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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,
    mit Kurt habe ich die Ankunftszeitberechnung schon einmal diskutiert. Hier nochmals meine Ideen:


    Stell dir 60 km Strecke vor, wobei der Strecke 60 km/h Durchnitt zugrunde liegt - dauert also insgesamt eine Stunde.


    Nehmen wir weiters an, zu jedem km wurde intern die Zeit bis zum Ende bei 60 km/h gespeichert. Das wäre dann:
    Start = km 0: 60 Min, kurz vorm Ziel = 59 km: 1 Min.


    In 10-km-Schritten:
    60 Min bis zum Ziel
    50 Min bis zum Ziel
    40 Min bis zum Ziel
    30 Min bis zum Ziel
    20 Min bis zum Ziel
    10 Min bis zum Ziel
    00 Min bis zum Ziel


    Ohne an diesen auf 60 km/h basierenden Zeiten was zu ändern: wie verhält sich das, wie wenn ich mit 120 km/h fahre? Jeder weiß, dass ich dann nur eine halbe Stunde brauchen werde, aber was macht das GPS?


    Start 15:00 mit 120 km/h: angezeigte Ankunftszeit: 16:00
    nach 10 km (nach 5 min) um 15:05 (noch 50 Min): angezeigte Ankunftszeit: 15:55
    nach 20 km (nach 10 min) um 15:10 (noch 40 Min): angezeigte Ankunftszeit: 15:50
    nach 30 km (nach 15 min) um 15:15 (noch 30 Min): angezeigte Ankunftszeit: 15:45
    nach 40 km (nach 20 min) um 15:20 (noch 20 Min): angezeigte Ankunftszeit: 15:40
    nach 50 km (nach 25 min) um 15:25 (noch 10 Min): angezeigte Ankunftszeit: 15:35
    nach 60 km (nach 30 min) um 15:30 (noch 00 Min): angezeigte Ankunftszeit: 15:30


    Fazit: Obwohl an der angenommenen FALSCHEN Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h nichts geändert wurde, zählt die berechnete Ankunftszeit runter und es wirkt, als ob mit der tatsächlichen Geschwindigkeit neu berechnet werden würde, oder?



    Gruss

    Kurt-oe1kyw
    ich bin mir sogar sehr sicher, dass man da nur einen Karton ohne irgendeinen brauchbaren Inhalt bekommt. Dieser Trick ist doch schon etwas älter, gabs bereits mit Kartons von DVD-Brennern (als die noch teurer waren) mit Kartons von (teureren) Grafikkarten, ...


    Also immer genau lesen, was geschrieben steht.


    Gruss

    Hi,
    würd' mich auch interessieren. Ist mir auch schon mal passiert, dass ich eine "tolle" Route mit MS-CS-geplant habe und dann einige Kilometer Schotterstraße und auch Feldweg dabei waren. Da ich erst dachte es handelt sich um eine Baustelle, und dann, dass ich ja bald auf eine asphaltstraße kommen würde, mußte ich die ganze Route wieder zurückfahren (insges. ca. 10km) als die Straße unbefahrbar wurde. Ist ganz schön hart auf einer FireBlade :angry:


    Gruss

    Zitat

    Übrigens, auf dem PC konnte ich die Version 5 der CN auch ohne Freischaltung benutzen, nur der Übertrag der Kacheln war blockiert.


    Hi,
    wenn ich mich richtig erinnere, war das bei mir aber nicht so. Das Ganze sah aus wie "nur Basemap" und war nicht zu gebrauchen.


    Gruss

    Hi,
    also ich für meinen Teil hab' den Update von 4 auf 5 ausgelassen, da mir seitens Garmin die Auskunft gegeben wurde, es würden jährlich Kartenupdates herausgegeben. Beim nächsten werde ich dann wieder mitmachen (Version 6?).
    Jährlich brauch ich persönlich keine Aktualisierung, wobei das natürlich auch von den angeführten Erweiterungen abhängt. Von Wien nach Prag ist es ja nicht sehr weit, und beim 5er Update wurde meines Wissens um Prag erweitert. Das hätte für jemanden der öfters dort ist einen Kauf gerechtfertigt, ich hab' mich halt anders entschieden.


    Gruss

    Hi,
    auch ich würde begrüßen, wenn Garmin "reverse Route" einbauen würde.


    Die Autobahn-Problematik könnte doch auch seitens Garmin berücksichtigt werden, oder? Falls nicht, würde man doch sofort bemerken, wenn die Zurück-Route auf einmal um einiges länger wäre. Dann könnte man ja gezielt nach dem Fehler suchen.


    Gruß

    Hi,
    reine Info? Für wen?
    Da baut jemand in ein Gerät einen Temp.Sensor ein, wertet das Signal mit der SW (im Verborgenen) aus und zeigt sie trotz dieses Aufwandes nirgends an?? Wo liegt hier der verborgene Sinn, wenn die akt. Temp. nicht intern benötigt wird?


    Gruss

    Hi,
    Ziel erreichen ist schon dar Wichtigste, aber...


    .. man muß sich oft schon sehr wundern, wenn man sich testweise durch gut bekanntes Gebiet routen läßt. Sowas fällt halt im unbekannten Gebiet (im Ausland) nicht auf.


    Wünschenswert wäre schon eine genau Beschreibung, was die einzelnen Menüpunkte tatsächlich bewirken. Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass Autobahnvermeidung nur mit Einstellung "Fahrrad" wirklich so funktioniert, allerdings dann mit anderen Nachteilen. Man sollte halt jeweils das Programminterne kennen.


    Gruss

    Hi,
    genau das habe ich probiert. Beim Route abfahren im Simulationsmodus bin ich allerdings nicht draufgekommen, wohin dieser Zeiger eigentlich zeigt.


    Wie ist bitte die Definition der Zeigerrichtung?


    Ich hätte gerne einen Zeiger, der die nächste Abbiegeinstruktion annähernd grafisch darstellt. Das ist ja wohl nicht gemeint?


    Gruss

    Hi,
    auf meiner Reisschüssel (FireBlade) habe ich keine Empfangsprobleme - Ver ist auf dem Tankrucksack, ganz vorne. Im Auto (Astra mit bedampfter Frontscheibe) habe ich ohne Zusatzantenne keinen Empfang. Mit Zusatzantenne (40-45 Euro, Hersteller weiß ich nicht), die mit Magnet an der A-Säule befestigt wird, die Leitung einfach durch die Türdichtung geführt, ebenfalls keine Probleme.
    Stromversorgung jeweils vom Bordnetz (Akkus bleiben im Gerät).


    Gruss

    Hi,
    bei meinem Ver ist mir sowas (seit welcher Firmware-Version weiß ich nicht) auch schon aufgefallen. Dabei scheint er die Route neu zu berechnen, was er aber meiner Meinung nach nicht macht - dazu ist der Berechnungsvorgang zu kurz und außerdem ist die Route danach immer unverändert. Wenn man gerade nicht hinsieht bemerkt man davon nichts.


    Gruss

    Hi,
    ich benütze die Karteneinstellung des Ver auch zur Einschätzung der nächsten Kurve.


    Dabei ist es allerdings hinderlich, wenn der Ver kurz vor der Kurve mitteilt "links abbiegen in 1,4 km" und eine Grafik der Kreuzung anzeigt.


    Kann man diese Vorankündigung des nächsten Abbiegevorgang bei 1,5 km ausschalten? Mir würde dieser Hinweis einmalig ausreichen - 150 m vorher. Nervt das sonst noch jemanden?


    Gruss

    Hi,
    mein Vorschlag geht auch in Richtung 'nicht exakt gesetzter Wegpunkt': die Stelle um den Kreisverkehr in max. Auflösung anschauen und ev. Wegpunkt außerhalb des Kreisverkehrs neu platzieren. Man erlebt die seltsamsten Strecken, wenn man WPs auf Autobahnen setzt. In der Vergrößerung sieht man dann, dass man die Gegenrichtung erwischt hat :)


    Gruss