Track nicht auffindbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, habe heute das Oregon 200 bekommen und gleich mal getestet. Bin ca 10km gefahren und hab dabei einen Track aufgezeichnet und gespeichert. da Problem ist, das beim abrufen der GPS Daten mit dem PC den Track nicht vorhanden ist, er wird mir auf dem GPS aber angezeigt, habs mit verschiedenen Programmen getestet, aber kein findet den Track?
    was kann ich machen?

  • mir ist das auch gerade pasiert. du kannst es mal so probieren:
    direkt nach der tour gehst du in den trackmanager und tippst auf "aktueller track" und dann auf speichern. anschließend verbindest du dein navi mit dem PC und dann müsste der track vorhanden sein.
    bei mir hat es so funktioniert.
    sag mal bescheid, wenn es bei dir auch ging.

  • Habe einen 2. Track gespeichert, dieser kann ich dann laden, den anderen immer noch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab gerade noch ne variante entdeckt: du öffnest mapsource und gehst auf "öffnen" (Strg O).
    dann änderst du den zu öffnenden dateityp in *.gpx


    nun suchst du den garmin-ordner im dateibrowser und dort den unterordner


    Garmin Oregon --> Garmin --> GPX


    hier liegen die gespeicherten tracks. der aktuelle track liegt in


    Garmin Oregon --> Garmin --> GPX --> Current


    diese tracks kannst du nun direkt in mapsource öffnen.

  • Das funktioniert, prima, daran habe ich nicht gedacht^^ Danke.
    Aber schon sehr merkwürdig das der Track von allen Programmen nicht gefunden wird beim automatischen auslesen.

  • Zitat

    Bin ca 10km gefahren und hab dabei einen Track aufgezeichnet und gespeichert. da Problem ist, das beim abrufen der GPS Daten mit dem PC den Track nicht vorhanden ist,


    Soweit ich das System bei den OREGON-Geräte verstehe, funktioniert das wie folgt...


    Im normalen Betrieb wird ein Track im internen Trackspeicher gespeichert. Schließt man das Gerät an einen PC an, erzeugt der OREGON beim Hochfahren in den Datenübertragungsmodus die Datei CURRENT.GPX. In dieser Datei stehen alle Informationen, wie Wegpunkte und die aktuelle Trackaufzeichnung (das ACTIVELOG) drin. Die meisten PC-Programme greifen ausschließlich über die Datei CURRENT.GPX auf die Gerätedaten zu, und können also auch den aktuellen Track lesen.


    Speichert man aber den aktuellen Track vor dem anschliessen an den PC ab, UND Löscht dann die aktuelle Trackaufzeichnung, dann lieg der Track nur noch als eigene GPX-Datei im Gerät, und die wird eigentlich nicht beim automatischen Einlesen gefunden. Diese Datei muss man dann über Datei-Öffnen suchen.


    In der Datei CURRENT.GPX, ist keine Trackaufzeichnung mehr enthalten, da man den Track ja nach dem Speichern gelöscht hat. Daher wird auch nichts auf den PC geladen. Der Track wird aber weiterhin auf dem Gerät angezeigt, da er ja einzeln abgespeichert wurde.


    Daher meine Frage: hast Du die AKTUELLE Trackaufzeichnung nach dem Speichern gelöscht. Denn dann würde das genau das Verhalten das Du hast erklären?


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn die 10.000 Punkte-Grenze des Trackspeichers erreicht wird, ist der Oregon so "schlau" und schafft sich selbst wieder Platz für weitere, neu aufzuzeichnende Trackpunkte.
    Dabei trennt er einen Teil der bereits vorhandenen Trackpunktemenge ab und überträgt diesen Teil in ein Verzeichnis mit Namen "Archive". Darin entsteht dann ein gpx-File mit einer Nummer als Name. Die Nummern weiterer gpx-Files werden dann hochgezählt, falls sich der Vorgang wiederholt.
    Falls Du also bei der Suche nach Deinen Trackdaten in current.gpx nicht fündig wirst, kann das an dem hier beschriebenen Verfahren liegen.


    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android