Karten verschwinden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    gibt es inzwischen Abhilfe beim Thema "Verschwinden von Karten".
    Zur Erläuterung:
    U.a beim Umschalten zwischen On-/Offroad verschwinden alle möglichen Karten und ich muss sie erst reaktiveren. Den genauen Zusammenhang zur Bedienung konnte ich allerdings nach einem halben Jahr Gebrauch noch nicht nachvollziehen. An- und Ausschalten und Starten von onroad-Routing führt abwechselnd/sporadisch zum Kartenverlust. Es scheint unabhängig vom Kartentyp, obwohl mir die Overlay.clay am wenigsten abtaucht.
    Ich habe sonst noch die Vektor DACH und die Touratech TOP100 in Gebrauch.


    Alain teilte mir mit, dass automatisch die zur aktuellen Postion passenden Karten geladen werden. Das finde ich nicht sehr praktikabel. Warum kann nicht einfach das letzte verwendete Material galden werden ? :confused:
    Das Ticket läuft noch...


    Frank

  • Hallo Frank,

    ich verwende keine Automap Einstellung.

    Konfigur.>System>Erweitert>
    Erweitert: Ja
    Beim Öffnen letz. Objekt la....: Haken
    Antialias: Haken
    Profile f. Onroad/Offroad: Haken

    Die zuletzt verwendeten Karten werden bei mir damit geladen.

    Beim Softreset bzw. gewissen Änderungen an der SDHC, muss das Kartenset neu zusammengestellt werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Frank, hast du AutoMap an?


    Ich habe AutoMap ausgeschaltet, weil ich immer die passende VMAP (z.B. DACH) und die passende RMAP aktiv haben will.
    Aber das ist Geschmackssache, wie man es lieber mag.
    Da ist mir das Problem noch nicht aufgefallen, aber ich schalte momentan auch sehr selten in den OnRoad Modus.


    Ray


    P.s.: Gerd war wieder einmal schneller ;)
    Beim Laden des Akkus vergisst der Aventura trotz der von Gerd genannten Einstellung die geöffneten Karten.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, dies Verhalten hat mich am vergangenen Wochenende verrückt gemacht, da ich das Gerät im Wagen oft auch am 12V Ladekabel hängen hatte. Ständig musste ich die Karten neu zusammen stellen. Nervig ...

  • Beim Laden des Akkus vergisst der Aventura trotz der von Gerd genannten Einstellung die geöffneten Karten.



    Hallo Frank,

    die Aussagen von Ray und Peter stimmen, bei Verwendung von falschen Ladekabeln.;)

    Mit dem richtigen Ladeadapter gibt es keine Probleme:

    Gerät im Auto hochfahren danach anstöpseln = Karten werden korrekt geladen

    Gerät herunterfahren = abstöpseln = bei Neustart werden Karten korrekt bgeladen

    Gerät herunterfahren = angestöpselt lassen = bei Neustart werden Karten korrekt geladen

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Mit dem richtigen Ladeadapter gibt es keine Probleme:



    Ist das jetzt ein Hardwareproblem (Ladekabel) oder ein reines Benutzungsproblem (Reihenfolge des Aufladungsprozesses:confused::confused:

    Falls Hardware: Welches soll man denn nun nehmen??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok, ich habe die selben Einstellungen wie Gerd außer die Automap-Funktion (Konfiguration/Display/Autokarte)
    Ich probier mal wenn die Funktion deaktiviert ist.
    Den Einfluss des Ladekabels kann ich nicht beurteilen.


    Danke,
    Frank

  • Ist das jetzt ein Hardwareproblem (Ladekabel) oder ein reines Benutzungsproblem (Reihenfolge des Aufladungsprozesses:confused::confused:


    Hallo Martin,
    das orig. Ladekabel geht normalerweise immer. Ich habe noch eins von T-Mobil, das geht ebenfalls.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerät im Auto hochfahren und anstöpseln = Karten werden korrekt geladen

    Gerät herunterfahren = abstöpseln = bei Neustart werden Karten korrekt bgeladen

    Gerät herunterfahren = angestöpselt lassen = bei Neustart werden Karten korrekt geladen

    Das ist aber erst seit der neuen Version 2.1 so.
    Mit 2.0 gabs bei angestöpseltem Gerät Probleme beim Karten laden (falsche Karten wurden geladen, usw.).


