Version 2.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Aventura seit September 2009 und habe die ganzen Software-Updates mitgemacht und immer gehofft, jetzt schaffen sie es...


    Der Offroad-Bereich reicht mir völlig aus, ich sehe die Karte, ich sehe wo ich bin, eventuell stricke ich mir schnell eine Wandereung zusammen.


    Naja es fehlen für mich aber immer noch wichtige Funktionen für die onroad-Sektion, wie z.B.
    + durchgängiges Routen mit Zwischenzielen
    + Routenzusammenfassung mit Abbiegehinweise zum schnellen Überprüfen der berechneten Strecke
    + bei TomTom gibts eine Timewarp-Funktion zum beschleunigten (500%) Abfliegen der Strecke


    Das kriegt jeder Discount-Navi bereits sehr gut hin. Diverse Tickets laufen bereits.


    Ich habe auch Probleme mit dem Onroad Routing. Ich kann den Strecken nicht 100% vertrauen.
    Simulation: Berlin, Berliner Allee 100 nach Berlin, Hansastraße 182
    führt laut meinem Aventura über die Indira-Gandhi-Straße, was ablsouter Blödsinn ist (beide Funktionen überprüft kurz/schnell).


    Könnte das mal jemand nachprüfen ?


    Wenn Straßenrouting simuliert wird, zeigt der Aventura lustige Geschwinidigkeiten an.
    Wo nimmt er diese Information her. Ist das Karteninformation-Inhalt ?
    Basiert der Aventura darauf die Berechnung der "schnellen" Strecke ?


    Ich hoffe die Entwicklung geht weiter.


    Spass machts aber trotzdem.


    Viele Grüße,
    Frank

  • durchgängiges Routen mit Zwischenzielen
    Frank


    Hallo Frank,
    geht doch perfekt. Ist schnell erstellt auf dem PC oder im Gerät. Einfach alle Möglichkeiten durchspielen. Geht viel mehr als man denkt und bei anderen Geräten möglich ist. Wie kann ich bei TomTom eine exakt nachfahrbare Strecke in wenigen Minuten vom Nordkap bis Palermo planen und aufs Gerät übertragen? Das benötige ich für meine Reiseplanungen.

    Schon allein das Hochkantformat mit dem unten plazierten Navipfeil lässt mir einen Großteil der Karte immer sichtbar für ein vorausschauendes Routing.

    Gibts beim TomTom eine Hybridnavigation, eine Trackaufzeichnung, eine Baro- und GPS Höhenanzeige, eine Bilderverknüpfung zu WP und vieles mehr?

    Wer ein reines Autonavi mit Spurassistent sucht, ist beim Aventura falsch.
    Meine Staus umfahre ich erfolgreich individuell. Dank Rastermaps sind auch "Schleichwege" dabei.

    Nach 50K Hybrid/Onroad mit dem Aventura möchte ich das Gerät auch in diesem Bereich nicht missen. Dass einzelne Strecken nicht perfekt geroutet werden, stört mich nicht. Ist bei den anderen Navis nicht anders.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat

    + durchgängiges Routen mit Zwischenzielen


    das geht doch und das seit 2.0.
    Plane einfach eine Route mit Zwischenzielen und nutze dann diese Route zum Autonavigieren. Der Aventura routet dann automatisch zwischen den Routenpunkten.
    Man kann halt nur nicht nachträglich in einen reine Autoroute Zwischenziele setzen.
    Man muss mit einer Route anfangen.
    Genial wäre eine Möglichkeit wie in Googlemaps wo man einfach die Route beiziehen kann. Damit plane ich meine Fernrouten vor.

    Zitat

    + Routenzusammenfassung mit Abbiegehinweise zum schnellen Überprüfen der berechneten Strecke


    Du meinst eine Art Roadbook?
    Das gibt es wirklich nicht.

