Beiträge von Loblo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Als Fazit kann man sagen das Garmin überwiegend hervorragende Hardware herstellt, aber diese mit grenzwertig schlechter Firmware ausstattet. Eigentlich schade, sie sollten es langsam können

    Das trifft es auf den Punkt.


    Hatte die letzten Jahre ein Monterra im Einsatz und mich bis zum Ende mit einigen Macken herumgeärgert. Hatte das Teil vor einigen Monaten nach einem Bug (der sich durch leeren des Caches dann doch noch beheben ließ) in den Ruhestand geschickt. War von der Hardware ein tolles Gerät, das durch die neuen Montanas würdig fortgeführt wird.


    Ich hatte mir aber dann ein Outdoor Smartphone (Land Rover Explore) angeschafft und nutze das jetzt mit Locus. Zum Wandern und im Auto super. Auf dem Fahrrad fehlt noch eine stabile Halterung und natürlich sieht man bei direkter Sonne nichts.

    Insgesamt aber für meine Einsatzzwecke völlig ok.


    Da Garmin bei den neuen Montanas offensichtlich wieder eine unfertige Software verkauft, bin ich sehr froh über meine Entscheidung. Wären die neuen Montanas 3 Monate früher gekommen, hätte ich es wahrscheinlich genauso wie Alfons gemacht und wieder ein Garmin gekauft.


    Viele Grüße

    Lothar :)

    Hallo Horst,

    also eigentlich sollte das Gerät auch ohne SD-Card laufen.

    Versuch mal, den Recovery Mode zu starten:

    Die Power Taste bei gedrückter Volum Down Taste betätigen und Volum Down Tasate gedrückt halten.

    Wenn der Bidschirm dunkler wird (bzw. das tote Android Männchen erscheint), gleichzeitig Volume Up und Powertaste einmal drücken.

    Dann kommst Du in den Recovery Mode, wo Du ein Reset durchführen kannst, u.a. Bei mir hat das leeren des Caches einige Fehler beseitigt.

    Der Startvorgang ist etwas knifflig. Wenn das Android Männchen bleibt, Power Button 10 sec. gedrückt halten und nochmals versuchen. Bin auch schon mal in einen abgesicherten Mod gekommen. Da gibt es sicher einige Tricks, die Garmin wohl nie veröffentlicht hat.


    Der Monterra ist zwar technisch total veraltet, aber war immer mein liebstes GPS Gerät. Wird nun immer mehr vom Outdoor Handy ersetzt, schade.


    Viele Grüße

    Lothar

    Hier mal ein Nachtrag zu dem Thema:


    Nachdem ich jetzt mal beim Start in den "Recovery Mode" gewechselt bin und dort über "wipe cache partition" den Cache geleert hatte, läuft der Monterra wieder einwandfrei.

    Sogar der Höhenmesser, der jahrelang ständig "eingefroren" ist, scheint wieder stabil zu funktionieren.


    Viele Grüße

    Lothar

    Hallo zusammen,


    jetzt ist es passiert. Nach über 20 Jahren Nutzung von Garmin GPS Geräten habe ich mir jetzt als Ersatz für meinen Monterra ein Land Rover Explore Smartphone zugelegt. Bin hier im Forum auf den Hinweis zu diesem Gerät gekommen.


    Das Monterra war leider total veraltet. Android 4 wird von Google nicht mehr unterstützt. Ausschlaggebend war ein vermutlicher Hardwarefehler, bei dem der GPS Empfang nach 3 h aussetzt.

    Ich werde das Gerät sehr vermissen. Die Displayhelligkeit bei Sonnenschein ist besser, als bei jedem Handy und die Halterung mit 12V Versorgung ebenfalls genial.

    Leider gibt es für das Monterra keinen Ersatz. Kein GPS Outdoorgerät hat eine frei verwendbare Android Oberfläche für andere Apps.


    Das Land Rover macht seinen Job recht ordentlich. Sieht mit dem dicken Akku dem Monterra sehr ähnlich. Wie gesagt, Display bei Sonne schlechter lesbar. Trackaufzeichnung ist mit der View Ranger App recht komfortabel und zusätzliche Karten gehen mit QVM und anderen Apps. Fahrrad/Motorradhalterung ist leider nicht sonderlich stabil und Laden nur über USB, naja. Insgesamt besser als befürchtet aber vom Handling ein Rückschritt.


    Also Garmin:

    Bringt doch endlich mal wieder ein Gerät (tauglich für Fahrrad/Motorrad, Wandern und Fahrzeug) mit frei nutzbarer Android Oberfläche. Ohne Gimmicks wie Kamera, UV Sensor, Satellitentelefon, Radio u.a.. Dafür mit Galileo, Sd Karte auch für Exfat und ohne zuviele Bugs. Größe wie das Monterra (vielleicht etwas flacher ohne die AA Batteriehalterung), aber mit der gleichen Halterung mit Ladekontakten.


    Gibt es denn für so ein Gerät wirklich keinen Markt?


    Ich werde jedenfalls erst wieder ein Garmin Gerät kaufen, wenn ein solches verfügbar ist.


    Viele Grüße

    Lothar ;)

    Die "sieht" man jedoch nur, wenn man sich wie ein Flugzeug bewegt, also von oben. Für alle Landtiere stehen die einfach zu tief. Bringt als nix.

    Subjektiv meine ich, dass nach Zuschaltenn von WAAS/Egnos so 2-3 Satelliten mehr angezeigt werden. Ist aber vielleicht Zufall oder im Gerät passiert da noch was anderes.


    Hatte gestern mal die Garmin Outdoor App auf dem Monterra zurückgesetzt (und Google-Apps auf Werkszustand). Lief dann über 5 Stunden stabil, aber dann doch wieder der gleiche Effekt.


    Werde es demnächst noch mit einem Total-Reset versuchen.



    Ja, probiere es mal mit einem Outdoor Handy

    Ja Reinhard, das wird wohl die einzige Alternative sein.


    Aber die super Halterung mit robusten Ladekontakten werde ich schon sehr vermissen. Wie lange soll denn so eine fummelige USB Buchse halten. Und das Handy vor jeder Tour vollzuladen, ist mir zu mühsam.

    Beim Garmin wird die Trackaufzeichnung immer automatisch gestartet. Beim Handy müßte ich sicher erst mal eine App starten. Displayhelligkeit? ...

    Kurzum, Ein Handy ist vom Handling her für mich ein Rückschritt.


    Wird vielleicht wieder auf 2 Geräte hinauslaufen. Ein Garmin (276CX, 66 oder Montana ???) zum Wandern und im Fahrzeug und ein Handy auf dem Fahrrad. Oder ein Handy und parallel einen Tracking-Logger...

    Hallo,

    danke für die Rückmeldungen.


    Ich habe das Gerät heute morgen mal in den Garten gelegt.


    Gleicher Effekt: nach etwa 3 Stunden wieder nur 6 Satelliten angezeigt. Wird auch bei Positionsänderung nicht mehr.


    Hatte jetzt bei den Standortdiensten "GPS data source" auf "GPS only" gesetzt. Danach (ohne ausschalten) wieder etwa 10 Satelliten. Nach Rückstellen auf "GPS/Glonass" werden es dann wieder etwa 15.


    Ob es dauerhaft mit nur GPS besser geht, habe ich noch nicht getestet.


    Es gibt auch noch den Haken "WAAS/Egnos". Könnte der einen Einfluss auf den Empfang haben?


    Da der Fehler meist nach etwa 3 Stunden Betriebszeit auftritt, ist es vielleicht wirklich ein Hardwarefehler.


    Könnte es beim Zurücksetzen Probleme geben? Die Android Version wird von Google nicht mehr unterstützt. Neue Apps lassen sich aus dem Play Stor nicht aufspielen.


    Gibt es denn ein ähnliches Gerät, mit der Robustheit eines Outdoor GPS Gerätes und der Möglichkeit, eigene Apps (QuoVadis Mobile) aufzuspielen?


    Gruß

    Lothar

    Hallo,

    Zitat

    Wie gross ist die Abweichung?

    Der Track entfernt sich ab einem Punkt immer weiter von der richtigen Position.

    Hatte letztens parallel mal einen Tracklogger mit.

    Es sind max. etwa 1km Abweichung. Dann bricht die Aufzeichnung komplett ab (roter Track an der Markierung). Wo die Linien wieder zusammenlaufen, wurde Monterra aus- und wieder eingeschaltet.


    Wieviele Satelliten werden ausgewertet?

    Normal sind es bestimmt ein Dutzend und mehr. Wenn die Abweichung auftritt, zeigt das Display etwa 6 Satelliten an, wobei der Signalbalken teilweise dunkel ist. Empfangen werden dann 2,3,4 ??? Die Anzeige verändert sich dann aber nicht, d.h. Monterra findet anscheinend keine neuen Satelliten.


    Wo befindet sich das Monterra bei der Aktivität?

    In der Monterra Halterung auf dem Fahrradlenker.


    Wie wird das Monterra bewegt(Laufen, Radeln, Motorrad, PKW)?

    Waren jetzt alles Fahrradtouren. Ich hatte den Effekt erstmals im März in Australien im Auto.



    Welche Umgebung (Schlucht, Bergwand, hohe Häuser, Indoor)?

    Eigentlich freies Gelände im Flachland. Kann sein, dass der Fehler im Wald auftritt, wo der Empfang tatsächlich kurzzeitig mal schlecht ist.

    "Friert" die Aufzeichnung ein?

    S. oben. Die Aufzeichnung friert aber erst deutlich nach Auftreten des Fehlers ein. Dieses Einfrieren konnte ich bisher uch nur einmal beobachten.

    Hallo,

    es gibt ja anscheinend doch noch einige Monterra Nutzer. Ich möchte eigentlich auf das Gerät auch noch nicht verzichten, weil es für meine Zwecke optimal ist.


    Leider gibt es seit einigen Wochen eine neue Macke: ;(

    Auf Tour weicht die angezeigte Position nach einiger Zeit (mehrere Stunden) plötzlich von der wahren ab. Ursache ist ein scheinbar schlechter Satellitenempfang. Es werden nur noch wenige Satelliten angezeigt. Von selber findet Monterra keine neuen Satelliten mehr. Erst nach Aus- und Wiedereinschalten ist alles wieder in Ordnung.


    Bei einer der ersten FW Versionen ist die Aufzeichnung auch manchmal eingefroren. Das wurde aber behoben und ist seit Jahren nicht mehr aufgetreten.


    Hat jemand einen Tipp?


    Viele Grüße

    Lothar