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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Habe das Teil jetzt auch hier liegen. Was bei mir allerdings überhaupt nichtklappt ist die Synchronisation mit Garmin Explore. Beim XT gibt es ja direkt die App Explore, beim Montana 700 habe ich nichts gefunden. Allerdings scheint er einige Tracks und Routen zu synchronisieren und man findet es dann unter Routen und Tracks. Aber alles ohne die Ordner die ich bei Explore angelegt habe.

    Na ja, mal weiter probieren.

    Alfons#45,

    mal zwei kurze Fragen zum Montana.

    Kann es nach Tracks navigieren oder muss man diese wie beim XT in eine Route umwandeln?

    Kann man mit Basecamp auf den internen Speicher zugreifen, also Wegpunkte, Routen und Tracks editieren und bearbeiten?


    Beste Grüße

    Am WE hat das XT bei mir auch völlig bescheuert geroutet. Ziel eingegeben und mit Adventurerouting hinrouten lassen. Neuberechnung der Route war eingeschaltet. Während der Fahrt eine Tankstelle etwas abseits der Route als Zwischenziel eingegeben. Das hat das XT noch gemacht. Die Tankstelle hatte zu und deshalb zur nächsten Tanke, ca 10km weiter. Diese Tanke nicht als Zwischenziel eingegeben sondern einfach weitergefahren. Dort getankt und dann hat mich das XT auf der Straße weitergeroutet. Häää???? Das eigentliche Ziel war aber genau entgegengesetzt, also zurück. Da wollte ich dann mal sehen was das XT macht. Es hat mich dann allen ernstes 4km in die falsche Richtung geschickt um mir dort zu sagen, ich solle wenden. Und das in einer Ortschaft wo es ausreichend Wendemöglichkeiten gegeben hat. Eigentlich hätte es mich schon an der Tanke in die andere Richtung schicken können.

    Ich denke bei deiner Anzeige in BC sind auch die Routen dabei, die auf der Speicherkarte liegen. Die kannst du in BC bearbeiten und auch löschen. Die im internen Speicher des XT nicht. Die kannst du nur mit dem XT löschen. Ebenso alle Punkte, Tracks usw. Beim Erstellen von Routen sollte peinlichst darauf geachtet werden, nur die notwendigen Wegpunkte (Zwischenziele) in die Route einzubetten. Alles andere über Viapoints. Wenn man die Route mittels Wegpunkte auf die gewünschte Strecke zwingt kommt beim XT das Böse Erwachen. Dann passiert das, was du gerade vor dir hast. Dann musst du jeden Wegpunkt einzeln löschen.

    Wie Routen richtig erstellt werden würde hier schon tausendmal behandelt

    Du musst auf die Tippeltappeltour jeden einzelnen Wegpunkt im Navi löschen. Mit Basecamp hast du keinen Zugriff auf den internen Speicher. Mit dem Montana kann man wenigstens die Wegpunkte nach Symbol löschen, das geht beim XT nicht.

    Ein Vergleich mit dem Montana 700 scheint interessant zu werden.

    Nicht bei dem Preis. Nicht mal eine Halterung hat Garmin dazugepackt. Bei mir reift immer mehr der Gedanke mein altes Montana 610 am Motorrad zu raktivieren. Der ganze Onlinemist, von dem ich glaubte ihn unbedingt haben zu müssen, macht mehr Ärger als er hilft.


    Handi, guter Artikel:thumbup::thumbup::thumbup:

    Von der Sache her nehmen sich beide Displays nichts. Beide sind sehr gut ablesbar aber das 276cx ist auch nicht zu Ende gedacht. Die nur rudimentär vorhandene Handyanbindung, den manchmal elend langsamen Import von Routen, die fehlende Möglichkeit Tracks in Routen umzuwandeln usw.

    Bisher habe ich auch noch nicht verstanden wozu das Ding Wlan hat, weder Datentransfer noch Firmwareupdate geht darüber. Die Bedienung mit den Tasten war ich vom 176c gewöhnt, das hat mich überhaupt nicht gestört. Eher die fehlenden motorradspezifischen Sachen wie Rundkurs, Tankstellenanzeige usw.

    Zumindest bei der Android Version ist es derzeit nicht möglich ein gpx-Datei aus Calimoto zu exportieren. Hatte beim Entwickler nachgefragt. Nach dessen Aussage haben sie es aber auf dem Schirm und wollen es irgendwann implementieren. Derzeit ist der einzige Weg über die Webseite

    Klar ist das auch bei Basecamp eine Krücke. Aber das XT hat gar nichts und versaut einem die Route. Die ist bei jeder Neuberechnung futsch. Das XT könnte an jedem Abbiegehinweis eine Viapunkt setzten und die möhlen einen auch nicht den Speicher voll. Wird die Route gelöscht sind auch die Viapunkte weg.

    Danke Klado, genau das meine ich. Genauso soll es das XT auch machen und mir nicht bei der ersten Umleitung die ganze Route versauen. Das es auf kurzen Streckenabschnitten eventuell nicht genau passt, geschenkt. Kann ich mit leben

    Zum Glück macht er das nicht mehr, das war großhorror auf den vorherigen Geräten ... die Intelligenz wo diese Sitzen müssten scheint nicht so einfach zu sein.

    Dann hat Garmin damals auch schon Mist gebaut. Basecamp kann es doch. Track in Route umwandeln mit der Einstellung Luftlinie und die Viapunkte sind vorhanden. Danach Routing in Motorrad ändern und schon geht's. Warum nicht im XT?


    Da ich das von allen Garmin so kenne die ich habe (GPS60, GPSMAP64, Zumo 2xx, Zumo 3xx) vermisse ich hier nix anders.

    Ich schon, allein weil ich weiß das es Garmin besser kann. Montana und 276cx können es.

    Ob das Ding ein Update machen will oder mich nach dem Wetter fragt ist mir völlig Wumpe. Gut ist, das es sich nicht sofort ausschaltet. Schöner wäre es wie beim Montana, wenn man es einstellen könnte. Ist aber meine kleinstes Problem.


    Was nervt mich am XT


    1. Warum kann ich Routen, Wegpunkte im internen Speicher des XT nicht mit Basecamp bearbeiten??? Beim Montana und 276CX geht es


    2. Warum kann ich nicht nach einem Track navigieren? Beim Montana und 276CX geht es


    3. Wenn ich einen Track in eine Route umwandel, warum legt das XT bei der Umwandlung auf der Route keine ViaPunkte an? Die Route besteht nur aus Start und Ziel. Bei einer Umleitung oder Neuberechnung routet das XT direkt zum Ziel. Die Route, die aus dem Track generiert wurde, wird völlig ignoriert. Klar kann ich die Neuberechnung ausschalten aber dann kann ich auch gleich nach Karte fahren. Basecamp zu benutzen ist keine Option. Wenn ich unterwegs bin, habe ich kein Basecamp dabei. ich will Moped fahren und nicht am Laptop sitzen.


    4. Warum legt das Ding bei jedem Aus - und Einschalten einen neuen Track an. Die muss ich dann mühsam in Basecamp wieder zusammenführen. Beim 276cx und beim Montana werden die Tracks gespeichert, täglich oder wöchentlich, je nach Einstellung. Am Ende vom Urlaub hat man für jeden Tag seinen Track. Ganz easy.


    5. Speicherort für Routen Tracks und Wegpunkte

    - interner Speicher - lässt sich in Basecamp nicht bearbeiten und alles muss nach einem Urlaub auf die Tippeltappeltour einzeln im Navi gelöscht werden


    - Speicherkarte -Jede Route, Track und Wegpunkt muss extra in den internen Speicher importiert werden sonst sieht das Navi die Sachen nicht. Danach siehe interner Speicher:cursing:


    - Explore - muss ebenfalls erst importiert werden und eine Bearbeitung auf der Explore-Webseite ist zumindest bei mir nicht möglich. Ich sehe zwar meine Sammlung in der Liste, nicht aber auf der Karte. Kein Track,keine Route und kein Wegpunkt. Keine Ahnung woran das liegt. Alle Browser ausprobiert.:cursing:


    Jetzt werdet ihr euch fragen, warum nimmt er nicht sein Montana oder sein 276cx. Beiden fehlen die motorradspezifischen Sachen wie Rundtouren, Adventurerouting und einige andere Sachen. Leider hat Garmin auch die Connectivität von beiden Geräten kastriert. Beim Montana noch verständlich, kein WLAN und kein Bluetooth. Beim 276cx aber kann man weder Routen oder Tracks per Bluetooth übertragen. Wozu es WLAN hat ist mir bis heute schleierhaft. Man kann nicht mal die Firmware darüber updaten.


    Es ist mir absolut schleierhaft wie eine Firma ihr Knowhow so verschleudern kann.

    GARMIN, ihr habt alles im Haus. Räumt endlich mal auf und bringt einen roten Faden in eure Produktfamilie. Bedienerfreundlichkeit sieht anders aus. Manchmal ist weniger auch mehr.


    So, jetzt geht's mir besser:)

    Du solltest dir nur im klaren sein, daß das XT nicht nach Track navigieren kann. Du kannst den Track nur anzeigen lassen. Zum Navigieren muss der Track in eine Route umgewandelt werden. Damit steht und fällt alles mit dem Kartenmaterial. Wenn keine routingfähigen Wege vorhanden sind, kann das XT auch nix berechnen. Zusätzlich kommt hinzu, daß das XT neu berechnen will, wenn du die Route verlässt. Die Neuberechnung kann man abschalten aber dann musst du selbstständig die Route wiederfinden. Die Umrechnung deines Tracks hat das XT auch gemacht, dauert halt nur etwas.

    Meiner Meinung ist das XT nicht die beste Wahl für Offroadnavigation. Das kann das Montana oder das 276cx besser. Die können nach Track navigieren und du kannst dir den Richtungspfeil anzeigen lassen. Solange der gerade aus zeigt bist du richtig. Die Länge des Tracks noch anzeigen lassen, mehr braucht nicht.

    Also von der Sache her kann das XT das schon, ist allerdings ziemlich umständlich.

    Wie das in Basecamp funktioniert ist mir schon klar. Mir erschließt sich nur nicht, warum dieses Navi es nicht selbst macht. Solange man nicht abweicht funktioniert es ja. Also muss er irgendetwas haben, woran es die Route festmacht. Ist es dann so schwierig nach der Umleitung wieder auf die errechnete Route zu fahren?

    Ergo, ich mache nichts falsch, es funktioniert einfach nicht.

    Es ist mir aber völlig unverständlich warum das XT keine Stützpunkte anlegt wenn es einen Track in eine Route umwandelt. Logisch ist das alles nicht.

    Moin, hab da mal ein Problem. Mittlerweile handhaben ich es so, mir von BC oder Kurviger nur noch die Tracks runterladen und diese im XT dann in Routen umzuwandeln. Bisher klappt das ganz gut. Die Route Neuberechnung habe ich ausgeschaltet, das gibt Sonst nur Chaos. Gibt es allerdings eine Straßensperre aufgrund von Bauarbeiten o. ä. sage ich dem XT "Umleitung 1km" berechnet er eine komplett neu Route zum Ziel. Der Track wird völlig ignoriert. Mach ich was falsch?


    Viele Grüße