Beiträge von moona

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    ich habe mir die Aventura-Version von Compe und unter Gerts link runtergeladen und per kopieren installiert (neuer Ordner). Dazu die gps.ini von rc10 kopiert.
    Bei beiden gibts einen FAE (illegal operation) und nichts geht mehr.
    Bin für Hinweise dankbar.


    Frank

    na da haste wohl eine - für dich - ungeeignete Investition getätigt. Bin gerade reingekommen von einer spontanen Wanderung durchs Berliner Umland mit Aventura. Für mich das fast perfekte "Spielzeug":
    moving map
    sehr gute Karten erhältich
    spontane Routenplanung (leider noch nicht konsequent durchgesetzt mit neuster Software)
    Unmenge von frei konfigurierbaren Trackdaten
    Tastenbedienung !


    gute Karten enthalten wertvolle Information (da steckt Wertschöpfung drin (Satellitenbild => Rasterkarte) => kosten Geld


    Ich weiß nicht wo die Kostenlos-Mentalität herkommt. Von der MP3-Generation ?


    Straßennavigation ist add-on zur Offroadnavigation, da muss man sich zufrieden geben und sich anpassen. Andere sind sicher besser. Kein Navi ist fehlerfrei, das ist Software, man muss immer kritisch bleiben und darf sich nie 100% drauf verlassen (blind fahren).


    3. Frage: ja, bei mir ist es genau andersrum (70% offroad)


    Frank

    Ich habe mal gelesen, dass da so ein NMEA Datenstrom raus purzelt ?
    QuoVadis müsste damit klar kommen wenn COM Schnittstelle richtig eingerichtet ist. Es sucht aber auch automatisch unter
    GPS-Online => Einstellungen


    Frank

    danke papaluna und chris.50, genau das meine ich.
    Ich hatte nur eben mal die Datenseiten editieren wollen und meine nur 2 Vorlagen gesehen zu haben aber es gibt ja scheinbar noch mehr wie früher...
    Da muss ich noch mal schauen.

    Hallo,


    eine echte Umstellung, komplette Änderung der Menü-Struktur und Bedienungskonzepts. Respekt für die mutige Entscheidung.
    Ich habe die RC4 nicht probiert aber jetzt war ich doch noch neugierig.
    Die Konfiguration aller (!) Punkte in einem Menü ist sehr gelungen.
    An die Bedienung muss man sich erst wieder gewöhnen und lernen aber das hält jung...


    Die Implementation der Route fehlt noch, im Moment liegt der Fokus auf Tracknavigation. Gott sei dank kann man aus der Routenliste die Navigation starten, was aber umständlich ist. Die Route bleibt für mich die einfachste Möglichkeit mehrere Punkte (ON-oder Offroad) zu navigieren.
    Die Kartenseite ist jetzt konfigurierbar, sehr hübsch.


    Was mir nicht gefällt ist, dass ein einmaliger Tip auf die Karte keine Hints anzeigt sondern die Werkzeugleiste unten. Das ist unpraktisch.
    Das Ding mit der Kartenreihenfolge ist irgendwie nur logisch. Vielleicht sollte man dann eher mit Projekten arbeiten, wenn man öfter eine bestimmte Konfiguration/Reihenfolge benötigt ?


    Naja und das Triplog halt, wurde ja schon diskutiert, die nervige - an Routenpunkten doppelte (!) Nachfrage: weitermachen oder Zurücksetzen...
    => geht (auf dem Motorrad) gar nicht.


    Die Datenseitentemplates wurden scheinbar ausgedünnt. Ich habe oft die 5-zellige Seite verwerwendet (Grafik in der Mitte). Und nun ?
    Kann man selbst basteln (gps.ini) ?


    Oh das wird gut...:cool:


    Und Dank an papaluna für das übermäßige Engagement. :tup:


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo Gerd,


    danke für deine Nachricht im Fred:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=51874
    Leider bricht der Lesevorgang ab. Es erscheint noch ein Fenster "Creating layers", in dem sich ein Fortschrittbalken auffüllt und danach ein Fenster "Creating maps". Hier wird der Fortschrittsbalken nicht komplett gefüllt, zügig erscheint die angehangene Fehlermeldung.


    Ich habe Land inzwischen auch auf 7.4.1 aktualisert.


    Liegt's am Rechner ? 2.5GHz 3GB RAM WinXP SP2. Die OSM-Datei hat 3.5GB. Kleinere OSMs wie z.B.
    http://downloads.cloudmade.com…ian#downloads_breadcrumbs
    http://downloads.cloudmade.com…ranian/pomeranian.osm.bz2
    funktionieren.


    Frank

    Hallo,


    ich habe mir die Polen-Daten von Geofabrik runtergeladen und möchte eine Vektorkarte erzeugen (nicht unbedingt routbar).
    Der Import von osm funktioniert noch, es erscheint ein Fenster, indem Kalibrierdaten zusammengefasst sind und eine Aufforderung zum Speichern als MPV.
    Nach dem dieses bestätigt wird, erscheint das Fenster im Anhang.
    Ich habe über eine Stunde gewartet, passiert da noch was ? Mein Rechner ist nicht so modern...
    Wenn man abbricht kommt die Fehlermeldung "Thread antwortet nicht".
    Ich bin für Hinweise dankbar...


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo,


    nur mal so eine Frage am Rand:
    Wie soll denn ein Radweg definiert/klassifiziert sein ?
    Nach der Weg-Beschaffenheit (Belag) ?
    Nach dem Verkehrsschild ?
    Nach Kennzeichnung eines Radfernweges ?
    Dann muss jeder Weg kategorisiert werden.


    Außer die letzte dürften die Unterteilung unendlich sein. Und für die letzte gibt es routbare (fasttrack) Möglichkeiten in CGPSL (voll)


    Also für mich bleibt der Anspruch an digitale (Vektor-)karten automatisches Routing im Gelände durchzuführen, buchstäblich nicht zielführend (entspricht nicht meiner Art mich im Gelände zu bewegen/ zu navigieren), also nicht erstebenswert und schließlich - unabhägig vom Kartenmaterial-Hersteller - unmöglich umzusetzen da es zu viele Unterkategorien von Wegdefinitionen und auch unterschiedliche Ansprüche von Nutzern gibt.


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo,


    ich habe Version 2.6 und bin damit soweit zufrieden (keine schwerwiegenden Probleme).
    Ich habe als Motorradfahrer das gleiche Problem bzw. Anspruch wie Genschman und Steffen_MK.
    Mir ist nicht klar wo man einen Reiseplan speichern könnte, geschweige denn wieder zu laden. Wurde bereits geschrieben glaube ich, ein Reiseplan ist ja im Prinzip eine Route. Es wird aber keine neue Route angezeigt, wenn man ein paar Orte in den Reiseplan reinsammelt. Ein Knöpfchen gibt es auch nicht (siehe Bild), auch kein Kontext-Menü.
    Ich verwende notgedrungen das abschnittsweise automatische Navigieren mit Routen. Und das ist für mich immer wieder unvergleichbar einfach und intuitiv, dass man sich am Gerät mitten in der Pampa eine anspruchsvolle Tour austüffteln kann.
    Oft navigiere ich aber gar nicht und fahre einfach... :D


    Viele Grüße,
    Frank

    Ich kann auf dem Aventura im Allgemeinen eine gute Performance für V2.6. angeben. Die Datenseiten kommen zügig.
    Lediglich einige Bildschirm-"Tasten" müssen zweimal betätigt werden, dass die gewünschte Reaktion erfolgt, z.b. "Änderung von Wegpunkteigenschaften bestätigen". Man sieht, dass die Taste angetippt wurde durch einen leichte weißen Saum. Ob das nur bei bestimmten Tasten wiederholbar ist, konnte ich noch nicht feststellen.

    Hallo Erich,


    im Abschnitt Konfiguration, Display, Beschriftung kannst du die Schriftgroße für alle Arten von Beschriftungen (Wegpunktnamen, Hinweise, Ortsnamen) einstellen.
    Am Aventura reduziere ich den Wert von standardmäßig 20 auf 15. Ich weiß jetzt nicht genau ob das profilabhängig ist, glaube aber nicht. Die Hinweis (Hint)-Einstellungen (Koordinaten, Entfernung, Höhe,...) hingegen schon.


    Viele Grüße,
    Frank

    Danke, Ludger fürs Prüfen, ich hatte aus Versehen mein Verknüpfungsziel (Datei.pdf) umbenannt und dann hat er (foxit, twonav ?) das Ziel nicht mehr gefunden.


    :blond:
    Muss an der Hitze liegen...


    Aber mal im Ernst: woher weiß TwoNav, dass da ein PDFreader auf der Speicherkarte rumliegt ?
    In Windows muss ich doch auch die Dateitypen registrieren.


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo,


    ich habe seit V2.5 die Zusatztools auf meinem Aventura und staunte nicht schlecht, dass der Foxit Reader sofort ohne weitere Einstellungen pdfs aus TwoNav heraus öffnen konnte. :cool:
    Das ging bis zur V2.6.rc2, mit V2.6. nicht mehr.
    Die Anwendung war, dass ich einen Wegpunkt mit einem PDF verknüpft hatte, dann erscheint inder Wegpunnkt-Liste unten links das "play"-Symbol aber jetzt passiert nichts mehr.


    Oder habe ich eine Einstellung verpasst ? :(


    Danke,
    Frank

    Hallo,


    den Papierkorb habe ich ebend geleert, ohne Erfolg, immenroch besetzter Speicher.


    Wenn man sich das Aventura-Laufwerk mit dem CE-Commander anschaut, sieht man: "da sind ja noch gans andere Sachen drin"


    Achso, der zeigt das ganze Gerät an:
    Übergeordnet:
    System (My Documents, Program Files, Registry_Folder, Temp, Windows)
    Untergeordnet:
    NAND Flash
    und
    Storage Card


    Zu Sichern vor Formatieren wäre der "NAND Flash" also der normal (im Windows Explorer) sichtbare Inhalt und das ist ja nur die TwoNav-Software.


    Oder ?


    Frank

    Hallo,


    wenn weitere Aventura-Besitzer mal eben auf den vorhandenen Speicherplatz im Gerät schauen könnten.
    Ich habe (laut Arbeitsplatz) ein 92.8MB großes Laufwerk und nur eine Version TwoNav drauf und es sind nur 3.79MB frei.
    TwoNav ist 30.2MB groß.
    Total Commander zeigt außer dem TwoNav-Ordner noch die System Volume Information an. Dort sind zwei leere Ordner.
    Dürfen die gelöscht werden ?
    Irgendetwas ist beim Aufspielen einer neuen Version schief gelaufen. Ich konnte immer mindestens eine weitere (Vorgänger-)Version speichern. Dafür ist im Moment kein Speicherplatz :o !
    Wie komme ich an den versteckten Speicher ran ?


    Danke,
    Frank

    Hallo,


    bei mir hängen ab und zu im Onroad-Modus die Datenseiten (unabhängig vom aktiven Routing). Im Offroad-Modus habe ich es noch nicht beobachtet. Das Symptom ist wie am 19.6.12 22:38 beschreiben (warum sehe ich nicht den Beitragsindex?). Nach dem Neustart geht es dann.


    Ich sehe kein Höhenprofil in Track- oder Routengrafik im Onroad-Modus.


    Diese Fragerei nach dem triplog nervt nur. Ich möchte das triplog einschalten und wieder ausschalten, wenn ich das möchte. Ich bin mündig ich darf und kann das selbst entscheiden. Ich benötige keine Automatismen dafür. Das ist überhaupt keine Hilfe.
    Die Frage erscheint in der aktuellen Version zweimal, wenn von off- auf onroad-Modus gewechselt wird.
    Vielleicht kann man das in die Optionen stecken:
    triplog stoppen bei Modus-Wechsel ? ja/nein
    triplog stoppen bei Navigation stoppen ? ja/nein


    Ich habe die Start/Ziel-Taste in der W-Leiste. Bis 2.4 (?) konnte man auch das Routing sofort stoppen, was sehr hilfreich ist, da es ja nicht automatisch passiert, brauch es ja auch nicht (s.o.). Aber dann ist eine Taste zum Abbrechen sehr hilfreich und nicht dass sich erst ein Menü öffnet, in dem man bis auf die letzte Seite blättern muss um die eigentlich gesuchte Funktionalität zu aktivieren.


    Gelegentlich, direkt nach dem Einschalten zeigt die Trackgrafik (natürlich nur im offroad-modus) einen kurzen gelben Track. Wo ist der Unterschied zu dem violetten, der normalerweise aufgenommen wird ? Wo kommen die Daten dazu her, es ist kein track aktiviert ?


    Naja die CompeGPS halt, low-Budget Hobby-Programmierer...


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo,


    ich hatte mich heute mehrmals kurze Strecken onroad mit vmaps navigieren lassen. Dabei sind beim zweiten mal die Datenseiten nicht mehr angezeigt worden. Nach dem Drücken der Page-Taste (Aventura) oder der entsprechenden Taste in der W-Leiste, ist der Bildschirm stehen geblieben und ich konnte nur mit ESC abbrechen (dabei wurde auch zentriert). Ich hatte einen Track mitlaufen, was aber nicht der Grund war, ich habe das Mitmeißeln deaktiviert und es ging immer noch nicht.
    Ich habe den Aventura neu gestartet, dann wurden die Datenseiten angezeigt.
    hmmm, Holzauge sei wachsam...


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo,


    ich habe bei Version 2.5.2 folgendes Verhalten in der Trackliste festgestellt, dass die Anzeige der Tracklänge überhaupt nicht stimmt (auch schon in früheren Versionen).
    Beim Durchblättern der Liste wird folgendes angzeigt:

    Merke: Beide Tracks sind ausgesprochen kurz berechnet.
    Beim Aktivieren eines Tracks (2012-04-22-01_A) ergibt sich folgende Rechnung:

    Beim Überprüfen der Trackeigenschaften werden dann bei Entfernungen 1.948km berechnet, die dann auch in der Trackliste angezeigt werden.


    Erst Compe berechnet die Wegstrecke richtig (?) mit 9.871km (projeziert).


    Es stehen mit 1157 ausreichend viele Punkte zur Verfügung.


    hmmm,
    auch schon mal beobachtet ? Vielleicht könnt ihr mal meinen Track bei euch einspielen und testen.


    Danke,
    Frank