GPS-Stammtisch: Vergleich GPS_Empfang Aventura / Oregon 450 T

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Gedankenfehler: Auf dem Bild mit der externen Antenne taucht der Sat Nr. 5 ganz im Süden auf. An dieser Position ist er der einzige Sat, der Sat 22 steht fast auf der Position der Nr. 26, der bringt also nicht viel.


    Der Sat Nr. 5 kann die Accuracy in dem Fall locker um mehr als 50 % verbessern.


    Zur SD-Karte kann ich noch anmerken, dass einige Loox-User mit bestimmten Speicherkarten auch große GPS-Empfangsprobleme hatten.
    Durch den hohen Strombedarf der SD wurde entweder für die Antenne zu wenig Saft nachgelassen, oder aber die SD hat ein Magnetfeld aufgebaut, das die Mickerantenne des Loox ins Abseits stellte.
    Diese beiden Theorien wurden gehandelt. Ich hatte und habe keine Probleme mit dem Loox.


    Ich würde auch nicht unbedingt eine Class 10 in den Aventura stecken, eine Class 2 müsste allemal ausreichen. Die reicht auch für eine kleine HD-Video-Cam. :)

  • wenn Du schon davon redest Voyager,
    Sats am Horizont (das wären 5,8,22,26) kann man wegen der Atmosphäre sowieso vergessen - manche Geräte filtern sie automatisch weg um ein genaueres Signal zu bekommen. - also nix mit 50% verbessern


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Einschalten während des Fahrens innerhalb von 5 Minuten. :cool:


    Hallo Frank,
    meiner fixt während der Fahrt unter einer Minute. Schalte erst ein beim losfahren im KFZ.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich würde auch nicht unbedingt eine Class 10 in den Aventura stecken, eine Class 2 müsste allemal ausreichen. Die reicht auch für eine kleine HD-Video-Cam. :)


    auf jeden Fall spielt eine richtig! formatierte SDHC eine große Rolle im Aventura. So falsch lagen meine Tipps in diesem Bereich bisher nicht, wenn auch manche User darüber lächeln. Ich benutze das Gerät täglich,
    da spürt man kleinste Veränderungen.

    Ob Calss 6 oder Class 10 spielt keine Rolle, wenn es die richtige ist. Doch eine Class 2 würde ich nie empfehlen. Auf jeden Fall musste ich die Class 10 noch nie neu formatieren. Spricht für die richtige Configuration des Controllers.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd,
    Du sprichst bei Deinen Tests immer vom Auto
    Zu Fuß gibt es andere Ergebnisse (wie gesagt, Einschalten und gehen) - das packt die derzeitige Gps-Fw nicht - egal ob Class 4 oder 6


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Die SAT-Fix Zeiten hängen von verschiedenen Parametern ab.
    - Wieviele Satelliten sind sichtbar, dies variiert ständig und lässt sich somit nicht direkt vergleichen.
    - Bebauung, Topographie.
    Ich wohne in der Stadt, in einen Viertel mit 4stöckigen Häusern, da braucht sowohl mein 60CSx und der Aventura zwischen 1-15min für den Fix, der Mittelwert liegt zwischen 5-10min.
    - Abschirmungen, Störrungen, z.B. dichter Laubwald mit nassen Blättern, Radaranlagen, ...


    Ich kann die Zeiten von Gerd und Frank nicht vergleichen, da die Umgebungsbedingungen mir unbekannt sind.
    Aber 5 min sind durchaus normal.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verwende den 60CSx-er nicht mehr, da zu sind die Möglichkeiten die der 60er liefert zu stark eingeschränkt.
    Manchmal schmeisse ich den 60CSx-er in den Rucksack und lasse ihn parallel zum Aventura laufen.


    zum Navigieren kann ich mir den 60CSx nicht mehr vorstellen, technologisch war der 60CSx schon bei Markteinführung vor 3 Jahren veraltet.
    Da war mein uralter Magellan Meridian Platinum schon weiter entwickelt.
    Warum sollte ich ein Gerät aus der frühren Steinzeit verwenden?
    Offroad ist der Aventura meilenweit überlegen, selbst Onroad sehe ich Vorteile beim Aventura (auch wenn das Kartenmaterial und einige Funktionen besser seinen können).
    Auch mechanisch war er nicht ausgereift (schaltet sich gerne bei Erschütterungen aus, Gummikappe löst sich auf ist somit nicht mehr wasserdicht, hängt sich gerne beim Ausschalten auf)
    Rate mal wie mein Meridian ausschaut, dem sieht man seinen Alter nicht an!


    In meinen Bekanntenkreis empfehle ich als Einsteigergerät inzwischen den Oregon 300 und nicht mehr den Vista HCx oder 60CSx.
    Der Oregon ist funktional den Altgeräten von Garmin überlegen und leichter zu bedienen. Auch wenn er nicht an den Ease of Use von TwoNav heran kommt. Das wird sich evt. ändern, sobald der Sportiva verfügbar ist.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Gerd,
    Du sprichst bei Deinen Tests immer vom Auto
    Zu Fuß gibt es andere Ergebnisse (wie gesagt, Einschalten und gehen) - das packt die derzeitige Gps-Fw nicht - egal ob Class 4 oder 6


    Hallo Freeday,
    dass die Fixbedingungen in einem fahrenden Auto besser sind als beim losmaschieren ist mir neu. Ich habe in keiner Anwendung Fixprobleme. Meine Einstellungen habe ich schon oft erwähnt. Mit dem KFZ (Arbeit) bin ich naturgemäß öfters mit dem Aventura unterwegs, als mit MTB/SKI/Trekking.
    Der Aventura ist fast täglich ein treuer Begleiter. Ich lese hier regelmäßig mit und verwerte die Tipps anderer. Das Abändern eines Tracks ist genial auf dem Aventura.

    Deine Aussage, das packt die derzeitige Gps-FW nicht, kann ich in keinster Weise bestätigen.

    Wenn ich durch die Böllatschlucht marschiere, beginnt jeder normale GPS
    Anwender schon 10 Minuten vorher mit dem warm up. Mein Aventura hat auch im Arbeitszimmer hinterm Rolladen gelegentlich Empfang.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grundsätzlich hat auch mein Aventura sehr guten Empfang. Aber es gibt schon ein manchmal einen Hänger.


    Zwei Sachen sind mir aufgefallen:



    1. "Abendspaziergang" mit guten Empfangsbedingung im Flachland
    1. Aventura eingschaltet (im Haus ohne Empfang)
    2. INnerhalb von 2-3 MInuten losgelaufen (ab diesem Zeitpunkt besteht Empfang) mit Aventura in der TAsche
    3. Aventura findet auch nach 5 Minuten keinen Fix (Sateliten werden aber angezeigt
    4. Aventura ausschalten
    5. Aventura einschalten
    6. Fix ist innerhalb von Sekunden verfügbar


    2. Wanderung mit extrem schlechten Empfangsbedingungen am Start
    1. Aventura einschalten am Parkplatz
    2. Trotz schlechter Bedingungen findet Aventura relativ schnell einen Fix
    3. Loslaufen am Steilhang im Bereich einer Schlucht
    4. Empfang extrem schlecht, erst bei Besserung der Empfangsbedingungen wird die die Position besser
    5. Beim Rückweg keinerlei Problem mit der Positionsbestimmung am gleichen Ort



    Das unter 1. beschriebene Verhalten ist ein Fehlverhalten, das öfters bei mir auftritt und das sicherlich mit Optimierungen der Firmware verbessert werde kann. Der A. findet einfach trotz guter Bedingungen und verfügbaren Satelliten keinen Fix


    2. IN diesem Szenario würde es wahrscheinlch tatsächlich helfenden Empfänger 5 oder 10 MInuten vorher "warmlaufen" zu lassen.



    Ansonsten habe ich bei meinem A. keine Empfangsprobleme gehabt, die nicht so ähnlich auch bei anderen Empfänger aufgetreten sind.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • >>beginnt jeder normale GPS Anwender schon 10 Minuten vorher mit dem warm up


    Hallo Gerd!


    Der Stammtisch von Alpsee hat gezeigt, dass Du die Definition "normal" neu überdenken musst.
    Wenn Du als "normal" bezeichnest was die Minderheit macht - dann gebe ich Dir recht.


    ray
    Hatte 2009 2 Bekannte die eine Navi wollten.
    Ich hab ihnen meine Sammlung gezeigt (im Freien) und innerhalb weniger Minuten war für sie klar, das es das 60er wollten und kein Oregon (Aventura stand nicht zur Diskussion da doppelt so teuer)
    Das Oregon hat sehr gut gefallen, aber sie wollten das Display auch ablesen können (MTB bzw. Gleitschirm) - mir war es echt egal was sie nehmen, war sogar selber neugierig wofür sie sich entscheiden.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Verwende übrigens meinen COlorado auch nicht mehr seit ich dem Aventura habe. Eigentlicih müsste ich ihn ja verkaufen, aber ich bin zu faul:p

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gps2003 Bei mir Punkt 1+2 absolut ident.
    Wenn ich das Gerät vorher 10 Minuten unter freien Himmel lege dann gibt es die Probleme nicht. (Nur ich mach mich ungern zum Sklaven meiner Besitztümer)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ...
    zum Navigieren kann ich mir den 60CSx nicht mehr vorstellen, technologisch war der 60CSx schon bei Markteinführung vor 3 Jahren veraltet.
    ....


    Hallo ray,
    ich werde in einigen Tagen den Aventura zum Testen bekommen. Dann
    werde ich mal die Unterschiede zwischen den Geräten beleuchten.
    Dabei wird der Fokus weder auf der Empfangsqualität noch auf dem
    Kartenmaterial liegen, sondern auf der Funktionsvielfalt. Ich bin mir nach
    ausführlichem Testen von TwoNav Pocket sicher, daß der Aventura da
    keine Schnitte bekommt. Sollte sich bewahrheiten, daß der
    Funktionsumfang bei TwoNav Pocket und TwoNav Aventura identisch ist,
    dann haben meiner Meinung nach weder Oregon noch TwoNav/Aventura
    eine Chance die 60er und etrex auszustechen.
    In diesem Zusammenhang spreche ich z. B. von er POI-Verwaltung,
    Sonderfunktionen wie Kalender, eigene Anzeigeseiten für Sonnen/Mond-
    Zeiten, Fallschirmspringer/Gleitschirmflieger-Funktionen, Kalender,
    Stoppuhr, Rechner usw. Zudem bemängele ich bei TwoNav Pocket auf
    jeden Fall die Einstellmöglichkeiten der Daten, die angezeigt werden sollen.
    Die 60er und etrex bieten alleine über 20 Menüpunkte mit rund 230
    Einstellmöglichkeiten NUR für die Kartenansicht!!! Wer will das toppen?
    Was die Technologie der Geräte angeht können Oregon und Aventura
    höchstens in der Qualität der Kartendarstellung selbst und mit ihrer
    Displaygröße punkten.
    Soweit ich das zur Zeit beurteilen kann, ist ein Endura mit der
    entsprechenden Software ausgestattet die bessere Alternative zum
    Aventura. Wer TwoNav mag, der kann es dort ohne Unterschiede zu
    TwoNav Pocket auf einem PDA betreiben.

  • Hallo Klaus,


    du hast die selber zusammengestellten Hybridkarten bei TwoNav nicht erwähnt . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich möchte dazu nur folgendes sagen:


    Ich würde meinen Aventura gegen keinen 60er oder Dakoto, Oregon oder sonst ein Gerät eintauschen wollen.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • ich meine einen Satfix "ausgelöst" zu haben, indem ich zwischen on- und offroad hin- und herschalte bzw. eine Onroad route starte.
    Daher wäre es eine reines Kommunikationsproblem zwischen Aventura HW/SW und Sirf-Empfänger Chip.


    Kann aber auch Zufall gewesen sein, dass genau in diesem Moment gefixt wurde :o


    Kann das jemand bestätigen ?


    Frank

  • Soweit ich das zur Zeit beurteilen kann, ist ein Endura mit der entsprechenden Software ausgestattet die bessere Alternative zum Aventura. Wer TwoNav mag, der kann es dort ohne Unterschiede zu TwoNav Pocket auf einem PDA betreiben.



    Hallo Klaus,

    offensichtlich beurteilst du Geräte, ohne diese zu kennen bzw. zu beherrschen. Eine perfekte Kompasskartenausrichtung und Abstimmung von Hardkeys auf die Software sind dir egal genauso wie die Akkulaufzeit und Displaygröße. Geschweige eine Hybridnavigation.

    Das 60er ist in der Kartendarstellung (trotz vieler Einstellungen), Track- und Routenverwaltung nicht zu empfehlen. Rund- und Achterkurse gingen noch nie und die Kartenkompassausrichtung ist höchstens befriedigend.

    Ein Routing in freiem Gelände ist mit Vektorkarten und dem kleinen Display
    sehr eingeschränkt. Das 60er ist gut zum Abfahren/Abgehen von vorgeplanten Strecken. Der Prozessor hat mit großen Kartensets probleme.
    Dass beim Aventura im WP und Poi-Bereich noch Luft nach oben steckt wissen wir. Aber wir wissen auch, was beim 60er alles niemals gehen wird. Das ist verdammt viel.

    @frank
    für mich hat der Aventura bei Trackeinstellung 3 Sek. exzellente Empfangseigenschaften. Meine Referenzgeräte sind RBT 2310 und GPS60csx.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine perfekte Kompasskartenausrichtung und Abstimmung von Hardkeys auf die Software sind dir egal genauso wie die Akkulaufzeit und Displaygröße.

    .....für mich hat der Aventura bei Trackeinstellung 3 Sek. exzellente Empfangseigenschaften. Meine Referenzgeräte sind RBT 2310 und GPS60csx.



    Fairerweise sollte man erwähnen, dass die Ausrichtung von einer ruhigen und sehr waagerechten Haltung abhängig ist und am MTB nicht viel bringt. Die Tastenzuweisung kann in der Pocketversion hervorragend durchgeführt werden. Die Anzahl Tasten beim AVE entspricht auch nur der der gängigen CE Geräte.

    Der Empfang des AVE ist gut und im dichten Wald befriedigend und entspricht damit der "alten" Garmingeneration (wenn ich gegen meinen eTrex Legend HCx vergleiche). Excellent ist er definitiv nicht. Gegen meinen Edge 705 (Sirf) kommt er nicht an.

    Ein echtes Plus ist das grosse Display aber auch da kann man geteilter Meinung sein. Bei der ersten Montage des AVE am Vorbau des MTB hats mich schon etwas geschüttelt ;)

    Gruss, Matz

  • Klaus, ich finde es interessant das du Dinge nennst die in meinen Augen rein garnichts mit Navigation zu tuen habe.
    Was hat z.B. ein Kalender mit Navigation zu tuen?


    Unsere Anwendungsprofile scheinen sich sehr zu unterscheiden.
    Das mag erklären warum wir zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen kommen.


    Ich bestreite nicht das die Software TwoNav und das das GPSR Aventura Ecken und Kanten hat.
    POIs werden hier zu Recht als Bsp. genannt.


    Ich kann die Geräte nur nach meinem Anwendungsprofil bewerten.
    Ich setze GPS primär auf den RR und MTB ein, da gehören neben Tagestouren zuhause auch Bikeurlaube und AlpenXe dazu.
    Ich organisere immer wieder Bikeurlaube für mich und Bekannte, auch in Regionen, in denen ich noch nie war. Da sind hochweritge Rasterkarten sehr wichtig. Mit den Aventura kann ich vorort bei der Tour besser reagieren, wenn die Wegwahl doch mal nich passend war.
    Früher musste ich zusätzlich noch eine Papierkarte mitführen, diese ist jetzt obsolet.
    Beim Wessi 2008 (2 Wochen von Martigny nach Ventigmilia mit den MTB ) hätte ich mehr als 5 kg :eek: Papierkarten mitschleppen müssen, das ging natülich nicht. Ich hätte deswegen fast ein PDA gekauft.


    [Ablästermodus]Eins der schwerwiegensten Mängeln der alten Garmin Generation ist die fehlende Möglichkeit Tracks/Routen von der Speicherkarte zu laden. :eek:
    Das konnte witzigerweise schon mein Meridian.
    Es ist schon mehr als peinlich wie lange es gedauert hat bis Garmin überhaupt Speicherkarten in ihren Outdoorgeräten eingesetzt hat.
    Und erst mit den Colorado war er überhaupt erst möglich lesend darauf zuzugreifen.[/Ablästermodus]


    Das autarke Planen von Touren ist bei TwoNav oder auch Pathaway, OziCE ein Feature was einen erst outdoor unabhängig macht.
    Dazu gehört natürlich auch die Möglichkeit hochwertige Rasterkarten zu verwenden, ohne die keine vernünftige Planung möglich ist.
    Vom autarken Planen und Rasterkartenunterstützung träumete ich seit 1999. Dieser Wunsch ist leider erst 2009 mit den Aventura in Erfüllung gegangen. (ich weis ich hätte ein PDA mit Pathaway oder OziCE einsetzen können).


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis