Beiträge von maxb

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Doch, die gibt's - kann also eigentlich nix schief gehen.


    Mathias


    bis auf den Umstand, dass bei längeren Touren die Trackgenauigkeit zur Katastrophe wird...


    Bei den neuen Garmin Geräten brauche ich kein tool um den track auf das Gerät zu bekommen.


    Find ich halt total umständlich, ok, dafür ist es günstig zu haben.

    der dakota hat die oben erwähnte einschränkung der trackpunkte nicht. bitte nicht wegpunkte bei routen mit trackpunkten verwechseln. tracks verwendet man vorzugsweise beim mtbiken und bestehen oft aus mehreren tausend punkten. gibt es zuhauf auf diversen internetportalen zum download.

    Darüber dass Standortdaten der letzten 10 Monate auf meinem iPhone gespeichert wurden. Dazu gibt es keine App die das benötigt.

    Außerdem wurde bisher auch ohne Aktivierung der Ortungsdienste aufgezeichnet, denn das will Aplle ja jetzt patchen ;)

    "unzugänglich" lasse ich jetzt mal so stehen, der Zeitbezug ist tagesgenau und der "Auszug" reicht aus um sämtliche meiner privaten und dienstlichen Reisen der letzten 10 Monate inkl. Stopover Flughäfen und Autobahnen/Bundesstraßen der Reiseroute nachzuvollziehen.


    um das unverschlüsselte backup auf meinem Rechner mache ich mir die geringsten Sorgen...

    Ich frage mich gerade, warum man hier nur TomTom Vorwürfe macht und nicht der niederländischen Polizei (die das skrupelos ausnutzt) bzw. dem niederländischen Gesetzgeber der das zulässt?


    @Anton - beim iPhone werden tausende Bewegungsdaten in einer schlecht gesicherten Datei auf meinem iPhone ohne meine Zustimmung abgelegt. Der Schritt zur Übertragung an Apple oder an wem auch immer ist nur noch ein kleiner.

    An einem Effekt durch Körperabschattung kann es in diesem Fall nicht (nur) gelegen sein, da die Abweichung mit zunehmender Geschwindigkeit (von Bildunterseite nach oben) zunimmt. Daher vermute ich als Ursache eher die totale Abschattung des südlichen Horizonts durch ein Gebirgsmassiv, veränderte Stellung der Satelliten, ungünstigere Geräteposition + weniger Genauigkeit bei höheren Geschwindigkeiten verursacht durch fast fading.


    War aber nur ein Beispiel dafür, dass eine Abweichung von 50-70m nicht selten vorkommt. :)

    manchmal wäre ich mit nur 50-70m Abweichung schon sehr zufrieden... ;)




    im ebenen Gelände mit guter Rundumsicht und nicht allzu hoher Bebauung ist die (Wiederhol)Genauigkeit wirklich ausgezeichnet (siehe Anhang 1), auch im Bergland beit guter Rundumsicht.


    Die größte Schwächen zeigen sich bei mir immer in den selben Situation. Berghang, bewaldet und Geschwindigkeit (siehe Anhang 2). Der gleiche Weg wird beim (langsamen) uphill gut getroffen, beim Downhill haut das Navi(Dakota) aber 40-60m daneben.


    Aber das Entspannte am GPS-Einsatz auf der MTB-Tour ist ja gerade, dass man sich nur um das Nachfahren des Tracks kümmern muss. Dafür braucht man keine Karte- die Trackspur im Display reicht.


    Da stimme ich dir zu, auch wenn es manchmal nicht einfach ist. Somit würde auch ein Edge 500 reichen, der ist nochdazu superkompakt und leicht.


    aus der oben genannten Liste würde ich den Edge 800 nehmen, die 60er serie ist IMHO viel zu klobig zum biken.

    Die Nokia beta Version des sports-tracker hat mal "live-sharing" unterstützt, ob es die aktuelle noch tut, geht leider aus der HP nicht (gleich) hervor.


    www.sports-tracker.com


    freeday - so eine app suche ich auch schon ewig. da ich viele meiner urlaubs mtb touren intensitätsbedingt alleine antreten muss, wäre es für die angehörigen schon besser die letzte positon zumindest auf 30min genau zu wissen, als eine suchmannschaft in ein 5000km² großes gebiet zu schicken :D

    "mittlerer prozentsatz der höchsten herzfrequenz während des laufs"

    Ein Datenfeld bei der Edge und Forerunner Serie. Kann mir jemand erklären, welche Auswertung da genau dahinter steckt?

    Grüße,
    maxb