Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Der 395 hat eine Rountourapp, die funktioniert bestimmt auch mit 'kurvenreich' müsst ich aber nochmal versuchen.
    ABER versprich dir bitte nicht zu viel von diesen Roundtouren.
    Alles was ich versucht hab, Kurviger.de und direkt am Zumo, die Rundtour ist doch mehr oder weniger eine Zufallsprodukt.
    Die Rundtouren die ich vom Zumo hab rechnen lassen waren alle für die Tonne - lang gebraucht hat's auch noch - beim 595 mit mehr Rechenpower geht's vielleicht besser.
    Oder anders, hat es in einer Gegend mit wenige lohnenswerten Strecken wird der Zumo diese nicht finden.
    Bist du in einer Gegend wo es überall tolle Straßen hat kannst du den Zumo ne Rundtour rechnen lassen, aber da ist es ja eh egal wohin man fährt, da brauchts keine Roundtourapp, 3 Punkte am Zumo gesetzt und los reicht dann auch...
    Dennoch würd ich wenn der Mehrpreis nix ausmacht den 395 dem 390er vorziehen...

    ... ich kann mir das mit den mehrfachen Routen nicht erklären ...
    Selbst wenn vorher alle Routen vom Navi gelöscht wurden (Markiern und dann löschen), gab es nach einfachen Markiern in BC und kopieren aufs Navi die Routen am Navi wieder mehrfach vorhanden ...


    Wenn du am Navi löscht, werden nur die importieren Routen, quasi alles was im Arbeitsspeicher ist gelöscht. Die GPX-Dateien die noch auf dem Zumo gespeichert sind (quasi Festplatte) sind noch vorhanden.


    Geh mal in die Routen-App links oben die 3 Striche (Menü) auf importieren... Wieviele Routen werden dort angezeigt?


    Ich nehm mal an, dass sich auf deinem Zumo in der Temp.gpx mehrer Routen gespeichert sind, oder sich sonst eine GPX-Datei auf deinem Zumo schlummert...




    Andere Sache: gibt es eine Möglichkeit, Routen auf dem Navi vom PC aus zu löschen?


    Jaein...


    Alles was bereits importiert wurde, kann nur im Zumo gelöscht werden.
    Routen die nicht importiert wurden (Routen.App -> Importieren oder Neustart - neue Routen gefunden -> importieren) kann nur mit dem PC gelöscht werden.


    Es git 2 Orte am Zumo an der GPX-Dateine mit Routen und Wegpunkten gespeichert werden:
    zūmo 390\Internal Storage\GPX
    zūmo 390\Memory Card\Garmin\GPX


    Wenn du mit BaseCamp Routen an den Zumo schickst/sendest werden sie
    A ) bei senden an "Internal Storage" in die Temp.gpx kopiert ( zūmo 390\Internal Storage\GPX\Temp.gpx)
    B ) bei senden an "Memory Card" in Route01.gpx ...02.gpx, ...03.gpx usw.. kopiert (zūmo 390\Memory Card\Garmin\GPX\Route0x.gpx)


    Interessanterweise werden Wegpunkte auf der SD-Karte in einer gesonderten Datei gespeichert ((zūmo 390\Memory Card\Garmin\GPX\Waypoints.gpx),
    bei "Internal Storage" werden die Wegpunkt in die temp.gpx mit gepackt...


    Kleiner Unterschied zwischen temp.gpx und SD-Karte:
    Beim Import einer Route aus der temp.gpx im 'Internal Storage' werden automatisch alle Wegpunkte in den Favoritenordner des Zumo kopiert.
    Importier ich von der SD-Karte z.B. von Gardasee2016.gpx, werden die Wegpunkte nicht in den Favoritenordner des Zumo kopiert. Diese müssen/können von Hand importiert werden.


    Routen müssen im Zumo immer importiert werden, (App-Routenplanung-importieren, oder bei Neustart neue Routen gefunden...) egal ob von BaseCamp kopiert, oder manuell mit dem Win-Explorer auf den Zumo kopiert.
    Es wird in beiden Fällen eine GPX-Datei erzeugt/auf den Zumo kopiert die Routen und Wegpunkt enthält - aus dieser Datei kann der Zumo sie importieren - und zwar beliebig oft.


    Erst wenn die Routen importiert wurden sind sie in der App "Routenplanung" zu sehen.
    Du kannst die Routen dann direkt in der App löschen, d.h. sie sind dann nicht mehr im 'internen' oder 'aktiven' 'Arbeits-Speicher' des Zumo.
    Solange sich aber die GPX-Datei noch auf dem Zumo/SD-Karte befindet, kannst du beliebig oft die Route/n wieder importieren.
    Hast du die temp.gpx und deine andern *.gpx Dateien auf der SD-Karte gelöscht, finden der Zumo bei "Routen Importieren" nichts mehr...


    Und noch eines:
    Tracks speichert der Zumo (390) in die "CurrentTrackLog.gpx". Diese enthält wie der Name schon sagt, die aktuellen Tracks.
    Ältere Tracks werden vom Zumo automatisch in den Unterordner Archive verschoben -> zūmo 390\Internal Storage\GPX \Archive...
    Wenn diese Dezien gelöscht werden sind alle Track-Aufzeichungen weg.
    Oder man kopiert Sie sich auf den PC... ;)

    Bei meinem Zumo 395 wurde der Routenstart gegenüber dem 390er geändert.
    Beim Routenstart wird nach wie vor nach dem nächsten Ziel gefragt.
    Steig ich jetzt allerdings mitten in eine Route ein und wähl z.B. das 3. Zwischenziel (Punkt mit Alarm) an, dann wird zu diesem Zwischenziel einen neue Route berechnet, allerdings - und das ist neu - ohne die Shapingpoints vor dem gewählten Ziel zu berücksichtigen. Finde ich prima und nur logisch dass die Shapingpoints davor nicht berücksichtigt werden.
    Es würde mich nun aber interessieren ob die 390/590 mit dem letzte Update auch dahingehend geändert wurden und wie sich das 595 verhält.
    Ich vermute ja dass sich 395 und 595 beide gleich verhalten, aber hat sich beim 390er, 590er was geändert????


    Wäre schön wenn das mal jemand testen und mir Bescheid geben könnte :tup:

    ... von der Bedienung her eine Katastrophe


    find ich jetzt weniger, dein Kopf tickt halt anders als das Navi. Alle Versuche das Navi nach deinem alten Gewohnheitennzu bedienen werden nicht funktionieren...


    gibt es ein verständlich geschriebenes Handbuch zum 390'er? Das 28-Seiten Büchlein bei Garmin auf der HP klärt "nicht alle" Fragen ...


    Leider nein, ist schon SEHR sparsam gehalten das 'Handbuch' um nicht zu sagen dass es eine Frechheit ist.

    ...wieso sind z.B. Routen 5x auf dem Navi, obwohl sie nur 1x von Basecamp übertragen wurden?


    Sorry, aber da sitzt der Fehler vor dem Navi/PC.
    Der 390er verdoppelt/verfünfacht keine Touren.
    Evtl. wurde der senden an Knopf wohl doch mehr als 1x angeklickt.
    Wenn eine Tour mehrmals gesendet wird wird die Tour verdoppelt, verdreifacht, usw...


    ...wie kann ich z.B. eine Route so auf dem Navi aufrufen, daß die Route angezeigt wird, egal, ob ich auf der Route bin, oder nicht (Neuberechnung ist abgeschaltet), wenn ich z.B. schnell mal noch einen Schlenker fahren will, anschließend aber auf die ursprüngliche Route zurück will.


    Die App öffnen, Route anwählen und auf Vorschau bzw. Karte klicken, dann gibts die gesamte Route in der Übersicht auf der Karte.
    Wenn man unterwegs in eine Route einsteigen will wird es etwas kniffeliger.
    Sobald der 390 merkt dass er abseits der Route steht, wird er zum nächsten Punkt immer eine neue Route berechnen, auch wenn Neuberechnung deaktiviert ist.
    Abhilfe, GPS-Empfang deaktivieren, Route starten, GPS-Empfang wieder aktivieren, oder eben einen passenden Punkt als Start wählen.
    HIER gibt's eine kleinen Erläuterung zum Routingverhalten des 390er und den verschiedenen Möglichkeiten Route zu starten...

    ...Der kapitale Fehler war, dass am Navi beim Start der Route immer der ZWEITE Punkt der Route automatisch vorgewählt war und ich das immer so übernommen habe. Beim Start wurde (deswegen?) immer neu und VÖLLIG anders als in BC geroutet.
    Aber warum will das Navi bloß immer automatisch am zweiten Punkt starten :confused:


    Naja, nachdem ich nun bewusst den ERSTEN Punkt der Route ausgewählt habe, passt das Routing plötzlich auch...


    In der Regel ist der ZWEITE Punkt schon der Richtge und zwar immer dann wenn ich am Startpunkt der Route stehe... daher wird er auch angeboten.
    Allerdings sollte ich schon nah genug am Startpunkt stehen.
    Wenn das Hotel die Tiefgargenausfahrt ein Block weiter hat und/oder der Startpunkt/Wegpunkt etwas abseits gesetzt wurde, ich also nicht auf der Route oder am Startpunkt stehe, dann wird der Zumo eine Neuberechung ausführen. Aber das agt er sir dann ja - dann weißt dass was schief gelaufen ist. Dann Route abbrechen, Standort kontrollieren und Route nochmal richtig starten.
    Was auch helfen kann: los fahren und das Routing nach dem losrollen starten, dann wenn man sich auf der Route befindet.
    Ich hab bisher nur 1x den Fall gehabt, dass mein Standort einen Neuberechnung ausgelöst hat.
    Voraussetzung ist eine saubere Planung und Satelitenempfang des Navi ;)

    Nein, immer. Ist n historischer Fehler den Garmin nicht beseitigt. Probiers aus, wende und fahr auf einer Route gegen die Richtung zurück


    Bei 40.000km mit dem 390er, großteil davon in den Alpen mit viiieelen Serpentinen hatte ich noch nie eine Neuberechnung :confused:
    Werd bei Gelegenheit mal den 395er gezielt testen...
    Was für ein Zumo hast Du in Verwendung?

    Hi,


    eine Sache ist mir noch nicht ganz so klar.
    Ich übernehme eine Route von einem Kumpel der eine Tour in Basecamp erstellt hat.
    Ins Navi geladen fahre ich die normalerweise (wenn Neuberechnen aus ist) genauso ab, richtig?


    Sofern er und du dieselbe Kartenversion haben, JA.


    Löche oder verschiebe ich einen oder mehrere Punkte in Basecamp, wird die ganze Route Neu berechnet und stimmt an vielen Stellen nicht mehr mit dem Original. Wie kann ich das Vermeiden?
    Wahrscheinlich wird dann auch mit meinem gerade gewählten Profil gerechnet, richtig?


    Richtig und richtig.
    Vermeiden - am besten soll dein Kumpel gleich ein Track von der Route erstellen, ist nur ein Klick. Dann hast Du eine unveränderbare Vorlage die immer stimmt und du kannst deine Route anpassen.
    Wenn dein Kumpel Dir seine Vermeidungen und Routingeinstellungen verrät passt auch schnell wieder...


    Wie kann ich sehen mit welchem Profil die Route erstellt wurde?


    Wenn mit dem Editor die GPX-Datei aufgemacht wird, findet sich irgendwo Einträge wie z.B. "fasterTime", aber alle möglichen Einstellungen hab ich noch nicht gefunden/gesucht - ich denk da ist ein Anruf effektiver ^^

    Route mit BaseCamp planen, auf dem PC und Navi muss dazu die selbe Karte installiert und verwendet werden.
    Route via BC oder besser noch mit Win-Explorer an Zumo senden/kopieren (BC- Export - Gpx-Datei mit Explorere an Zumo/GPX)
    Route im Zumo importieren und einfach mal anschauen, sollte dann noch so sein wie in BC geplant.


    Dann am einfachsten die „Neuberechnung“ am Zumo deaktivieren und die Route richtig starten - siehe den Link oben im 2.Post von Thomas D.

    ...
    Da ich aus Basecamp nichts zur Weitergabe exportieren kann (oder ich diese Funktion nicht finde)...


    Route markieren - Datei - Exportieren - Auswahl exportieren - fertig



    ...Leider schaffe ich es seit Tagen - jaja, natürlich nicht durchgehend ;) - einfach nicht, die Route im 590er genauso hinzubekommen. ...


    Kann jetzt nicht ganz nachvollziehen was Du erreichen möchtest?
    Willst Du die Route am Zumo neu planen/erstellen und er routet einfach anders, oder bekommst Du die Route von BC am Zumo nicht zum laufen dass sie so wie geplant abgefahren wird?

    Na ganz stimmt das nicht, wenn du Serpentinen fährst und er glaubt du fährst auf der Route zurück rechnet er neu.


