Beiträge von PässeReiter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    ich habe in Basecamp eine Beispieltour erstellt.
    Zunächst habe ich dazu ausschließlich mit dem Gummiband eine Strecke Grödnerjoch, Sellajoch, Passopordoi, Falzaregopass, Passo Valparola zusammen geklickert.


    1.)
    Das File "Original-Tour_vor_Namensdefinition.JPG" zeigt die Zusammenstellung der Strecke und der Wege mit und ohne Alarm.
    Ich habe die Namen der Punkte vorerst nicht geändert.


    2.)
    Als nächstes habe ich bei dieser Streckenplanung (von 1.) Namen für die Punkte vergeben.
    Das File "Original-Tour_nach_Namensdefinition.JPG" zeigt die Zusammenstellung der Strecke und der Wege mit und ohne Alarm nachdem ich die Namen angepasst habe.


    3.)
    Als nächstes habe ich in die Tour Wegpunkte an den Pässen eingefügt (als weiterer Test).
    Zum Ausprobieren habe ich bei manchen Wegpunkten Alarm eingestellt und bei anderen den Alarm deraktiviert.
    Das File "Tour_mit_Wegpunkten_und_geänderten_Namen.JPG" zeigt die Zusammenstellung der Strecke und der Wege mit und ohne Alarm nachdem ich die Wegpunkte eingefügt habe.


    In dem ZIP-File anbei befinden sich auch die 3 zugehörigen GPX-Files.


    Wenn ich diese GPX-Files mit dem Dateimanager in das GPX-Verzeichnis vom Navi kopiere, fragt mich das Navi (nach dem Trennen vom Computer), ob ich die Routen importieren möchte, was ich bestätige. Egal welche Route ich dann aufrufen, die Namen in der Tour passen nicht mit den von mir in Basecamp vergebenen Namen für diese Punkte zusammen.
    Zwischen den Routenpunkten der beiden "OriginalTouren" gibt es keine Unterschiede bei den Namen.


    Aus dem Startpunkt "Kollfuschg" macht das Navi "Colfosco", aus "Abzweig_GrödnerJoch_Sellapass" wird "SS242 & SS242", aus "Abzweig_SellaJoch_PassoPordoi" wird "Strada Statale delle Dolomiti", aus "nach Arabba" wird "Strada Regionale delle Dolomiti", aus "Nach Abzweig Falzarego Valparola" wird "Strada Provinciale del Passo d", aus "Abtei" wird "Ladinia" und last but not least aus dem Ziel "Corvara" wird "Piz da Lec".


    Es sieht so aus, dass nur von Wegpunkten (egal mit oder ohne Alarm) der Name korrekt übernommen wird und bei anderen Punkten macht das Navi wozu es Lust hat (egal ob mit oder ohne Alarm). Das ist unbrauchbar, da ich nicht beliebig viele Wegpunkte einsetzen kann. Nachdem ich aber gerne die engen winkligen Stecken fahre und eine Tour darf auch gerne mal länger dauern (>500 Km am Tag) reicht das nicht mit den Wegpunkten, da ich exakt os fahren möchte wie ich das vorgebe und nicht dem Navi die Tourenplanung überlassen möchte.

    Auf dem Navi und im Basecamp habe ich die gleiche Karte (NTU 2017.2).
    Im Navi und um Basecamp ist jeweils das Profil Motorrad hinterlegt.


    Wenn ich die Routen direkt über Basecamp in das Navi kopiere, erhalte ich das gleiche Ergebnis.



    Ach ja:
    normalerweise würde ich für diese Tour die Punkte nicht so gesetzt und die Punkte auch nicht so benannt haben. Aber für die Beispiele habe ich das absichtlich so gemacht.



    Gruß
    Karsten

    Jetzt hab ich's verstanden.
    Ist zwar doof, aber wenns funktioniert. Immerhin ein Workaround.


    Mich würde interessieren, ob alle Zumo User oder zumindest alle Zumo 590 User das Problem haben oder ob das nur manche betrifft.


    Danke jedenfalls!



    Gruß
    Karsten

    Antworte mir mal final selber:


    Habe eine Lösung für das Problem gefunden, in dem ich die Route auf den Punkt in der Basecamp-Karte ziehe, die den Namen anzeigt, den ich zu lesen Wünsche. Danach diesen Punkt mit "Punkt verschieben" in die Route integrieren (wenn gewünscht).


    --
    Mit den besten Grüßen aus der schneefreien Eifel
    Dieter



    Hallo Dieter,
    das habe ich nicht verstanden.
    Kannst Du das nochmal genauer/detaillierter erklären?



    Gruß
    Karsten

    @Karsten


    sorry das meine Abschweifung mit Volker dich stört - hätte ich dazu eine neue Thread öffnen müssen?
    Wünsche alle hier noch einen tollen Tag
    Bevan


    Passt schon.
    Ich möchte nur verhindern, dass wir in dem Thread am Ende nur noch über das System der Namensvergabe diskutieren und ich mein Problem nicht gelöst bekomme.
    Das passiert in Foren leider sehr oft.


    Wäre aber vielleicht nicht schlecht tatsächlich einen Thread dafür aufzumachen, da das schon interessant ist.


    Gruß
    Karsten



    Die von mir vergebenen Namen gibt es bis dahin weder im Gerät noch im Basecamp. Doppelte Namen sind also ausgeschlossen.

    Hallo Volker,


    wenn ich über das Gummiband z.B. Shapingpoints in die Route einfüge, dann nimmt Basecamp standardmäßig den Name der Straße als Name für den Punkt.
    Da mir "B13" oder "A9" als Wegpunkt/Zwischenziel/Shapingpoint nicht gefällt, vergebe ich für diese Punkte eigene Namen.


    Wenn die Route fertig ist verbinde ich den Zumo 590 per USB-Kabel mit dem PC (WIndows10).


    Für das Übertragen der Route habe ich 2 Varianten (mit jeweils identischem Ergebnis):


    1.) Im Basecamp übertrage ich die Route per Drag&Drop zum Zumo oder alternativ
    2.) exportiere ich die Route als GPX-File und kopiere die GPX-Datei per Dateimanager ins Navi (ins GPX-Verzeichnis vom Zumo 590).


    Wenn ich dann den Zumo boote und die Route importiere (Import wird beim Booten direkt angeboten), dann haben die meisten Punkte wieder den ursprünglichen Namen.
    In der GPX-Datei sind die richtigen d.h. die von mir definierten Namen für die Punkte enthalten.


    Ich habe im Zumo und auf dem Basecamp die selbe Karte aktiv - im Zumo habe ich auch keine anderen Karten drin.


    Das Zumo soll ausschließlich die von mir vergebenen Namen für die Punkte verwendet werden. Wie mache ich das?



    Gruß
    Karsten

    Hallo,


    wenn ich eine Tour plane, dann gebe ich den ShapingPoints, Wegpunkten und Zwischenzielen eigene Namen. Damit kann ich mich später während der Tour besser zurecht finden, falls ich spontan Änderungen an der Tour vornehmen muss.


    Wenn ich eine Tour in mein Navi überspiele, dann übernimmt das Navi jedoch nur bei manchen Punkten die von mir vergebenen Namen.
    Bei anderen Punkten behält das Navi die originalen Punkte.
    Das Verhalten ist unabhängig von ShapingPoints, Wegpunkten und Zwischenzielen - d.h. bei all diesen Punkten wird der Name teilweise/sporadisch übernommen.

    Mein Navi ist ein Zumo 590. Ich habe auch schon Werkseinstellungen am Navi aufgerufen (mehrfach).
    Das Verhalten ist unabhängig von der Version von BaseCamp. Ich habe jetzt Windows 10 und bei Windows 8 war das auch schon so.


    Wenn ich die Tour als GPX-Datei exportiere, dann stimmen darin die vergebenen Namen.
    Wenn ich die GPX-Datei ins Zumo kopiere, dann werden jedoch die Namen auch nur sporadisch übernommen.


    Wie kann ich sicherstellen, dass das Navi die Namen aller Punkte übernimmt?


    Ich habe auch schon die bestehenden Routen über das Menü des Navis gelöscht und dann über den Dateimanager das GPX-Verzeichnis im Navi gelöscht, bevor ich meine neue Route ins Gerät gespielt habe.


    Beispiel:
    Ich habe eine neue Route ins Gerät gespielt (5 Punkte, am Anfang und Ende Wegpunkte mit Fähnchen, dazwischen ShapingPoints und Zwischenziele).
    Nur bei den Wegpunkten mit Fähnchen wurden die Namen übernommen.
    Bei anderen Routen wurden auch bei Zwischenzielen und ShapingPoints die Namen teilweise übernommen.


    Da sehe ih kein Muster und ich weiß nicht, wie ich das beeinflussen kann.


    Weiß jemand eine Lösung?



    Gruß
    Karsten

    was fürn wegpunkt?
    Ich dachte immer mein Wegpunkt der im Zumo zu einem Favorit geworden ist, ist ein Wegpunkt. So hab ich GPS jedenfalls immer verstanden.
    Und Alarmwegpunkte konnte man ja schon immer skippen. Ohne Alarm sind ja nicht nötig.
    Also wie genau sollte man das machen?


    Hallo FriedelXT,


    bei der neuen Funktion <Skip> wird jeder Punkt (Wegpunkt oder Zwischenziel) bersprungen. In der alten Software-Version gab es bei <Route ändern> aber die Möglichkeit, einen Wegpunkt (ohne Alarm) oder ein Zwischenziel (mit Alarm) zu überspringen. Dabei wurde dann auch noch der Name des Wegpunktes/Ziels angezeigt. Bei <Skip> wird kein Name angezeigt.


    Für mich ist es ein Rätsel, warum Garmin das Überspringen von Wegpunkten/Zwischenzielen entfernt hat. Es hätte doch gereicht, einfach <Skip> einzubauen und den Rest zu belassen.



    Gruß
    PässeReiter

    hab ich da was falsch verstanden? Das geht doch sowieso - Aktive Route bearbeiten und Zwischenziele rauswerfen, Speichern und gut ists


    "Aktive Route" ist die temporäre Arbeitsinstanz der aufgerufenen geplanten Route. Änderungen daran wirken sich nicht auf die gespeicherte Ausgangsroute aus


    von daher find ich die SKIP-Funktion in der neuen Firmware gut untergebracht



    Skip ist sicher gut als zusätzliches Feature.
    Es ist aber auch nicht verkehrt, "direkt" aus der Kartenansicht über die 3 waagrechten Balken (unten rechts) beo <Route ändern> auch weiterhin die Möglichkeit zu haben, gezielt einen Wegpunkt (Shaping point) oder ein Zwischenziel auslassen zu können. Muss man ja nicht nutzen. Aber es kann vorkommen, dass man in einer größeren Tour plötzlich mehrere Wegpunkte/Zwischenziele auslassen möchte. Da wäre es gut, diese nun nicht mehr verfügbare Funktionen wieder zu haben, da dabei die Namen der Wepunkte/Zwischenziele angezeigt werden. Dann sieht man gleich, wie weit man löschen muss um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen.

    Hab's gerade mal geladen.
    <Skip> zum Überspringen von Wegpunkten gibt es jetzt. Dafür ist bei Route ändern das Überspringen von Wegpunkten oder Zwischenzielen verschwunden. Das verstehe ich nicht. Das sollte drin bleiben, weil dabei immer der Name des Wegpunktes/Ziels angegeben wurde. Das ist vorteilhaft, wenn man meherer Wegpunkte überspringen möchte.
    Beim Neuberechnen der Route, nachdem man die Frage, ob eine Alternativroute ohne Mautstraßen berechnet werden soll, bejaht hat, führt nicht mehr zu einem Absturz.
    Der Kompass ist jetzt besser (mehr Infos).
    Wenn man bei der Kartenanzeige die Karte verschiebt, dann gibt es ein Symbol um die Karte in Gänze anzuzeigen. Rechts gibt es dann noch ein Symbol zum Anzeigen eines auswählaren POIs. Das muss ich aber noch genauer austesten, da ich glaube, dass dabei immer nur der nächstegelegene POI angezeigt wird.


    Was habt Ihr so rausgefunden?


    Gruß
    PässeReiter

    Ja, das ist mir gestern auf der Brenner Landstraße auch passiert.
    Nach dem Reset war wieder fast alles ok.


    Folgendes ist mir aufgefallen:


    Vor dem Reset:
    - Beim Abspielen von MP3s (gespeichert im Navi) hat das Gerät nach jedem Lied die Meldung gebracht, dass das Headset nicht verfügbar sei. Nach dem Druck auf die "Play"-Taste wurde das Lied dann problemlos abgespielt, nur um dann nach dem Lied wieder den Fehler anzuzeigen.
    - Kurz vor dem Absturz fing das Navi an die Position nicht mehr sauber zu erkennen. Das Bike war vermeintlich immer etliche Meter neben der Straße.


    Nach dem Reset:
    - Die mit BaseCamp erstellte Tour war noch vorhanden, musste beim ersten Start nach dem Reset importiert werden. Die Einstellungen waren weg. Die selbst erstellte Konfiguration der Kartenfarben war noch vorhanden. Tracks waren alle weg.
    - Nach dem Reset war die Position immernoch deutlich neben der Karten. Erst nach ca. 50 Km war das Problem weg. Danach hat es dann fast immer gepasst.


    Schönen Abend
    PässeReiter

    Hallo,


    das Zumo 590 hat das gleiche Problem.
    Mal blöd gefragt: warum ist es wichtig ob da ein Berg neben der Straße steht oder ob es Flachland ist?
    Mit meinem Navi im Auto hatte ich da noch nie ein Problem.
    Warum soll ich es dann bei einem Motorradnavi akzeptieren?


    Dass andere Motorrad-Navis möglicherweise nicht besser sind, ist für die Zumos keine Entschuldigung.


    Gruß
    PässeReiter