Beiträge von JUH44

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin.


    Geht nur an der Uhr selbst.


    Sinnvolles vorgehen:
    1. Aktivität die dem gewünschtem am nähsten kommt finden.
    2. Diese Kopieren (im Menü ) und dann umbenennen.
    3. Gewünschte Felder und Seiten hinzufügen oder löschen.


    Anders geht es nicht, und ja, ist nicht für alles sinnvoll anwendbar.


    Grüße,
    Jens


    Edit: warum sind die Sonderzeichen hier so komisch?

    Moin.


    Na dann hoffen wir mal das Beste.


    Ich bin schon sehr an der Instinct interessiert, nur wüsste ich gerne wohin die Reise geht :D


    In wie fern reagiert Garmin denn auf Anfragen/Bugmeldungen, oder stellen die sich Tod?
    Wenn es was bringen würde könnte ja Tobias mal die gesammelten Problemchen melden (wenn er den Lust hat)


    Bin gespannt ob sich da noch etwas entwickelt und werde das auf jeden Fall weiter verfolgen.


    Btw: es gab ja wohl schon ein Firmware update. Da währe ein extra Thread der über neue Firmwareupdates und , sofern bekannt, deren Änderungen informiert, sicherlich informativ.


    Grüße, Jens

    Hi MiLeo,


    genau das meine ich aber.


    Eine in Mapsource erstellte ROUTE abfahren. Von Punkt zu Punkt.


    Damit konnte/kann man wunderbar z.B. Motorradtouren erstellen.


    Ist halt mit arbeit am PC verbunden. Luftlinie zum nächsten Punkt reicht auf Strassen völlig, den wen mir das Navi sagt das der nächste Abbiegepunkt noch 10Km entfernt ist muss ich mich erstmal um nichts kümmern und folge der Strasse.
    Wenn der Abbiegepunkt dann auch noch als "Re" oder "Li" benannt ist weis ich auch wohin es dann geht.


    Dann, wenn nötig, noch pro Abbigepunkt 2 Wegpunkte (auch graue), einer kurz vor der Kreuzung/Abzweigung und den 2. kurz danach gesetzt und der Richtungspfeil springt rechtzeitig genau in den richtigen Weg.


    Klappt auch ohne Karte wunderbar (so man nicht durch eine größere Innenstadt will)


    Ich hätte halt erwartet das dieses alte System auch einzug in die Instinct findet. Können heutige Geräte übrigens auch noch.


    Grüße, Jens

    Hallo Jens,


    Welche Geräte waren das
    ?
    Alle Garmin-Geräte die ich in den Händen hatte egal ob Etrex, Gpsmap oder Oregon setzen für Turn by Turn eine routingfähige Karte auf dem Gerät voraus.


    z.B.: Das alte/erste eTrex Venture (bei mir im Keller verschollen)
    GPS 60
    GPS 12 XL
    Gps 48


    und das sind echt alte Schinken ;)

    Moin.


    Erstmal danke für deine Mühe.


    Ich bin wohl irriger Weise davon ausgegangen das Garmin turn by turn mit implementiert hat.
    Das konnten immerhin schon ihre ältesten monocrom Geräte ohne Kartenmaterial.


    Schade eigentlich, das mindert für mich den Nutzwert doch erheblich.


    Aber immerhin ist es ja eine goldene Regel bei Garmin das die Geräte erst nach Updates der folgenden 1-2 Jahre komplett sind.
    Zumindest grössten Teils :)


    Bin mal gespannt wie sich die künftigen Updates und der Preis entwickelt, bis Weihnachten ist ja auch noch ein bisschen.


    Grüße, Jens

    also die Instinct unterscheidet soweit ich das sehe nicht zwischen Routen und Tracks.


    Hm, sollte sie aber.
    Ein Track ist ja erstmal nur eine Linie.
    Eine Route führt über einzelne Punkte - A-B-C...ZZ- mit entsprechenden abbiege hinweisen (Richtungspfeil) sowie u.a Entfernung zum nächsten Punkt


    Ich versuche heute Abend mal Wegpunkt-Liste zu Importieren und schaue da nach Limits.


    VG


    Danke

    Moin.


    Danke erstmal.
    Natürlich ist sie ganz neu, aber nicht mal das Handbuch gibt Auskunft darüber.
    Man findet auch sonst keine Infos darüber.



    Was genau meinst Du mit "grauen" Wegpunkten?


    VG


    Also ich versuch das mal zu erklären: Das war/ist eine Möglichkeit bei (älteren?) Garmins die Anzahl der Routing Punkte zu erhöhen.
    Eine Route durfte nur 50 Punkte haben.
    Wenn man aber in Mapsource die Route mit den bis zu 50 Punkten berechnen lies konnte man die Routenlinien (zwischen zwei Punkten) mit der Maus verschieben und da wo man sie hinsetzte wurde ein sog. "grauer" Wegpunkt erstellt. Dieser wurde bei Übertragung der Route auf das Gerät mit übertragen, aber nicht angezeigt. Zur Navigation wurden diese Punkte aber mit einbezogen.
    Somit kann man mit einsprechender Vorbereitung auf dem PC Routen erstellen die deutlich mehr als die offiziellen 50 Wegpunkte erlaubten.


    Ist ein bisschen kompliziert zu erklären, aber so hab ich früher auf den alten Garmins ohne Karte Motorradtouren geplant ohne die Begrenzung auf 50 Punkte beachten zu müssen.


    Grüße, Jens

    Moin.
    Vielleicht kann mir hierzu jemand helfen:
    Ich finde keinerlei nähere Infos zu folgenden Fragen:


    Anzahl der Wegpunkt/Favoriten die gespeichert werden können.
    Anzahl der möglichen gespeicherten Tracks.
    Wie viele Wegpunkte pro Track sind möglich. (Für Routing)
    Wenn ein Track aufgezeichnet wird, max. Anzahl der Trackpunkte - Zeit/länge des Tracks


    Da es sich ja um die alte Punkt zu Punkt Navigation zu handeln scheint:
    gibt es für die Routenplanung vielleicht noch die alten "grauen" Wegpunkte?


    Finde es seltsam das man hierzu nix findet, auch nicht in der Anleitung, fragt auch keiner nach.
    Benutzt niemand so ein Ding mal als Ersatz oder Alternative für das "große" Navi?


    Grüße, Jens