Mapsourceinstallation schlägt fehl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Falls ich mich recht erinnere, war die exe eigentlich eine gepackte selfextracting Datei. Starte mal winrar und lade in winrar diese exe. Da sollte unter vielen anderen eine MSmain.msi drin sein. Also alles irgendwohin extrahieren und dann auf die MSmain.msi clicken. Nicht auf die ebenfalls enthaltene Setup.exe, denn genau diese sucht die Vorgängerversion und verursacht den Fehler.

    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Morgen 1, danke für deine hilfe, aber das ist mir zu hoch, da komme ich leider nicht mit klar. Da muss ich passen.

    beim doppelklick auf MS wird mir folgendes angezeigt: 7z Setup SFX

    und dann kommt besagte Fehlemeldung.

    Gruß hbjuppi
    Nüvi 2699
    PC-Win10;

    Einmal editiert, zuletzt von hbjuppi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin, wenn ich das mal genau wüsste. Ich habe mal auf entpacken geklickt, dann auf exe, dann startete MS zwar, aber ohne Karten. Dann habe ich die Karten vom Gerät nochmal auf dem PC kopiert und sihe da, es funktionierte wieder.

    wünsche noch eine schöne Woche

    Gruß hbjuppi
    Nüvi 2699
    PC-Win10;

  • aber ohne Karten. Dann habe ich die Karten vom Gerät nochmal auf dem PC kopiert und sihe da, es funktionierte wieder.

    ???

    M.E. kann MapSource nix mit den Karten vom Navi anfangen! Nur BaseCamp erkennt die Kartenimages von einer externen USB-Quelle (Navi)

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen

    Da ich nichts spezifisches zu MS 6.13.7 gefunden habe möchte ich mich hier mit meiner Frage anschließen.

    Früher konnte man MS ja nur über die CD installieren und dann updaten, seit einiger Zeit geht das aber auch per download, ich würde nun um einen Hinweis bitten wo ich die 6.13.7 noch runterladen kann?

    Garmin bietet, logischerweise, nur die letzt aktuelle Version an 6.16.3.

    Und bitte keine Diskussion beginnen von wegen alt,... ;)das weiß ich selbst und arbeite auch mit BC.

    Ich möchte mir nur ersparen wieder mit den CD`s zu hantieren und das 6137 update drüberlaufen zu lassen, die Daten hab ich ohnehin noch alle.

    Besten Dank im Voraus

    :bye:

    BMW R1150/1200 GS ADVENTURE :wub:
    278c v.3.60/276c MS 6.13.7/16.3 CN2022.10 GPS V
    Edge 510/820 ex.Foretrex 201 v.2.70 ex.SP3 v2.80

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist es eigentlich möglich zwei MapSource Versionen

    auf einem PC zu installieren ?

    wenn ja wie ??

    diese 6.16.3 ist einfach grauenhaft von der Grafik her !<X||

    halt wie BaseCamp.... 8)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • man kann zwar viele Programme 2 mal öffnen, da aber die Installroutinen von Upgradeversionen fast immer in den gleichen Pfad benutzen, werden die Installationen überschrieben. Ebenso werden oft einem die Installationspfade gar nicht mehr gezeigt oder wenn, dann kann dieser nicht verändert werden.

    Selbst wenn dies dann funktioniert und ein anderer Pfad funktioniert augenscheinlich, kann dann beim Programmstart es zu Registrykonflikten kommen.


    Viel geschrieben, was denkbar ist und schon vorkam. Daher probieren und vielleicht vorher ein Image vom System ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist es eigentlich möglich zwei MapSource Versionen

    auf einem PC zu installieren ?

    wenn ja wie ??

    diese 6.16.3 ist einfach grauenhaft von der Grafik her !<X||

    halt wie BaseCamp.... 8)

    Geht sogar, abgesehen von Zodiaks Verweisen auch im gleichen Ordner: nur mapsource.exe und die dazugehörige DEU-DLL mit einem Anhang versehen, z.B. Mapsource6163 und die DLL auch. Dann einen neuen Verweis vom Desktop o.ä zu der Mapsource6163 anlegen. fertig. Dann kannst du eine andere Mapsource Version wieder normal installieren, die heist dann wieder Mapsource.exe, auch die könntest Du so umbenennen und dann die dritte Version ...

    Aber die Grafik wird doch vom Typ-file in der Hauptsache gesteuert, da nützt doch eine andere Version von MS auch nix.

  • Zitat

    Aber die Grafik wird doch vom Typ-file in der Hauptsache gesteuert

    :?:

    bedeutet das

    ich könnte mit meiner 6.16.3 Version "die alte Optik" irgendwie haben ??

    also diese:


    und nicht so was hier:


    das sind jetzt zwar keine aktuellen Karten

    aber irgendwann hatte ich das mal verglichen

    zwecks Optik/Grafik/Funktion.... ;)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Die Grafik der Karten steuern die Karten bei, nicht das Programm. Zumindest in BC wo ja auch die OSM Freizeit- und andere Karten installiert werden ist das eindeutig so. Jede OSM karte ist anders und anders als die Garmin EU-CN.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • in meinen zwei Beispielbildchen oben

    ist es aber ein und die selbe Karte !

    einmal in MS 6.13.7

    und einmal in BC

    ich hatte auch eine CN Europe 2021-10 in MS 6.13.7

    in der von mir gewünschten "alten Optik" !!!;)


    Beweisfoto .... 8)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

    Einmal editiert, zuletzt von Hobby ()

  • Vollkommen identisch werden die Kartenbilder nicht werden, weil BaseCamp und MapSource ab 6.16 ein anderes Rendering verwenden als MapSource 6.13 und älter.


    Aber durch Anpassen der Typfiles bekommt man es nahezu identisch hin. Die Linien sind in der alten MapSource-Version immer etwas grobpixeliger.


    S. Anhang, links MapSource 6.13, rechts BaseCamp 4.6.2