    ...aber nur wenn Neuberechnung aktiviert ist! und das haben wir ja ausgeschlossen...


    Nun, bei mir ging es um die Anfahrt zum Startpunkt, und der Zumo ignorierte halt komplett alle Einstellungen, die ich vorher gemacht hatte....


    Hab es mit meinem 390er und auch 395er schon ein paar Mal versucht und gestern extra nochmal am 395 getestet.
    Die Anfahrt zur Route wir bei mir exakt so berechnet wie ich den Zumo eingestellt hab.
    Ist Autobahn ausgeschlossen fährt er via Landstraße zum Startpunkt, ist Autobahn erlaubt, nimmt er selbige.
    Dabei ist es völlig egal wie die Route in BC eingestellt war, mal mit mal ohne AB. Die Anfahrt zur Route wird nach den Einstellungen am Zumo berechnet.


    Dein Problem könnt aber evtl. am automatischen Umschalten der Benutzermodus am Zumo zusammenhängen.
    Wenn ich eine Tour in BC mit dem Motorradprofile geplant haben, schält der Zumo beim Aktivieren der Tour in den Motorradmodi um, auch wenn ich vorher den Auto-Modi drin hatte.
    Evtl. hat dein Zumo ja den Modi gewechselt und daher die Routingeinstellungen des anderen Modus ausgeführt?

    Die neueren Zumo 3x0, 395, 590 und 595 führen bei ausgeschalteter Neuberechnung dennoch eine Neuberechnung durch wenn eine Route falsch gestartet oder die Funktion 'skip' (Wegpunkte überspringen) ausgeführt wird.
    Bei meinem 395 und daher vermutlich auch beim 595 wird dabei nicht nur bis zum nächsten Zwischenziel (Punkt mit Alarm) neu berechnet sondern die komplette Route...
    Vielleicht lag's ja daran.
    Abhilfe - Neuberechnung aus & kein Skip + Routen richtig starten, oder mehr shapingpoints bei der Planung setzen...

    ...Die Central Europa Karte ist auch auf meinem Navi installiert, dann sollte ich diese auch in BC nutzen oder?


    Ja, diese sollte verwendet werden. Allerdings sollte am Zumo die selbe Version 2017.1 drauf sein!!
    Also am Zumo nochmal schauen ob auch die version 2017.1 darauf ist.


    ...Motoplaner macht ja keine Neuberechnung, das ist nicht das Problem. Der erstellt lediglich nur zwei Wegepunkte (den Anfang Wegpunkt und Ziel Wegpunkt). Wenn ich jetzt irgendwo in der Mitte eine Pause machen würde und das Navi und die Route ausschalte, dann verliert der das quasi und will entweder zu dem Anfangs oder Endwegpunkt navigieren aber vergisst dabei die ganzen anderen (kleine) Wegpunkte die Motoplaner erstellt hat...


    Motoplaner macht keine Neuberechnung, die macht dein Zumo und zwar immer wenn Routen vom Motoplaner kommen.
    Je nachdem wie mit Motoplaner die Routen erstellt werden, setzt er Wegpunkte mit und ohne Alarm.
    Ich Schätz mal, Start und Ziel mit, den Rest ohne Alarm.
    Wenn du unterwegs so eine Route neu startest, hast du das selbe Problem wie bei einer BC geplanten Route - je nachdem wo du dich befindest muss die Route etwas anders gestartet werden... Und die Punkte dazwischen werden nicht vergessen.

    Damit Routen ohne Berechnung vom Zumo übernommen werden muss:
    1. Mit Basecamp geplant werden
    2. mit der selben Karte in BC geplant werden die auch auf dem Zumo verwendet wird.


    In deinem Fall mit Motoplaner wird es immer eine Neuberechnung am Zumo geben, auch wenn Neuberechnung deaktiviert ist.


    Bei deiner in BC erstellten Route?
    In BC aufm Mac gab/gibt es einen BUG dass wenn eine neue Route erstellt wird BC nicht unbedingt die Kartenversion verwendet die im Hauptfenster angezeigt wird.
    Wenn die neue Route geplant wird öffnet sich ein Fenster in dem man Start- und Endpunkt der Route angeben kann. In diesem Fenster kann Routingoption (Motorrad, Auto, usw. ) eingestellt werden und die Karte die verwendet wird.
    Sind mehrere Karten auf deinem Rechner hat er hier vielleicht eine alte Karte genommen.
    Lass deine Route in BC nochmals mit der passenden Karte neu berechnen und Übertrag sie dann nochmal an den Zumo...
    Vielleicht lag es ja daran.

    ach herrje, sind hier aber alle dünnheutig :huh:


    Ok, dann hol ich mal etwas länger aus...
    Der Kommentar war zum Teil ernst zum Teil mit nem lauten lachen...
    Ich bin relativ viel mit Motorrad und Naviunterwegs, helf vielen die Problemen mit ihrem Navi haben. Da ich meist allein reise treff ich viele Motorradfahrer und hab schon unzählige male erlebt und erzählt bekommen, wie die Leute vor lauter Navifixierung nicht die richtige Strasse,Tal, Schlucht gefunden haben. Da fährt man Technikfixiert lieber der falschen Route im Navi nach, als das man den Kopf hebt und der Ausschilderung nach fährt... oder man bleibt ratlos an einer neuen Kreuzung stehen, nur weil sie nicht an ihrem Navi angezeigt wird. Fährt die Ausfahrt von der Schnellstraße und sofort wieder drauf - die Strecke war 5m kürzer und das Navi wollte das so. Da verzweifeln Gruppen von Motorradfahrern hinter ihrem Tourguide weil der vor einer Umleitung steht und anstatt einfach mal der ausgeschilderten Umleitung nach zu fahren 15min verzweifelt versucht sein Navi um zu programieren, was er natürlich nicht hinbekommen hat und sich hier dann beschwert. Anstatt man einfach rechtzeitig ne Tanke anfährt oder kurz im Navi schaut ob auf den nächsten 30km ein kommt, fängt man lieber an am Navi rumzutippen, womöglich noch während der Fahrt - ist ja alles schön und gut - und wenn das Navi das können soll, dann soll es das auch können - da bin ich ganz bei euch.
    Nur frag ich mich immer öft WARUM zum Henker.
    Sind wir denn alle schon so technikabhängig (HIRN=Aus) dass wir nicht mal mehr eine Tanke ohne Navi finden???


    Darum sag ich, wenn ich es mit jemand zu tun hab dem ich ein Navi erklär: Bitte Hirn nicht ausschalten - und das ist nicht bös gemeint sonder einfach ein ernst gemeinter Hinweis


    So und jetzt Entschuldigung bei alle die sich durch meinen Kommentar auf den Fuß getreten fühlen.



    Zum Schluß noch was zum Nachdenken: Wenn mir einer im Motorradhotel Abends ankommt und die Geschichte erzählt dass er keine Tankstelle finden konnte weil sein Navi abgestürtzt ist, dann möchte ich wetten dass die 8 Mann um mich rum inkl. meine Wenigkeit und allen die sich jetzt hier so aufregen lauthals loslachen…



    In diesem Sinn – frohes Touren

    Oder nicht immer nur meckern, sondern
    a)solange nichts von Garmin kommt einfach einen der Tipps befolgen und mit dem Problem erst mal leben.
    b) zurückschicken. Problem behoben.


    :tup::tup::tup:



    Darum geht es doch gar nicht.
    Was wer wie und warum macht ist doch belanglos...


    Ganz und gar nicht.
    Die Member hier sind nicht Garmin.
    Sie können keine BUGs aus aus dem Zumo entfernen. Es ist ein BUG und nun?
    Welche Antworten hättest du denn gern? Sollen hier alle nur schimpftriaden über Garmin posten oder was erwartest du von dem Forum?
    Anstatt nur zu jammern kann es aber Wege zeigen wie man mit den BUG umgehen kann, was auch schon öfter geholfen hat als auf ein Update von Garmin zuwarten.
    Hier jetzt alle Poster als Quassler und Bots zu beschimpfen ist absolut daneben.
    Bei Reklamationen wende dich bitte an Garmin direkt und mach denen Dampf in der Hütte, anstatt hier über Member her zu schimpfen...

    ...der 395 hat imo doppelt so viel intern. Speicher und RAM, was für's Thema 'Karte passt nicht mehr auf's Gerät' vielleicht mal interessant wird.
    Wenn dich der Aufpreis nicht stört würd ich klar zum 395 raten.
    Wer sparen will bekommt mit dem 390er ein gutes Gerät - kann, wie schon beschrieben, ein paar Sachen weniger - kurvig Strecke können beide (gleich schlecht) obwohl der 395 da ja die tollen Schieberegler hat...