Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich jedenfalls bedanke mich bei all jenen, die den Bug einen Bug nannten und für die Behebung desselben einstanden.
    Jenen ist es zu verdanken, dass der Bug gefixed wurde, trotz all der Schönredner!


    Du kannst hier schreiben was du willst, dadurch wird ein BUG nicht behoben. Garmin liest hier nicht mit!
    Hast du im Garminforum den BUG in der Rubrik BUG's gemeldet?
    Bei Garmin angerufen?
    Nur das trägt dazu bei einen BUG zu beseitigen...


    Das einzige was dieses Forum leisten kann sind Hilfestellungen wie man mit BUG oder unsinniger Software umgehen kann.
    User als Schönrednern zu verunglimpfen heißt dass man dieses Forum auch schließen kann, oder jenen überlassen die nur gerne ihren Frust los werden wollen...

    Bei meinem 395 werden nur beim Routenstart abseits der Route die Shapingpoints vor dem gewählten nächste Ziel nicht berücksichtigt.
    Starte ich ein Tour normal (am Startpunkt oder auf der Route) wird nichts neu berechnet und die Tour bleibt wie geplant, also alle Shapingpoints berücksichtigt.
    Ich plane meine Routen zu 95% mit Shapingpoints und hatte jetzt keinerlei Probleme damit die Routen ohne Neuberechnung zu starten.
    Rundtour ganz ohne Alarmpunk müsst ich nochmal teste, hat aber auch schon funktioniert.
    @Fritz
    Prüf doch mal deine 'Zuhause' Position am Zumo auf der Karte.
    Wenn die Position über die Adresse eingegeben ist und dein Motorrad zu weit weg von der Position parkt löst das evtl. die Neuberechnung aus.

    ...Wie kann man es denn weniger umstaendlich machen?


    Die Variante mit Track zu Route hat den großen Vorteil, dass die Route 1:1 übernommen wird. Allerdings hat sie den Nachteil, dass sich keinerlei Punkt auf der Route befindet. Ich finde es sehr Praktisch wenn ich 2-3 Punkte mit Alarm hab, z.B. geplante Mittagspause/Aussichtspunkt. Wenn ich dann Tourguide mach kann ich wunder bar angeben - noch 45min zur Pause...für einen selber ja auch mal interessant ;)
    Wenn deine Route in BC sauber geplant ist und BC und Zumo die selbe Kartenversion installiert ist, kann man sich den Umweg über Track erstellen und wieder zu Route umwandeln sparen. Einfach die Route an den Zumo schicken, diese wird genauso 1:1 übernommen. Wenn die Neuberechnung deaktiviert ist, bleibt die Route auch so wie in BC geplant, es sei denn man löst durch einen falschen Routenstart eine Neuberechung aus - aber in dem Fall bist mit einer aus nem Track erstellten Route noch viel schlimmer drann:huh:

    ...Route in BC planen - in Track wandeln - Track an den Zumo senden und zurueck in Route konvertieren - losfahren und Spass haben...


    So geht's auch, ist aber unnötig umständlich, aber jeder so wie er will... Neuberechung sollte halt konsequent vermieden werden :D



    ...Die Funktion Umleitung kennst du? Neulich ausprobiert bei Straßensperre, geht 1A. ...


    Von der Funktion Umleitung sollte man die Finger lassen wenn man wie LoneBiker Routen fährt die vorher von Track zu Route umgewandelt wurden. Solche Routen enthalten keine Zwischenpunkte, 1x Neuberechung am Zumo und die Route ist nachhaltig im Eimer.
    Und auch bei normalen Routen erzwingt die Funktion 'Umleitung' eine Neuberechnung der Route durch den Zumo - je nach Planung in BaseCamp kann am Zumo schon mal was anderes raus kommen...

    Wegen einem leeren Akku wird er wenn er mit Strom versorgt wird nicht ständig abschmieren. Bevor ich den Zumo öffnen und zerlegen würd ich mit Garmin telefonieren und den Fall schildern, ich hab die Jungs bisher sehr kulant erlebt, auch wenn die Garantie schon 1Mobat abgelaufen ist, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    Hört sich interessant an, Garmin lässt sich immer mal wieder was Neues einfallen...
    Hab kein 595, muss grad mal schauen wie sich der 395 bei sowas verhält.
    Grundsätzlich würde das ja bedeuten, dass die Einstellung die ich bei der Route finde, die Einstellungen des Zumo übergeht, jede Route ihr eigene Routingeinstellung haben kann.
    So ein Verhalten kenn ich von meinem 395 nicht, geh aber mal testen.


    Deine Sorge "manuell ändern, aber das muss ich jedesmal bei jeder übertragenen Tour machen und er berechnet dann sofort alles komplett neu. Was ja auch nicht Sinn der Sache ist."
    Wenn du Neuberechnung auf automatisch eingestellt hast, wird jede Route früher oder später komplett neu berechnet.

    ...den Pfeil auf der Straße und die Entfernung bis zum nächsten abbiegen gibt's beim 395 genauso...
    Wenn Du kein Pfeil, keine Ansage hast, der Zumo sich komplett weigert in die Kreuzung zu zoomen, dann würd ich sagen du hast ein Punkt mit Alarm umfahren/verfehlt (Neuberechung aus!?) und dein Zumo navigiert dich einfach nicht, sondern du fährts halt der markierten Linie nach. Oder Route falsch gestartet, was den selben Effekt hat...
    Wenn nur die Sprache hinkt und due Routinganweisungen richitg kommen hilft evtl. auch ein BT aus und wieder an weiter...


    Das der Zumo schon mal eine Kreuzung als geradeaus interpretiert, obwohl im wahren Leben ein abbiegen ist, sowas kommt mal vor, aber auch nicht öfter als bei deim 340er - liegt ja am Kartenmaterial und nicht am Gerät.


    Deine Symptome kenn ich von meinem 395 nicht?!

    Wenn man auf Neuberechnen geht zerschießt man sich bei allen Zumo die Route, es sei denn man hat mit sehr vielen Routenpunkten geplant und die Routingeinstellungen sind so gut es geht angeglichen... Das ist kein 395er Problem.
    Wenn er allerdings ständig abstürzt würd ich ihn einschicken und ein neues Gerät verlangen.
    Hab mein 395 erst wieder 1500km durch die Alpen bewegt, kein Absturz, Ansagen, Telefon, Musik, alle wie es sein soll. Nur ab und zu hat er sie Straße verloren :(
    Den Macken hatte der 390 auch bis irgendwann die Firmware korrigiert wurde...

    Geschwindigkeitsparameterlassen sich nur in BC einstellen...
    Da kann man etwas rum spielen, dass es gleich rechnet wie am Zumo wird man wohl nicht hin bekommen - wenn du es schaffst, hier die Geschwindigkeiten posten die Du in BC eingestellt hast :tup:


    Dass die Routen in BC und Zumo auch in der Länge sich unterscheiden ist schon länger bekannt. Einen wirklichen Grund konnte noch keiner Finden - auch von Garmin hab ich da noch nix gehört.
    Bei mir sind alle Routen 2-10 km unterschiedlich, obwohl die Route Meter für Meter stimmt... Rundungsfehler???
    Oder der Zumo (MOTORRADNAVI) fährt nach jedem Zwischenziel etwas Schlangenlinie um die Reifen wieder auf Temperatur zu bringen...das läppert sich ;) ;)

    ...was für einen Bug meinst Du?


    Dass er die Route nicht bis zum Zwischenziel neu berechnet, sondern die gesamte Tour. Hast kein Zwischenziel, dann macht's kein Unterschied ^^



    Denke nicht dass man die Meldung irgendwo abstellen kann... für sowas gibt es keinen Schalter.
    Heimadresse auf den letzten Meter befahrbare Straße umstellen, also den Meter der laut Zumo noch als befahrbar ist ;)
    von dort findest bestimmt selber Heim.


    In BaseCamp einen Kartenfehler melden, dazu die Straße mit der rechten Maustaste anklicken und 'Kartenfehler melden' anwählen. Dazu am Besten noch ein Bildschirmfoto von Google-Maps (sofern dort befahrbar) und ein selbst gemachtes Foto mit hochladen. Wenn Du Glück hast ist der Fehler in einem der nächsten Karten-Updates eingepflegt und dein Zumo führt dich bis zur Haustüre...

    ...mein 395 hatte noch keine Abstürze, wobei ich 'erst' 2000km damit gefahren bin...


    Kurvenreich dauert immer länger als ohne das Gekurve.
    Aber, evtl. liegt's auch an einem BUG des 395.
    Mir ist aufgefallen, dass beim Wegpunkt/Zischenziel überspringen die Route nicht nur bis zum nächsten Zwischenziel neu berechnet wird, sonder die ganze Route neu berechnet wird. Macht die Sache bestimmt nicht schneller...

    Plan deine Punkte ohne Alarm, schalt die Neuberechung am Zumo aus, dann kannst Du an allen Punkt vorbei fahren und Du mußt nix überspringen.


    Oder du drückst halt einfach auf den Knopf 'Überspringen/Skip'
    Der Knopf lässt sich auch direkt auf die Karte legen...

    Wird auf dem Zumo ein Track in eine Route umgewandelt hat die Route immer nur Anfang und Endpunkt, dazwischen gibt es keine Punkte. Die Route ist nicht zu bearbeiten und nur mit ausgeschalteter Neuberechnung befahrbar.
    Bei der fehlenden Route wenn nur Wegpunkte übertragen werden liegt das an deiner GPX-Datei, in der werden halt nur die Wegpunkte drinn sein...
    Lade dir BaseCamp runter , importiere deine GPX-Datei und plane deine Touren in BaseCamp...

    Mein alter 390er hat sich da anders verhalten. Die Punkte ohne Alarm die vor dem gewählten Startpunkt lagen wurden bei der Neuberechnung immer berücksichtigt. Zudem wurde immer nur bis zum nächsten Punkt mit Alarm eine neue Route berechnet, alles was dahinter lag wurde nicht neu berechnet. Mein 395 berechnet in so einem Fall leider die komplette Route neu, auch wenn noch mehrere Punkte mit Alarm folgen - nicht schön, aber der Trick mit GPS ausschalten für den Routenstart abseits der Route funktioniert noch...