Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    .......Dann steht oben, über der karte ein weißes Feld mit der Bezeichnung"Track-Aufzeichnung" und darunter jetzt z.B. 17,5 KM und dahinter noch SO.


    Ich war der Meinung diese KM-Angabe müsste eigentlich für den aufgezeichneten Track sein oder?


    Hallo,
    habe heute einmal versucht die km-Angabe zu ergründen. Dazu habe ich eine Track-Aufzeichnung meines Arbeitsweges verwendet. Den gleichen Weg befuhr ich heute erneut. Während der Fahrt habe ich die fragwürdige km-Angaben wiederholt aufgerufen und feststellen können, dass diese bei der Anfahrt in der ersten Hälfte im Wert abnimmt, bei der Überfahrt der Mitte des Tracks auf null geht und beim Wegfahren von der Mitte des Tracks wieder zunimmt. Es handelt sich also offensichtlich um die Mitte des Tracks. Um zu erfahren welchen Sinn das macht, muss man wohl den Softwareentwickler fragen.


    Gruß
    Wolfgang

    ......Noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Oregon noch zusätzlich auf der Halterung vor Staub, Dreck und Regen zu schützen (so eine Art Hülle, Tasche usw.)?......Tobias


    Hallo Tobias,


    warum möchtest Du den Oregon mit einer Hülle schützen ?
    Das Teil ist vollkommen outdoortauglich und darf bei jedem Wetter draussen spielen.


    Gruß
    Wolfgang


    Hallo,


    die dort zu sehende Angabe für Kilometer bezieht sich auf die Luftlinienentfernung zwischen Deinem jetzigen Standort und dem ersten Punkt des aufgezeichnenten Tracks. So jedenfalls meine Annahme. Der Wert entspricht aber nur etwa der Hälfte dieser Entfernung. Vermutlich ein Bug in der Firmware. SO ( Süd-Ost ) ist die Richtung vom Standort zum ersten Trackpunkt.
    Die Länge des Tracks bekommst Du, wenn Du das Eigenschaftsfeld des Tracks aufmachst. Dann sind Textangaben zu dem aufgezeichneten Track zu sehen. Eben dort auch die Länge in km.
    Die Eigenschaften macht man auf, indem man auf das weiße Anzeigenfeld "toucht".
    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    .....Und...was hat das mit dem Such und Frageverhalten des Threaderöffners zu tun?....


    Hallo SportyAndreas,


    mein Einwand zielt darauf, dass das Forum von solchen Fragen befreit sein könnte, wenn dann die Verursacher der Fragen, eben die Inverkehrbringer der Software (hier: Mapsource ) und der Hardware, ihre Kunden in Form von umfassenden Manuals besser informieren würden.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang


    Hallo Ralph,


    die meisten Anwender arbeiten wegen der kleinen Speicherbereiche für Routen und Wegpunkte mit Tracks. Auf der Karte einen Track der geplanten Tour malen, und diesen in den GPS-Empfänger laden. Falls der Track mehr als 500 Punkte hat, muss das Paket in 500-Punkte-Einzelpakete geteilt werden. Die Einzelpakete vor dem Speichern mit fortlaufenden Nummern versehen.
    So passen 20 Pakete mit je 500 Punkten in den Empfänger. Das reicht normalerweise für eine zweiwöchige Mountainbiketour.
    Der Track steht Dir als farbige Linie auf der Karte zur Verfügung.
    Die Wegpunkte können natürlich trotzdem im Gerät bleiben, so hat man, wenn dann die Wegpunktnamen "sprechend" sind, unterwegs zusätzliche Hinweise zu den Kartenmerkmalen.

    Viel Erfolg.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang


    Hallo,


    eigentlich müssten diese Anfragen an Garmin-Deutschland weiter geleitet werden. Garmin lässt doch, was die Bedienungsanleitungen angeht, die Kunden im Regen stehen. Die Garmin-Anleitungen erklären die komplexen Zusammenhänge der Gerätefunktionen ausgesprochen oberflächlich.


    Gruß aus Freiburg

    ....
    habe gestern bei ner ausgiebigen Tour festgestellt, dass die Karte immernoch immer wieder einfriert. Kann das irgendjemand bestätigen?
    .....Benny


    Hallo,


    während einer dreitägigen MTB-Tour in der Schweiz ist die Topo-CH V2 einmal hängen geblieben. Rettung mit Off/On-Prozedur möglich.
    Die Trackaufzeichnung war befriedigend. Mein 60CSx wäre an einigen Stellen sicherlich genauer gewesen. Größere Ausreisser gab es jedoch nicht.


