Fahrradhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    eine Frage. Welche haltet Ihr für die beste Fahrradhalterung für den Oregon, bzw. welche könnt Ihr empfehlen?


    Danke für Eure Hilfe. Bin da ein bisschen ratlos.


    tschüss


    Tobias

  • Was hast Du mit dem Fahrrad vor? MTB extrem/Downhill?

    Die original Garmin Oregon Fahrradhalterung nutze ich selber, allerdings mach ich nur normale MTB Touren. Mit den Kabelbindern sieht die auf den ersten Blick billig aus (hätte man eleganter lösen können), erfüllt aber ihren Zweck bei mir. Habs Gerät natürlich zusätzlich mit ner Handschlaufe als Fangseil gesichert....

    Gruß

    volker

  • Hallo,


    eigentlich möchte ich es nur für das Rennrad nutzen. Was haltet Ihr von der Halterung der Firma RamMount (bis auf das sie "beweglich/drehbar" ist). Ich möchte eigentlich eine Halterung die den Oregon so sanft als möglich behandelt, bzw. so guat als möglich schützt.


    PS: Gute Idee mit der Handschlaufe als zusätzlichen Schutz.


    Beste Grüße


    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die normale Halterung und brettere damit die wildesten Trails und Stufen runter (habe ich schon mit dem schwererem Colorado getan, ist die selbe Halterung). Hat bislang alles bestens gehalten.

  • Zum "normalen" Radfahren, auch noch über etwas Stock und Stein, gibt es mit der Garmin-Halterung keine Probleme.


    So robust wie die sich anfühlt und so sicher, wie der Oregon darauf hält, könnte ich mir vorstellen, die Halterung verkraftet auch noch mehr.


    Ich vermute beim "Hardcore-Downhill" ist es eher das komplette Rad nebst Fahrer, das durch die Luft segelt und unkontrolliert in Wald und Flur aufschlägt.
    Aber selbst dann könnte ich mit vorstellen, dass das Orgon (nun zwar hinüber;)) immer noch in der Halterung ruht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab das Rammount-Cradle für den Oregon und die dazu passenden Kugeln. Am Fahrrad sitzt die mit dem U-Bügel. Hält bombenfest.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Ich habe die Garmin-Halterung. Ich bin begeistert von der Einfachheit der Lösung, die ihren Zweck aber voll erfüllt. Komplizierter (und vielleicht teurer) muss aus meiner Sicht wirklich nicht sein.

  • Ich habe auch die Original-Garminhalterung. Bis jetzt hat die tadellos bei allen Mountainbike-Einsätzen über wurzlige Trails, Treppen etc. gehalten. Bei einem Überschlag hat's das Gehäuse zerkratzt und die Halterung ist seitdem etwas locker (liegt aber an der Halterung, nicht am Gerät. Bei einer 2. Halterung sitzt der OR weiterhin bombenfest).
    Fazit für mich: die Originalhalterung reicht fürs normale Biken längstens, eine hochbauende Touratech-Halterung o.ä. brauchts nicht. Ebenfalls daraus gelernt: Kabelbinder der Halterung nicht mit aller Kraft zuziehen, die dürfen sich beim nächsten Aufprall ruhig verschieben….

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mich überzeugt, habe gerade die Fahrradhalterung von Garmin bestellt. Hoffentlich kommt sie bald, so dass ich loslegen kann:).


    Schönen Abend noch und beste Grüße


    Tobias

  • Hallo,
    mir ist vor 14 Tagen beim MB die Kurve ausgegangen und ich habe mich vom feinsten hingelegt.
    Die Halterung hat gehalten, nur die Haut nicht. :D
    Bis jetzt hat diese jeden Trail mitgemacht.


    climbersp

  • Hallo,


    kurzes Feedback zur Original Fahrradhalterung von Garmin nach meiner ersten Fahrt mit dem Rennrad.


    Sie erfüllt ihren Zweck tadelos. Das einzige was mich gestört hat, ist das man die Kabelbinder nicht richtig fest anziehen kann. Dadurch bewegt sich die Halterung ganz minimal (wirklich nur minimal). Das Gerät selbst sitz bombenfest in der Halterung. Trotzdem bin ich hoch zufrieden und kann sie alle (Renn-)Radfahrern nur weiterempfehlen.


    Noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Oregon noch zusätzlich auf der Halterung vor Staub, Dreck und Regen zu schützen (so eine Art Hülle, Tasche usw.)?


    Danke nochmals für Eure Antworten und beste Grüße


    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ......Das einzige was mich gestört hat, ist das man die Kabelbinder nicht richtig fest anziehen kann. Dadurch bewegt sich die Halterung ganz minimal (wirklich nur minimal). ...


    Kabelbinder mit Kombizange fest-/anziehen - dann (zumindest bei meiner Halterung) bewegt sich NIX mehr! Leider kann dann die Halterung bei einem Sturz auch nicht mehr auslenken!

  • Hallo Tobias,
    ich kann Dir nur einen Tip geben: Die Halterung von Turatech ! Sie ist gedämpft und schütz das Gerät. Ist nicht die billigste Lösung, für mich gibt es jedoch keine alternativen.:rolleyes:
    Gruß
    fred

  • Hallo!


    Ich verwende ebenfalls seit einigen Wochen ein Oregon 400t mit der originalen Fahrradhalterung von Garmin (auf 3 Rädern und am Motorrad).
    Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden, und kann sie deshalb auch guten Gewissens weiterempfehlen!!!
    Das Sicherungsband werde ich wohl nicht mehr lange verwenden:


    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3576/3473628049_2e399aab3b_t.jpg] [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3403/3516953212_e1df54868c_t.jpg] [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3397/3488585429_3f56997a15_t.jpg] [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3560/3484316608_a6d7c11b2c_t.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3406/3475343325_538dd7f014_t.jpg] [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3106/3475338603_014b10c69a_t.jpg] [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3301/3488575113_84ac1527a0_t.jpg] [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3383/3528610889_bfb070782e_t.jpg]
    Noch mehr Bilder davon hier.


    Am MTB und am Motorrad habe ich zusätzlich Gummi (alter LKW Schlauch in Streifen geschnitten) um den Lenker gewickelt um einerseits die zu dünne Strebe des Motorradlenkers aufzudopplen, und andererseits mehr Dämpfung zu erreichen. (Die Idee dazu hatte aber ein anderen Oregon User.)



    Varadero

    GPS-Gerät: GARMIN Oregon 450t

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ......Noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Oregon noch zusätzlich auf der Halterung vor Staub, Dreck und Regen zu schützen (so eine Art Hülle, Tasche usw.)?......Tobias


    Hallo Tobias,


    warum möchtest Du den Oregon mit einer Hülle schützen ?
    Das Teil ist vollkommen outdoortauglich und darf bei jedem Wetter draussen spielen.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo,


    nun habe ich mehrere Fahrten hinter mir. Das Teil sitzt wirklich bombenfest, auch auf schlechten Straßen (bin mit dem Rennrad unterwegs).


    Ich weis der Oregon ist outdoortauglich und müsste es ohne Probleme aushalten, aber ich möchte ihn halt ein bisschen schützen. Das Teil gefällt mir halt so gut ^_^.


    Danke und beste Grüße


    Tobias

  • Ich hab das Rammount-Cradle für den Oregon und die dazu passenden Kugeln. Am Fahrrad sitzt die mit dem U-Bügel. Hält bombenfest.



    Leider kann ich diese Meinung nicht teilen ...

    Für's MTB habe ich mir so eine Rammount-Halterung zugelegt (und sicherheitshalber gleich noch eine 2te dazu bestellt).
    Beide sind nun nach 2 Ausfahrten (es waren ein paar wildere - aber nicht extreme - Downhills dabei) zu Bruch gegangen.

    Also die Rammount hat absolut nicht das gehalten (im wahrsten Sinne des Wortes) was sie versprochen hat! :mad:

    Am Rennrad hatte ich von Anfang an die Original-Halterung und nach etlichen km noch keine Probleme.
    Nun steige ich auch am MTB auf die Original-Garmin um.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..
    Weil meine Erfahrungen bisher alle so gut sind, fahre ich seit kurzem auch ohne zusätzlichem Sicherungsband (welches ich anfänglich in Verwendung hatte).


    Schöne Tour und Bilder!
    Ohne zusätzlichem Sicherungsband? Mut zur Lücke!
    Behindert hat es bisher nicht, gewichtsmäßig ist es auch verkraften, ok, optisch...:(


    Gruß baba