Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    .......Den Track (GPX) lade ich auf mein Oregon, wo er unter den gespeicherten Tracks im Trackmanager erscheint und auch auf der Karte problemlos dargestellt wird. Bislang bin ich ich dann einfach den Track nachgefahren, ohne irgendwelche Routingfunktion. Das funktioniert ja auch ganz gut, allerdings wären Abbiegehinweise (mit automatischem Einschalten des ansonsten dunklen Displays) v.a. in relativ dunklen Waldstrecken ganz prima........aber ein Routing entlang eines gespeicherten Tracks bekomme ich nicht hin.


    Hallo Francisrot,


    ein Track ist nur und ausschließlich eine Ansammlung von Punkten und enthält keine Routingmöglichkeiten. Eine Konvertierung auf eine Route, welche dann auch Wegpunkte enthält, wird auf dem Oregon nicht durchgeführt. Bleibt also, wenn man keinen weiteren Aufwand betreibt, nur das einfache Nachfahren.


    Mit dem Programm winGDB lassen sich Tracks in Routen umwandeln.
    Beachte, das dabei alle Trackpunkte in Wegpunkte umgewandelt werden.
    Abhängig von der Anzahl der Trackpunkte wird hier schnell die Wegpunktspeicherkapazität der Empfänger ( Oregon hat Platz für 1000 Wegpunkte ) überschritten.


    Deine Chance:
    - Vom NRW-Tourenportal den Track laden
    - Track mit winGDB in Route umwandeln und an Speichergrenzen anpassen
    - Route ins Oregon packen


    Falls das nicht glücklich macht: In Google eingeben "Track in Route umwandeln" Das ist ist im web und auch sonst, ein lange diskutiertes Thema und es gibt weitere Lösungen dazu. :)


    Gruß aus Freiburg

    Hallo,


    den Garminleuten dürfte beim Vergleich der Verkaufszahlen von Garmin-Outdoor-GPS-Geräten und dazu passenden Garmin-Karten inzwischen die Tränen in die Augen kommen. Dies nicht nur wegen dem OSM-Projekt.


    Das wird auch mit ein Grund sein, warum anläsllich einer Garmin Promo-Veranstaltung bereits im Frühjahr 2009 ein Mitarbeiter von Garmin-Deutschland sagte, das der Kartenverkauf bei Garmin keine Zukunft hätte, somit Kartenmaterial frei zugänglich oder aber deutlich günstiger zu bekommen sei. Nun wird zwar noch versucht, mehrjährige Kartenupdatedeals zu lancieren, aber zukünftige Umsätze wären eher über zusätzliche Kartendienstleitungen., POI etc. und mit der Hardware zu erreichen.

    Hallo,


    so als Idee:
    Caches können im Oregon extra verwaltet werden. Ich nehme an, das ein Bezug zwischen dieser Cache-Verwaltung und den gespeicherten gpx-Files vorhanden ist.
    Dieser Bezug geht beim Löschen der gpx-Files verloren. Die Cache-Verwaltung tappt im Dunkeln. Der nächste Bootvorgang endet im crash.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    Hallo Carsten,


    in Mapsource lassen sich "Links" an ein einen Wegpunkt anhängen. Das können auch Pfade zu Fots sein. Es müssen aber "echte" Wegpunkte sein. Bei internen Mapsourceroutenpunkten lässt sich nichts verlinken. Einen Automatismus zum geotaggen von Fotos sucht man in Mapsource ebenfalls vergeblich. Mit dem Garminprodukt "Basecamp" ist das aber möglich.
    Gruß aus Freiburg

    ... Ein "alter" Mäuse- und Loggertester hat geschrieben, dass die Logs das Beste sind, was er bisher gesehen hat.


    Die von mir mit WBT-202 aufgezeichneten LOG's ( Werkseinstellungen ) unterscheiden sich noch nicht so doll von den LOG's meiner Garmingeräte. Allerdings lassen sich etliche Parameter verändern. Auch kann SBAS genutzt werden. Bei der Vielfalt der Einstellungen gibt es sicherlich Optimierungspotential.


    Beim erstmaligen Anschluß am PC kann man die Treiberinstallationsaufforderungen zunächst zuklicken. Einen Treiber braucht man nicht. In WIN XP wird der MSD-Modus problemlos erkannt und im Explorer steht ein Laufwerk zur Verfügung. Aufmachen, WBT-Tool starten und man sieht was man braucht.


    Falls man dann den USB-Treiber "USB to seriell" installiert, der befindet sich, wie Jörn schreibt, auf der Micro-SD-Card, lässt sich der WBT-202 auch mit der u-center Software von uBlox ( gibt es hier: http://www.u-blox.com/images/d…center_5.08_Installer.zip ) betreiben. In dieser Kombi hat man die ganze Vielfalt der vom GPS-Chip uBlox-5 kommenden Informationen.


    Mit der "Time Machine X" von WinTec erreicht man weitere Einstellmöglichkeiten.


