verbaute GPS Hardware ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    möchte mal jemand sein Aventura aufschrauben, um zu schauen, welcher GPS empfänger verbaut ist ?
    Man könnte meinen, dass der Zulieferer Holux ist, da auch das Sportiva dem Holux Funtrek130 ähnlich ist...
    Ein Schelm, der denkt da besteht kein Zusammenhang...


    z.B. der hier ?
    http://www.holux.com/JCore/en/…ore/UploadFile/673170.pdf


    Von daher sind eigentlich alle Diskussionen zum Firmware-Update des Empfängers hinfällig. Das ist eine eigenständige Baugruppe und es kann nicht von der Geräte-Ebene darauf zugegriffen werden um z.B. eine neue Firmware aufzuspielen. Genauso sind Empfangseigenschaften durch die Hardware festgelegt (z.B. TTFF - time to first fix).


    Viele Grüße,
    Frank

  • Willst Du damit sagen das Gerät lässt sich bei bekannten Fehlern nachträglich nicht per Software aktualisieren/korrigieren?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ist die Staicnavigation nicht Teil der GPS Firmware? Die kann geändert werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Sirf Chipsatz sendet micht nur NEMA oder SIRF Messages, sondern empfängt diese auch. Sehr viele Betriebsparameter können daher von aussen eingestellt werden. Static Navigation ist nur das Senden der Message ID 143 mit den Werten 0 = aus oder 1 = an.

    Gruss, Matz

  • Von daher sind eigentlich alle Diskussionen zum Firmware-Update des Empfängers hinfällig. Das ist eine eigenständige Baugruppe und es kann nicht von der Geräte-Ebene darauf zugegriffen werden um z.B. eine neue Firmware aufzuspielen.



    In Deinem verlinkten PDF ist ein Sirf Chipsatz auf der Platine zu sehen ;) Und selbstverständlich kann man bei den Geräten auch die SiRF FW aktualisieren. Dazu gibt es 2 Ebenen. Einmal über den Bootloader des CE Gerätes, oder falls vom ODM unterstützt über ein Dialogprogramm.

    Gruss, Matz

  • Da gibts hier interessante Infos dazu:
    http://www.casde.iitb.ac.in/IMSL/motion/gps/sirfmessages.pdf
    http://www.fastrax.fi/showfile…3c-41e1-a959-2450771268b3



    Kommt dann die Frage, obs ein Tool gibt, wo man selber einige Paramter am Aventura optimieren kann oder zumindest mal die GPS-Firmwareversion abfragen kann - hast Du eine Idee Matz?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • macht mich etwas stutzig: SirfTech.2008-11-29.v2.22.zip


    aber die Version --> 17 november 2009, version 2.23 finde ich nicht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Freeday,


    Kommt dann die Frage, obs ein Tool gibt, wo man selber einige Paramter am Aventura optimieren kann oder zumindest mal die GPS-Firmwareversion abfragen kann - hast Du eine Idee Matz?


    Bin zwar nicht Matz und kann es selber mangels Aventura auch nicht selber ausprobieren, aber vielleicht geht es mit SiRF Demo? Da müsste man auch die Firmwareversion auslesen können. Zum Download geht's hier. Aktuell dürfte die Version 3.87 sein.


    Die passende Anleitung gibt's hier.


    Grüße


    weoli

  • das ist eine .Cab - keine Ahnung wie die am Aventura laufen soll


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Naja, dann nicht. Da man damit ja auch manche Logger oder GPS Geräte auslesen oder umprogrammieren kann, hab' ich gedacht das geht mit dem Aventura auch. Da gibt es diverse Anleiztung im iNet wenn man nach Sirfdemo sucht. SW läuft ja nicht auf dem Gerät sondern einem PC, der mit dem GPS Gerät verbunden wird.


    Wie gesagt, habe es nicht ausprobiert.


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • möchte mal jemand sein Aventura aufschrauben, um zu schauen, welcher GPS empfänger verbaut ist ?
    Man könnte meinen, dass der Zulieferer Holux ist, da auch das Sportiva dem Holux Funtrek130 ähnlich ist...
    Ein Schelm, der denkt da besteht kein Zusammenhang...


    Ein Troll wer statt zu recherchieren provoziert. Er wird kaum zielführende Antworten er halten.


    1. Der zweite serielle Ausgang des Sirf3 ist dierekt als serielle Schnittstelle aus dem Amventura rausgeführt und liefert NMEA183. Den Adapter dafür gibt im Onlishop. Er wird von Paraglider und Co. in Ihren Konzepten verwendet. Technisch könnte man mit einem Werkzeug wie SirfTech den Sirf3 sofort umkonfigurieren. Aber ich rate dringend davon ab, da man ihn auch damit sofort abschießen kann. Ich werde dazu auch keinerlei Hinweise geben. Der Ansatz einen Kartenhaldheld als Datenlogger verwenden zu wollen, ist IMHO falsch.


    2. Die Hardware des Aventura ist im Kern in Asien hergestellt, das Konzept, Finish(Gehäuse) und das Design stamm hier aus Europa.


    3. Der Sportiva enthält eine andere Hardware als der Aventura. Der Aventura is für große Touren, (z.B. Alpencross ausgelegt), der Sportiva für max.Tagestouren. Um den Preis für den Sportiva günstig zu halten musste hierfür Hardware aus einer Weltserie verwendet zu einem europäischen Konzept kompletiert werden. das Softwarekonzept Sportiva leht an dem des Aventura an, wurde aber Onroad leicht rreduziert.


