Beiträge von Sette

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,
    bei mir (MapSource 4.13 mit CitySelect 4.0) läuft die Route nur dann von der Hauptstrasse runter, wenn ich in den Voreinstellungen in Autorouting bei "nach Möglichkeit umgehen" Autobahn anwähle. Wenn das Häkchen nicht da ist, bleibt die Route auf der Hauptstrasse.


    Gruss

    Hallo,
    ich bin ebenfalls mit dem Ver und dem Motorrad unterwegs (manchmal auch im Auto, hauptsächlich zum Üben der GPS-Funktionen um bei der Motorradtour nicht tüfteln zu müssen). Ich habe alle die genannten Probleme kaum oder nur ansatzweise erlebt und bin mit dem Ver zufrieden (manchmal ist er etwas langsam). Ich habe immer die neueste SW drauf (auch Betas) und plane die Touren auf dem PC und mache kaum eine Neuberechnung auf dem Ver.
    Muss allerdings sagen, ich route kaum mit der Basemap - werde das vielleicht mal versuchen (Mix Feindaten/Basemap).


    Eventuell solltest du mal probieren, alles auf dem GPS zu löschen (die Daten sind alle auf PC noch vorhanden) und ein Reset durchführen (Einschalten bei gedrückter Enter-Taste) und danach alle Daten (Feindaten, Routen, Wegpunkte) wieder aufspielen.


    Gruss

    @FZiegner
    auch bei meinem Astra ist die Oberfläche nicht glatt und, wie erwähnt, sogar gewölbt. Trotzdem habe ich kein Haftungsproblem, auch nicht bei Hitze. Ich habe allerdings den Ver, der ja kleiner und leichter ist. Dieser wird aber schon viel leichter, wenn man die Akkus entfernt und ihn nur am Bordnetz betreibt. Vielleicht hilft das ja auch beim SP3.


    Gruss

    Hi,
    habe mein GPS-V mit Klebefuss im Auto seit ca. einem Jahr ohne Probleme - hält. Lasse die Akkus immer drinnen, d.h., wenn man da bedenken hat, kann man diese entfernen und das Gerät ist dann leichter und hält noch besser - funktioniert natürlich nur mit externer Stromversorgung aus dem Bordnetz :D


    Ob sich der Kleber rückstandslos entfernen lässt kann ich leider nicht sagen.


    Gruss


    PS: Die Klebefläche ist nicht mal eben, sondern leicht gewölbt; hält trotzdem.

    Hi,
    ich möchte nur noch anbringen, dass ich den Ver auch für genial halte und ich im Grossen und Ganzen sehr zufrieden bin. Nur wenn er Routen soll braucht er manchmal sehr lange und auch bei mehreren knapp aufeinanderfolgenden Abbiegehinweisen ist er manchmal langsamer als die "wirkliche Welt". Und dass man sich "zusammenraufen" muss und Erfahrung sammeln und etwas lernen ist bei so 'nem Teil ja normal, denke ich.


    Gruss


    PS: Wenn eine Tour unbedingt an bestimmte Plätze führen muss, lege ich diese natürlich schon als WPe an und kann dadurch immer gezielt vom Ver dorthin geroutet werden.

    Hi,
    Neuberechnen AUS ist immer dann notwendig, wenn der Weg das Ziel ist, d.h., wenn du eine Route z.B. für Motorrad in MapSource planst und dabei nicht die vorgeschlagene Route akzeptierst, sondern des öfteren die Route auf eine Nebenstraße ziehst und somit "Umwege" einplanst. Wenn der Ver neu berechnet, ignoriert er all diese Zwischenpunkte.
    Am schönsten zu sehen bei einer Rundfahrt: von A nach A auf einer Route in MapSource geplant (ohne Waypoints, nur durch Ziehen mit der Maus). Route ist 150 km, nach 5 km eine Umleitung: wenn Neuberechnen ein, routet dich der Ver sofort wieder zurück nach A (ist ja Start und Ziel) - statt 150 km nur 6 km gefahren.


    Gruß

    Hi,
    also das reRouting habe ich sofort ausgeschaltet und nie wieder eingeschaltet - im Bedarfsfall kann man ja mit Menü - Route neu berechnen ein reRouting anleiern. Der Ver hat ja neu berechnet, wenn man zur Tankstelle mußte und ignoriert dabei die Zwischenziele, die man in Mapsource angegeben hat.


    Gruss

    Hi,
    ich für meinen Teil habe beschlossen, den Update von 4 auf 5 auszulassen und ev. dann bei 4 auf 6(?) wieder mitzumachen. Das umso mehr, als jährliche Updates erfolgen sollen. Problematisch finde ich allerdings, dass zu wenig Info existiert, was verbessert wurde, was dazugekommen ist (ev. nach Regionen bzw. in Prozenten), ... Vielleicht habe ich aufgrund meines Entschlusses nicht intensiv genug gesucht :(


    Aber, wer kauft schon gerne die Katze im Sack?


    @fgrunwald: "nicht berauschend ist was da an Daten hinzukam". Genau das will ich vermeiden, aber woher weiß man das, wenn man nicht kauft? Und nicht berauschend kann aber auch bedeuten, dass zwar eine Menge dazugekommen ist, aber in nur einer Gegend, die ich nicht benötige.


    MfG

    Hi,
    die 2.11er beta läuft bei mir ebenfalls einwandfrei. Ob sie langsamer oder schneller als die Vorgänger ist kann ich nicht beurteilen - ich glaube gleich; der Ver ist nunmal nicht der Schnellste :(


    Gruss

    Hi,
    ich habe GPS-V mit MapSource CitySelect 4.11.


    Weiss jemand, wie oft ein Kartenupdate erscheint? Wenn ich die angekündigte SW 5.0 mit dem neuen Kartenmaterial kaufe (Freischaltung ca. USD 100), wann muss ich wieder für neues Kartenmaterial bezahlen?


    Hintergrund: Wenn sowas jährlich erscheint, kann man ja 1 bis 2 updates auslassen; wenn solche Updates nur alle 3 bis 4 Jahre erscheinen (das würde ja heissen, dass 4.0 schon 3 bis 4 Jahre alt ist), würde ich sofort zuschlagen.


    MfG

    Hi,
    weiß jemand ob aktualisierte Handbücher irgendwo zu laden sind?


    Nachdem die firmware löblicherweise öfters geändert - meist verbessert :) - wird, stimmt ja die Bedienung nicht mit dem Handbuch überein. Garmin muss ja neue Handbücher erzeugen, da ja, wie ich annehme, neue Geräte mit neuer firmware verkauft werden.


    Für mich ist das nicht unbedingt ein Problem aber wenn ich das Gerät verborge ...


    Gruss

    Hi,
    also normalerweise ist eine Beta-Version eines Programmes eine "fast" fertige Version. Die Programmierer sind der Meinung sie sind fertig, es wurden nur noch nicht alle Tests abgeschlossen - somit fungieren die User, die die Beta-Version verwenden, indirekt als Tester.


    Wenn die Anwendung für dich sehr wichtig ist, solltest du keine Beta installieren, da sogar bei der fertigen Version (final) oft noch Fehler enthalten sind, wie man weiß :(


    Gruss

    Hi,
    ich interessiere mich auch für eine Funkkommunikation zwischen 2 Motorrädern. Welche Geräte sind zu empfehlen? Was ist mit Voice-Control (keine Sprechtaste)? Mit welchen Ausgaben muss man rechnen?


    Gruss

    Hi,
    ich habe ebenfalls die autom. Neuberechnung ausgeschaltet. Das hat ja den Sinn, NICHT neu zu berechnen. Deswegen tue ich das auch nicht, sondern suche selbst zur Route zurück, dann gehts geführt weiter. Dazu muß man oft nur den Maßstab entsprechend verändern um die Route nicht aus den Augen zu verlieren.
    Es ist normal, dass Zwischenziele aus MapSource im Ver ignoriert werden und nur das Endziel wichtig ist (zumindest bis 2.08).


    Gruss

    Hi,
    in meinem Astra war's ganz genau so. Wenn du die Scheibe am Rand anschaust, siehst du die Folie/Bedampfung oder was immer das ist. Ich habe eine magnetische Außenantenne angeschafft (ca. 45 Euro), die ich bei Bedarf durch den Beifahrertürgummi nach außen leite. Funktioniert gut, es liegt allerdings die Leitung auf dem Armaturenbrett. Ich habe noch überlegt, ob ich die Antenne unter der Heckscheibe (innen) platziere um die Leitung unter dem Teppich verstecken zu können. Habe das dann allerdings gelassen.
    G