Track-KM Angabe falsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, habe seit kurzem ein 400t. Nach meinen ersten Wanderungen habe ich festgestellt, dass die oben angezeigte KM Angabe für den Track viel zu hoch ist - kann das jemand bestätigen? oder mache ich da was falsch?

  • Hast Du den Reisecomputer eventuell vorher nicht zurückgestellt ???

  • und welche km anzeige (oben? - ) benutzt du. es gibt ja zwei - "tageskilometer" - rücksetzbar und "streckenzähler"=gesamtkmzähler - nicht rücksetzbar.

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe eigentlich alles schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt -


    Ich gehe auf Trackmanager -Trackaufzeichnung_Karte anzeigen.


    Dann steht oben, über der karte ein weißes Feld mit der Bezeichnung"Track-Aufzeichnung" und darunter jetzt z.B. 17,5 KM und dahinter noch SO.


    Ich war der Meinung diese KM-Angabe müsste eigentlich für den aufgezeichneten Track sein oder?

  • Falls sich der Oregon gleich wie der Colorado verhält, was ich annehme, liegt es daran, dass der Aktive Track die History aufkummuliert. Du hast also darin mehrere Tracks der letzten Tage enthalten.
    Ich archiviere nach jeder Tour den aktiven Track und lösche diesen anschliessend. So habe ich die gewähr, dass im aktiven auch nur die gewollten aktiven Daten beim nächsten mal enthalten sind.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5


  • Hallo,


    die dort zu sehende Angabe für Kilometer bezieht sich auf die Luftlinienentfernung zwischen Deinem jetzigen Standort und dem ersten Punkt des aufgezeichnenten Tracks. So jedenfalls meine Annahme. Der Wert entspricht aber nur etwa der Hälfte dieser Entfernung. Vermutlich ein Bug in der Firmware. SO ( Süd-Ost ) ist die Richtung vom Standort zum ersten Trackpunkt.
    Die Länge des Tracks bekommst Du, wenn Du das Eigenschaftsfeld des Tracks aufmachst. Dann sind Textangaben zu dem aufgezeichneten Track zu sehen. Eben dort auch die Länge in km.
    Die Eigenschaften macht man auf, indem man auf das weiße Anzeigenfeld "toucht".
    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, so ist es, wenn ich drauf klicke kommt die korrekte Angabe - vielen Dank!

  • .......Dann steht oben, über der karte ein weißes Feld mit der Bezeichnung"Track-Aufzeichnung" und darunter jetzt z.B. 17,5 KM und dahinter noch SO.


    Ich war der Meinung diese KM-Angabe müsste eigentlich für den aufgezeichneten Track sein oder?


    Hallo,
    habe heute einmal versucht die km-Angabe zu ergründen. Dazu habe ich eine Track-Aufzeichnung meines Arbeitsweges verwendet. Den gleichen Weg befuhr ich heute erneut. Während der Fahrt habe ich die fragwürdige km-Angaben wiederholt aufgerufen und feststellen können, dass diese bei der Anfahrt in der ersten Hälfte im Wert abnimmt, bei der Überfahrt der Mitte des Tracks auf null geht und beim Wegfahren von der Mitte des Tracks wieder zunimmt. Es handelt sich also offensichtlich um die Mitte des Tracks. Um zu erfahren welchen Sinn das macht, muss man wohl den Softwareentwickler fragen.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android