Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    1. Kurztest

    In der Motorrad-Halterung hat der Zumo minimal Spiel, wackel kleppern tut nix wenn ich den Zumo mit der Hand schüttel, man muss schon am Zumo drücken/ziehen dass sich etwas bewegt. Aber Vibrationen/Schläge am Motorrad können ja auch mal heftiger ausfallen, ob das ein Problem ist/wird :/

    Man dürfte aber eigentlich erwarten, dass man das ohne Spiel hin bekommt. Bei meinem 395 wackelt nix.


    Display: konnt ich jetzt nicht in der Sonne beim fahren testen, erster Eindruck ist aber sehr positiv, Display ist wirklich sehr hell.


    Geschwindigkeit: im Vergleich zum 395 schon fast schwindelerregend schnell, Berechnung, Kartenzoom, Menüführung.


    Routen:

    Routen werden nach wie vor 1:1 von BC übernommen ohne Änderung.

    Routenstart werden nach wie vor alle Punkte mit Alarm zur Auswahl angeboten,

    Neu: Nach Startpunkt ist ein "Virtueller Punkt" Nächster Zugang angezeigt.

    Wählt man diesen Punkt "Nächster Zugang" berechnet der Zumo eine neue Route zur geplanten Route. Die Route nach erreichen der geplanten Route/Zwischenziel bleibt unverändert. Ob nun nur bis zu einem Zwischenziel oder auch irgendwo zu einem normalem Punkt oder Strecke der geplanten Route berechnet wird, konnt ich noch nicht abschließend in Erfahrung bringen, dafür benötigt es mehr Testzeit.

    Wäre aber der Hammer, wenn die Funktion einen Neustart eine Route ermöglichen würde ohne groß nachdenken und dabei die geplante Route erhalten bleibt. Hab da aber noch so meine Zweifel...


    Routeneinstellungen:

    In den Einstellungen lässt sich nur noch Kürzere Zeit, kürzere Strecke und Luftlinen einstellen.

    Adventurous Routing oder kurvernreich lässt sich in den Einstellungen nicht konfigurieren :rolleyes:
    Kurvenreich kann beim erstellen oder bearbeiten einer Route an einem Schieberegler eingestellt werden. Ob dabei was sinnvolleres raus kommt muss noch getestet werden.

    Neuberechnung An,Aus, Nachfrage, allles wie gehabt.

    Alles andere ist sehr ähnlich wie bei meinem 395er, nur halt noch ein paar Funktionen mehr...

    Mein XT ist heute gekommen, freu mich schon auf‘s testen.
    Das mit der Halterung find ich weniger schön zu lesen. Aber auch über die Halterung des 399/395er las man schlimmes im Netz, dabei hält diese bei mir bombenfest und das schon über 80tkm... Heut Abend weiß ich mehr.
    Adventurerouting hat der 395/595 auch schon, vermutlich hat sich da nichts geändert. Werd den 395 gegen XT antreten lassen und schauen ob er andere Routen findet.

    Interessanter find ich die Frage wie viel schneller der XT eine Route berechnet.
    Die Funktion “kurvenreich“ oder Adventurerouting an sich ist für mich eher uninteressant. Egal ob Kurviger.de oder TomTom oder Basecamp, so richtig glücklich bin ich mit keiner Version, es werden doch nur mehr oder wenig wilde Hacken entlang einer gedachten Luftlinie geschlagen.

    Ich hab mir den XT bestellt, soll Ende März geliefert werden.

    Ich werd testen wie er mit Basecamp funktioniert und ob es eine Änderung im Routingverhalten gibt, Neuberechnung deaktivieren noch möglich, Routenstart abseits der Route usw. und wie schnell er im Vergleich zum 395 eine Route berechnet...

    Bei Nichtgefallen geht er zurück.

    Danke fürs Datenblatt.

    Das einzige was ich an meinem 395er bemängel, vermisse ist die Geschwindigkeit bei Routenberechnungen und ein Knopf mit dem bei geplanten Routen die Richtung geändert werden kann, Routen umkehren von Ziel nach Start.

    Deutlich schneller soll der XT sein, wenn er jetzt auch noch auf Knopfdruck Routen umkehren kann...

    Laut Garmin Deutschland ist der Zumo XT wie alle aktuellen Zumo 100% kompatibel mit Basecamp.
    Ich hab Garmin nochmal ans Herz gelegt Basecamp nicht einzustellen, bzw. die Kompatibilität von zukünftigen Zumos mit BC zu sichern.
    Sollte BC nicht mehr mit einem Zumo zusammenarbeiten werde ich sicher kein Zumo mehr kaufen, dann kann ich gleich ein Handy oder HandHans verwenden.

    Ältere Tracks verschiebt der Zumo aus der Datei CurrentTrackLog.gpx in den Unterordner "Archive".

    Dieser Ordner wird durch Reisedaten löschen direkt am Zumo über App oder Einstellungen nicht gelöscht, zumindest nicht bei meinem 390/395er. Beim 369 wird das vermutlich auch noch so sein.

    Diese "alten" Tracks müssen mit Win-Explorer o.ä. gelöscht werden.

    Weit verbreiteter Irrtum dass der Zumo auf Massenspeiche rumgestellt werden muss.

    Sowohl Basecamp als auch Windows-Eplorer erkenn die SD-Karte und es können Daten dort abgelegt werden.

    Nur das schon längst ausgemusterte Mapesource benötig die "Massespeicher Einstellung" am Zumo.

    Wer umstellen möchte darf das gerne tun, müssen muss man das schon lange nicht mehr...

    ...P.S.: ich wusste schon vorher, dass es nicht sooooo einfach und selbsterklärend ist Routen zu erstellen, und das man entsprechende Software benötigt. Aber da gibt es schon wirklich viel zu beachten und lernen =O

    Aristoteles sagte: "Was man lernen muss, um es zu tun, lernt man, indem man es tut."
    Also fleißig planen und üben, wenn's nicht funzt gibt's hier bestimmt Hilfe, Fragen fragen kost nix.

    I

    Wenn ich im Zumo auf Ziel eingeben und Favoriten gehe, werden mir ein Teil meiner Ordner angezeigt, 2 fehlen, dafür werden 3 Ordner (z.B. Tunnel dort angezeigt, die in meiner Liste gar nicht vorhanden sind???
    Habe ich hier wieder einen Denkfehler????

    wie von Andy geschrieben.

    Den Wegpunkten kann eine Kategorie zugewiesen werden, Anleitung siehe Andy.

    Bei den Wegpunkten die in meiner Vorlage enthalten waren ist jedem Punkt eine oder auch mehrere Kategorien zugewiesen. Nach diesen Kategorien werden die Wegpunkte auf dem Zumo sortiert.

    Nicht nach dem Name der Liste in Basecamp - diese Listen in Basecamp dienen nur der Übersicht und Sortierung in Basecamp.

    Bei den Tunnelportalen ist zusätzlich zu Paß auch die Kategorie "Tunnel" eingeplflegt.

    Daher gibt es auf deinem Zumo auch einen Ordner mit "Tunnel" :)

    Hallo Thomas,


    kann man so machen, dass man in Basecamp unterschiedlichen Teilen einer Route unterschiedliche Routingprofile zu weißt. Die Route wird auch exakt so wie geplant importiert ohne Änderung.

    Um so eine Route abzufahren muss aber unbedingt die Neuberechnung am Zumo deaktiviert sein und die Route so gestartet werden dass nicht versehentlich doch eine Neuberechnung durchgeführt wird.

    Führt der Zumo eine Neuberechnung durch wird die gesamte Route nach den Einstellungen die im Zumo eingestellt sind durchgeführt - mit unterschiedlichen Einstellungen ist dann nix mehr...


    Ich empfehle eher die Routingeinstellung am Zumo und in Basecamp auf dem Standardprofil eingestellt zu lassen, so wie ich es angegeben hatte. Und die gesamte Route mit diesem Profile zu planen.

    Also so gut wie alle Vermeidungen deaktiviert und Autobahn zulassen - damit auch Anreiseetappen auf der AB funktionieren.

    Will ich nicht Autobahn fahren, dann setze ich einfach ein paar Punkte mehr mit der "Punkt einfügen" Funktion.

    Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass bei einer Neuberechnung durch den Zumo, absichtlich oder nicht, zu 99% die selbe Route herauskommt wie in Basecamp ursprünglich geplant.

    Hallo Thomas,


    wie ich sehe hast Du meine Sicherung eingespielt bekommen :)


    Zu deiner Frage: Die Karte ist nicht doppelt.

    Die Karte für ganz Europa ist zu groß geworden um in einer Datei gespeichert zu sein (Dateigrößenbeschränkung)

    Die 2 Teile sind Europe Nord und Europa Süd, oder kurz, Du musst nix löschen

    Um die Tracks auf dem PC zu bekommen müssen Sie zunächst gespeichert werden....

    Mir scheint die Zumos ticken doch unterschiedlich.

    Ich geh jetzt mal von meinem 395 aus:

    Um Tracks auf den PC zu bekommen müssen Sie nicht erst im Archiv gespeichert werden.

    Win-Explorer und Basecamp erkennen die Tracks aus beiden Ordnern (Reitern)

    Mehrere Tracks im 'Reiter' Active kann ich auch nicht markieren (leider) erst nach anklicken des Schraubenschlüssel gibt es ein Punkt "Weitergeben".

    Dort kann dann Bluetooth und Speicherkerte gewählt werden.

    Speicherkarte anklicken und ich bekomm wieder die Auswahl der einzelnen Tracks.

    Dort kann ich dann mehrere Tracks, alle von einem Tag anwählen und 'fertig' wählen.

    Leider kommt dann kein Fenster bei dem der Name des Tracks eingegeben werden kann, sondern der Track wird im GPX-Ordner des Zumo abgespeichert unter "shared_tracks.gpx".

    Soweit ganz gut, wiederhole ich die Prozedur mit den Tracks vom nächsten Tag wird wieder eine GPX-Datei erstellt, dummer weiße im selben Ordner mit dem selben Namen 'shared_tracks.gpx' und die ältere Datei wird einfach überschrieben und somit die Tracks vernichtet.

    Nur wenn ich 'alle Abschnitte' wähle kann ich einen Name eingeben. Das ist aber nur sinnvoll wenn ich das an jedem Abend durchführe, und danach alles Activen Tracks lösche (Reiseaufzeichnug reset) sonst hab ich mehrere Tage zu einem Track verschmolzen.

    Auch das Limit von 10.000 oder 15.000 Trackpunkten gibt es auf meinem 395er Zumo nicht.

    Aktuell hab ich Tracks mit insgesamt 44316 Punkten, 3007km auf dem Zumo.

    Allerdings sind nicht alles Tracks direkt im GPX-Ordner des Zumo in 'current_tracks' gespeichert, ältere Tracks werden in den Unterordner 'Archiv' verschoben. Aber von dort können Sie auch noch von BC, oder Win-Explorer ausgelesen werden.


    ich muss über den Winter mal testen wieviel Tracks der zumo wirklich aufzeichnet...

    Um die Tracks auf dem PC zu bekommen müssen Sie zunächst gespeichert werden...

    seit wann braucht man sowas denn, oder andersrum warum so aufwendig???? ;)


    Viel einfacher geht das mit Basecamp.

    Zumo anschließen, warten bis Basecamp den Zumo erkennt.

    Dann auf den Ordner "InternalStorage" des Zumo klicken und alle Tracks werden aufgelistet und auf der Karte angezeigt.

    Die gewünschten Tracks mit der Maus anklicken (auch mehrere) und via Drag&Drop in einen Ordner in der Sammlung ziehen.

    Oft ist ein Tag in mehrere Tracks aufgeteilt. Die Tracks von einem Tag markieren und mit der rechten Maustaste auf "Ausgewählte Tracks zusammenführen" dann hat man einen Track je Tour/Tag.

    Tracks noch umbennen... fertig.

    Wenn bei einem 596 der "Vortschritt" genau so winzig ist wie beim 395 auf 396, dann kann ich auf eine 596er gut verzichten.

    Ob da nu WLAN oder noch mehr Handyanbindung drinn ist, das wäre mir völlig wurscht.

    Deutlich besseres Display und endlich mal ordentlich Rechenpower wären für mich ein Kaufargument. Ich bin soweit zufrieden mit meinem 395er, da ich 90% ab Rechner geplante Routen abfahre. Aber für die 10% wo der Zumo selber rechnen muss ist er absolut zu langsam.

    Der 595 ist zwar etwas schneller, scheidet dafür wegen seinem schlechterne Display aus...

    Da bin ich mir nicht sicher ob das stimmt das bis zum ersten echten Punkt berechnet wird.

    Zumos verhalten sie da etwas unterschiedlich.

    Mein 390 berechnet die Route nur bis zum nächsten Zwischenziel (Punkt mit Alarm) neu.

    Shaping Points die vor dem Zwischenziel leigen werden berücksichtigt, allerdings kann es auch hierbei, bei unterschiedlicher Routingeinstellung, zu einer anderen Route führen.

    Meines Wissen verhalten sich Zumo 340/590 ebenso.


    Mein 395 berechnet allerdings die komplette Route neu, völlig egal wieviel Zwischenziele (Punkte mit Alarm) auf der Strecke liegen. Alle Shaping Points und Zwischenziele werden berücksichtigt, aber auch hier gilt: bei unterschiedlicher Routingeinstellung kann es zu einer anderen Route führen.

    Zumo 345/595 berechnen imo auch die komplette Route neu.