Beiträge von stw

    Da ich ja hier auch sehr interessiert mitlese um mir vielleicht auch einen cx anzutun ^^, da dieser für mich der würdigste Nachfolger meines 278er ist, und dem ja auch sehr ähnelt in der Bedienung.

    Nun aber zu der Frage die du gestellt hast Hobby: beim 278/276c gibt es im Servicemenü eine Seite auf der Du sehen kannst wieviele km das Gerät Gesamt mitgelaufen ist und soger auf welcher Art von Strassen, Laufzeit, ...

    Die Tastenkombi hab ich zur Zeit nicht bei der Hand da ich schon lange nicht mehr in dem Menü war, aber die findet man leicht hier, bzw die Kombi vom cx, denn die kenn ich noch nicht denke aber da gibt es sicher auch ein Test- bzw. Servicemenü.

    Wobei btw die Tatenkombi für den cx würde mich schon auch interessieren 8);)

    Danke

    lg

    Es bewegt sich was.

    Na mal sehen ob es für "uns" (276,278,und evtl. cxler) auch noch ein update gibt, die ..21.10NTU ist ja schon raus, vielleicht gibts ja auch was als NT zumindest für die 660er, bin gespannt :/;)

    Ich warte mal ab bis Garmin überhaupt wieder neue Karten rausbringt, im Moment steht ja alles, sowohl NTU als auch NT. Denke auch Garmin wurde ein wenig von Corona in Mitleidenschaft gezogen.

    Da ich einige Geräte in Pflege habe komm ich an die Karten ja ran, und wenn es für die 660er Zumos neue Karten gibt werd ichs auch mit meinem 278er versuchen.

    Wenn da nichts geht, dann muss man es halt anders machen ;-) Garmin will es so.

    Ok ja wenn sie gar nicht installiert sind kann ich mir das vorstellen, hatte das aber noch nicht, da ich bei meinen Geräten immer nur das drauf habe was auch am PC ist.
    Ich meinte eher in der Ansicht, wenn eine andere Karte in MS geöffnet ist als die vom Gerät.

    Ich stelle meine Kartensätze auch nur mit MS zusammen, und soviel ich weiss zeigt MS ja nur die Karten an welche mit der gleichen Kartenversion am Gerät und PC übereinstimmen.
    Also wenn ich am 278er CN 2019.10 drauf habe und am PC 2018.2 oder sonst was offen habe seh ich auch keine Karten markiert, es gibt aber auch keine Meldung.
    lg

    Hallo zusammen
    Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, ich bin auch ein verfechter der alten 6.13.7 :wub::dafur: ich arbeite fast ausschließlich damit, habe aber auch die 6.16.3 prallel installiert und BC.


    Ich vermisse in den ganzen Kommentaren zum Thema den Hinweis das man die neueren Karten von .gmap in .img umkonvertieren muss damit sie die MS 6.13.7 auch lesen kann.


    Der ordner hierfür ist bei mir dann C/Garmin/CityNavigator 20xx.xx
    Das umkonvertieren mache ich mit MapReverseKonverter was aber auch legal ist.
    Die 13.7 braucht dann aber nur den 25stelligen Code zum Freischalten und nicht den gma Code der hinterlegt ist.
    lg

    Ich denke mal Garmin kennt sich gar nicht mehr aus :confused::huh:, oder als Belohnung wenn du es schaffst die Karten zu bekommen geben sie dir einen legalen Freischaltcode :lol::lol::cool::huh2:
    LG

    Illegal würde ich in diesem Fall nicht sagen, da man ja berechtigt ist diese runterzuladen und dafür auch einen Code erhält, nur geht's halt technisch nicht, darum muss man sich halt helfen wie einige hier und auch ich.
    Leider hat nicht jeder Zugang zu anderen Navis die man für den download über GE verwenden kann.
    LG

    @ Eugen:
    Nun diese Dinge sind ja schon seit Jahren bekannt und gegeben (nicht kompatibel mit GE, zu kleiner Speicher,...) alles Ausreden die ja oft diskutiert wurden.
    Für dich sehe ich eigentlich nur 2 mögliche Lösungen.
    1.Ein mit Lifetime registriertes Gerät (zumo 660,550, oder sonstige mit NT Karten) im
    Netz gebraucht zu bekommen, darf ja nicht viel kosten, dann die Karten über GE runterladen und mit MS auf den 278er überspielen.


    2. Irgend ein freundlicher User stellt dir seine Karten per download zur Verfügung (mir fehlen dafür leider die Mittel bzw. das Wissen wie)
    danach kannst Du mit MS, evtl. die alte 6.13.7 Version, deinen 25stelligen Freischaltcode eingeben und ebenfalls ans 278er übertragen.


    Beide Varianten wären ja auch legal da du ja einen FS Code hast.


    Variante 1 wird denke ich eher schwierig sein, da man dem Verkäufer sehr vertrauen muss.
    LG
    Wolfgang

    Chris: kann dir morgen genau schreiben wie das Programm zum konvertieren heisst und wo du evtl herbekommst Mapreversekonverter heisst es aber wo du es bekommst muss ich noch nachsehen bin im Moment nicht beim Rechner.
    Beim 278er kann man doch einstellen ab wann er die POIs anzeigt muss doch im cx auch gehen oder?
    Lg

    Ich kenne das Vista HC, im besonderen das x, nicht, aber die Nüvis ab so ca.2008 benötigen auch zum Freischalten den gma Code.
    Alles vorher (Streetpilots,...) braucht nur den 25stelligen.
    Daher denke ich ebenso alle Geräte mit x, wie die alten 60er die dann auch ein x bekamen (war auch so um 2008) erhielten meist einen mSD Karteneinschub und auch eine neue Softwaregeneration welche den gma Code verlangt.
    Kann man auch hier und in einigen Foren nachlesen, man muss nur recht weit zurückblicken :):)
    Der gma wurde damals, vermutlich, eingeführt da es schon zuviele gecrackte Karten im Netz gab :o:eek:


    Der 278/276 benötigt für sich nur den 25stelligen.
    Bei diesen Geräten kann man ja nicht den Speicher lesen, jedoch bei den alten Nüvis und SP schon und da sieht man das mit der neueren Version der MS beim Kartenübertragen beide codes mitgesendet werden, entfernt man dann den gma, funktionierne die Karten weiterhin im Gerät.
    lg

    ZODIAC: Find ich eine tolle Lösung von Garmin für dich :D jedoch wenn das Schule macht wird Garmin von mehreren 278/276er usern gequält.
    Wobei (ich lese schon von Anbeginn des 276cx dessen Problemwerdegang mit) bekommst du ein Gerät das (noch) nicht wircklich so gut funktioniert bzw. entwickelt ist wie die alten 278/276er. Aber auch ich komme von dem Gedanken nicht los mir einen 276cx zu kaufen, wird dann aber etwas zu viel am Moped denn den 278er will ich dann auch noch mit dabei haben. :o:)


    Hier wird immer geschrieben das Ihr eine .gma Datei fürs Freischalten benötigt.
    Diese benötigt man, beim 278/276er, nur zum freischalten der Karten im MS ab vers.6.14.x und BC nicht jedoch für die Geräte.
    Also für mich eher nicht so relevant, da ich fast ausschließlich mit der MS 6.13.7 plane.
    lg

    Guten Morgen liebe 278/276c Gemeinde
    Da ich hier ja schon eine weile mitlese, da mich dieses Thema auch betrifft, möchte ich auch meine Erfahrungen mitteilen.
    Ich besitze meinen 278er auch schon seit 11 Jahren und würde ihn nur schweren Herzens eintauschen. Das Dilemma mit dem Lifetime ist natürlich nervig aber solche Sachen wird es in Zukunft immer mehr geben bekomme das im KFZ Sektor sehr oft mit.


    Bisher habe ich immer mit meinem 278er die Karten auf den PC geladen mit dem MapUpdater und dann sämtliche alten Navis damit bespielt (Immer mit MS 6.13.7) und auch meine anderen PCs bzw Laptops mit den Karten versorgt.
    In GE habe ich nun von Kollegen einige 660er und 550er registriert und lade mir halt über diesen Weg die Karten auf den PC bzw. auch denen gleich aufs Gerät (unglaublich wie viele Leute es gibt die sich Steine auskennen auf ihren Geräten ;-)) )
    Durch den abgebrochenen Versuch mit dem MapUpdater und dem 278er hab ich ja dann auch meinen FS Code fürs 278er und gebe den in MS ein und alles funzt.
    Das Code eingeben funzt aber nur mit der alten MS Version 6.13.7, daher muss ich die Karten vorher umkonvertieren damit sie von der alten MS gelesen werden kann.
    Ebenso benötigt ja die alte MS keine .gma Datei für die Freischaltung sondern nur den 25stelligen.
    auf den 278er spiele ich dann die Karten mit der "Kradblog- bzw. Naviboard- Methode".
    Die anderen Navis bespiele ich dann normal bzw. nicht normal ;-)) (Garmin WILL es so)
    Ich bin bei weitem kein PC Spezialist, da kennen sich hier andere viel besser aus aber in Garmin bin ich über die Jahre doch etwas bewandert, habe mit den alten 12XL Geräten begonnen.
    Bei all den Problemchen hier und mit Garmin allgemein möchte ich es auf keinen Fall missen und mir schon gar keinen DUM DUM sch.... antun.
    VIELEN DANK für eure hilfreichen Themen und Kommentare nur durch euch kann man solche Sachen meistern.
    LG
    Wolfgang

    Oh ja stimmt, vor lauter Vorfreude und Erwartung auf ein update hab ich glatt das U überlesen ;-))) sorry.
    Wobei im Thementitel steht ja NT wobei ich so falsch auch wiederum nicht gelesen habe.


    Dann funktioniert ja eh alles bei mir.
    DANKE

    Hallo liebe 278er owner
    Da ich mich auch immer mit diesem Thema hier beschäftige und durch dieses Forum sehr viel lernte bzw. fast immer zu einer Lösung kam, interresiert mich dismal nur wie die Karte in E... landet.
    Bei mir findet sich die Karte nach dem download immer in C... wie von dir beschrieben morgen1.
    Danke lg