    4. Der Funtrek wir keinen Konzept für Europa beinhalten.Holux ist mit dem Alan 500 schon vor Jahren daran gescheitert.


    5. Wenn jemannd selber ein Konzep für ein Handheld erstellen will dann lieber doch gleich einen Endura Basis vrwenden. Der ist als Spielwiese besser sls ein Funtreck geeignet.


    Gruss Joern Weber

  • Halllo zusammen


    aber vielleicht geht es mit SiRF Demo? Da müsste man auch die Firmwareversion auslesen können. Zum Download geht's hier. Aktuell dürfte die Version 3.87 sein.


    Die passende Anleitung gibt's hier.



    Ich kann nur dringend davor warnen. Ich sehe hier, aussser Matz, niemanden der einen SirF Chip im SirFbinary-Modus sicher handhaben kann. Im Zeifel muss dann der Aventura zum kostenpflichtigen Support eingeschikt werden.


    Gruss Joern Weber

  • @ Joern,


    #13 "[...]Ich werde dazu auch keinerlei Hinweise geben.[...]"


    Schade, ich dachte das wäre hier ein Forum, in dem wir unser Hobby und Information darüber teilen. Da waren inkognitos und freedays Beiträge konstruktiver... Danke dafür !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Aventura is für große Touren, (z.B. Alpencross ausgelegt), der Sportiva für max.Tagestouren.


    Hallo Jörn,


    das ist eine interessante These! Kannst du sie noch etwas erhärten?


    Im Moment spekuliere ich nämlich noch auf den Sportiva wegen besserer Wasserdichtigkeit, 3D-Kompass etc. Und natürlich, dass einige Macken des Aventura beim Sportiva nicht auftreten. Ganz zu schweigen vom günstigen Preis...


    Mein Anwendungsprofil wäre: Rad- und MTB-Touren über mehrere Wochen, ab und zu Tageswanderungen, feste Unterkünfte (Lademöglichkeit).


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Kleinerer Akku und kürzere Akkulaufzeit.
    Ob der Batteriedeckel dicht genug ist, wird sich zeigen.
    Die CPU ist schwächer.
    microSDHC stat SDHC, aber sollte auch reichen.
    Kleineres Display.
    Fehlen von Tasten.


    -Wenn der Akku für eine Tagesetappe reicht, spricht nichts dagegen damit auf einen AlpenX zu gehen.
    Dafür sind Ersatzakku deutlich günstiger, da muss man halt mindestens 1-2 Akkus mitnehmen.
    -Wasserdichtigkeit kann man notfalls durch eintüten erreichen.
    Beim Aventura würde ich das inzwischen auch nicht mehr unterschreiben.
    -CPU sollte reichen, dazu gibt es ein Vergleichsvideo bei Compe.
    -microSDHC sollen bis 32 GB gehen, wo momentan Schluss ist weis ich nicht. Es wird definitiv teurer.
    - Wie das kleinere Display im Vergleich bei der Ablesbarkeit abschneidet? Ich glaube gps2003, meinte zumindest Indoor schlechter.
    - Das Fehlen macht das Bedienen etwas langsamer, da einige nicht im Schnellzugriff über eine Taste erreichbar sind.


    moona,
    Matz hat es schon bereut das er Tips zum Endura gegeben hat, die sehr tief eingriffen.
    Unbedarfte User habe sich damit ihren Endura zerschossen.
    Diese will Jörn nicht riskieren.
    Falls du Jörn davon überzeugst das du was davon verstehst, wird er dir bestimmt mit Infos helfen.
    Ich traue mich da nicht ran, das ist mir zu riskant.


    Jörn, neben Matz traue ich das noch Joschi19.. zu.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • @ Moona


    Was möchtest Du am SiRF-Chip des Aventura mit Sirftech denn besser einstellen?


    :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kleinerer Akku und kürzere Akkulaufzeit.
    Ob der Batteriedeckel dicht genug ist, wird sich zeigen.


    naja, 12 stunden soll er ja laufen - also nicht wirklich viel weniger? das wird sich in der praxis ja noch zeigen...




    Kleineres Display.
    Fehlen von Tasten.


    die größe des gerätes ist für mich der hauptgrund zu wechseln. der aventura ist mir persönlich zu groß - da erscheint mir der sportiva perfekt. die tasten gehen mir ein wenig ab, aber ich brauch im prinzip hauptsächlich +/-, und die dürften vorhanden sein.



    die spanier sind halt radfahrer - das merkt man deutlich am design des aventuras (großes display, riesige tasten, keine seitentasten,..). aus meiner sicht ist der sportiva deutlich besser für meine anforderungen geeignet.

  • der Sportiva Akku hält knapp 40 % vom Aventura. Die Zahl kommt von Test's. Ist ja auch nicht verwunderlich bei der Akkukapazität und dem höheren Stromverbrauch des Display's (nominal höher aufgelöst).

    Übrigens hat meine Frau auf meine Outdoorhemden passende Brusttaschen mit Klettverschluß genäht. Durch die flache Bauweise des Aventuras passt er da sehr gut rein und ist schnell greifbar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation