Beiträge von DieterW

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...



    Hallo SuzieQ,

    na dann sind wir ja einer Meinung :)

    Gruß Dieter

    Hallo,

    Moin,
    die Ursache kann auch nicht allgemeingültig die SanDisk 4GB Karte sein. Bei mir läuft diese Karte schon im zweiten Zumo (der erste wurde wegen Einschaltknopf getauscht) völlig problemlos.
    Gruß
    SuzieQ



    Klar ist das nicht allgemeingültig, aber wohl doch kein Einzelfall, wie hier zu lesen ist.

    Das soll jetzt keine Lobhudelei für Garmin und kein Angriff auf Endanwender werden. Jedoch woher soll Garmin das wissen? :confused:
    Erstens ...Endanwender selber auffallen, wenn der Zumo bis zum Einsetzen der SD-Karte die USB-Verbindung korrekt funktioniert hat und nach dem Einsetzen der SD-Karte Probleme bei der USB-Verbindung auftreten. Der Hinweis wird in der Regel bestimmt nicht Garmin genannt. Man rechnet ja nicht damit, dass es daran liegt. :(
    Wenn dann das Gerät an Garmin gesendet wird, dann nimmt man vor dem Versand die SD-Karte raus. Dann tritt der Fehler natürlich bei Garmin nicht auf. :(



    Danke Verwöhnter, deine Ruhe und Sachlichkeit ist mir schon bekannt. :tup:
    Es rechnet keiner damit, das ist klar, auch bei war das so, deshalb hatte ich das dem Service auch nicht mitgeteilt, was ich aber jetzt nachgeholt habe.
    Der Fehler trat nicht sofort nach dem Einlegen auf, bzw. er fiel mir nicht auf, deshalb hatte ich auf keinen Zusammenhang gesehen.

    So, das Thema ist jetzt auch im Garmin Forum erstellt, mal sehen, wann es erscheint.

    Gruß Dieter

    Hallo,

    das Problem kenne ich, nur hab ichs nicht auf die Karte geschoben, sondern auf den USB Anschluß.
    Ich hatte Kontakt mit dem Service von Garmin aufgenommen, die haben sich auch nicht über die Karte ausgelassen, sondern gesagt einschicken.
    Die Geschwindigkeit vom Service ist gigantisch :tup:, Am 03.02. bei der Post aufgegeben, heute schon zurück :tup:
    Nur leider war der Komentar nur "Gerät geprüft, USB Anschluß kein Fehler feststellbar"
    Werde morgen mal testen, ob der Fehler mit Karte immer noch da ist und ohne Karte nicht.
    Werde dann berichten und dem Garmin Service die Info weitergeben. Ist schon traurig, daß die überhaupt nicht auf diese Idee kommen, ist sicher nicht das erste Mal. Aber erst mal testen, dann sehe ich weiter.
    Ist übrigens auch eine Sandisk µSD mit 4GB die ich eingebaut habe. Mit der alten mitgelieferten war es nicht passiert, aber wie gesagt, auf die Idee daß es an der Karte liegen könnte war weder ich noch Garmin gekommen.

    Gruß Dieter

    Hallo an alle,

    Das mit den landschaftlich schönen Strecken kannst vergessen - das wird NIE kommen. Zu hoher redaktioneller Aufwand und zu subjektiv. Außerdem nur für eine Randgruppe (Genußfahrer, Moppedfahrer).


    Ich habe keine Ahnung vom programmieren u.ä., aber ich kann mir vorstellen, daß diese Daten auch in irgendwelchen digitalen Karten bereits vorhanden sind und "nur" integriert werden müssten.
    Die Randgruppe ist sicher nicht klein (Motorradfahrer, Cabriofahrer, Sonntagsfahrer, Urlauber, Landschaftsgenießer, Verkehraufhalt:huh:....)

    hallo dieter...
    das fazit wird also lauten...: probieren geht über studieren, und vielleicht ist dann auf diesem autodidaktischen wege das ms in ein paar jahren auch verstanden... ^_^:) <== sollte ein scherz sein...


    Ich glaube du hast leider recht :(


    p.s.: im mai werde ich dreirädrig für ein paar tage in bad aibling sein...


    Wenn du lust hast, meld dich mal

    Hallo,

    MTP und MapSource parallel gestartet. Planung in MS, landschaftlich schöne Strecke in MTP nachschlagen. Das hat sich für mich bewährt. Routenplanung macht aber auch Spaß, denn es ist die Vorfreude auf die Tour bzw. den Urlaub.

    Gruß Jürgen



    soooo...

    nun habe ich mal folgende vorgehensweise ausprobiert und denke, dass dieser weg für mich praktikabel ist. wenn auch recht zeitaufwendig, aber in der sache zum ziel führend... ich arbeite die route zunächst im mtp bis ins detail aus und übertrage anschließend die route vom mtp ins ms. dort habe ich dann noch einige details nachgearbeitet, wie z.b. rp´s für unterkünfte, oder bikertreff´s für ne kaffeepause, und fertig war´s...

    also... ich denke, dass dies dann bis auf weiteres mein künftiger routenausarbeitungsweg sein wird... :)



    Ja, so wird´s wohl in Zukunft laufen.
    Papierkarte, Digitale topografische Karte (+MTP) und MS
    dann wird´s ne schöne Tour

    Gruß Dieter

    Also ich kann Varamo nur zustimmen.

    Die Bedienung des MS ist sehr umständlich und kompliziert finde ich.
    Vielleicht liegt es daran, daß ich jahrelang meine Routen (auch bevor ich ein Navi besaß) mit dem MTP plante.
    Von einigen Funktionen des MTP, die mir im MS fehlen (z.B. landschaftliche schöne Strecke) abgesehen, ist die Verwaltung der gespeicherten Routen und eigenen Zwischenziele sehr umständlich und deshalb zeitraubend.

    Sicher hat der MS einige Vorteile und Zusatzfunktionen im Vergleich zum MTP, aber er braucht viel Einarbeitung und Übung, wärend der MTP in vielen Bereichen intuitiv zu bedienen ist.
    Leider überträgt der MTP die Routen schlecht auf den ZUMO (viele Zwischenziele die angesagt werden oder: nur die selbst gesetzten Zwischenziele, dann berechnet der ZUMO natürlich anders) aber die Planungsfunktion im MTP ist meiner Ansicht nach einfacher und besser.
    Aber vielleicht bin ich ja auch zu dumm den MS auf Anhieb zu bedienen. Eine ordentliche Bedienungsanleitung wird ja leider nicht auf Papier mitgeliefert, so daß man ausprobieren und gleichzeitig nachlesen könnte.

    Auch mir bleibt nur übrig mich mit dem MS viel zu beschätigen und mich einzuarbeiten, da der MTP ja leider nicht mehr weitergeführt wird.

    Meiner Meinung nach wäre es das Beste, wenn Garmin den Bedienkomfort und die Übersichtlichkeit des MS verbessern würde (z.B. die landschaftlich schönen Strecken, Orte finden [ich spreche nicht vom Ortskern, sondern vom ORT, es gibt manchmal 5 Orte mit dem selben Namen im Umkreis von ca. 20km], Speicherung geplanter Routen...), dann bräuchte ich keinen MTP mehr, der mir so manche schöne Stecke vorgeschlagen hat, die ich dann auf die Karte und oder meinen ZUMO übertragen habe.

    Ich weiß ja nicht, wieviele der MS-Verfechter und MTP-Schlechtmacher wirklich mit dem MTP gearbeitet haben.

    Fazit: Die Geschmecker sind verschieden und jeder hat andere Prioritäten.

    Dieter

    Hallo Verwöhnter,

    ich kann dir leider nicht mit dem Headset weiterhelfen, aber als kleine Info: Ich verwende das original Garmin-Headset und auch da ist die Lautstärke der Ansagen klar zu leise.
    Daß die MP3-Musik laut genug ist, liegt einfach daran, daß sie mit einer höheren Lautstärke "aufgenommen" bzw. gespeichert ist.

    Eine Änderung der Ansagelautstärke kann also nur Garmin in der Software erreichen. (bzw. jemand der die ZUMOs umprogrammieren kann)

    Gruß Dieter

    Ich vermute eine Menge Zumo Besitzer wissen noch gar nicht, das ihr Zumo das Problem hat, da sie den Fahrzeugmodus nicht wechseln. Und im aktiven Modus gibt es das Problem auch nicht.



    Sorry, aber das Problem gibt es schon!:(
    Ich war gerade im Kurzulaub und da hat es mein 660 geschafft, im Betrieb von Motorrad auf blaues Dreieck auf Motorrad zu wechseln. Und dabei war es die ganze Zeit in der Motorradhalterung.

    Das ist echt Leistung von Garmin:o

    Grüße von wieder Daheim
    Dieter

    Hallo Jueckl,

    die Idee gleicher Stecker - verschiedene Funktion hat Vor- und Nachteile:
    Garmin kann später (vermute ich mal, ohne die Verkabelung zu kennen) problemlos den Steckanschlüssen neue Funktionen hinzufügen, ohne Adapter bauen zu müssen. Leider kommt man da aber auch auf den Gedanken gleich verschiedene Funktionen aufgrund der Steckanschlüsse zu vermuten.
    Du kannst das ZUMO durchaus am Computer aufladen und gleichzeitig daran herumspielen: Du mußt nur die Geräte per USB verbinden, und anschließend das ZUMO wieder am Rechner abmelden. Jedenfalls sagt mein ZUMO "Akku wird geladen", wenn ich es wieder abmelde und ausschalte, jedoch angeschlossen lasse .

    Gruß Dieter

    Hallo,
    habe gerade mein Zumo bekommen und wollte es erst einmal aufladen.
    Beim Laden über USB vom Computer kann man das Garmin auch nicht benutzen, ist nur für die Datenübertragung.
    Gleiche Stecker für verschiedenen Funktionen, setzen sechs.
    Gruß Jürgen

    Hallo ulibo,
    Danke, das ist eine gute Info.
    Ich möchte demnächst wieder nach Italien, vielleicht brauch ich´s da ja.
    Ziemlich sicher ist das hilfreich falls das klappt mit Norwegen 2011.


    Steffi und Yannick sind TTS, also Stimmen welche auch Strassennamen nennen. Das hört sich natürlich bei ausländischen Strassennamen schon mal scheixxe an. in dem Fall wählt man einfach die Sprachdatei Deutsch(ohne Steffi oder Yannick). Und schon kommen nur noch Ansagen wie links oder rechts abbiegen, ohne Nennung der Strassennamen

    Hallo an alle "Steffi-Manipulatoren",
    kann mir einer die Logik der Einträge in der vpm Datei erklären?
    Ich hab mal die original Datei mit der Datei die hier zum downlaod bereitsteht verglichen: Die Texte sind an anderer Stelle, mit anderen Nummern, manche doppelt....:huh:
    Ich konnte zwar die Auswirkung der von mir geänderten Texte feststellen, aber wie kann ich eigene Ansagen einbauen und wofür sind die ganzen anderen Einträge in der original Datei? Wofür stehen die englischen Wörter?
    Wofür sind die schwäbischen Wörter (gässle u.a.) in der Originaldatei?

    Gruß Dieter

    Hallo,
    bin seit kurzem Besitzer von MapSource City Navigator und wollte ein Update machen, da ja das MS 6.15.6 aktuell ist.
    Leider sagt der "Updater" das dauert voraussichtlich über 3 Stunden, da ich noch mit Modem arbeiten muß.
    Wie kann ich das Update auf CD oder DVD erhalten?
    Garmin sagt das gibt es nicht.

    Wer kann mir helfen?

    Grüße aus dem Chiemgau
    Dieter
    (ZUMO 660)

    Hall vkr,

    kannst du mir bitte sagen, was das grüne Symbol über dem blauen MP3 Symbol darstellt, bzw. wofür das steht?
    Ich hab das noch nie auf meinem Zumo gesehen, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern.

    Danke
    Gruß Dieter

    Hallo Berthoizer

    vielleicht eine dumme Frage, aber hast du das Kopfhörerkabel und das Mikrofonkabel angesteckt?
    Leider sind das zwei einzelne Kabel!

    Gruß Dieter

    Hallo,

    vielen Dank von einem ganz neuem Zumo-Nutzer.
    Ich hab´ die Datei gleich nach dem ersten Test auf meine Bedürfnisse abgeändert;). War ja richtig leicht.
    Also: Vielen Dank, vielen Dank, vielen Dank.

    Grüße aus dem Chiemgau.
    Dieter