    Gruß aus Freiburg

    Nach Update war GPS-Firmware-Version nicht mehr wie noch bei der Oregon-Firmware-Version 2.97 auf GPS-Firmware-Version 2.80, sondern auf Version 3.40 hochgezogen.
    Falls die Garminleute eine normale Versionszählung betreiben, wurde da zwischenzeitlich ordentlich dran "gewerkelt". So kann die Einschätzung von sportyAndreas wohl stimmen, wenn er feststellt, das bei Garmin, in Verbindung mit der Applikation im Oregon, ein nicht unerheblicher Aufwand bei der Sicherstellung der Stabilität des neuen GPS-Chipsatzes betrieben werden muss.


    Gruß aus Freiburg
    naviboard.de/cms/attachment/6214/

    Wenn ein gespeicherter Track zur Anzeige gebracht wird, Funktion "Karte anzeigen", dann wird oben im Kartenbild der Name des Tracks angezeigt. Darunter eine km-Angabe. Wird das Eigenschafts-Icon angetippt, so wird das Fenster für die TracBack-Funktion geöffnet, oben steht wieder der Name, sowie Angaben zu km und Fläche des gespeicherten Tracks. Betätigt man nun den "Zurück-Pfeil", so sieht man wieder die Karte. Falsch ist allerdings jetzt der Name oben im Eigenschafts-Icon des Tracks. Die Firmware nimmt sich einen Wegpunktnamen und setzt ihn an die Stelle des Tracknamens.
    Nur wenn keine Wegpunkte im Gerät gespeichert sind, bleibt der Trackname erhalten.


    Offensichtlich ein Bug in der V2.97Beta


    Gruß aus Freiburg


    Oregon 300, V2.97. gleiche Problematik, nach regelmässigem, täglichen Gebrauch, erst zarte Aussetzer bei der SAT-Auswertung, bis heute konsequent aus einem Angebot von 12 Satelliten nur noch 3 Sat's ausgewertet wurden. Downgrade auf V2.85, SAT-Empfang okay. Upgrade auf V2.97 SAT-Empfang okay. Gleiche Anzahl Satelliten wie beim daneben liegenden 60CSx.
    Dabei war jedoch zu beobachten, das nach Initialisierung offensichtlich der Almanach kpl. neu geladen wurde. Das hat jeweils ca. 10 Minuten gedauert.
    Beim 60CSx konnte man das Neuladen der Almanchdaten "erzwingen". Beim Oregon gibt es dafür keine Funktion. So wäre das möglicherweise auch eine Lösung für unser Problem mit den 3 Sat's bei der V2.97.



    Gruß aus Freiburg

    Mein Eindruck: "Mittelmässig"
    Bei mir Einsatz des Oregon300 am MTB bei jedem Wetter, bei jedem Untergrund. Dieser Untergrund ( der Dreck ) gelangt je nach Fahrweise auch auf das Display. Wenn man die Spritzer dann wegwischt, so ist vorbei mit Display gucken. Beim 60CSx war das wegen der äußerst kratzfesten Displayoberfläche kein Problem, da konnte man während der Fahrt auch mal nachdrücklicher mit dem Radhandschuh drüber wischen. Beim Oregon 300 ist das wegen der Kunststoff-Touchfolie keine gute Idee.
    Ist der Radhandschuh leicht feucht, von der Anstrengung oder auch vom Seichwetter, so reduzieren die Tapser auf dem Touchscreen die Lesbarkeit noch einmal um ca. 50%.
    ( Jetzt kommen bestimmt einige Anregungen, wie man mit sauberen Pfoten fährt, dafür bereits jetzt ein herzliches Dankeschön ) Habe mir schon überlegt, einen Touchstift, von den PDA's bekannt, mit einem Bändchen an den Lenker zu hängen, oder so eine Stiftspitze in den Radhandschuh einzubauen :)


    Trotzdem ist der Oregon300 für den Betrieb am MTB okay. Man darf halt nicht mit dem 60CSx vergleichen. Das sind unterschiedliche Technologien.

    Heute gegen 07:50 Uhr, auf der Fahrt zur Arbeit sah mein Tracklog so aus, wie es in den angehängten Bildern zu sehen ist.
    Ein seltsamer Verlauf, kein geradliniges Abweichen, wie es bei schlechtem Empfang vorkommt, sondern echte, geplottete Kurven ( siehe rot gefärbter Track in der Karte ) in einem Bereich, in dem ich mich nicht aufgehalten habe. Später, unten links im Kartenbild, schwenkt die Aufzeichnung zurück auf den richtigen Weg.
    Fahrtrichtung: Von Nordwest kommend.
    Tatsächlich gefahren bin ich auf der blauen Tracklinie, welche vom Vortag stammt.
    Oregon300 mit Beta 2.95 am Fahrradlenker. Weg und Ausstattung wie sonst auch auf dem Arbeitsweg.
    Alle vorherigen Aufzeichnungen, auch die mit Oregon300 und V2.95 durchgeführten Fahrten, waren bisher okay, eben auf dem Weg den ich auch benutzt habe.
    Habe ich evtl. eine Satellitenkorrektur aufgezeichnet, würde sich das so präsentieren ?


    Gruß aus Freiburg



    OriginalScreen vom Oregon300
    naviboard.de/cms/attachment/6019/


    Kartenausschnitt in Mapsource ( Nord oben )
    naviboard.de/cms/attachment/6020/

    Bei dem Versuch im Oregon300 auf der Topo D V3 Karte eine neue Route zu erstellen, stürzt der Oregon ab. Display dimmt ab und friert ein. Aus- und wieder Einschalten hilft.
    Der Absturz ist reproduzierbar und erfolgt immer dann, wenn bereits Routenpunkte definiert wurden und die Karte zum Erstellen weiterer Routenpunkte manuell verschoben wird.
    Liegt es an der Topo D V3 oder an der Beta 2.95 ?
    Gibt es Erfahrungen hierzu ?


    Gruß aus Freiburg

    Es gibt wohl auch Schwierigkeiten bei der Trackaufzeichnung. Die letzten Trackpunkte eines Tages werden am Folgetag während der Akquirierungsphase zur neuen Trackaufzeichnung hinzugenommen. Die alten, vom Vortag stammenden Trackpunkte haben dann timestamps vom aktuellen Tag. Das ist nicht so schön, macht etwa beim geotagging Probleme.


    Da ich meinen Oregon300 nach Kauf mit der Beta 2.95 bespielt habe, ist mir nicht bekannt, ob das bei voherigen Versionen auch schon so war.
    Den Fehler habe ich soeben auch an OregonBeta@garmin.com gemeldet


    Gruß aus Freiburg

    Also ich habe mir meinen Kühlschrank, so wie er ist, gekauft NACHDEM ich mich zweimal brutal verlaufen hatte.

    Seit ich meinen Kühlschrank so wie er ist benutze ist das nicht mehr passiert.

    Mein Kühlschrank erfüllt also voll seinen Zweck, ich möchte ohne meinen Kühlschrank nicht mehr sein......
    Edit: Schöne Grüsse, auch vom Hundi


    Hallo Smithy,


    Für den Fall das der Hund mal schläft, hier die zum Thema passende Lektüre ^^


    naviboard.de/cms/attachment/5911/


    375 Seiten kurzweilige und amüsante Unterhaltung.


    Herzliche Grüße aus Freiburg

    Huhu erstmal an alle hier, bin der Neue und fange in Kürze erst an, mich in der "GPS-Naviwelt" zu bewegen :)


    Wollte mich aber zum Thema mal äußern,........
    Maxiklin


    Hallo Maxiklin,


    würdest Du einen Kühlschrank zunächst mal ohne Tür und ohne Stromanschlußkabel kaufen, um dann ein "Update" später für das gleiche Geld erst noch die Tür zu erwerben und zum Schluss mit der Version V5 den Stecker bezahlen ?
    Vermutlich doch nicht, denn den Kühlschrank in Version 1 wirst Du einige Monate nur als Bücherregal nutzen können. Du erwartest beim Kauf ein Produkt, welches den Spezifikationen entspricht.


    Die Marketingstrategen von Garmin machen das aber so: Sie bieten eine autoroutingfähige topografische Karte an, in der die Gesmatheit der Wander-und Radwege zu etwa 10% dieser Spezifikation entspricht. Die Karte geht für 175 € (?) über den Ladentisch. Ein Jahr später kommen noch einmal 20% Wege hinzu, der VK ist der gleiche, usw.. Okay sie schreiben die Anzahl der km auf die DVD-Hülle drauf. Bin aber sicher, das einigen Käufern erst zu Hause und nach der Installaition auffällt, wo die autoroutingfähigen Wege auf der Karte enthalten sind und das die eigene Region von den 8.000 km Wanderwegen gerade mal 50 km enthält.


    Das ist kein Gejammer, das ist einfach nur ein Tipp sich zu überlegen, ob die Version2 der Topo Deutschland nicht doch ausreicht. Für die so gesparten Euros kann man lecker essen gehen.


    Garmin Italy hat ein Produkt mit dem Namen "Land Navigator" auf den Markt gebracht. Sie wird als topografische Karte beworben. Kleine Nebenstraßen, Forst- und Wanderwege sind jedoch nicht enthalten. Vermutlich folgt auch hier bald ein gegen Euros eintauschbares Update.
    Auch kein Gejammer, sondern der Hinweis, das das definitiv keine topografische Karte ist.



    Gruß aus Freiburg

    Hallo,

    seit gestern besitze ich einen Oregon 400t. Im Bundle dabei war auch eine 4 GB SDHC Karte.

    Nun meine Frage:
    Wo formatiert man diese Karte am Besten:.....


    Hallo Stefan,


    die normalen Formatierungsroutinen, wie etwa die von Windows, berücksichtigen die Spezifkationen von SD-Card und SDHC-Card nicht vollständig. Daher empfehlen die Hersteller, wie etwa Panasonic, die Anwendung einer passenden Routine.
    Siehe dort: http://panasonic.jp/support/gl…ownload/sd_formatter.html


    Ob und wieviel das an der Funktion der SD-Card im GPS-Empfänger ausmacht, hmmm, keine Ahnung. Jedenfalls hätte man korrekt formatiert und das war ja Inhalt Deiner Frage.


    Gruß aus Freiburg

    ... und wer den WebUpdater - aus welchen Gründen auch immer - nicht mag; die Firmware-Datei ist bei Garmin auch ganz normal ladbar.


    Hallo volkomat
    Einer der Gründe könnte sein, das eine Verbindung zwischen 60CSx, PC und Internet sehr viel leichter gestört sein könnte, als eine Verbindung zwischen GPS-Empfänger und PC.
    Wenn man den Update-Vorgang anschaut, dann wird zunächst die vorhandene Firmware gelöscht, danach findet das Laden der neuen Firmware statt, die Daten kommen direkt via Internetdownload ins Gerät.
    Falls während der Übertragung eine Störung auf dem Weg zwischen Garmin-Server, Internet, PC und 60CSx auftritt, wird nur ein Teil der Firmware geladen. Wie der Empfänger mit einem rudimentären Stück Firmware erneut zu einem Downloadvorgang überredet werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich bleibt nur Einsenden zum Service.
    Falls jemand einen 60er sowieso zum Service schicken will, kann man diese Downloadunterberchung ja mal provozieren, dazu einfach mal während des Updateverogangs den USB-Stecker abziehen und schauen was passiert.


    Sonnige Grüße aus Freiburg

    .......wird behauptet, das 60CSx hätte nur in aufrechter Stellung optimalen Empfang. Das wäre einerseits unpassend zum Kompass (der ja scheints in waagrechter Stellung am besten funktioniert) und zum gewünschten Haupteinsatzzweck (Fahrrad)......


    Nach meinen bisher knapp 3-jährigen Nutzung kann ich feststellen, das der 60CSx am Fahrradlenker bei fast waagerechter Montage über einen sehr guten Empfang verfügt.
    Die Kompassfunktion muss in waagerechter Lage des Empfängers erfolgen, andernfalls stimmen die Angaben vom Kompass nicht. Dabei macht es wegen des Metalls vom Bike auch Sinn, den Empfänger aus der Lenkerhalterung heraus zu nehmen.


    Gruß aus Freiburg

    Ausdrucke, die mehr als nur zur Darstellung einer Route dienen, sondern den Hintergrund haben, quasi eine Papierkarte aus dem digitalen Material zu erstellen, sind auch für die Privatnutzung ein Urheberrechtsverstoß, da es sich hier um eine Formatumwandlung des geschützten Materials handelt, die Du nicht lizensiert hast.


    Darf man den öffentlich nach der Quelle Deiner Aussage fragen ?
    Wäre nützlich bei solchen Hinweisen nicht so zu tun als wäre es die eigene Meinung.


    Wenn man auf dem "großen" Ausdruck eine geplante Route ausdruckt, und diesen dann im eigenen, privaten, nicht öffentlichen Raum an die Wand pinnt, wäre es dann in Ordnung ?


    Danke und Gruß
    Wolfgang