Neuberechnung bei Strassensperre

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Fehler sind ja nun reproduzierbar. Wurde mal ausprobiert, ob diese Fehler auch bei der Karte 2022 vorkommen?

    Nicht dass es doch an der 2023er Karte liegt, die ja bekanntlich ein paar Kartenfehler hat.

  • Nicht dass es doch an der 2023er Karte liegt,

    Der fehler das die Route nicht neu berechnet werden kann liegt nicht an der 2023 Karte. Ich hatte das Problem auf meiner Mai Tour schon und da hatte ich noch 2022 drauf (hatte extra keine Updates kurz vor dem Urlaub gemacht, 2023 kam also erst nach der Tour bei mir drauf)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin XT aus der Drive App entfernt und Problem vorläufig gelöst

    Du meinst aber die neuberechnungsprobleme wegen Verkehrsfunk ?

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ohne Verkehrsfunk weiß mein XT nichts von einer Straßensperre.....


    Alternativ kann man ja auch alles aktiviert lassen, bekommt akustisch die Info der Straßensperre mit daraus resultierender Neuberechnung, stoppt die Route, umfährt die Sperre manuell und startet danach die Route mit dem nächsten Zugang wieder neu (hat sich damit aber ein neues Problem eingehandelt siehe extra Thread BUG Routeneinstieg 'Nächster Zugang' )


    Wer einen Track hat kann Abweichungen auch daran erkennen.


    Schöner wäre es natürlich Garmin würde den Bug (unerlaubte Neuberechnung bei Streckensperrung) beseitigen. Denn wenn ich diese verbieten würde, hätte man nicht das Problem der Zick-Zack Problemroute durch die Streckensperre.


    Mit einem Workaround kann man das Problem bis zur Problemlösung (St. Nimmerleinstag) aber wirkungsvoll umgehen.

  • Ohne Verkehrsfunk weiß mein XT nichts von einer Straßensperre.....

    Schon klar es geht hier aber um zwei Neuberechnungsprobleme ... Verkehrsfunk trifft mich nicht als problem.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • BTW: Muss die Drive APP eigentlich zwingen GPS Empfang/Standort Freigabe haben? Oder kommt der aktuelle Standort vom XT?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Zitat

    BTW: Muss die Drive APP eigentlich zwingen GPS Empfang/Standort Freigabe haben? Oder kommt der aktuelle Standort vom XT?


    Gute Frage, betrifft ja alle Garmin-Navis (und auch die von TT), speziell diese, die nur noch per Smartphone-Link an Dienste gekoppelt werden.

    Sendet das Navi in situ permanent an die App den Standort und die App sucht sich die zugehörigen Staus im Umkreis von ca. 100 -150 km und sendet diese ans Navi zurück oder nutzt die App die Smartphone eigene Standortsbestimmung.

    Diese Standortbestimmung nutzen ja letztendlich auch die Smartphone-Apps zur Navigation und der Verkehrslage, wie G-Maps und oder die Apple-maps und andere Navi-Apps.

    Ich nehme an, in der Regel ist die Standortbestimmung bei den meisten Smartphones wegen der andern Dienste eingeschaltet.


    Ansonsten, man kann ja mal die Garmin Drive App deinstallieren und neu installieren und es müsste eine Abfrage zur Nutzung der Standortbestimmung erscheinen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gut da hilft nur eins. Wenn eine Route mit Basecamp geplant wird Neuberrechnung aus Verkehrsfunk aus. Dann die Route und Track( unterschiedliche Farbe) mit Zumo XT nachfahren.

    Kommt es zur Sperrung dann entweder den Umleitungsschildern folgen und dann im Zumo nachsehen

    ob man wieder auf der Route ist dann routet er so wie gewollt weiter. Wenn man die Route nicht mehr selbständig findet dann Route neu starten nächster Zugang wählen das klappt.

    Selbst als ich auf einer geplanten Route war mit Neuberrechnung an, verkehrsfunk aus hat der einfach neuberrechnet und von der Route ein wirren Zickzachkurs errechnet.

    Gut Garmin hat ja zugegeben das die Neuberechnung Probleme macht

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • ... startet danach die Route mit dem nächsten Zugang wieder neu ...

    Warum ist das überhaupt notwendig?
    Einfach in die (aktive) Route einfahren reicht nicht?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum ist das überhaupt notwendig?
    Einfach in die (aktive) Route einfahren reicht nicht?