    Gruß aus Freiburg

    Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Die Kommunikation findet dabei asynchron, das heißt nicht in Echtzeit, statt. Englische Bezeichnungen dafür sind internet forum und webboard.
    ( aus Wikepedia )


    Mit meinem Beitrag will ich auf die grundsätzliche Problematik etwaiger Abhängigkeiten, privat, kommerziell oder andere Interessen der Foren-User hinweisen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Und wenn hier so deutliche Reaktionen lesbar sind, so ist das für mich nur eine Bestätigung dafür, das dies ein sensibles Terrain ist.
    Bei der Bewertung, vor allem auch von eigentlich neutralen, fachlichen Beiträgen, sollte der unbedarfte Leser diese möglichen Abhängigkeiten berücksichtigen.


    Gruß aus Freiburg

    Hallo zusammen,


    kann es sein, das bei der tw. heftigen Auseinandersetzung zwischen diversen Forumsmitgliedern kommerzielle Interessen eine wesentliche Rolle spielen ?
    Da schreibt etwa ein Forummitglied ein Buch für einen Kartenverlag aus Austria. Im Buch wird auch der Aventura behandelt, ein OutdoorNavi, welches ( z.Zt. als einziges auf dem Markt ? ) in der Lage ist, das Kartenmaterial des oben erwähnten Kartenverlags darzustellen.
    Es ist leicht denkbar, das hier die Interessen der Hersteller, sowohl diejenigen des Karten- als auch die vom Navihersteller, dahin tendieren, in einem der bekanntesten deutschsprachigen Foren nicht allzu schlecht auszusehen. Wie ginge das leichter, als sich ein VIP-Forumsmitglied "auszuwählen", welches sich entsprechend engagiert ?


    Mit dem Gedanken möchte ich lediglich auf diese Problematik hinweisen. Ich verfüge über keinerlei Informationen mit denen oben stehendes belegbar wäre. Es ist eine reine Annahme. Bei der im thread laufenden Diskussion sollten solche eventuellen Abhängigkeiten aber berücksichtigt werden. Foren müssen nicht unbedingt herstellerunabhängig sein.


    Gruß aus Freiburg

    Hatte ich nicht gelernt und mir auch anders erwartet


    Hallo federlibelle,


    dies zur Anpassung Deiner GPS-Genauigkeitserwartungen:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=12502
    Nicht nur hier im Forum auch an vielen anderen Stellen im web gibt es Hinweise zur Verlässlichkeit des GPS-Systems.


    Zur Vorstellung, was die Präzision der kleinen Outdoorgeräte angeht, hilft möglicherweise die Vorstellung, dass bei der Verarbeitung der GPS-Signale Nanosekunden ( 9 Stellen hinter dem Komma ) berücksichtigt werden.


    Gruß aus Freiburg

    Hallo,


    seid Ihr eigentlich alle arbeitslos ?
    Wie sonst ist es möglich, dass es nach nur einem Beitrag im Minutentakt Reaktionen hagelt ?
    Das zu einem Text, der ja eher "harmlos" ist und die Experten ja nicht wirklich beschäftigen muss.
    Oder ist das Thema des Forume "GPS" inzwischen zu langweilig ?


    Habe gerade Mittagspause ;)
    Gruß aus Freiburg

    Danke bisher!
    Was heißt Draw priority?
    Karten sind :
    Topo 3
    City Navigator
    Topo Belgien


    Der Kartenhersteller, hier GARMIN, kann mit einem internen Parameter festlegen, an welcher Stelle ( Layerebene ) die Karte liegen soll. Die Karten liegen im Speicher des Geräts wie Papierkarten übereinander gestapelt auf dem Tisch. Hier hilft die Vorstellung, das alle Karten glasklar transparent sind und nur die Karte mit der höchsten DrawPriority sichtbar ist. Wenn man diese Karte dann disabled, wird die Karte mit der nächst tieferen DrawPirority dargestellt, usw..
    Von Garmin gibt es über die eingestellte Priority, soweit mir bekannt, keine Infos. Hilft also nur ausprobieren.
    Wie bereits erwähnt kann man aber selbst Hand anlegen und den DrawPriority-Parameter in der Karte verändern.
    Gruß aus Freiburg

    ........Kommt jemand der Kartenfehler bekannt vor?


    Ja, den Scrollfehler gibt es auch beim Oregon300. Was ich feststellen konnte, war ein Zusammenhang mit den Durchfahren, bzw. Überqueren von Karten-Kachelgrenzen.
    Wo ich einen weiteren Zusammenhang vermute: Kartenkacheln können auf dem Gerät doppelt vorhanden sein. Das erreicht man beim Laden einer Karte auf den internen Speicher und zum zweitenmal auf die MicroSD-Karte. Ob man die Karten doppelt drauf hat lässt sich mit den im Oregon aufrufbaren Infos nicht feststellen. Ob eine Abhängigkeit zu dem Scrollfehler besteht muss erst noch bewiesen werden. Dazu müßte noch untersucht werden, ob der Scrollfehler nur bei enabelden Karten oder auch bei disableden Karten auftritt.


