Kopplung mit Sena 20S und die XT Töne...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Laut Sena liegt es an dem Bluetooth Protokoll von meinem Zumo396.

    Haben die das auch etwas mehr begründet ? Wenn ein Headset Musik Sharing kann, sollte die Quelle der Musik (handy, ipod, mp3 player, Zumo) doch unrelevant sein, Protokoll ist doch AD2P in allen Fällen ?


    Wenn es mit dem 396 und deinem Sena nicht geht, wird es befürchte ich mit dem XT auch nicht gehen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Nachdem ich das Problem des "Kontrollbeeptons" nach jeder Naviansage immer noch habe und es weder von GARMIN noch von SENA ein entsprechendes Statement gekommen ist, habe ich beim GARMIN-Support nachgehakt..


    Folgende Email erhielt ich darauf hin:

    Guten Tag Herr XXX,


    wir würden Sie gerne bitten uns einmal die sogenannten Bluetooth Logs zu schicken, um weiterhin das Problem zu untersuchen.


    Bevor Sie die folgenden Schritte ausführen, stellen Sie bitte sicher, dass die betroffenen Geräte momentan nicht gekoppelt sind:

    1. Tippen Sie auf Lautstärke im Hauptmenü des Garmin Geräts
    2. Halten Sie die obere rechte Ecke des Lautstärke-Bildschirms gedrückt
    3. Wenn sich der Bildschirm ändert (dauert zwischen 5-10 Sekunden), tippen Sie auf Diagnostic Logging
    4. Tippen Sie auf Start Recording (bei einigen Geräten müssen Sie zuvor auf General tippen)
    5. Setzen Sie ein Häkchen neben BIN oder binary, indem Sie das Kästchen antippen
    6. Setzen Sie ein Häkchen neben Bluetooth, indem Sie das Kästchen antippen
    7. Tippen Sie auf die Menütaste (drei horizontale Linien) in der linken oberen Ecke
    8. Tippen Sie auf Start
    9. Der Kartenbildschirm öffnet sich automatisch, sobald dieser Schritt abgeschlossen ist

    Als nächstes koppeln Sie das Garmin Gerät mit Ihrem Handy und/oder Headset (das Koppeln mit einem Headset ist nur auf bestimmten Geräten möglich).


    Testen Sie die verschiedenen Bluetooth-Funktionen, mit denen Sie Probleme haben.


    Nachdem Sie die Protokolle aufgezeichnet haben, tippen Sie auf die Schaltfläche Stop auf der linken Seite des Kartenbildschirms und halten Sie den Pfeil zurück, bis das Hauptmenü erscheint.


    Antworten Sie nun bitte auf diese E-Mail und hängen die Protokolldateien an.


    So finden Sie die Protokolldateien (Logs):

    • Verbinden Sie das Garmin Gerät mit dem Computer
    • Öffnen Sie das Garmin Laufwerk, sobald es erkannt wurde
      • Windows: Unter Mein Computer, Computer oder Dieser PC
      • Mac: Im Finder oder auf dem Schreibtisch/Desktop
    • Öffnen Sie den Ordner Logs
      • Wenn Sie einen Windows-Computer nutzen, müssen Sie vor diesem Schritt möglicherweise „Internal Storage“ öffnen
    • Öffnen Sie den Ordner bin
    • Bitte hängen Sie alle Dateien in diesem Ordner Ihrer E-Mail-Antwort an

    Sobald wir die Bluetooth-Protokolle haben, werden wir den Sachverhalt weiter untersuchen.


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Geduld und Zusammenarbeit!


    Ich werde das allerdings nicht machen, es ist als Endkunde nicht mein Job Protokollfahrten für GARMIN zu machen. Noch im August erhielt GARMIN von SENA ein Video indem der Fehler reproduzierbar nachgestellt wurde..

    Dann werde ich mir entweder ein anders Headset, oder auf Grund des miserablen Support ein anders Navi zulegen..

  • Dieses "Beep" Problem ist seit 2015 bekannt und taucht bei verschiedenen Navis und in verschiedenen Situationen auf. Die entsprechenden Sena Foren thematisieren dies immer wieder (angeblich Kontrollton bei Wechsel des Status)


    Man kann da jetzt natürlich als Verbraucher entsprechend agieren - entweder in dem man einen interessierten Hersteller unterstützt oder in dem man mit dem Geldbeutel abstimmt. Bei letzterem läuft man halt in die Gefahr sich bei einem anderen Hersteller neue Fehler einzuhandeln.


    Meine Kombi XT und Sena SLR läuft....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem mir ja alle erzählen wollen das die Sena so viel toller sind und das beste von Welt. Hab ich hier nun zwei Sena 20s EVO liegen.


    Also ich erspare mir mal das ganze mit der Einrichtung (hier 5 Sekunden drücken, dann dort 3, dann dort noch mal 2 damit man xyz machen kann - sowie dem Thema das die dinger die Helme wegen der blöden halterung erhöhen und damit eher ziegelsteine am helm sind)


    Aber passend hier zum Thread -> Voila jetzt hab ich auch bei jeder Ansage diesen elendigen Beep ton so lange eine Intercom Verbindung besteht und HD Intercom an ist.


    Das ganze ist nach allem was ich mit viel testen raus fand folgendes Thema: Mit HD Intercom werden BEIDE Bluetooth Chips benötigt, damit die Ansage nicht die HD Intercom unterbricht wie bei Interphone, schaltet er während der Ansage auf OHNE HD um. Am ende der Ansage (und ja der XT lässt den Kanal etwas länger offen, daher so versetzt) stellt er dann wieder HD Intercom da und signalisiert das mit einem Beep Ton.


    Der Beep Ton ist wie ich die ganze Zeit sage vom SENA Produziert - nur Sena kann das abschalten.


    Da ich eh auf der nächsten Tour zu dritt unterwegs bin, ist eh nix mit HD Intercom - insofern erledigt sich für mich das Problem. Mal schauen wie gut die ohne HD sind, den HD Modus habe ich bei den Interphones nie gebraucht.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Lasse ich jetzt aber etwas Musik laufen, sind die Hinweistöne komplett tot.

    Sehe das jetzt erst als nebenfrage. Das ist kein Sena Problem sondern ein XT Problem, solange er Musik spielt schaltet der diese Hinweistöne weg.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Der Beep Ton ist wie ich die ganze Zeit sage vom SENA Produziert - nur Sena kann das abschalten.

    Ich hab mit der Beschreibung ein Ticket bei Sena aufgemacht. Schauen wir mal.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oha,


    nun bin ich überrascht..


    Das Problem ist SENA seit fast einem Jahr bekannt.
    Ich war mehrfach in deren Deutscher Supportschmiede in Köln und habe dort mit dem zuständigen Support-Mitarbeiter so ziemlich alle Konstellationen durchgetestet..
    Einzige Möglichkeit wäre auf ein 50er Sena zu wechseln - das habe ich dann aber doch nicht eingesehen - ist ja doch ein bisschen was an Geld was da fliessen soll..


    Da kann man ne Menge Benzin für vernichten..


    Gruß vom Benzinvernichter

  • nun bin ich überrascht..

    Warum ? Das ist doch der logische Schritt einfach ein Ticket beim Hersteller auf zu machen.


    Ich hatte gerade ein nettes Telefonat mit dem Sena Support, der da auch offen und ehrlich mit mir drüber gesprochen hat. Ich probiere mal zusammen zu fassen was ich hier sicherlich sagen kann:


    - Ja der Ton kommt tatsächlich vom Sena Headset

    - Nein es ist nicht der Wechsel von HD zu Normal und zurück

    - Der XT öffnet den Kommunikationskanal anders als die anderen Geräte. Sinngemäß erkennt das Sena das als "Telefongespräch" und damit das ende der Ansage als "auflegen". Der Ton quittiert sozusagen das auflegen eines Telefongespräches.


    Sena ist in Kontakt mit Garmin bekommt von Garmin aber nicht die Info was die da anders machen.


    So das ist der Status Quo: Ich hab dem Support nun erklärt -> Verstanden, aber sind wir mal ehrlich wenn Sena den Ton produziert ist doch Sena in der Lage den Ton auch zu beseitigen. per Software, wenn XT verbunden dann kein Ton oder dem Kunden eine Option bieten mit oder ohne Quittungston.


    Das sieht er eigentlich ähnlich und als die pragmatischste Lösung aber die Entwicklung will da wegen "einem Navi" nicht ran. Ich hab ihm auf den Weg gegeben das das mit dem neuen Garmin Thread genauso passiert. Wir sind also schon bei 2 mit der Tendenz steigend.


    Die Lösung um den Ton aktuell weg zu bekommen ist HD Intercom ausschalten. Ich weder die Tage ja ein paar Testfahrten ohne HD Intercom haben , mal schauen ob das eine Option ist.


    Parallel wirft er das noch mal bei der Entwicklung ein - allerdings halt ohne Garantie das da irgendwas passiert.


    Kurzum, aktuell muss man damit leben. Der Ton wird von Sena verursacht und ob Sena es abschaltet ist ungewiss.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Hallo,

    Ich bin auch einer der vom "beep" genervt ist. Das mit dem Abschalten des HD Modus werde ich mal testen.

    Sena s20 ist gekoppelt mit Sena/Schuberth dazu das XT und ein Telefon. Selbst wenn ich alle Töne und Sprachansagen beim XT deaktiviere, kommt ein beep. Die Abstände des beep sind nicht regelmäßig.

    Viele Grüße,

    Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit dem Abschalten des HD Modus werde ich mal testen.

    Ich kann bestätigen das damit Ruhe ist .... und offengestanden im realen Betrieb höre ich da kaum einen Unterschied zwischen HD oder nicht HD - zumindest keinen der mir sagt "Boah das brauch ich"

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Denn mit dem Handy funktioniert das Musik teilen einwandfrei.

    Ich habe mir das XT jetzt über Amazon bestellt.

    Ich kann Dir in der Zwischenzeit wo ich auch ein Sena hier habe mein Ergebnis sagen. Es funktioniert nicht wie beim Interphone.


    Beim Interphone war es wurscht ob ich Musik vom handy oder XT gespielt habe, Musik teilen ging immer.


    Beim Sena geht das nur vom gekoppelten Handy. Das XT ist ja als GPS gekoppelt (sonst unterbrechen Ansagen das Intercom). Ich kann zwar vom XT Musik hören, ich kann auch Musik Teilen anschalten, aber da kommt nix im anderen Helm. Mach ich das mit dem gekoppelten Handy funktioniert es.


    Sieht mir so aus als wenn das Sena nur den A2DP Kanal vom 1. Handy zum Teilen schickt aber nicht von anderen Geräten.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo der Wechsel auf das 50R löst das Problem nicht.
    Ich habe seit gestern ein 50R und es piept vor und nach jeder NAVI Ansage

    Hätte mich auch schwer gewundert wenn das was ändern würde. Die programmierte Logik dürfte da in allen Senas gleich sein.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich habe kein "Peep". Habe das XT allerdings mit dem Sena als Handy gekoppelt. Auch Musikteilen funktioniert einwandfrei..

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Der Piep kommt nur bei aktiver Intercom im HD Modus

    Habe das XT allerdings mit dem Sena als Handy gekoppelt.

    Dann unterbrechen XT Ansagen das Intercom.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Natürlich. Das sollen Sie ja auch. Was macht es für einen Sinn, wenn ich mit meiner Sozia quatsche und die Abbiegehinweise nicht mitbekomme?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Wieso muss dazu die Verbindung zum Partner getrennt werden ? Wenn Du als GPS koppelst wird die GPS Ansage übergeblendet über das Intercom gespräch aber Intercom nicht beendet. (Audiomix) Beim Interphone kann ich sogar einstellen das der Partner die Ansagen mit hört.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • @ Mario_B,


    es wäre nett, wenn Du versuchst die Zitierfunktion zu nutzen.

    Der Inhalt deines Beitrages kann nicht an mich gerichtet sein (Sinnbefreit).

    An wen denn dann?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast Doch selber nicht zitiert. Klar war das meine Antwort auf Deine.


    Du sagst: Ansagen sollen ja auch das Intercom beenden.

    Ich sage: Nein sollen sie nicht, die Ansagen sollen überlagert werden auf das Intercom (Audiomix) - das geht aber nur wenn das XT als GPS gekoppelt ist.


    Wenn Du das XT als GPS koppelst geht allerdings Musik Sharing nicht.


    Das Problem ist das Sena hier überhaupt zwischen GPS und Handy unterscheidet und daraus unterschiedliche Strategien entwickelt. Ein Interphone ist das mumpe ob es ein Handy oder ein GPS ist, HFP wird über Intercom übergelagert (dazu gemixed) und A2DP geht als Musik Stream auch zum gekoppelten Partner. Bei Sena wird HFP nur vom GPS übergelagert und Muskstream geht nur vom gekoppelten Handy gerät.


    Ist aber wurscht, das PIEP Thema ist Sena bekannt und ich bin seit Wochen mit Sena in Kontakt dazu. Leider bewegt sich dort die Entwicklungsabteilung in den USA genauso wenig wie Garmin.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Wenn das XT als PPS gekoppelt ist, hast du kein HDP2 in den Musik Files wenn du den MP§ Player vom XT nimmst.

    Du sagst: Ansagen sollen ja auch das Intercom beenden.

    Ich sage: Nein sollen sie nicht, die Ansagen sollen überlagert werden auf das Intercom (Audiomix) - das geht aber nur wenn das XT als GPS gekoppelt ist.

    Kann ja jeder so machen wie er will.

    Ich höhre lieber gute Musik......meine Sozia will eh ihre Ruhe...

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)