Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Na dann viel Spass, Günni - wir folgen am Montag! :P


    Sei beruhigt, wir waren schon dreimal mit dem Zumo XT in den Dolomiten, jetzt kommt das vierte Mal - einfach ein paar Dinge berücksichtigen, dann klappts tadellos!

    • 'Automatische Neuberechnung' ausschalten und am Besten die Verkehrsinfos von Garmin Drive auch abschalten (es gibt Situationen, wenn die Verkehrsinfos aktiviert sind, das trotz Abschaltung der Neuberechnung eine solche durchgeführt wird und die kann man dann auch nicht verhindern!)
    • Wenn Du die Route aus irgendeinem Grund verlassen musst, einfach 'auf Sicht' wieder zur Route fahren - wenn Du wieder drauf bist, geht die Navigation problemlos weiter.
    • Keine Updates über WLAN machen - am Besten das WLAN am Zumo XT abschalten - da gibts auch viele Meldungen, das plötzlich die Karten weg oder gesperrt waren. Ist nicht so lustig im Urlaub!
    • Wenn man eine Route um- oder neu planen muß, hat sich bei mir 'Kurviger.de' bewährt - Route als 'Garmin & Shapingpoints' exportiert und mittels der Drive App an den Zumo gesendet. Habe ich zweimal machen müssen und hat beide Male gepasst.
    • Damits keine Überraschungen wegen Sperren usw. gibt, einfach Mal sicherheitshalber hier reinschauen - es ist Radrennen-Zeit!

    Viel Spass - wie gesagt, wir sind ab Dienstag im Hotel Mondschein im Eggental...

    Hi Günni - ich tippe mal drauf, Du hast auch die Garmin Drive App am Smartphone und hast Dich auch bei der mit Garmin Explore verbunden!


    Dann hilfts leider nichts, die Verbindung nur am Zumo XT selbst zu trennen - auch die Drive App muss deinstalliert und wieder neu installiert und dabei die Garmin Explore Verbindung übersprungen werden - das hatte wir hier im Forum vor einiger Zeit schon mal bei einem anderen User...


    Also Garmin Drive App trennen und dann den Zumo XT trennen!


    Solltest Du der englischen Sprache mächtig sein, findest Du hier (Break the Connection with Garmin Explore) eine Möglichkeit, wie Du ohne Reset des Zumo XT die Verbindung trennen kannst, auch die App braucht man nicht unbedingt zu deinstallieren, es sollte genügen, in den Eigenschaften der App bei 'Speicherplatz' einfach Cache und(!) Daten zu löschen, das ist normalerweise auch wie eine Neuinstallation!

    Desktop PC, Windows 10 Pro x64, externer Kartenleser, aktuellste Garmin Express Version - Zumo XT Dummy auf SD-Karte funktioniert...


    GuSy - hast Du den Dummy auch bereits vor(!) dem Start von GE aktiv gehabt? Nachträglich, also bei bereits laufendem GE, funktioniert bei mir auch manchmal nicht - das aber schon lange!

    Wenn ich die SD-Karte in den Leser stecke und dann erst GE starte, gibts bei mir bis jetzt keine Probleme...

    Wie ist da eure Erfahrung, funktioniert die Option und ist die nur im Motorrad-Profil oder auch im Auto-Profil verfügbar?

    Hallo Hubert - Erfahrungen damit habe ich keine - ich kann Dir aber sagen, daß das 'Adventurous Routing' auf jeden Fall auch im Auto-Profil vorhanden ist. Gerade ausprobiert und dürfte auch wie gewollt funktionieren. Es kommt genau wie im Motorrad-Profil der Schieberegler, mit dem man die 'Kurvigkeit' der Route auswählen kann...

    Noch ein Nachsatz von mir zum Online-Tool von JaVaWa auf Wunsch von Ihm, damit alle etwaigen Zweifel ausgeräumt werden können:


    Es werden keinerlei Daten oder Files auf den Server von JaVaWa gespeichert oder geladen, die Manipulation der Trip-Dateien erfolgt mittels Skript direkt auf dem Rechner des Benutzers! Alles bleibt schön brav auf Euren Rechnern.


    Wie schon erwähnt, hätte ich auch im anderen Fall keine Zweifel, da viele Leute die Tools von JaVaWa schon längere Zeit verwenden und es noch niemals(!) deswegen irgendwelche Probleme gegeben hat!

    BTW, nur so als kleiner Teaser und für alle, die kein 'fremdes' Programm am eigenen Rechner ausprobieren wollen:


    Mittlerweile haben sich auch die Niederländer vermehrt mit diesem Bit auseinandergesetzt und die Tauglichkeit des gesetzten Bits mehr oder weniger bestätigt - dazu wird demnächst ein Online-Tool zur Verfügung stehen, wo man seine vom Zumo XT kopierte Route hochladen kann und das diese Bit-Änderung dann vornimmt!


    Und bevor die Schreierei wieder losgeht, das 'ich nichts auf einen fremden Computer hochlade' - dieses Online-tool wird vom niederländischen Programmierer der JaVaWa-Tools erstellt, der mit seinen Programmen GMTK, MapConverter, RTWTool, JaVaWa Device-Manager usw. doch einigen hier bekannt sein dürfte.


    Damit das Tool an einer 'gesicherten' Stelle online gehen kann, hat sich der Programmierer, trotz sehr angeschlagener Gesundheit (deswegen werden auch seine sonstigen Tools nicht mehr weiterentwickelt) bereit erklärt, das zu übernehmen - mehr dazu dann hier von mir, sobald es losgeht...

    wohin genau?

    Wie jedes Jahr ins Hotel Mondschein im Eggental - ist quasi schon unser zweites zuhause, wird sind dort seit 2001 mindestens einmal pro Jahr und es ist noch immer nicht langweilig auf den Straßen dort! 8o


    Was uns dort so perfekt gefällt, außer dem Hotel, ist, das wir von dort weg wirklich die ganzen Dolos in Reichweite habe:

    • nach 'oben' - bis Tirol rauf
    • nach 'unten' - bis Ende Gardasee
    • nach 'links' - bis zum Stilfser Joch
    • nach 'rechts' - bis Cortina D'Ampezzo bzw. Drei Zinnen

    vk-express - scheint, als ob es da zu 'Deinem Problem', das Du das nicht nachvollziehen hast können, eine Erklärung gibt. Es dürfte sowohl die Länge einer Route bzw. die Größe der Entfernung/Abweichung von der geplanten Route, als auch die Einstellung bei 'Kehrtwendungen vermeiden' Einfluß auf das verhalten haben - Zitat aus dem Zumouserforum:

    Zitat

    Two points worth making though

    1.
    Sometimes - when deviating from a route the XT will try to get you back to the point where you deviated from the route, even when recalculating to the next route-point would be faster. It will do this until you are about a mile from the original route.

    2. If you disable U-turns, the XT's behaviour will change slightly, but it will still not aim for the next route point.

    vk-express - Hi Volker!

    Hmm, interessant - normalerweise könnte ich auch nicht viel dazu sagen, weil ich eigentlich auch immer mit komplett ausgeschalteter Neuberechnung fahre! Aber gerade voriges Jahr in Südtirol ist mir das mit der dauernden Aufforderung zur Umkehr (RUT) auch passiert!? Der Broncon-Pass war gesperrt und da es keine Umleitung gab, sind wir die Anfahrt durch den langen Tunnel zurück und entlang der SS50 Richtung Moline um das Ganze großräumig zu Umfahren.


    Ich hab' die ganze Zeit eigentlich irrtümlich die Neuberechnung laufen gelassen, da ich immer noch hoffte, irgendwo da 'quer' auf einer kleinen Strasse durchzukommen.


    Bei der SP40 in Richtung Piei und Chioe war dann schon definitiv ein Punkt auf der ursprünglichen Route (SP79) näher, der Zumo wollte mich aber noch immer zur Umkehr bewegen - das war dann der Zeitpunkt, wo ich die aktive Route beendet und die Neuberechnung ausgeschaltet habe. Frei Schnauze bzw. auf Sicht dann weiter zur SP79, dort die ursprüngliche Route wieder aktiviert habe und mit 'Nächster Zugang' in diese wieder eingestiegen bin...


    Interessant ist ja auch, das die Leute bei Garmin das Problem des dauernden Umkehr-Aufrufes ja schon nachstellen konnten - mal sehen, was da rauskommt!


    morgen1 - eigentlich ist es recht einfach in der Routenplaner App des Zumo XT zu kontrollieren, ob das Flag gesetzt ist oder nicht:

    • 'Imported'-Flag nicht gesetzt - Route erscheint unter 'Gespeicherte Routen'
    • 'Imported'-Flag gesetzt - Route erscheint unter 'Importierte Routen'

    Mittlerweile haben auch schon zwei oder drei andere User, die den entsprechenden Beitrag im Zumouserforum gelesen haben, ausprobiert und genau so nachvollziehen können!?

    Hi Leute - Vorsicht bei Garmin Express v7.17.0.0!


    Da mein installiertes Garmin Express (v7.16.3.0) noch immer kein Update angezeigt hat (hatte die v7.17.0.0 schon manuell bei Garmin geladen aber nicht installiert) habe ich heute nochmals nachgesehen - die v7.17.0.0 dürfte zurückgezogen worden sein!


    Aktuell bekommt man beim Download wieder v7.16.3.0....

    Ist das auch bei Routen die mit Garmin Explore gebastelt und an den XT gesendet werden so?

    Keine Ahnung, ich bin da ganz bei Dir und meide Explore wie die Pest! ;)


    Aber ein interessanter Ansatz - werde das mal ans Zumouserforum weitergeben - ist es allerdings nicht so, das Explore nur Points an den Zumo XT weiter gibt und die eigentliche Routenberechnung am Zumo XT stattfindet? Zumindest erinnere ich mich schon mehrmals gelesen zu haben, das eine Route von Explore immer nur Luftlinie ist, oder täusche ich mich da? Dann wäre es logisch, wenn dabei das 'IsImported'-Flag nicht gesetzt wäre....