    Daher: unbedingt 2.1 installieren.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich benutze nur die Originalkabel, die mitgeliefert wurden, USB-Kabel wie Autoladekabel. Dennoch verliert er die Karten. Allerdings halte ich mich nicht an Gerds aufgezeigte Reihenfolge des Anschaltens/Abkabelns.

  • Kann die Aussage von Peter bestätigen, das passiert auch mit den Original Kabel.


    Compe hat dieses Problem auch anerkannt, sieht momentan noch keine Lösungsmöglichkeit.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Das scheint ein TwoNav Problem zu sein. Auf dem Safari habe ich bei einem Neustart meistens, aber nicht immer keine Karte mehr geladen .Einstellungen von Gerd habe ich auch!
    TwoNav ist auch sehr rechenintensiv! Der Star dauert, bei Ozi eine Sekundenangelegenheit, bedeutet bei TwoNav eine ewige Warterei! Der Ladebalken verschwindet minutenlang nicht. Und ich habe praktisch keine Wegpunkte geladen, auch keine Poi´s! Wenn ich die Ursache nicht finde, oder das normal ist, war das Geld für TwoNav Pocket und vMap DACH rausgeschmissenes!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe wegen der eklantanten Performanceschwäche bei Twonav Pocket 2.1 wieder auf Version 2.0.2 downgegraded. Funktional verschlechterst Du Dich damit nicht wesentlich. Ich warte lieber auf das nächste Twonav Update.

    Gruss, Matz

  • Danke Matz, ich denke, aus der Erinnerung, es war wirklich schneller! Werde auch downgraden. Daß alles immer verschlimmbessert werden muß! Vielleicht verschwindet diese Ameisenschrift beim Klick in die Karte auch wieder!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hi,

    ... Vielleicht verschwindet diese Ameisenschrift beim Klick in die Karte auch wieder!

    Gruß, Stefan



    dazu hab ich ein Ticket bei Compe aufgemacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach Downgrade auf die 2.0.2 ist die Performance besser, leider erscheint die zuletzt offene Karte nie!mehr beim Neustart. TwoNav öffnet komplett ohne! Einen Menupunkt wie von Gerd beschrieben Konfiguration-System-Erweitert gibt es in der Version auch nicht.
    Na ja, der Brüller ist TwoNav für mich nicht gerade, auch die in der vMap enthaltenen Poi´s, armselig, selbst gegenüber der LowranceW&E Europe. Von CN gar nicht zu sprechen. Ich werde es wohl unter Fehlinvestition abhaken. Oder auf hoffentlich baldige Updates warten.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Es wird ein Kartenupdate kommen.
    Aber das schaut auch wieder nach einer selbst gebastelten Lösung aus was man so liest.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Es wird ein Kartenupdate kommen.
    Aber das schaut auch wieder nach einer selbst gebastelten Lösung aus was man so liest.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan und Matz,
    beim Aventura läuft die 2.1 sehr gut. Bis alles geladen bei voller SDHC
    70 Sek. mit 15000 POIS.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • über das "gut laufen" kann man geteilter Meinung sein. Du hast recht mit dem 70 Sek. wobei man ca. 15 Sek. für den Start des WinCE abziehen darf. Dagegen steht aber die Tatsache, dass der MM6 Twonav Pocket 2.0.2 in runden 20 Sekunden startet. Mit der 2.1 sind es 50 Sekunden. Ozi braucht zum Starten mit der gleichen Rasterkarte + WP's nur 9 Sekunden. Ich habe seit Kurzem einen Ave zum Testen zur Verfügung und bin mit dessen Performance gegenüber dem MM6 nicht zufrieden. Obwohl der MM6 nominell schwächer sein müsste, ist er dem Ave deutlich überlegen. Die 2.0.2 läuft auf dem Ave auch nicht viel besser als die 2.1. Bei der Pocketversion ist der Unterschied schon sehr deutlich.
    Für die Navigation an Sich kann man die Startzeit natürlich nicht als Masstab nehmen. Ist die Software ersteinmal hochgefahren, ist alles soweit OK. Da aber die 2.1 für's normale Dahinorientieren keine signifikante Verbesserung zur 2.0.2 darstellt, bleibe ich lieber erstmal bei der alten Version und hoffe auf was neues mit Geocaching Features :)

    Gruss, Matz