    Doch ich versuche ja zuerst in die aktive Route einzufahren, wenn ich wieder auf der Route bin navigiert

    er mich weiter zum nächsten Sharping Point. Aber falls ich zu weit von der Route abkomme und die Magenta Linie nicht sehe starte ich die Route neu

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum ist das überhaupt notwendig?
    Einfach in die (aktive) Route einfahren reicht nicht?

    Natürlich. Reicht vollkommen.


    Ist auch interessant, wie manche Leute das verschlimmbessern wollen, was seit 20 Jahren mit einem Minimum an Grips störungsfrei funktioniert.


    Nach meiner Erfahrung kann man die Funktion der Drive App abseits von Autobahnen ganz einfach in die Tonne treten. Neuberechnung hin oder her.


    Stressfrei funktioniert das nur, wenn man die Route über die Umleitung (Schild oder Kreativ) verlässt und irgendwann einfach wieder auf die Route fährt. Dafür hat das Xt ein 1A Display nebst nem schnellen Zoom.


    Erspart ne Menge Frust (und Häme, wenn man Tour Guide ist)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Wenn ich Routen für eine Fahrt plane, dann schaue ich vorher, ob es Straßensperrungen wegen Baustellen gibt. Dann kann ich die Route um das Hindernis herum planen und erspare mir den Frust unterwegs mit ggf. mehreren Leuten im Schlepptau.
    Gegen eine plötzlich auftretende Sperren z.B. wegen eines Wasserrohrbruchs oder eines Unfall hilft das natürlich nicht, aber es reduziert die Wahrscheinlichkeit unterwegs an einer Straßensperre zu stranden.


    Ich lade dazu meine Route im GPX Format auf das kostenlose Mydrive von TomTom. Dort sind die Baustellen sichtbar.


    Oder man schaut auf die Portale der Bundesländer. Z.B.

    https://verkehrsinfo-bw.de/?zoom=4&fullscreen=false&center=48.6804852195272,9.198606786666936&layers=Beschriftung,Verkehrslage,Reisezeitverlust,Verkehrsmeldungen,Baustellen,Baustellenverläufe,Baustellenumleitungen,LKW%20Parkplätze,Verkehrskameras,Wechselwegweisung,Betriebsmeldungen&suchtext=&openebenencontrol=false

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

  • Warum ist das überhaupt notwendig?
    Einfach in die (aktive) Route einfahren reicht nicht?

    wenn sich der Zumo aufhängt gibt’s keine Route zu der man zurückfahren kann.
    Ebenso wenn sie durch den Verkehrsfunk in wirre Zickzack Route zerschossen wird.
    Und natürlich kann man alle Funktionen ausschalten, fahr ja meistens auch ohne Neuberechnung.

    Das ist aber noch lange kein Grund dass die Funktionen so beschissen funktionieren müssen. Ab und an will ich die Funktionen nutzen und dann haben die gefälligst auch zu funktionieren, der XT kostet ja nicht nur 49,99€

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich finde die Verallgemeinerung auf die DriveApp schon falsch, die erledigt ja mehr als Verkehrsfunk. Das Regenradar einzublenden war in Nordischen Gefilden schon recht praktisch.


    Ansonsten sehe ich das wie Volker, wenn im Auto die Sitzheizung rumzickt sagt ja auch niemand "Ja dann schalt sie halt aus und gut ist". Wenn ich ein Auto mit Sitzheizung kaufe sollte das funktionieren und wenn ich ein Navi mit Navigation kaufe sollte die Navigation funktionieren und die Lösung nicht darin bestehen die Navigation auszuschalten. Das heißt das er nicht ständig mit Route kann nicht berechnet werden aussteigen soll und auch nicht Zickzack kurse berechnen soll wie hier bei einigen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Also ich wundere mich. Ich habe die Probleme nicht. Firmware 6.5.

    Neu berechnen nach Bestätigung.

    Drive App funktioniert. Meldet z.B. Sperrung in x km. Wegdrücken, fertig.

    Bei kleinen Abweichungen manuell zurückfahren auf Route. Dann geht es normal weiter.

    Evtl. muss man rauszoomen, um Route wieder zu sehen.


    Allerdings: Ich plane nicht mit Basecamp, sondern mit myrouteapp.com (MRA) und nutze Format gpx 1.1 (beinhaltet auch Track) für übertragen.

    Mit MRA Mobile kann ich Route via Drive direkt an XT übertragen. Sehr praktisch bei spontanen Änderungen unterwegs.