Das muss ich nachher nochmal versuchen. Hab hier auf der Arbeit kein Satelitenempfang. Mach ich aber nachher mal
Beiträge von Revo
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Wenn ich deine Route aufs 700i kopiere sieht es auch bei mir genauso aus wie bei Alfons#45
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Hmm, wenn ich in der Adressuche Gießen mit doppelt s suche, schlägt mir das Montana auch Gießen (Hessen) vor. Auch wenn ich die Karten so ausgewählt habe, wie du geschrieben hast.
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Bei mir funktionierte der GPX-Import von Tracks in der Explore App nicht. Z. B. Tracks aus kurviger und anderen Apps. In einem anderen Forum habe ich gelesen das es an der Systemsprache des Handys liegt und wenn dort eine andere Sprache als englisch hinterlegt ist, funktioniert der Import nicht. Stimmt scheinbar tatsächlich. Mal nur so als Tip falls andere dasselbe Problem haben.
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Mein 700i weigert sich beharrlich irgendeine neue Firmware zu finden.
Na mal abwarten.
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Du musst die Neuberechnung ausschalten. Wenn du dann von der Route abweichst, musst du manuell zur Route zurückfahren.
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Fireman
woher soll ich bei einer mir unbekannten Umleitung wissen, wann ich wieder zur Route will/kann? Beste Lösung dafür - Neuberechnung aus und 'nach Sicht' wieder zu ursprünglichen Route zurück fahren)
Das musst du nicht mal wissen, das GPX kennt doch die Richtung der
Route und kann doch "smooth" versuchen auf die Route wieder zurückzukommen. Mit der Entfernung stellst du nur ein, wie schnell er wieder zurück soll. Direkter Weg oder langsam annähernd.Wenn die Neuberechnung aus ist, fände ich es ganz fluffig wenn er mit dem Zoom die Route auf dem Display hält. Dann sehe ich wenigstens wo ich hinmuss.
Routen auch von der Speicherkarte starten (Um Gottes Willen NEIN! Grund dafür - bei einer eventuellen Neuberechnung ist dann die von mir geplante Route weg! Lieber importieren und erst dort 'bearbeiten', so hat man immer 'das Original' in Reserve, egal was passiert!)
Das XT hat meine Routen überhaupt nicht anzufassen. Es kann temporär eine Umleitung rechnen aber meine Route hat das Ding nicht zu verändern. Egal wo die Route liegt. Wenn ich eine Rundtour geplant habe, dann will ich diese fahren und nicht nach der ersten Neuberechnung eine ganz andere Route haben.
- echte Offroadnavigation über Feld und Waldwege wo es möglich und erlaubt ist (Hmmm, ich denke wohl, das ist nicht machbar da die entsprechenden Daten kaum aktuell in den Karten verankert sind/sein können)
Dafür ist das Teil beworben worden!!!! Offroadnavigation
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- Tracknavigation
- einstellbare Trackbreite
- Anzeige in welche Richtung der Track verläuft
- Umwandlung von Tracks in Routen mit ViaPoints bzw Shapingpoints
- Beim Abweichen von der Route wegen Umleitung o.ä. die Frage "in wieviel Kilometern möchten sie wieder in die Route einsteigen?"
- Voller Zugriff auf die internen Daten mit Basecamp
- Routen auch von der Speicherkarte starten
- echte Offroadnavigation über Feld und Waldwege wo es möglich und erlaubt ist
- Einbindung von Komoot, Kurviger und Calimoto als App
- Lenkerfernbedienung als Zubehör
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Habe dieselben Probleme allerdings beim Montana 700i. Habe erstmal das Montana in der Handyapp wieder rausgeworfen weil ich keine Lösung gefunden habe. Auch hat die Synchronisierung ewig gedauert
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Sorry hat sich etwas überschnitten. Habe die Antwort von Andy gelesen und deshalb meine Antwort gelöscht.
Wenn du den orange markierst liegt er denn dann noch im Archiv oder in der "normalen" Trackliste?
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Laut Touratech ist keine abschließbare Halterung für das Montana 700 geplant.
Eigentlich könnte doch die vom 276cx passen wenn man die Höhe der Garmin Halterung anpasst
Mist, habe meine schon verkauft
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Vielleicht schreibe ich noch mal ein paar Sätze was mir am Montana bisher aufgefallen ist. Alles mit FW 5.30
- Die Routen sind auf 50 Wegpunkte begrenzt. Keine Unterstützung von ShapinPoints oder ähnlichem.- Keine Umwandlung von Tracks in Routen im Gerät
- Karten die auf der Speicherkarte liegen, konnte das Gerät erst gar nicht lesen, eine andere Speicherkarte ging zwar, aber sehr langsam. Mit dem Kartenleser stimmt noch etwas nicht.
- Die Synchronisation mit der Exploreapp ist extrem langsam (bei mir 3 Stunden) und man kann die einzelnen Ordner im Gerät an- oder abwählen. Von der Sache sehr gut,wenn es denn funktionieren würde. Teilweise werden die Wegpunkte, Tracks und Routen gar nicht angezeigt oder welche aus ganz anderen Ordnern, die man gar nicht ausgewählt hatte. Habe ich erstmal deaktiviert.
- Die installierte Topomap ist nicht geeignet für eine Fahrzeugnavigation. Da kommt bei mir eine Fehlermeldung
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Erst wenn du vorbei bist
Ist von der Sache her genau wie beim Montana 610
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Ich hatte das 276cx und derzeit das XT und das Montana. Die Displays des 276cx und des Xt's sind schon eine Klasse für sich aber ich kann nicht sagen das ich mit dem Display des Montana irgendwelche Probleme hätte. Die Hintergrundbeleuchtung ist am Moped sowieso immer an und auch bei voller Sonne keine Probleme. Dann hat die Hintergrundbeleuchtung kaum Wirkung. Trotzdem ist das Display gut ablesbar. Am Samstag bin ich mit beiden Navis gefahren um zu vergleichen und mich zu entscheiden, selbe Route, dieselben Einstellungen. Mein Fazit ist, das XT ist für das Moped fahren sicher besser geeignet wegen der Blitzer und dem ganzen Schnickschnack. Ich komme mit dem Montana aber besser klar. Die Routenführung ist für mich nachvollziehbarer. Das XT wollte einige Male noch eine Extrarunde um irgendwelche Kirchtürme drehen, ohne das ich dafür irgendeinen Grund erkennen konnte. Aber das Montana hat auch noch so seine Macken.
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Hallo,
sagt mal, dauert es bei euch auch so ewig bis sich das Montana 700 mit der Explore App synchronisiert hat? Ich habe zwar ein paar Tracks, Wegpunkte und Routen in der App aber teilweise dauert die Synchronisation eine gefühlte Ewigkeit. Beim XT ging das alles sehr viel schneller wenn ich mich recht erinnere. Garmin Connect ist natürlich installiert und Handy und GPS sind verbunden und die Synchronisation wird auch angezeigt.
Viele Grüße
Revo
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Und wie / wofür genutzt?
Lass es uns wissen!
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update:
Garmin Explore aufs Handy geladen.
Dort Karten download durchgeführt.
Mithilfe eines Dateimanagers eine Route in Explore hinzugefügt.
Nur kann ich diese nicht ans CX senden.
Das CX wird mir als nicht unterstütztes Gerät angezeigt...
Mein CX ist in Garmin Connect dagegen aufgeführt und auch per BT verbunden.
Sorry, ich meinte das Montana 700. Das 276cx unterstützt kein Explore. Da kannst du GPX-Dateien nur mit einem OTG-Kabel vom Handy aufs Navi bringen. Weder mit Bluetooth noch über WLAN kann man Dateien aufs 276cx schicken.
Beim Montana 700 kann man mit der Explore App gpx Dateien importieren, z.B. von kurviger. Ohne den Umweg über die Webseite. Allerdings hatte ich mich zu früh gefreut. Routen von kurviger.de kann man importieren, bei Tracks funktioniert es bei mir nicht. Keine Ahnung warum. GPX importieren findet man in der App auf der Kartenseite im Menü.
Beim Montana 700 ist allerdings auch die Synchronisation quälend langsam. Wenn es dann aber mal geklappt hat, kann man die einzelnen Ordner auf dem Montana zur Ansicht auswählen. Dann werden auch nur die Wegpunkte, Tracks und Routen angezeigt die man vorher ausgewählt hat. Das macht es sehr viel übersichtlicher.
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Habs gefunden wie man auch mit der Exploreapp GPX-Dateien importiert
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Beim Montana 700 lassen sich Routen usw. mittels Garmin Connect und GarminExplore übertragen.
Ich frage mich nur, weshalb dafür 2 Apps benötigt werden.
Wie schon zuvor von ConiKost bemerkt, werden „fremde“ Routen auf dem Gerät neu berechnet.
Da wäre ein Import und Anpassung in BaseCamp zu empfehlen.Oder man verlässt die Motorrad Navi’s und verwendet sein IPhone oder ein Outdoor Handy mit entsprechenden Apps.
Reinhard, kannst du mir sagen wie das mit Connect funktioniert? Habe da nicht wirklich was gefunden.
Vielen Dank
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Ne, wie beim 600er. Reicht mir auch. Den Zeiger im Datenfeld anzeigen lassen und solange der gerade aus zeigt ist alles gut
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Bin gerade mal mit dem XT und dem Montana eine 200km Tour gefahren. Muss mich ja für eines entscheiden sonst gibt es Ärger mit der Chefin
Zuerst mal, alles was mit dem Display zu tun hat, Helligkeit, Ablesbarkeit usw. ist das XT dem Montana haushoch überlegen. Es war bewölkt, beide GPS auf volle Helligkeit, trotzdem war das Display des XT angenehmer. Auch die Darstellung der Karten scheint unterschiedlich. Wenn ich beim XT beide Karten aktiviere, legt sich die Topo über die CN. Beim Montana genau anders rum.
In beide Navis habe ich dieselbe Route und denselben Track reingeladen. Track anzeigen lassen und nach Route navigieren lassen. Beide GPS hatten dieselben Routingeinstellungen.
Ich habe mal mit Absicht die Neuberechnung eingeschaltet um zu sehen, wie sich beide Geräte verhalten. Ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Geräte die Route zwischen den Punkten interpretieren. Es ging über viele keine Straßen und mit 50 Wegpunkten ist das Montana begrenzt. Vermutlich kann es nicht mit ShapingPoints umgehen. Wer da näheres weiss, bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.
Jedenfalls ist das eine mal linksrum und das andere mal rechtsrum zum nächsten Wegpunkt gefahren. Das XT wollte in einem Dorf irgendwelche Schleifen um den Kirchturm und den Dorfkonsum fahren. Keine Ahnung warum. Ich habe extra mal angehalten ob irgendwelche Wegpunkte auf der Route liegen, war aber nix. Den Vogel hat es aber abgechossen als ich mit Absicht anders gefahren bin und auf der eigentlichen Route ein ShapingPoint lag. Es wollte mich unbedingt dahinrouten auch als ich längst wieder auf der Route war. Auch nach dem nächsten Punkt hat das nicht geschnallt. Ich habe dann mal Punkt überspringen gedrückt, gaaaanz großer Fehler Die Route bestand nur aus Start und Ziel und der Rest waren Shapingpoints, Da hat es vermutlich das Ziel überspringen wollen und die Route fing von vorn an Oder der Startpunkt lag näher dran, keine Ahnung. Mein Fehler. Erst nach dem Neustart der Route hat es sich eingekriegt.
Das Montana hat an der Stelle kurz versucht mich zurückzuschicken und sich dann den nächsten Wegpunkt gesucht. So hatte ich mir das vorgestellt.
Mein erstes vorsichtiges Fazit ist, Display, Motorradfunktionen, Blitzer usw. sind beim XT top.
Dafür ist die Navigation beim Montana nachvollziehbarer. Desweiteren kann es nach Tracks navigieren und ich komme mit Basecamp an den internen Speicher. Das sind zwei Punkte, die MIR sehr wichtig sind.