Beiträge von Revo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Jemand der ein Navi an der Tanke klauen will, wird nicht dieselbe Feinfühligkkeit entwickeln wie der Besitzer. Einem beherzten Griff haben die Plastiknasen der Halterung wenig entgegenzusetzen. Ob verriegelt oder nicht. Ob dabei Halterung oder Gehäuse kaputt gehen, interessiert diese Idioten nicht. Ich glaube das Ding beruhigt nur das Gewissen. Solange es nichts gibt was das Navi wenigstens etwas umschließt wird das Ding an der Tanke abgenommen

    Man kann auch keine Routen, die auf dem Navi liegen bearbeiten oder löschen. Eigentlich kann man mit Basecamp nichts auf dem Navi machen.


    Ich bin am überlegen das Ding zurückzugeben. Immer wieder dasselbe mit Garmin:cursing:

    Das Problem beim Garmin Explorer ist, das er sich das weiterhin über die Garmin Drive APP zieht ... in das Problem bin ich auch gestern gerannt. Die einzige Lösung die ich fand, in der Drive App alle Daten löschen und Drive APP dann neu einrichten, dann war Explorer auch wieder auf Werksreset.

    Das funktioniert.

    Aber man kann doch nicht jedesmal die App zurücksetzen:gaga:

    Dafür sieht man die Punkte nicht im Basecamp

    Geht mir genauso. Man kann die Wegpunkte per Basecamp nicht nur nicht löschen, sondern auch nicht bearbeiten. Alle haben dasselbe Icon, lassen sich keiner Kategorie zuordnen. Zusätzlich unterscheiden sie sich nicht von Routenpunkten. Das macht alles sehr unübersichtlich. Die Punkte findet man nach kurzer Zeit in der langen Liste nicht wieder.

    Habe mal versucht über die Explore-Webseite die Punkte zu installieren. Das geht ganz gut. Finden sich dann unter Zieleingabe - Explore. Lassen sich auch in Ordnern "Sammlung" zuordnen.

    Aaaaaber, ich habe mal eine Sammlung mit dem Namen "Test" auf der Webseite angelegt und werde die jetzt auf dem Navi nicht mehr los. Auf der Webseite und der App gelöscht, synchronisiert mit dem Navi. Immer noch da und ich habe keine Möglichkeit gefunden sie auf dem Navi zu löschen.


    Garmin nervt

    Keine Software läuft sauber und zig Apps die alle nur halb funktionieren.



    Viele Grüße

    Tracks auf auf das 276cx zu laden und daraus eine Route im GPS berechnen lassen funktioniert nicht. Den Punk gibt es im 276cx nicht. Da musst du auf Basecamp zurückgreifen und vorher die Anzahl der Punkte im Track reduzieren. Daraus dann die Route erstellen und erst dann auf das GPS laden. Irgendwie hat das 276cx noch ein Problem mit dem Import der Shaping Points. Manchmal klappt es gut, manchmal braucht er ewig. Ich denke es hängt mit der Anzahl der Punkte zusammen. Bin mir aber nicht ganz sicher

    Man kann doch im Hauptmenü die Aufzeichnung abschalten unter -Einrichten- Tracks-Aufzeichnungsart

    Oder habe ich das falsch verstanden?

    Aber ansonsten, warum soll er nicht aufzeichnen? In welcher Situation ist es stöhrend? Ich lasse es die Einstellung auf "Automatisch archivieren wenn voll" und lösche den aktiven Track ab und zu. Dann möhlt er nicht den Speicher zu.

    Wenn ich im Motorradurlaub bin, lasse ich den Track täglich archivieren, so habe ich für jeden Tag den Track und brauche mich um nix kümmern.

    Soweit mir bekannt ist, ist eine Routenübergabe bzw. Wegpunkte per Bluetooth nicht möglich. Ich würde mich aber freuen, wenn ich falsch liege. WLAN ist mir auch nicht geglückt:(:(

    Ich habe die Versuche aufgegeben und verwende ein Micro-B zu Mini-B OTG- Kabel

    Meins hat gar keine Route mehr berechnet.

    War letzte Woche am Gardasee und bei der Rückfahrt drei Zwischenziele eingefügt um ihn auf eine bevorzugte Route zu zwingen. Er hat nur Luftlinienrouting angezeigt. Erst als ich in den Einstellungen das Routing geändert habe, hat er neu berechnet. Einen nachträglich eingefügten Routenpunkt hat er generell als letztes Ziel beim Routing angesehen. Egal welche Position er in der Routenplanung hatte. Bei Rundtouren hat er alle Punkte ignoriert und zwischen Start und Ziel eine Linie gezogen:evil:


    Ich habe ihn dann mal resettet und seitdem scheint es zu funktionieren. Test in freier Wildbahn steht aber noch aus


    Trotzdem bleibt das 276er bei der Berechnung ziemlich langsam. Mein Montana ist bei derselben Route dreimal fertig mit der Berechnung.

    Update8)

    Aktiviere ich WLAN einmal, schmiert das Gerät ab. Auch wenn ich WLAN wieder ausschalte. Es muss auch kein WLAN eingerichtet sein.

    Resete ich das Gerät und WLAN bleibt aus, kann ich das Gerät auch ohne GPS verwenden

    An der Hardware scheint es ja nicht zu liegen, denn ich habe dieselbe, wie andere bei denen die Kiste nicht abschmiert

    Garmin sagt ich solle das Gerät zur Überprüfung einsenden. Ich brauche das Gerät aber Ende Oktober und die Befürchtung, es kommt nicht rechtzeitig zurück. Ich habe deswegen mal etwas rumprobiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Irgendwie scheint es mit dem WLAN zusammenzuhängen.

    Wenn ich ein WLAN eingerichtet habe, schmiert die Kiste ab. Egal ob WLAN aktiviert oder nicht, egal ob auf dem Gerät eingerichtet oder per Garmin Express.

    Wenn das WLAN bei einem Hardreset gelöscht wird, habe ich keine Abstürze. Verbinde ich das Gerät mit meiner Fritzbox - Absturz:cursing:

    Brauche ich WLAN???? - wozu eigentlich?

    Ich glaube ich lass das deaktiviert.


    Andere Sache

    Bei einem Hardreset mit den Taste PAGE - Enter und Power bleiben meine ganzen Wegpunkte und Karten erhalten. Sollten die nicht alle weg sein?


    Viele Grüße

    Frank

    Holger, mach ich ja auch so. Aber schon beim ansehen der Route und rein- und rauszoomen schmiert das Gerät ab wenn es keinen Satellitenkontakt hat. Auch ohne in den Demomodus zu gehen. Wenn die Position gefunden wurde ist alles schick. Ich habe es mal bei Garmin gemeldet, mal sehen was rauskommt.

    Wenn es bei Dir im Demomodus nicht abschmiert, mache ich wohl doch mal einen Reset und werfe die OSM-Karte probehalber mal runter. Im Augenblick brauche ich es aber die nächsten Tage.

    Insgesamt bin ich schon zufrieden mit dem Gerät.


    Viele Grüße

    Frank

    Ich habe die 4.6 drauf. Ohne den Demomodus könnte ich ja leben aber bei mir schmiert das Gerät auch ab und zu ab, wenn er noch Satelliten sucht. Wenn er welche gefunden hat ist alles ok. Dann funktioniert alles. Aber mal schnell im Haus eine Route ansehen führt halt regelmäßig zum Absturz.


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo alle zusammen


    Ich bin bisher mit meinem Montana auf dem Motorrad unterwegs gewesen. Aber der Touchscreen nervte und die Bedienung per Tasten kannte ich von meinem ganz alten 176c.

    Ich habe lange gezögert mir das 276cx zuzulegen aber nachdem es mit der 4.6 ganz gut laufen sollte, habe ich es dann doch getan.

    Was mich aber besonders nervt, sind die Abstürze beim Umschalten in den Demomodus bzw. wenn das GPS keinen Satellitenkontakt hat.

    Eine Routenplanung im stillen Kämmerlein ist nahezu unmöglich.

    Als Karten habe ich die CN auf Speicherkarte und die OpenStreetMap von Motoroute drauf.

    Gibt es irgendjemanden bei dem das 276cx im Demomodus nicht abschmiert? Kann es an der OSM-Karte liegen? Gibt es irgendwelche Erfahrungen darüber?


    Viele Grüße

    Frank