Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    2. Zerschossene Route mit ZickZack Routing nach Neuberechnung bei Strassensperre

    3. Routenabsturz bei Neuberechnung, Fehlermeldung "Route kann nicht berechnet werden"


    Punkt 3 liegt irgendwie am Kartenmaterial - hab dazu gerade einen Thread geöffnet. Passiert nicht wenn Du mit OSM Maps fährst bei CN Karten habe ich es weg bekommen als ich die Parkplatz,Foursquare und Europe Karte abgeschaltet habe. Also nur noch die Nord und Süd von CN aktiv. Ab da hab ich den Fehler nie wieder gesehen ! Ich vermute es liegt an der Neubrechnung in Verbindung mit der Global Europe karte.


    Punkt 2 hatte ich nun auch zum ersten mal , da war tatsächlich Verkehrsfunk schuld auch wenn ich in der Karte nicht mal eine Stelle finden konnte die meine Route blockieren würde. Da läuft irgendwas richtig schief aktuell bei Verkehrsdienst.


    Anderen Usern hier wurde gesagt, das dieses Verhalten so gewollt ist ('bei einer Vollsperrung muss(?) neu berechnet werden, egal was eingestellt ist').

    Hier - müsste die Ticket nummer raussuchen ...

    Bei mir keine Chance. Ich habe ein Poco F3; die neueste Version der APP (4.19.37) und der App sämtliche Rechte eingeräumt. Bei mir kommt keine Benachrichtigung an.


    Scheint tatsächlich an meine Handy zu liegen.

    Das liegt eventuell an dem erweiterten Batteriemanagment von Xiaomi. Ich hab auf auf meinen Xiaomi unter App -> Drive -> Energiesparmodus keine Einschränkungen eingestellt und es funktioniert.

    Ich hatte das jetzt im Urlaub auch zum ersten mal (Zickzack Routing in Luftlinie) und das mehrfach. Konnte das Problem aber komplett auf Verkehrsfunk eingrenzen ... mit Verkehrsfunk aus trat das Problem nicht auf auch nicht wenn ich von der Route abweiche und er deshalb neu berechnet.

    Da muss ein schwerer Bug in der Neuberechnung bei Verkehrsmeldungen sein - die aber auch nicht immer zu schlägt. Wan habe ich noch nicht eingrenzen können.

    Das Thema ist ja schon viel Diskutiert worden ob es an der Firmware liegt oder an was sonst. Ich habe auf unserer aktuellen Schottland Tour das Problem mehrfach gehabt - abweichen von der Route navi rechnet -> Routenberechnung nicht möglich. Lädt man die Route neu, nächster Zugang -> Geht. Das deutet für mich eigentlich auf Firmware hin bisher.

    Dann hatte ich einen Tag wegen der Routenwahl auf reine OSM Karten umgestellt und das teile rechnete Automatisch neu wie immer - keine Probleme. Damit wurde ich stutzig das es doch am aktuellen Citynavigator liegt. Ich habe dann folgendes in der zweiten Urlaubswoche gemacht:

    Alle Karten aus - BIS auf Nord/Süd. Sprich die Parkplatz,Foursquar und Europe aus knipsen damit hat er das Routenneuberechnungsproblem nie wieder gezeigt. Was ich nicht nicht probiert habe, an welchen der drei Karten da Problem liegt - ich rate es ist die Europe.


    ggf. kann das ein anderer der das Problem auch schon hatte entsprechend damit auch beheben, dann würde sich da ein Muster ergeben und wir könnten einen Qualifiziertes Ticket bei Garmin stellen.

    Da schalt ich doch lieber die NB aus (Baustelle) fahr der Umleitung nach und komm dann wieder auf die Route oder fahr mit der Karten selbständig zur Route zurück.

    Bei meinem Glück gibt es

    a) keine Umleitung

    b) habe ich keinen Plan wie lang die Sperre ist und wie das mich auf der Route tangiert

    c) Ist innerhalb der Sperre ein Abzweig den ich eigentlich nehmen wollte, den ich aber nie erreiche wenn ich der offiziellen Umleitung folge

    d) ist innerhalb der Umleitung eine Sperrung und wieder eine Umleitung -> Verwirrung komplett


    Kurzum frei schnauze oder umleitung folgen lande ich immer irgendwo, aber ganz sicher nicht auf der geplanten route (zumindest sehr lange nicht) und handle mir meistens doch sehr viele Umweg-KM ein.


    Zum Glück ist das zumeist ein deutsches Problem im Ausland hatte ich noch nie diese Probleme da sind Vollsperren die absolute ausnahme.

    Also ich finde die Verallgemeinerung auf die DriveApp schon falsch, die erledigt ja mehr als Verkehrsfunk. Das Regenradar einzublenden war in Nordischen Gefilden schon recht praktisch.


    Ansonsten sehe ich das wie Volker, wenn im Auto die Sitzheizung rumzickt sagt ja auch niemand "Ja dann schalt sie halt aus und gut ist". Wenn ich ein Auto mit Sitzheizung kaufe sollte das funktionieren und wenn ich ein Navi mit Navigation kaufe sollte die Navigation funktionieren und die Lösung nicht darin bestehen die Navigation auszuschalten. Das heißt das er nicht ständig mit Route kann nicht berechnet werden aussteigen soll und auch nicht Zickzack kurse berechnen soll wie hier bei einigen.

    Nicht dass es doch an der 2023er Karte liegt,

    Der fehler das die Route nicht neu berechnet werden kann liegt nicht an der 2023 Karte. Ich hatte das Problem auf meiner Mai Tour schon und da hatte ich noch 2022 drauf (hatte extra keine Updates kurz vor dem Urlaub gemacht, 2023 kam also erst nach der Tour bei mir drauf)

    „Sollten Sie von der geplanten Route abweichen, versucht das Gerät durchgehend, diese neu zu berechnen, mit den Wegpunkten/Shapingpoints. Was dazu führen kann, dass sich das Gerät quasi aufhängt und hierdurch die Route nicht berechnen kann.“

    Die Antwort finde ich noch sinnfreier - es geht ja um eine Route die er brechnen konnte nur nach weiteren neuberechnungen ist er dann der Meinung "Nööö geht doch nicht"

    Ich bin da im UK Forum auf was gestoßen: https://www.zumouserforums.co.uk/viewtopic.php?t=1765


    Das erscheint mir ziemlich ähnlich. Dort ist die Rede das das Problem ab 6.1 kam.


    Ok mal schauen ich bin ende August dann mit aktueller Firmware unterwegs - mal sehen ob es mich da auch trifft. Zumindest wäre das schon mal eine Erklärung warum es mich bisher nicht getroffen hat. Das letzte Firmwareupdate kam ja März/April diesen Jahres, das hatte ich wegen Tour im Mai nicht aufgespielt (kurz vor Urlauben update ich nicht).


    Insgesamt scheint ja das Thema Routenneuberechnung mit den aktuellen Firmwares ein Problem zu haben. Denn wir haben ja auch noch den anderen Punkt das stellenweise keine Routenneuberechnung möglich ist, bei neu start der Route kann er es aber.

    Naja - irgend ein Umstand muß dieses wirre Zick-Zack rechnen einer neuen Route auslösen, leider habe ich auch keine Ahnung, was es ist.

    Absolut - ich hab aber auch keine Idee. Aber wenn das Grundsätzlich bei Neuberechnung durch Straßensperre auftritt müsste ich das Problem ja auch schon mal gehabt haben. Es muss irgendeine Kombination sein - ggf. mehrere Sperren die ihn verwirren oder auch Routingeinstellungen mit denen er neu berechnet.

    Schlechtes Kartenmaterial kann bedeuten: ich werde über Treppen gelotst (wie James Bond), gegen Einbahnstraßen (spannender Hindernisparcours) oder das Navi kennt manche Straßen gar nicht (und fährt deshalb Umwege).

    Und genau darüber hatte ich mich gerade mit Volker unterhalten. Siehe Beitrag 138 und folgende da waren wir gar nicht beim Zickzack kurs ... Deshalb fragte ich ja sogar nach "An WAS kann das Kartenmaterial nicht schuld sein" damit wir bitte alle vom selben reden.


    Schlechtes Kartenmaterial wird aber kaum verantwortlich sein, wenn wir per Luftlinie durch Tümpel, Mauern oder Häuser gelotst werden.

    Und auch das hatte ich geschrieben. Aber ich habe diese Zickzacknavigation noch nie gehabt ... auf über 30TKm mit dem XT nicht - Routenneuberechnung ist bei mir immer an - Verkehrsfunk nach bedarf.

    Ich glaube nicht das es am Kartenmaterial liegt.

    Das was nicht am Kartenmaterial lieg ? Das er einen Treppen runter schickt ? Das er Einbahnstraßen verkehrt rum will ? Glaube nicht das es am XT liegt, das macht mein GPSMAP, Zumo 390 und Zumo 345 genauso ... das sind Kartenfehler. Hab ja selbst schon ein paar korrigieren lassen (Einbahnstraßen).


    Ja mit dem Zickzack hat das nichts zu tun - aber da waren wir gerade in der Diskussion nicht.


    Egal ob GPSMAP, 390, 345 oder XT alle funktionierten bisher auf Sardinien genauso gut/schlecht.

    Einbahnstraßen und Fußweg/Treppen und klar liegt’s an den Karten, der Zumo kann halt nicht zaubern…

    Ja und dazu kommt das die Straße sich eng über 4 Spuren aufsplittet und egal ob neuberechnung aus oder an man nicht weis welche man jetzt nehmen soll, die GPS Ungenauigkeit trägt sein übriges dazu bei. Was für eine Wohltat mit dem XT als ich aus dem Hafen Olbia fuhr und er sagte "Die mittlere Spur nehmen und in den Tunnel einfahren" -> Es gibt nur eine Spur die in den Tunnel führt - das ist eindeutig ;) Davor hab ich durchaus am ersten Kreuz nach dem Hafen Ehrenrunden gedreht, was aber auch kein Weltuntergang ist.


    Das mit dem Fussweg Treppen hat auch nix mit neuberechnung zu tun, da fällt die neuberechnung bei mir weniger darauf rein als Basecamp. Hab ich immer wieder das Basecamp schon irgendwie durch den Ort abkürzen will wo dann sowas raus kommt. Da hilft nur jeden Ort schon bei der Planung kontrollieren und mit Shapingpoints auf die Hauptstrecken zu ziehen. Macht keinen Sinn durch engste Gassen zu zirkeln wenn die Hauptsstraße nur 300m länger wäre ...


    Lanusei scheitert mehr an der GPS und Kartengenauigkeit ... da hat man mal schnell einen Abzweig zu früh/spät genommen ... dann ist es auch wurscht ob neuberechnung an oder aus. Man ist schlicht falsch und wenden geht meist eh nicht weil Einbahnstraße.

    (fahr mal in Sardinien mit aktiver Neuberechnung in eine Stadt, da kannst nur staunen was der Zumo da manchmal produziert)

    War ich 8 mal ... Hauptproblem dort (generell Italien) ist das schechte Kartenmaterial. Einbahnstraßen falsch in den Karten und dann die ungenauigkeit vom GPS , lass dich mal durch Lanusei navigieren ...