Beiträge von Revo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bei den Routen solltest du auch sehr vorsichtig mit den Wegpunkten vorgehen. Wenn die Wegpunkte und Routen erst mal im internen Speicher liegen, kannst du sie auch nur noch auf dem Navi einzeln löschen. Mit BC hast du keinen Zugriff mehr drauf.

    Ich habe das Navi gerade nicht hier, von daher aus dem Kopf. Hoffe das es richtig ist.

    Routenplanungs App starten - gespeicherte Routen -links oben die drei Balken - Route importieren

    Schmeiß die Routen mal aus deiner Explore-App raus, synchronisiere mit dem Navi und schau mal nach ob sie dann noch in Basecamp angezeigt werden. Kann es gerade nicht selbst testen da ich kein Navi dabei habe

    Von der Sache ja nicht schlecht wenn die Routen in Basecamp angezeigt werden. Wenn nur nicht diese kryptischen Namen wären und man sie auch bearbeiten könnte:/

    Mal ne Frage, das XT wird ja von Garmin beworben als Eierlegende Wollmilchsau für Straße und Gelände. Dafür kann man ja seperat Routing und Karteneinstellungen wählen. Routing ändert sich bei mir, die Karten allerdings nicht. Hätte jetzt erwartet, daß sich je nachdem, ob Gelände oder Straße die Karten und die Routingeinstellungen ändern. Ähnlich wie beim Montana die verschiedenen Profile. Außerdem hätte ich erwartet, daß es die Möglichkeit gibt, nach Track zu navigieren, Das Umwandeln in eine Route ist im Gelände Quatsch. Klar kann man sich den Track anzeigen lassen, hat aber keine Informationen über die verbleibende Länge und die Richtung. Für mich ist Tracknavigation auf Feld- und Waldwegen eigentlich eine Grundvoraussetzung für ein Offroadnavi. Vielleicht gibt es ja jemanden der das XT auch mal abseits von Straßen nutzt.

    Ne ne, Reinhard, hast schon richtig verstanden. Track ist auf dem Navi und synchronisiert mit der App. aus dieser App den Track an jemanden versenden. Wenn ich schon die App auf dem Handy habe, mit allen Tracks usw. ist es mir unverständlich, warum man das nicht kann.

    Aber mit der Drive App gehts wie du beschrieben hast. Muss man aber das Navi dabeihaben.


    Klado, bei mir sehe ich den Track halt nicht und ich weiss nicht warum.:/



    Ok, vielleicht stelle ich mich ja etwas blöd an. Ich sende den Track an die Drive-App,. Handy meldet kurz den Empfang. Wo finde ich in der Drive-App den Track und wie versende ich ihn?

    Moin,

    ich würde gerne einen Track mit Garmin Explore mit meinen Mitfahrern teilen. Da jetzt nicht alle ein Garmin haben, würde ich ihn gern als GPX- Datei versenden. Mit der App habe ich keine Möglichkeit gefunden und mit der Webseite habe ich gleich zwei Probleme.

    Erstens werden die Tracks auf der Karte nicht dargestellt wenn ich sie in der Liste auswähle. Alle Tracks sind auf sichtbar gestellt. Es ist aber keine Trackverlauf zu sehen.

    Zweitens werden beim Export der gesamte Ordner in die GPX gepackt und nicht nur der ausgewählte Track.


    Viele Grüße

    Frank

    Ich habe mal bei Touratech nachgefragt und innerhalb weniger Minuten die Antwort erhalten.


    Die Halterung wird wohl derzeit produziert und ist Anfang Juni verfügbar:thumbup::thumbup::thumbup:

    Schön wäre gewesen eine Trackaufzeichnung wie beim 276cx mit der Mögligkeit der automatischen Archivierung jeden Tag. So hat man nach einer Urlaubsreise für jeden Tag den Track. Aber es sollte wenigstens im XT die Möglichkeit geben, die einzelnen Tracks zusammenzufügen. Könnte ich auch mit leben


    Wenn man von einem Track für eine Rundtour eine Route erstellt, klappt das noch ganz gut. Route geht entlang des Tracks. In der Routenvorschau sieht man nur Start und Ziel

    Fügt man jetzt einen Wegpunkt in die Route ein, so navigiert das XT nur zu dem Wegpunkt und dieselbe Strecke wieder zurück. Der Track wird völlig ignoriert

    Nur wenn die routen per explorer auf das Gerät kamen, alle anderen Routen kann ich sehr wohl bearbeiten.

    Mario, meinst du per Explore-App?


    Bisher hat das mit meinem Montana und meinem 276cx alles geklappt aber eventuell muss ich mir ja eine andere Arbeitsweise zulegen. Bisher habe ich die Routen und Wegpunkte mit Basecamp per "senden an" auf den internen Speicher geworfen und über Basecamp wieder gelöscht, wenn ich sie nicht mehr brauchte. Das Löschen funktioniert jetzt nicht mehr. Stattdessen muss ich alles auf die Tippeltappeltour im GPS löschen. Das Kontextmenü für Wegpunkte und Routen in BC lässt ein bearbeiten nicht mehr zu.

    Beispiel: Gehe in Basecamp auf den internen Speicher, lege einen Wegpunkt auf dem GPS an. Stöpsel das GPS ab und wieder an. Dann sehe ich den Wegpunkt im GPS, kann ihn in BC aber nicht mehr bearbeiten. Das Icon hat sich dann auch noch geändert

    Das kann es doch aber nicht sein?

    Mit der Explore-App währe ja der andere Weg. Wenn ich mir aber auf der Webseite Routen ansehe, sehe ich zwar die Wegpunkte der Route aber keine Linie die die Route anzeigt. Bei Tracks dasselbe, keine Linie zu sehen auf der Karte.

    Irgendwie stehe ich völlig auf dem Schlauch