    Zitat

    + bei TomTom gibts eine Timewarp-Funktion zum beschleunigten (500%) Abfliegen der Strecke


    Sehe da auch keine direkte Möglichkeit.
    Da könnte man evt. tricksen.
    Man nimmt eine Route und weist dieser eine entsprechende Geschwindigkeit zu. Denn bei der Simulation benutzt der Aventura die Geschwindigkeit aus der Route.
    Eine direkte Einflussnahme (2x,4x,.. Geschwindigkeit) wäre natürlich schön.
    Das kannst du mal Compe vorschlagen (das ist kein Bug sondern ein Featurerequest).
    Compe ist recht aufgeschlossen gegenüber Vorschlägen.
    Man muss halt die Form wahren, es gut beschreiben und überzeugen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen allerseits,
    in der Version 2.1 finde ich die Einstellung nicht mehr, mit der man den Farbverlauf des Tracks entsprechend der Höhendaten darstellen kann. Jetzt geht wieder nur jeweils eine Farbe ... das finde ich sehr schade.
    In der Version "BETA_2.0.9.x" war dies noch möglich !
    Ist das bei Euch auch so, oder habe ich diese Einstellungsmöglichkeit in den "Tiefen des Menüs" nur noch nicht gefunden ?:huh:

  • Du meinst "Variable Color" (oder so ähnlich), welches es Eintrag im Contextmenü ist wenn man auf den Track klickt?


    Muss ich heute Abend checken oder der Eintrag noch da ist, ich verwende normaleweise die Einstellung "Anzahl Satelliten".


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi,


    gibt es aber! Track anklicken, dann nicht auf Eigenschaften, sondern runterscrollen. Ganz unten steht Variable Color. Wenn man den anklickt kommt ein weiteres Untermenu mit:
    Ohne Abstufung
    Trackhöhe
    Trackgeschwindigkeit
    Vertikalgeschwindigkeit
    Temperatur
    Steigung
    Usw..


    Ich sollte vielleicht erwähnen, am Safari TwoNav Pocket!


    Stefan
    Zeit

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So sieht es auch am Aventura mit TN 2.1 aus.
    Die Frage war ob der Eintrag Trackhöhe noch existent ist, das kann ich gerade nicht nachschauen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Du meinst "Variable Color" (oder so ähnlich), welches es Eintrag im Contextmenü ist wenn man auf den Track klickt?

    Muss ich heute Abend checken oder der Eintrag noch da ist, ich verwende normaleweise die Einstellung "Anzahl Satelliten".

    Ray



    Hallo ray,
    ja genau "variable Colour" meine ich ...
    Ich werde mich heute Abend nochmal durch die Menüs klicken, wenn es offensichtlich bei "stevebiker" diese Einstellungsmöglichkeit doch noch gibt ...

  • Hi Ray,


    Trackhöhe steht doch oben! Oder was meinst Du jetzt für einen Eintrag?

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    so wie Steve schreibt, geht das alles auch mit der Aventuraversion und Kontextmenü. Bei den vielen Anzeigemöglichkeiten wirds einem schwindlig.

    Wo habe ich ein Diagramm, das mir sagt, welche Farbe 30 % Steigung darstellt? Da beginne ich bei Skitouren etwas zu schwächeln.;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat


    der Menüpunkt "Variable Color" (Trackhöhe) ist noch vorhanden.


    Und funktioniert! Track auf der Kartenseite anklicken, im Menu bis besagtem Eintrag hangeln, freuen!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hatte mich darum bemüht neue Karten von Aventura zu erhalten um die Falsch-Navigation auszumerzen. Ich wurde an den Verkäufer weitergeleitet (Touratech) der zugab, dass ich ein älteres Modell zwar mit 08Q4 Karten hatte, aber scheinbar noch ältere, nicht nachgebesserte Kartenversionen. Die alten Karten stammten aus dem Juni 2009.
    Zudem hat bei im Paket der Promotion Code gefehlt, so dass ich nicht meine Karten aktualisieren konnte (und auch nicht wusste, dass es möglich/ratsam ist).
    Also Touratech hat mir den Code zur Verfügung gestellt und gleich noch eine Top25-Kachel dazugegeben. Die neuen Karten stammen aus dem Sept. 2009 (Datei-Datum)


    Fazit:
    Nach dem Runterladen von 1GB Vektorkartenmaterial (W.E.) scheint das Routing verbessert. Oben genannte Teststrecke wird jetzt sinnvoll geroutet. :)


    Frank

  • Das ist schade, das es erst jetzt aufgefallen ist.
    Aber wenigstens ist das Problem gelöst.


    Eine Ursache für fehleshaftes Routen können auch Leseproblem mit der SD-Card sein.
    Also wenn absolut Schwachsinn beim Routen rauskommt, oder es Hänger bei der Darstellung der Karte gibt, umbedingt die SD-Card austauschen oder zumindest neu formatieren!


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis