Beiträge von Raitom

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe ein Sportiva2. Und habe auch von dem Bewegunssensor gehört. Aber sehe keinen Vorteil. Oder ich habe den richtigen Knopf nicht aktiviert.


    Meine Erfahrung ist, dass das Sportiva2+ schlimmer ausschlägt als das Sportiva. Der Aufwand zur Begradigung ist gewaltig. Auf die Distanzmessung kann man sich überhaupt nicht verlassen. Den da gibt es Abweichungen bis zu 50 %. Daher nehme ich als Distanz eher die Zeit und meine geschätzte Geschwindigkeit (:-)


    Mittlerweile habe ich die Trackerfassung auch auf 10 m eingestellt. In den Bergen ist es besser geworden (Distanzabweichung ca. 10 bis 20 %). Heute werde ich es in der Stadt noch einmal testen.


    Rainer

    Hallo


    Ich habe heute die 3.0.rc1 auf 10 km getestet..
    - 3 Mal ist die Karte stehen geblieben, die Route ist aber weiter gegangen..
    - die Helligkeit lässt sich bis 100 % bringen, zeigt aber immer nur 34 % an.. und das war bei Sonnenschein eindeutig zu dunkel..


    Rainer

    Hallo.


    Mir hat TwoNav heute statt ein Sportiva2+ mit Zubehör ein Sportiva2 (ohne Zubehör) geliefert.


    Ich habe nun ein Mail an TwoNav geschickt. Ich nehme an, dass ich das Sportiva2 zurückschicke, und sie mir dafür das richtige liefern.


    Hat da jemand schon eine Erfahrung mit einer falschen Lieferung gemacht?


    Grüße
    Rainer

    Hallo


    Was kann man beim CompeGPS Downloader falsch machen...??


    Ich versuche seit Stunden auf Aventura bzw. Sportiva die GB_RTMAP downzuladen.


    Der Ordner wird auf den Geräten erzeugt. Ich sehe auch die Übersichtskarten (Overview). Die beiden 1:25.000 Kacheln werden auch runtergeladen. Aber sie sind für mich nicht sichtbar. Die mkeyb Datei ist auch vorhanden.


    Alle 1:50.000 GBTopo50k werden scheinbar runtergeladen. Sind aber auf beiden Geräten nicht zu sehen.


    Lade ich mit dem Downloader aber eine VMAP herunter funktioniert alles.


    Rainer



    Hallo Christian...


    Ich verstehe Dein TermialProtocol nicht.... ist das ein Hintertürchen, damit die Uhrzeit nach dem Abschalten auch noch funktioniert...??


    Ich besitze keine Armbanduhr.. daher ist für mich in der Stadt doe HandyUhr und beim Wander die GPS Uhr eine Stütze, damit ich wichtige Sachen nicht übersehe (zB. den Zug in die Heimat)..


    ich verwende aber zum Wandern nur mehr das Sportiva.. und zum Radfahren das Aventura...


    Grüße
    Rainer

    Die Uhrzeit gibt es erst nach dem Einschalten, wenn man eine Position hat. Das mich auch sehr gestört.


    Wenn Du das Gerät ausschaltest, und wieder einschaltest, ist die Uhrzeit auch wieder weg.


    Rainer

    Rainer,


    dasselbe Problem habe ich mit VMAPS in der Onroad-Navigation, teilweise im Minutenabstand, schon seit 2.4.:confused:
    Ticket läuft.


    Gerd



    Ich habe auf der selben Reise (Dänemark - Österreich) für Stunden auf das Gratisnavi von Google mit Google Earth geschaltet (zB.: durch Techechien)... ich hatte dort nie einen Absturtz. Nur das Problem, dass ich vielleicht auf der Autobahn schneller war, als die Datenübertragung der Karten war.


    Grüße
    Rainer

    Also beim Android (Samsung Galaxy Tab) habe ich beim Kfz- Navigation ca. 2 bis 3 Abstürze pro Stunde im letzten Monat gehabt.


    Wobei das System abstürzt und sich selbst wieder hochfährt. Allerdings sind natürlich ein paar Handgriffe (während des Lenkens) notwendig, damit man wieder die selbe Einstellung bekommt.


    Das Problem dürften in erster Linie die RMAPs sein, die ich hinterlegt habe..


    Grüße
    Rainer

    Nach dem Cleanen ist die Distanz realistischer. Sie zeigt zwar noch immer weniger als das Aventura an.


    Vor dem Cleanen hatte ich bei einer Distanz von 1.700 m eine Abweichung nach unten von ca. 500 Meter.


    Aber ich werde mir es in den nächsten Tagen noch genau anschauen.


    Grüße
    Rainer

    Hallo


    Danke für die Vorschläge.


    Der Track wurde aufgezeichnet und hat insgesamt 15,5 km allerdings mit zwei Unterbrechungen.
    Ich habe einen Datenlogger mitlaufen lassen. Der hat den Track gesamt aufgezeichnet, und eine Distanz von 17,5 km erreicht.


    Ich habe beim Start PD, Gesamt 1 und Gesamt 2, den Chronometer zurückgesetzt.


    Ich glaube, dass ich beim 2.4 kein Clean gemacht habe. Ich werde das nachholen. Und noch einmal testen.


    Das Gerät selbst habe ich erst im Februar 2011 gekauft.



    Grüße
    Rainer