Beiträge von Joergen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Könnte man beim 390 auch da rechts platzieren, aber die kollidieren dann mit den User Buttons wie z.B. Überspringen. Links geht auch nicht da kann das Parken- oder Tankensymbol auftauchen.
    Die Positionen sind frei wählbar.

    Das sind bei mir im Moment alles nur Experimente (mit dem Auto) ich möchte die Soft/Hardware möglichst genau verstehen, bevor ich damit auf zwei Rädern unterwegs bin.
    Ich bin Jahrelang mit TomTom unterwegs gewesen und habe alle Tücken dieses Systems kennen gelernt.

    Ok, die weiteren Routenanweisungen (die ich Ansage genannt habe) kann also tatsächlich unter den genannten Bedingungen ausbleiben. Sehr verwunderlich, warum eigentlich? Ok Garmin hat so ein paar Eigenheiten.


    Danke noch mal für den Hinweis, ich gehe jetzt erst mal in die Ecke und schäme mich. (Sorry Reinhard)

    Hallo Reinhard, danke.
    Das PDF kenne ich schon, es gibt aber keine Antwort darauf warum ab und zu gesetzte Wegpunkte in BC mit Alarm erscheinen und warum die Navi Ansage verstummt wenn man an einem Wegpunkt mit Alarm vorbei fährt. Das PDF erklärt den Unterschied von Wegpunkten, Viapoints und Shapingpoints, den Routen Einstieg an unterschiedlichen Punkten, mit und ohne Neuberechnung.
    Und ja ich weiß das ein Forum eine Suchfunktion hat und wie diese Funktioniert, aber wenn man nicht mehr fragen darf, kann man hier gleich zu machen.


    Sorry wenn ich etwas genervt rüber komme. :rolleyes: Trotzdem Danke.

    Schon mal probiert in BC die Detailstufe Deinen Wünschen entsprechend einzustellen? Das sind Basics...


    Falls du mich meinst, JA auch diese Basics sind mir bekannt, ändert aber nichst an der Tatsache das mir die Darstellung nicht gefällt.


    Habe auch schon mit der Farbeinstellung (also TYP Files) experimentiert, ändert aber für mich auch nichts.

    Naja, aber wenn Wegpunkte (echte Wegpunkte) auch nur 5 oder 10mtr neben der Straße liegen, hast du ein Problem.
    Daher ists sinnvoll importierte Routen von z.B. Googlekarten nochmal im BC zu kontrollieren und ggf anzupassen....besser iss das.


    Routen plane ich nicht gern im BC, da muss man zu sehr reinzoomen und man verliert den Überblick, zumindest an meinem 19" Monitor.
    Daher plane ich gerne mit dem Routvonverter und speichere diese als gpx und überarbeite die dann in BC.
    Funzt einwandfrei....


    Ja die Ansicht der Karte in BC ist kacke. Andere Karten machen das besser.
    Ich habe auch festgestellt das bei gleichem Karten Ausschnitt man in Google mehr Details der (kleinen) Straßen und Landschaft sieht.


    Ok, verstehe. (hatte ich zwar noch nie, aber gut)

    Hallo,


    ich habe noch mal zwei Fragen zum Routen planen in Basecamp.


    1. Beim Routen Punkte setzen mit dem Bleistift erscheinen bei mir manch mal einige wenige Wegpunkte als Wegpunkte mit Alarm? (Bei mir sind schwarze Punkte, ohne Alarm, grüne Punkte mit Alarm)
    Das passiert ohne mein zu tun und unkontrolliert. Ich kann die Punkte manuell wieder in Punkte ohne Alarm setzen.
    Aber wie kann das passieren?
    (Bild 1 u. 2)


    2. Man soll ja beim Routenabfahren die Neuberechnung aus lassen damit man genau die geplante Route fährt. Folgendes ist mir beim probieren passiert: Ich bin bei ganz unten stehender Route bewusst an einem Wegpunkt mit Alarm vorbei gefahren. Kann ja passieren das man das Abbiegen (unbewusst) vergisst und weiter auf der Route fährt. Danach gab es keine weiteren Abbiege Hinweise mehr vom Navi, nix Totenstille. Ok, es wird ja nicht neu berechnet, aber den weiteren Weg sollte er doch Ansagen.


    Ist das normal?


    Erst wenn ich es bemerke das ich vorbei gefahren bin und auf Überspringen klicke, gibt es weitere Ansagen zum Abbiegen.
    .
    .

    Hi,


    Tyre to Travel kann auch Garmin Routen erstellen. Ebenso Online Dienste wie Motoplaner oder Kurviger.de.
    Um die Tyre Routen noch zu optimieren kann man diese noch mal in BC laden und den Alarm bei Ankunft auf den Wegpunkten abstellen.


    Im Anhang eine Tyre GPX.


    PS: Als Jahrelanger TomTom Fahrer kann ich hier dieses Argument das das Kartenmaterial bei Benutzung anderer Programme als Basecamp nicht mehr passt, gar nicht verstehen. Wie viele Abweichungen von z.B. Google Maps und den Garmin Karten gibt es denn? Die Karten sind doch jeweils so aktuell. Da fehlt vielleicht mal eine Ausfahrt oder eine neue Straße in einem Neubaugebiet. Die Unterschiede befinden sich im Promille Bereich. Und wenn mal was nicht genau passt, leitet das Navi einen drumherum.

    Hi, ja neuste FW ist drauf.


    So langsam dämmert es, der Schlüssel ist eigentlich nur die Neuberechnung.


    Ich lass Auto wie oben unter 1. Profil Luftline brauche ich nicht.
    Stell mir das Profil Motorrad auf "kurvenreiche Straße", Neuberechnung "Automatisch", Vermeidungen; Autobahn, Fahrgemeinschaftsspuren, Unbefestigte Straßen für adhoc Fahrten von A nach B.
    Und schalte Neuberechnung bei Motorrad nur aus wenn ich eine Route vom PC benutze.


    So müsste es gehen. :)

    Hallo,


    im Zumo 390 gibt es ja drei Benutzermodi oder um es mit Basecamp zu vergleichen "Profile".
    Irgend wie habe ich da Verständnis Probleme oder mache da was nicht richtig.


    Was möchte ich?


    Im Prinzip möchte ich drei verschiedene Profile.
    1. Zum Auto fahren mit Routenpräferenz "kürzere Zeit", Neuberechnung "an" und keinen Vermeidungen. Das zum schnellen Fahren von A nach B.
    2. Zum Motorrad fahren mit Routenpräferenz "kürzere Zeit", Neuberechnung "aus" und keinen Vermeidungen. Das zum abfahren von am PC geplanten Routen.
    3. Zum Motorrad fahren mit Routenpräferenz "kurvenreiche Straße", Neuberechnung "an" und Autobahn Vermeidungen. Das zum fahren von schönen Strecken von A nach B.


    Das Profil Auto und Motorrad ist ja schon drin und lässt sich mit den entsprechenden Einstellungen, wie oben bei 1. und 2. einstellen. Als drittes Profil wollte ich dann "Luftlinie" wie unter 3. mit diesen Einstellungen benutzen.
    Das geht aber nicht, das Zumo leitet mit z.B. über Feldwege die ich nicht fahren darf. Es ist scheinbar noch etwas in diesem Profil hinterlegt das ich nicht beeinflussen kann.


    Hintergrund für meinen drei Profile Wunsch ist, das ich z.B. nach abfahren einer geplanten Route, dann irgend wann einen schönen Weg wieder nach Hause möchte.
    Die Idee war dann einfach das Profil zu wechseln und dann wie unter 3. von A nach B (oder nach Hause) zu fahren.
    Bin ich vorher die Route mit dem Profil Motorrad gefahren, müsste ich dann in diesem Profil zwei Dinge umstellen, Routenpräferenz auf "kurvenreiche Straße", die Neuberechnung "an" und Autobahn Vermeiden ein.
    Will ich dann am nächsten Tag, wieder eine geplante Route fahren, muss ich den ganzen Kram wieder zurückstellen.


    Wie geht das einfacher, was mache ich falsch, wo ist mein Denkfehler?


    Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.


    Irgend wie funktioniert es (doch) nicht.
    Ich habe das Profil "Luftlinie" in den Präferenzen auf "Kurvenreiche Straßen" stehen, Neuberechnung auf Auto und unter Vermeidungen nur Autobahn angeklickt.


    Wenn ich jetzt eine kleine Strecke berechnen lasse, geht die über Feldwege die man nicht befahren darf. Für´s Fahrrad ok aber nicht für´s Motorrad.
    Was läuft da falsch?