motorrad am 10.04.2009:
    Angezeigte Geschwindigkeit: 148 km/h.
    Benötigte Zeit für 5 km Weg: 128 s
    Aus Weg berechnete Geschwindigkeit: 5 km / 128 s = 140,6 km/h
    Abweichung/Differenz: ca. 5%! :o

    Reden wir jetzt nur vom Tacho?


    Wenn du mit Tacho nur die Geschwindigkeitsanzeige meinst, nein.

    Ich habe auch den Speedohealer verbaut und momentan so eingestellt, daß die Geschwindigkeitsanzeige des Tachos mit der des zumo übereinstimmt. Das ist bis ca. 140km/h der Fall. Der Wegzähler des Tachos zeigt jetzt 4-5% weniger an als der des zumo. Die vom zumo angezeigten Werte werden von dem Tacho am Vorderrad bestätigt (Abweichung ca. 1% auf Autobahn/Landstrasse).

    Da ich damit erst ca. 1000km gefahren bin habe ich momentan keine weiteren Erfahrungen. Bis nächstes Jahr bin ich schlauer.

    Tacho und Navianzeige sind absolut identisch bei mir, wenn man mal die Trägheit des Navis weglässt. Hab 3% Schlupf schon im Tachokonverter mit einprogrammiert.

    Mei, ist ja net lebensbedrohlich, wollt halt nur mal wissen, woher des kommen kann, daß des Navi mir so viel mehr Strecke anzeigt.



    Das ist bei mir genauso! Kommt daher, daß die Geschwindigkeitsanzeige der Weganzeige vorauseilt. Wird die Geschwindigkeit richig eingestellt, geht der Wegzähler nach.