    Gruß aus Freiburg

    Wenn die 10.000 Punkte-Grenze des Trackspeichers erreicht wird, ist der Oregon so "schlau" und schafft sich selbst wieder Platz für weitere, neu aufzuzeichnende Trackpunkte.
    Dabei trennt er einen Teil der bereits vorhandenen Trackpunktemenge ab und überträgt diesen Teil in ein Verzeichnis mit Namen "Archive". Darin entsteht dann ein gpx-File mit einer Nummer als Name. Die Nummern weiterer gpx-Files werden dann hochgezählt, falls sich der Vorgang wiederholt.
    Falls Du also bei der Suche nach Deinen Trackdaten in current.gpx nicht fündig wirst, kann das an dem hier beschriebenen Verfahren liegen.


    Gruß aus Freiburg

    ...... Im Gegensatz zu der 3.13b, waren die Satbalken auch sofort da (die 3.13b zeigte bei mir immer erst kurz zwei rote Balken bevor es auf grün ging- entweder war die ehrlicher oder die jetzige ist da etwas besser- oder war das nur bei mir so :confused: ).


    Mit der 3.15 Beta geht das Aquirieren deutlich schneller. Auch nach mehr als 8 Stunden PowerOff ohne Ortswechsel, ist der erste Fix unmittelbar nach dem booten da. War bei einer früheren Firmware auch schon mal so.
    Gruß

    Neulich habe ich eine offizielle GARMIN-Veranstaltung besucht.
    Auch dort wurde über die teuren Karten diskutiert.


    Der Garmin-Mitarbeiter wusste zu berichten, das man bei Garmin ernsthaft darüber nachdenkt, Karten zukünftig nicht mehr zu verkaufen.


    Auf die Frage nach dem Warum, erklärte er, das man an den Verkaufszahlen, GPS-Geräte ohne Karten und Kartenprodukte, sehr deutlich erkennen könne, was da so geht auf dem Markt. Da darf man vermuten, das entweder einiges via "Versteigerung" läuft, oder das die meisten Käufer von GPS-Geräten freie Kartenmaterialien, etwa "openstreetmap" einsetzen.
    Jeder der im Internet einigermassen gut zu Fuß ist, findet günstig passende Karten.
    So die Einschätzungen des Garmin-Mitarbeiters.


    Wenn man die diversen Versuche von Garmin verfolgt an das Geld der Kunden zu gelangen, etwa halbherzig routingfähige Topo D V3, oder die Topo Italia Land, welche keine Feld-, Wirtschafts- und Wanderwege enthält, kann man die Lustlosigkeit von Anwendern, mal eben 175 € auszugeben, auch verstehen.


    Hiermit will ich nicht anheim stellen, keine Karten mehr zu kaufen. Ich will auch nicht dazu raten Lizenzregeln zu verletzen, damit würde man sich auf jeden Fall strafbar machen.


    Gruß

    Hallo,


    beim Überqueren einer Karten-Kachelgrenze innerhalb der Topo D V3 läuft das Scrolling der Karte zwar weiter, aber die angrenzende Kachel erscheint nicht ( weisse Fläche ). Zudem wird die Trackaufzeichnung abgebrochen. Erst nach Power-Off/Power-On ist alles wieder normal. Der letzte gültige Trackpunkt wird mit dem ersten neuen Trackpunkt verbunden.
    Geladen sind Kacheln der Topo CH V2 und der Topo Deutschland V3.
    Kennt jemand das Problem ?
    Passiert mit Firmware 2.98 und mit 3.01. Liegt das am Kartenmix ?
    Werde morgen mal die gleiche Kachelgrenze nur mit Topo D V3 auf dem Chip überfahren.


    Gruss


    Hallo Heimwerker,


    der Sensor misst, wie oft in einem bestimmten Zeitabschnitt der Kurbelarm Deines Fahrrades an dem Sensor vorbei kommt. Um damit die Geschwindigkeit bestimmen zu können, müsste dem Oregon auch der gewählte Gang und auch der Radumfang bekannt sein. Zudem solltest Du, damit die Geschwindigkeitsangaben immer korrekt sind, die Kette immer stramm halten, also nie den Freilauf nutzen. Wenn Du die Füße während der Fahrt still hälst, etwa bergab, kommt die Kurbel nicht mehr am Sensor vorbei, dann gäbe es, auch wenn dem Oregon der gewählte Gang und der Radumfang bekannt wäre, keine Geschwindigkeitsangaben.


    Anders überlegt: Wenn man sich mit dem GPS durch die Lande bewegt und der Empfang okay ist, errechnet der Oregon die Geschwindigkeit und zeigt diese auch an. Dazu braucht es keinen Trittfrequenzsensor.


    Gruß aus Freiburg


    HAllo,


    Garmin legt die Prirität der Kartenreihenfolge fest.
    Als normaler Anwender kann man da nix machen. Jedoch gibt es Tools um die Layerposition manuell zu beeinflussen.
    Wenn man hier im Forum den Knopf Suchen bemüht und dort "Karten Priorität" eingibt, erhält man mehrere Hinweise. Einer davon ist dieser hier:


    http://www.naviboard.de/vb/sho…hlight=Karten+Priorit%E4t


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang