Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi Leute - Vorsicht bei Garmin Express v7.17.0.0!


    Da mein installiertes Garmin Express (v7.16.3.0) noch immer kein Update angezeigt hat (hatte die v7.17.0.0 schon manuell bei Garmin geladen aber nicht installiert) habe ich heute nochmals nachgesehen - die v7.17.0.0 dürfte zurückgezogen worden sein!


    Aktuell bekommt man beim Download wieder v7.16.3.0....

    Ist das auch bei Routen die mit Garmin Explore gebastelt und an den XT gesendet werden so?

    Keine Ahnung, ich bin da ganz bei Dir und meide Explore wie die Pest! ;)


    Aber ein interessanter Ansatz - werde das mal ans Zumouserforum weitergeben - ist es allerdings nicht so, das Explore nur Points an den Zumo XT weiter gibt und die eigentliche Routenberechnung am Zumo XT stattfindet? Zumindest erinnere ich mich schon mehrmals gelesen zu haben, das eine Route von Explore immer nur Luftlinie ist, oder täusche ich mich da? Dann wäre es logisch, wenn dabei das 'IsImported'-Flag nicht gesetzt wäre....

    vk-express - Naja, eigentlich ist das ja kein Basecamp- sondern ein Zumo XT (und andere, wie man jetzt weiß') Problem. Das Flag wird ja nicht von Basecamp oder sonst einer Software gesetzt, da ja nur GPX-Dateien kopiert werden!


    Erst beim Importieren in die Routenplaner-App des Zumo XT wird die Datei ins Trip-Format umgewandelt und dieses Flag gesetzt.


    Es müsste ja nur in der Firmware geändert werden, das dieses Flag nicht beachtet oder immer auf einen bestimmten Wert (00) gesetzt wird!


    Ich kann mir echt nicht vorstellen, für was das gut sein sollte - und nach der Rückmeldung des Software-Engineers an den User jfhealth wissen die ja scheinbar auch gar nichts von diesem Flag...

    Habe ich leider vergessen, oben anzufügen (wird noch gemacht) - wenn man die manipulierte .trip-Datei wieder in den Zumo XT (das Navi ;) ) zurück kopiert und die Routenplaner-App öffnet, sollte die geänderte Datei nun nicht mehr unter 'Importiert' sondern unter 'Gespeichert' zu finden sein....

    Noch eine Bitte an die Mac-User hier vom 'Programmierer' dieses Patches - er würde sich auf Rückmeldung freuen, ob dieses Script auch problemlos am Mac läuft!


    Also wenn jemand mit einem Mac das versuchen würde, bitte entsprechende Rückmeldung hier geben, oder falls derjenige selbst im Zumouserform angemeldet ist, dem Benutzer FrankB entsprechend Bescheid geben!


    Ich würde diese dann auch an ihn weiterleiten - Danke!

    Kein Problem - mir ging das selber auf die Nerven, das man dauernd den Zumo XT anhängen musste, um zu sehen was eigentlich upgedated wird...


    Seinen Ursprung hatte dieser 'Patch' aber durch den kurzzeitigen Fehler bei einer Änderung in der Firmware, so das sich bis zu einem neuerlichen Update die Karten vom Zumo XT nicht am Rechner zur Verwendung mit Basecamp installieren ließen.

    Garmin hat zwei Verwaltungsmöglichkeiten von Karten in Garmin Express 'programmiert', eine 'alte' Version, wie sie bis zur Zumo 59x-Serie verwendet wurde und eine neue, wie sie nun beim Zumo XT verwendet wird - aufgrund eines Firmware-Updates am Zumo wurde irgendwann (IMHO ab v5.90) auf die 'neue' Kartenverwaltung gewechselt und da ging das Installieren auf den Rechner kurzfristig nur, wenn man mittels dieses 'Tricks' auf die alte Version wechselte - das ist aber bereits Geschichte...

    Naja - es könnte mit der 'Angst' zu tun haben, das 'ganz' fremde Programme (also nicht Basecamp) zum Erstellen von Routen verwendet wurden, die keinerlei Shaping- oder Via-Punkte außer Start und Ziel verwenden!?


    Allerdings macht Garmin bzw. der Zumo XT das auch selbst, wenn z.B. ein Track in eine Route umgewandelt wird - dann gibts auch nur Start- und Endpunkt...


    Auch die User im Zumo User Forum können sich eigentlich keinen Reim darauf machen, was diese Unterscheidung bezwecken soll. Lustig ist jedenfalls, das der User jfheath berichtet hat, das die Leute vom Level2-Support zwar das Problem nachstellen konnten, aber dazu auch keine Lösung wussten (das war natürlich bevor die beiden User die Ursache des Problems gefunden haben!)...


    Könnte natürlich auch sein, das dieses Flag einfach eine 'Datei-Leiche' ist, die mit einem Stück Code bei der Übernahme des Trip-Datei-Formates auf den Zumo XT 'mitgeschleppt' wurde - dieses Format hats ja, zumindest bei der Zumo-Serie vorher nicht gegeben!

    Ja, gibt es - hat ein findiger User hier mal herausgefunden, braucht aber immer wieder etwas Arbeit:


    Im Verzeichnis 'Interner Speicher/Garmin' gibt es eine Datei 'GarminDevice.xml' - wenn Du diese Datei nach einem Update (damit diese Datei immer am letzten Stand ist) auf den Rechner kopierst, kannst Du sie mit einem Editor bearbeiten.


    Ungefähr bei Zeile 140 gibt es den Eintrag <Name>PreProgrammedNamedMaps</Name>



    Du musst diesen Eintrag auf <Name>PreProgrammedMaps</Name> ändern und diese Datei speichern (nicht!! auf den Zumo XT zurückkopieren!). Das sollte dann so aussehen:


    Danach am Besten einen alten USB-Stick oder eine alte SD-Karte mit FAT32 formatieren und darauf einen Ordner 'Garmin' erstellen und die geänderte Datei 'GarminDevice.xml' in diesen Ordner kopieren. Die Datei sollte auch schreibgeschützt werden, damit Garmin Express hier nichts selbsttätig ändern kann!


    Du hast dann einen 'Fake' Zumo XT - wenn Du diesen am Rechner ansteckst und Garmin Express startest, kannst Du sehen, was an Updates zur Verfügung steht:




    Natürlich darf kein Update wirklich durchgeführt werden! Garmin Express 'merkt' sich diese Einstellung so lange, bis wieder der 'echte' Zumo XT angeschlossen wird. Nach einem Update sollte die Prozedur mit der Manipulation der Datei wieder neu ausgeführt werden, da ansonsten ja bereits durchgeführte Updates wieder angezeigt werden...


    Ich weiß', etwas Arbeit - aber so sieht man immer, was an Updates bereitgestellt ist...

    Vorab eine Warnung bzw. ein Hinweis - Folgendes gilt nur(!) für den ersten Zumo XT, ob XT2 und Thread auch von diesem Problem betroffen sind, müssen deren Benutzer selbst herausfinden!


    Für eines der noch immer nicht von Garmin gelösten Routing-Probleme haben die User FrankB und jfheath im englischen ZumoUserForum eine Lösung bzw. einen vorläufigen Fix gefunden. Die Lösung zu diesem Problem wird von jfheath auch an Garmin übermittelt und hoffentlich in einem Update dann von Garmin selbst auch behoben!


    Und zwar geht es, bei eingeschalteter automatischer Neuberechnung, um Folgendes:


    Der Zumo XT behandelt die Neuberechnung von Routen unterschiedlich, dies ist durch viele Beispiele und Tests von mehreren Nutzern eindeutig bestätigt worden - es gibt hier zwei Kriterien:

    • Eine mit einem eigenständigen Programm (Basecamp, MRA, Kurviger usw.) erstellte Route, die 'von außen' auf den Zumo XT geschoben wurde - verlässt man eine solche Route, wird man von der automatischen Neuberechnung an die Stelle zurückgeführt, an der die Route verlassen wurde, und das meist mit pausenlosen Umkehr-Aufforderungen, was diesem Umstand auch den Namen RUT-problem (Repeated U-Turn) im englischen Forum eingebracht hat.
    • Eine direkt am Zumo XT geplante und abgespeicherte Route - verlässt man diese, wird bei einer automatischen Neuberechnung zum nächsten Shaping- oder Via-Punkt geroutet, so wie es eigentlich sein sollte.

    Kurz zur Erklärung, wie das entdeckt wurde:

    Der Zumo XT wandelt alle Routen bei der Übernahme in die App 'Routenplanung' am Gerät in das Garmin-eigene Trip-Format um und speichert diese Datei im Ordner 'Interner Speicher/.System/Trips' ab. Durch viele Tests und Vergleiche einer importierten mit einer am Gerät selbst erzeugten Route mittels einem Hex-Editor hat der User FrankB ein Bit gefunden, das, je nach Erzeugung der Route unterschiedlich gesetzt ist - bei am Gerät geplanten und gespeicherten Routen hat das Bit den Wert '00', bei importierten Routen den Wert '01'...


    Es reicht also, dieses Bit in der Datei mittels Hex-Editor auf den Wert '00' zu setzen, und die Neuberechnung der Route am Zumo XT macht das was sie eigentlich tun sollte - zum nächsten Via- oder Shaping-Punkt zu routen!


    Hier in diesem Screenshot sieht man das markierte und zu ändernde Bit zwischen dem Wert '07' und dem Wert '09' - Wert '00' bedeutet 'am Gerät erstellt', Wert '01' wie im Beispiel, 'Importiert' - nochmals ACHTUNG!!! Es darf nur!! dieses Bit geändert werden!


    Der User FrankB hat zur Automatisierung des Ganzen ein Java-Programm geschrieben, das, natürlich auf eigene Verantwortung!, diese Bit-Änderung automatisch vornehmen kann!


    Die, hoffentlich nur zwischenzeitliche, Lösung für dieses Problem also:

    1. Alle gewünschten Routen in den 'Routenplaner' am Gerät importieren,
    2. Den Zumo XT am PC/Mac anschliessen,
    3. Am Gerät den Ordner 'Interner Speicher/.System/Trips' öffnen und alle .trip Dateien auf den Rechner zu kopieren,
    4. Danach in jeder Datei mittels Hexeditor oder dem Java-Script das entsprechende Bit ändern,
    5. und die geänderten Dateien wieder zurück auf den Zumo XT in den Ordner 'Interner Speicher/.System/Trips' zu schieben...

    Wenn man die manipulierte(n) .trip-Datei wieder in den Zumo XT zurück kopiert und die Routenplaner-App öffnet, sollte die geänderte(n) Datei(en) nun nicht mehr unter 'Importiert' sondern unter 'Gespeichert' zu finden sein....


    Wie gesagt - dies ist eine 'Notlösung', solange bis Garmin hoffentlich hierzu ein Firmware-Update nachschiebt - der User fjhealth ist bezüglich dieses Problems schon länger mit einem Level2-Support bei Garmin in Kontakt, so das dieses Problem ja vielleicht relativ zeitnah gefixt wird...


    Nähere Infos (in Englisch!) mit Screenshots zu diesem Problem gibts hier in diesem Beitrag - die oben angeführte 'Lösung' samt Screenshot und dem Downloadlink zum Java-Programm gibts hier in diesem Beitrag...

    Zu den 'Import-Meldungen' - soweit ich das mitbekommen habe, merkt der Zumo XT, wenn eine Datei (Wegpunkt/Route/Track/Map) neu(!) auf den Zumo XT geschoben wurde und fragt beim nächsten Start nach, ob diese importiert soll - bei einer neuen Map gibts nur eine Infobox.


    Wir nun das Importieren abgelehnt, kommt beim nächsten Start keine Nachfrage mehr und man muß das Importieren selbst anstoßen - zumindest ist das bei meinem XT hier so, wenn ich Dateien mittels Basecamp auf die Speicherkarte ziehe...

    Aber die SD wird nicht als zusätzlicher Speicher im Gerät angezeigt. In File Transfer wird sie auch nicht hierarchisch, sondern separat in einem zusätzlichen Reiter angezeigt.

    Das war auch beim Zumo XT niemals anders, leider hat hier Garmin wieder mal geschlampt und hat sich eine Anzeige, ob eine Speicherkarte vorhanden ist, gespart und die User müssen eventuell rätseln!


    Noch schlimmer ist für mich allerdings, falls Garmin im XT2 wirklich die Formatier-Routine für Speicherkarten eingespart hat - da sind viele Probleme schon vorprogrammiert, wenn man mit der Unterstützung von 256Gb großen Karten wirbt, aber diese normalerweise in exFAT formatiert sind! :( :rolleyes:


    Ich hab' hier noch eine Möglichkeit für Dich, zu kontrollieren ob die Karte jetzt endgültig im XT2 'angekommen' ist:


    Du kannst, wie ich in der Anleitung vom XT2 gesehen habe, genauso wie mit dem XT Routen, Tracks und Wegpunkte (Favoriten) teilen - Du gehst z.B. auf einen gespeicherten Track, drückst links oben auf den Schraubenschlüssel (falls das im XT2 auch so aussieht), dann auf 'Weitergeben' und falls eine Speicherkarte erkannt wird, ist diese dann auch im Menü als Punkt zur Weitergabe auswählbar.


    Wie gesagt, das geht auch mit Favoriten und Routen so ähnlich und ist auch ein guter Anhaltspunkt, ob die Speicherkarte vom System erfolgreich erkannt wurde...

    Karte bei eingeschalteten Gerät einlegen funktioniert nicht. Karte bei Gerät aus, einlegen und Neustart zeigt auch nix an.

    Bei ausgeschaltetem Gerät ist klar - wenn falsch formatiert erkennt der die microSD Karte erst gar nicht, wenn sie bereits vor Start des Gerätes eingelegt wird...


    Was meinst Du mit 'bei eingeschalteten Gerät funktioniert nicht'? Wenn nichts angezeigt wird, könnte die Karte vielleicht doch im richtigen Format sein und es stimmt vielleicht nur der Pfad zur Karte nicht, siehe Pfad-Angabe in meiner und in der Antwort vom Reinhard#32


    Prüf doch einmal im PC/Mac das Dateiformat der microSD-Karte - das ist der einfachste Weg bzw. falls nix unersetzbares drauf ist, benutze das Tool, das Reinhard#32 empfohlen hat und formatiere sie einfach neu...

    Normalerweise wird vom Zumo XT(!) eine Karte erkannt, sobald sie auf der Speicherkarte in einem Ordner 'Map' oder 'Garmin/Map' liegt - auch wenn das keine(!) Garmin, sondern z.B. eine OSM-Karte ist-


    Ich hab' zwar jetzt keine Ahnung vom XT2 - aber beim XT ist ein bekanntes 'Problem', das dieser nur FAT32-formatierte Speicherkarten erkennt und alle microSD-Karten über 32Gb 'von Werk aus' mit exFAT oder NTFS formatiert sind!


    Wird die Speicherkarte überhaupt vom XT2 erkannt?


    Beim Zumo XT ist der sicherste Weg, eine neue Karte zu verwenden, wenn bei eingeschaltetem(!) Gerät, sobald dieses am Hauptbildschirm ist, die neue Speicherkarte eingelegt wird - passt die Formatierung dann nicht, erscheint eine Box am Bildschirm in der Nachgefragt wird, ob man die Speicherkarte formatieren möchte...


    Prüf einmal sicherheitshalber, welches Dateiformat Deine Speicherkarte hat und falls dies nicht FAT32 ist, versuch es einmal so wie ich es beschrieben habe!


    Nachtrag - hab gerade im Benutzerhandbuch des XT2 nachgelesen, das dieser auch nur FAT32 erkennt...

    Ok - hab's gerade nochmals bei mir versucht - und siehe da, nach dem ersten (geglückten) Versuch ging es nicht mehr!?


    Normalerweise sollte es so aussehen (1. geglückter Versuch):


    Beim zweiten Test hat sich dann nur mehr die Drive App selbst geöffnet (2. Versuch 'Teilen'):


    dann so (2. Versuch, es wird nur die Drive App geöffnet, ohne Datenempfang):


    Was bei mir geholfen hat - App in den App-Einstellungen 'Stoppen', danach (nur!) den Cache löschen - dann hat es sowohl beim Öffnen mittels App 'Total Commander' als auch beim 'Teilen' aus dem Samsung Datei-Manager 'Eigene Dateien' wieder so wie in Bild 1 funktioniert!


    Probier das mal aus!

    Zumo XT ist verbunden?

    Bluetooth irrtümlich am Zumo XT oder am Smartphone deaktiviert?

    Kannst Du das 'd' am Start-Bildschirm vom Zumo XT oben in der Leiste sehen?

    Berechtigungen der Smartphone-App möglicherweise zurückgesetzt worden?

    App vielleicht von Stromspar-Modi des Handys in Standby oder Deep Standby gesetzt?

    OK, wenn es um den Musikplayer am Handy(!!) geht - die meisten Player habe die Funktion, das bei Erkennen eines Headsets dieser selbstständig startet und an der letzten Stelle, wo beendet wurde wieder fortgesetzt wird! Zumindest 'Poweramp' auf meinem Android-Phone hat diese Funktion...


    Da ja der Zumo XT auch eine 'Headset'- und nicht nur eine Daten-Verbindung (keine Ahnung, wie dieses Protokoll jetzt genau heisst, A2DP?) zum Smartphone aufbaut, könnte da die Ursache liegen...


    Du kannst aber natürlich auch mal versuchen, die Verbindung der Media-Funktionen vom Telefon zum Zumo XT zu unterbinden, das geht ja in den Bluetooth-Einstellungen des jeweiligen Gerätes! Ich hab' das bei mir so gelöst, das wirklich nur die Datenverbindung zwischen Handy und Zumo XT aufgebaut wird, siehe hier:



    Ich sehe jetzt am Zumo XT wer anruft und dann entscheiden, ob ich den Anruf annehme oder nicht, kann aber selbst über den Zumo XT nicht die Anruf-Funktion oder den Musikplayer des Handys verwenden - das ist für mich persönlich ideal, da ich wahlweise über den Zumo XT Musik hören oder den Musikplayer vom Handy über das Headset aktivieren kann.


    Aktive Anrufe während der Fahrt mache ich maximal zu meiner Frau, und das kann ich über die Schnellwahltaste des Headsets aktivieren...