Track in Route und Wegpunkte umwandeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mit Basecamp einen Track in eine Route umgewandelt. Alle Punkte sind nun Shaping Points.

    Ich möchte jedoch, daß Start- und Endpunkt "echte" Wegpunkte sind.

    Wie kann ich diese umwandeln?
    Falls es nicht geht, gibt es eine Ersatzlösung?

  • Sorry, aber das kenne ich. Und das meine ich nicht,

    Damit schalte ich bei vorhandenem Shaping Point (grauer Punkt) den Alarm an oder aus.

    Mir geht es um eine Umwandlung in einen echten Wegpunkt (Fähnchen).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Baui,


    Wenn BC einen Track in Route umwandelt besteht die daraus resultierend Route immer nur aus Routenpunkten, es werden dabei keine "echten" Wegpunkte erzeugt (zum Glück - was gäb das denn für ne sauerei)

    Die Punkte können mit oder ohne Alarm eingestellt werden, mehr aber nicht.

    Diese Routenpunkte können auch nicht automatisch in "echte" Wegpunkte umgewandelt werden.

    Da bleibt dir nichts anderes übrig als am Anfang und Ende der Tour ein Wegpunkt in BC zu erstellen, mit dem Fähnchen Werkzeug (neuer Wegpunkt) und diese von Hand in die Route einzufügen.

    Dies funktioniert aber nur wenn beim umrechnen des Tracks in Route das Aktivitätsprofil auf "Direkt" und nicht etwa "Motorrad" steht.

    Bei "Direkt" besteht die Route aus einer ganzen Reihe von Routenpunkten.

    Die so erzeugte Route direkt kann dann mit Profil "Motorrad" neu berechnet werden und auch am Start und Ende deine echten "Wegpunkte" von Hand eingefügt werden.

  • Wenn das Aktivitätsprofil auf z.B. "Motorrad" steht, wird beim umwandeln eines Track in Route ein "Pfad" erstellt. Eine Route die nur einen Anfang- und Endpunkt hat. Für diese beiden Punkte erzeugt Basecamp dann zwei "echte" Wegpunkte, siehe Bild.


    So ein Pfad kann aber nicht neu berechnet werden. Neuberechung am Zumo MUSS deaktiviert sein und die Route auch so gestartet werden dass nicht ausversehen eine Neuberechnung ausgeführt wird.


    Die Namen der Wegpunkte, hier "Livorno Cristallo 10-19" und "Livorno Cristallo 10-191" werden von Basecamp automatisch erstellt, können aber von Hand umbenannt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn BC einen Track in Route umwandelt

    die Mühe mache ich mir idR gar nicht - normalerweise lasse ich mir den Track in BC in der Karte anzeigen und plane einfach eine neue Route drüber - Start und Ziel festlegen und mit der Gummibandfunktion die Route auf den Track ziehen. Geht üblicherweise wesentlich schneller.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Mühe mache ich mir idR gar nicht - normalerweise lasse ich mir den Track in BC in der Karte anzeigen und plane einfach eine neue Route drüber - Start und Ziel festlegen und mit der Gummibandfunktion die Route auf den Track ziehen. Geht üblicherweise wesentlich schneller.

    So mach ich das auch, hat den Vorteil dass alle Punkte auch auf der Straße liegen :)


    Aber jeder so wie er will ;)

  • die Mühe mache ich mir idR gar nicht - normalerweise lasse ich mir den Track in BC in der Karte anzeigen und plane einfach eine neue Route drüber - Start und Ziel festlegen und mit der Gummibandfunktion die Route auf den Track ziehen. Geht üblicherweise wesentlich schneller.

    Diese Vorgehensweise hat sich auch bei mir seit Jahren bestens bewährt. Route aus Start, dem ein oder anderen Viapoint und dem Ziel erstellen. Der Rest wird entsprechend Track "geshaped".


    Canario

  • Servus,

    nur so mit der Gummibandfunktion die Route nachplanen funktioniert dann 1:1. Alles andere hat Abweichungen. Geht ruckizucki!


    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    vielleicht passt meine Frage hier nicht genau, aber viele hier gegebene Tipss haben mir bei dem Verstehen der Garmin Navigeräte geholfen.


    Jetzt habe ich eigentlich nur eine Frage für den "täglichen" Umgang. Ich habe auf meinem Garmin Zumo 395 OSM-Freizeitkarte Deutschland installiert. In Basecamp nutze ich die gleiche Karte und kopiere meine Routen als Tracks auf das Garmin Zumo 395. Dort lasse ich die Routen im Modus "ohne Neuberechnung" errechnen und fahre diese ab. Das funktioniert sehr gut, aber ich vermisse die zitierte Funktion Autozoom. Diese ist im Garmin Zumo 395 aktiv, aber ich kann keine Veränderung der Karten, z.B. vor Abbiegungen erkennen.


    Kann mir jemand bei dem Problem helfen? Was mache ich falsch?


    Vielen Dank für Eure Antworten und bis dahin eine unfallfreie Fahrt und bleibt gesund.