Beiträge von Lupus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das große Display ist extrem stromhungrig. Für den Offline-Betrieb ist der Zumo 590 deshalb nicht geeignet. Die Akkulaufzeit erhöht sich erheblich, wenn man das Display ausschaltet :p
    Aber so reicht es nur um zwei Adressen einzugeben uind eine kurze Route zu planen.
    Gruß,
    Lupus

    Hallo,
    hier ist doch Garmin zuständig, um die Möglichkeit zu schaffen ohne großen Aufwand solche Sachen auszublenden.
    Garmin enttäuscht mich immer mehr.


    Ich schätze mal, das Garmin gutes Geld von den Restaurantbetreibern bekommt, um sie in die Datenbank aufzunehmen.
    Und dann freuen sich die Restaurantbetreiber, wenn sie auch wirklich auf der Karte zu sehen sind...
    Gilt sicherlich auch für andere POIs...


    Denn Ansatz mit den geänderten TYP-Files finde ich am cleversten. Hat das schon jemand mit NTU-Karten am Zumo 590/3x0 gemacht?


    Also, ich habe bereits den Geräteeingang der Motorrad-Halterung auf einen 5-Volt-USB-Anschluss gelegt. Das funktioniert.
    Aber bedenke: Aus dem Zig.Anz.Stecker von Garmin kommen 5 Volt und keine 12 V weil da ja schon ein Spannungswandler drinn ist. Mit dem 5-V-USB-Strom brauchst (und kannst) du nicht ins Garmin-Kästchen gehen, das würde nicht funktionieren.

    Der "Kasten" ist ein Spannungswandler, der Eingangspannungen von 10 - 30 Volt in 5 Volt unwandelt. Wenn du den Kasten abschneidest und direkt mit 12 Volt an den Zumo gehst, dürfte das sein Ende sein.


    Wenn dir das Original-Kabel zu lang ist, kannst du ein Stück raus nehmen und die Enden wieder neu verlöten (im Zweifelsfall zum Fachmann geben).


    Falls du einen USB-Zigarettenanzünderstecker verwenden willst, dann sollten da 5 Volt rauskommen. Bedenke aber, dass der zumo bis zu 1,1 Ampere an Strom zieht, die der Stecker auch liefern können muss.


    Zweites Problem: Diese Billigteile aus China sind elektrisch eher unzuverlässig. Und wenn dein Zumo deswegen abraucht, stehst du dumm da. Deshalb schon am besten das Original-Kästchen verwenden. Oder das Fremdteil vom Profi auf seine elektrischen Werte überprüfen lassen.


    Gruß,
    Lupus

    So, der zumo 390 ist da und wir haben ein wenig experimentiert in Sachen "Betrieb ohne 12-Volt-Anschluss"
    (Falls jetzt jemand lospoltert, warum wir das machen, bitte erst den Eröffnungsbeitrag lesen - DANKE!!!)


    Laufzeit auf Akku bei Displaybeleuchtung 100 %: ca. 3,5 h
    Laufzeit auf Akku bei Displaybeleuchtung 65 %: ca. 5 h
    Damit kommt man ja schon mal einen Nachmittag weit. Aber wenn es doch nicht reicht... Leider verdeckt die Motorradhalterung ja den USB-Port des Zumo.


    Dafür haben wir das Garmin-Anschlusskabel an der Motorradhalterung vor dem Spannungswandler getrennt und mit einer DC-Buchse versehen (5,5 x 2,1 mm). Daran kommt ein USB-Stecker, Pol 1 und 4 belegen 5 Volt Gleichspannung, genau wie der Garmin-Spannungswandler.
    Der USB-Stecker kommt in eine Powerbank (Tankrucksack, Gürteltasche, unter die Sitzbank oder sonst wo)


    Den Stromfluss über diese 5-Volt-Versorgungspipeline haben wir bei Displayhelligkeit 100 % gemessen.
    Bei leerem Zumo-Akku fließen 1,08 Ampere (interer Akku wird aufgeladen)
    Bei vollgeladenem Zumo-Akku fließen 0,36 Ampere, das ist dann wohl der reine Betriebsstrom.


    Manche Powerbanks sind auf 1,0 Ampere gedeckelt - das könnte ein Problem geben. Die beiden von uns getesteten Exemplar hatte aber kein Problem, am 1,0-Ampere-Anschluss die 1,08 Ampere bereitzustellen.


    Rein rechnerisch ergibt sich bei vollem Geräteakku und einer 6000-mAh-Powerbank eine Betriebszeit von über 20 h bis beide Akkus leer sind.


    Zu beachten ist, dass der Zumo nur im eingeschalteten Zustand über die Motorradhalterung auflädt. Im Gegesatz zur USB-Buchse, die ja auch bei ausgeschaltetem Zumo den Akku lädt.


    Gruß,
    Lupus

    Das Zumo 350 lässt sich zumindest leicht öffen.


    Die 10 Torx T5 Schrauben entfernen und das Gerät vorsichtig aufklappen.
    Den Stecker des Akkus (roter Kreis) von der Platine abheben, nicht seitlich herausziehen. Der Akku selber ist eingeklebt, lässt sich aber leicht herausnehem.
    Ich empfehle das Flachbandkabel nicht abzuziehen (gelber Kreis), der Einbau kann etwas schwieriger sein.


    MfG
    McGywer



    Vielen Dank für die ausführliche und kompetente Anleitung :tup:
    Der Nachbauakku dürfte wohl innerhalb des nächsten Jahres an den Start kommen - dann sind die frühen Zumo 340/350 im entsprechenden Alter angekommen.
    Der Tausch selbst sieht ja wirklich einfach aus.
    Habe mal an einer Braun Oral-B E-Zahnbürste den Akku gewechselt. Das war erheblich aufwändiger :rolleyes:

    Ob 390 oder 590 ist auch wesentlich ein Frage der Größe. Der 590 ist ein Riesenklotz, den muss man erst mal unterbringen. Funktional liegen da keine Welten zwischen. Die eigentliche Spetzialität des 590 ist die Smartphone-Anbindung, ein nettes Gimmik, Verkehrsfunkk funktioniert damit sehr gut.


    Der 390er ist auf Akku ungefähr 3 Stunden lauffähig, für eine Nachmittagstour mit geliehenenm Moped (ohne Stromanschluss) ist das ok. Der 590er dunkelt ohne Stromanmschluss das Display stark ab, ist praktisch nicht zu gebrauchen.

    Liebe Kollegen, danke für die Anteilnahme.
    Aber eigentlich wollte ich doch nur wissen, ob schon mal jemand einen Zumo 3x0 aufgemacht hat und wie gut oder schlecht man den Akku austauschen kann, wenn die Kapazität nach 1-2 Jahren nachlässt..
    Auf dieser Seite http://www.newpower99.com werden diverse "fest eingebaute" Garmin Akkus gewechselt. Nur leider (noch) kein Zumo 3x0. Bei den vorgestellten Modellen ist das aber kein Hexenwerk.
    Gruß Lupus

    Hallo,


    hat schon mal jemand ein Zumo 340 / 350 oder 390 geöffnet?


    Ein Kumpel überlegt sich die Anschaffung eines 350.
    Da er in der Verwandtschaft einen Motorradhändler hat, ist er ständig mit verschiedenen Vorführmotorrädern unterwegs und will logischerweise nicht jedes Mal einen Batterieanschluss legen. Also muss er mit Akkustrom navigieren. Die angegebene Akkulaufzeit des 350 reicht ihm eigentlich. Aber was, wenn der Akku nach anderthalb Jahren an Kapazität verliert? Kann man den Akku als mittelmäßig begabter Bastler selbst tauschen?
    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Gruß,
    Lupus

    Hallo, überlege mir gerade meinen Zumo 590 auch gelegentlich auf dem Segelbötchen mitzunehmen.
    Als Stromversorgung dachte ich an einen 11,1-Volt-Akku (Modellbau) den ich hier noch rumliegen habe.
    Reicht die Spannung? Ist je etwas weniger als die vorgesehenen 12 Volt!!!


    Hat das schon jemand ausprobiert?



    Nachtrag: Wurde soeben daruf aufmerksam gemacht, dass Garmin in der Betriebsanleitung eine Eingangsspannung von 8 - 28 Volt gutheißt.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :tup:

    Das Problem hatte ich auch. Es lag daran, dass mehrere der federnden Kontakt-Pinne in der Halterung nicht freigängig waren und deshalb kam es beim Einsetzen des Zumos zu gelegentlichen Kontaktstörungen.


    Ich habe die Pinne dann mit Silikonspray geduscht und anschließend mit einem Eierlöffel (Plastik) 10 x rein gedrückt um das Schmiermittel in die Führungen zu bekommen.


    Anschließend überflüssiges Silikonspray mit Lappen und Q-Tipp weggetupft und seitdem keine Problem mehr.


    Kannst natürlich auch zum Händler gehen und reklamieren. Ist die Frage, ob der Ersatz dann besser funktioniert.

    Wenn du Pech hast, ist die Feder hinter dem Pin gebrochen. Dann hilft nur ein neues Kabel.
    Wenn du Glück hast, dann klemmt nur der Pin in der Führung. Also mit Silikonspray einduschen und mit feiner Spitzzange / Pinzette und Plastikteil (Eierlöffel) den Pin mehrfach hin und her bewegen und so gängig machen. Vielleicht hilfts :D

    aber bei der inzwischen lieferbaren Motorrad-Halterung wird keine Schutzabdeckung für die Kontaktleiste mitgeliefert :mad:. Die Abdeckung vom 660er ist zu klein und ich habe bisher nirgendwo eine Abdeckung für die 590er Motorradhalterung entdecken können.
    Für einen diesbezüglichen Tipp bin ich sehr dankbar. ;)

    RubberDuc


    Bei der Motorrad-Halterung die dem 590er in der Packung beiliegt ist besagte Abdeckung dabei. Sieht aus wie die vom 660er, halt entsprechend größer.
    Deshalb würde es mich wundern, wenn Garmin bei einer separat angebotenen Motorradhalterung keine Abdeckung dabei legt.


    Vielleicht schaut Tourenfahrer mal ins Lager und klärt das auf :D

    Habe jetzt die Basemap (gmapbmap.img) von einem Oregon 300 ins Verzeichnis "Garmin" des Edge 810 kopiert.


    Jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt.


    Ich weiß natürlich nicht, ob die Basemaps wirklich identisch sind, aber praktische Auswirkungen befürchte ich keine, weil ich die Basemap geräteintern eh nicht aktiviere. Benutze die Garmin TOPO V6 und die ist natürlich aktiv.


    Für einen Tipp, wie ich an eine Original-Basemap vom Edge 810 komme würde ich mich natürlich immer noch freuen.


    Gruß
    Lupus

    Das Tool von 1234 hat tatsächlich geholfen.
    Die auf der SD-Karte installierten Karten waren nicht zur Benutzung mit BC freigegeben.
    Mit dem Tool ließen sich die Karten aber problemlo "aktivieren" und jetzt läuft alles rund mit Zumo 210 und Basecamp :tup: