Neuberechnung bei Strassensperre

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich wundere mich. Ich habe die Probleme nicht. Firmware 6.5.…

    das ist Teil des Problems.
    ich hab mit dem XT ca. 5tkm ohne Problem gefahren.

    Muss auch zugeben, dass ich den Fehler ins Reich der Fabeln und Fehlbedingung durch Anwender eingeordnet hab, hatte ja noch nie so einen Fehler - sorry dafür.
    Jetzt hab ich beides „abgebrochen Route“ und „Zuckzack Route“ nach Verkehrsfunk und es lässt sich reproduzieren.


    Edit: ich plane mit Basecamp, evtl. verträgt sich XT und BC nimmer, wäre ja auch tragisch... (die 3 Häkchen bei Optionen sind deaktiviert)


  • Also ich plane mit kurviger de erstelle einen Track keine Route. Importiere den Track in Basecamp

    und erstelle dann an Hand des Tracks eine Route in Basecamp. So komme ich besser mit der Gummibandfunktion klar.

    Zumo Xt und Basecamp haben gleiche Kartenversionen und Routing Einstellungen.

    Ist ja der Vorteil gegenüber TOMTOM durch eigenen Routenplaner und identischen Karten

    funktioniert das Routing ja wie geplant.:) Aber eben nur ohne Neuberrechnung an

    Aber wehe die Neuberechnung ist an dann gibt es ChaosX(

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Etwas off-topic:

    Zu den Karten: Bei MRA hat man ja die Wahl, ob man OSM, tomtom oder Here als Basiskarte für Routing nehmen will. Da empfiehlt es sich natürlich für zumo auf Here einzustellen.

    Oft vergleiche ich auch, wie die Route mit der einen oder anderen Einstellung aussehen würde. Manchmal verblüffendes Ergebnis.

  • Vielleicht können die, die den Fehler reproduzieren können, mal probieren, was passiert wenn

    Neuberechnungsmodus = Bestätigen

    eingestellt ist.

    Bei garmin weiß man nie ...

    Es geht hier um die automatische, nicht beeinflussbare Neuberechnung, wenn vom 'Verkehrsfunk' eine in der Route verwendete Straße als 'komplett gesperrt' gemeldet wird!


    Dann erfolgt, ganz egal was Du eingestellt hast, eine Neuberechnung ohne das diese beeinflusst werden kann - keine Nachfrage, keine Möglichkeit diese Abzubrechen - und manchmal kommt dann auch noch dieser Zick-Zack-Kurs bei eben dieser Neuberechnung dazu!


    Das Ganze hat nichts(!) mit einer 'normalen' Neuberechnung zu tun, diese funktioniert und kann eben auch auf Wunsch abgelehnt werden...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Das Ganze hat nichts(!) mit einer 'normalen' Neuberechnung zu tun, diese funktioniert

    Einspruch - stichwort "Routenberechnug nicht möglich" ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast recht, aber das ist ja auch erst im Zuge der Diskussion dazugekommen - Hab' meinen Satz allerdings eher auf den Thread-Titel bezogen, da es ja ursprünglich um 'Neuberechnung bei Strassensperre' ging!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Alles gut - wollte nur nicht das es unter geht ;)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ist auch interessant, wie manche Leute das verschlimmbessern wollen, was seit 20 Jahren mit einem Minimum an Grips störungsfrei funktioniert.

    Einfach Standardsituationen...
    - Tanken
    - Futtern
    - Besichtigung
    - Proviant einkaufen
    - Kaffee & Kuchen bei Schwiegermonster
    - Umleitung fahren

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • …um all das geht es hier nicht.

    Die Auflistung bekomm ich mit und ohne XT hin.
    Es geht darum dass der XT ungefragt die Route ändert, je nach Sperrung oder vermeintlicher Sperrung auch extrem verändert, oder dabei abstürzt.
    2. Sonderfall, er steigt mitten in einer Route aus, Navigation stürzt ab, nur weil man versehentlich oder absichtlich von der Route abweicht.

  • Zitat

    Es geht darum dass der XT ungefragt die Route ändert, je nach Sperrung oder vermeintlicher Sperrung auch extrem verändert, oder dabei abstürzt.

    ja, aber doch nur wenn der Verkehrsfunk eingeschaltet ist? Oder verstand ich da was falsch??

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Nein eben nicht nur wenn der Verkehrsfunk aus ist. Bei mir ist der Verkehrsfunk aus, keine Drive App auf dem Handy.

    Bei automatischer Neuberechnung an rechnet er manchmal neu obwohl man auf der mit

    Basecamp geplanten Route ist und verlässt die Route in einem Wirren Zickzackkurs X(

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, bei mir ist die automatische Neuberechnung aus, aber das sollte ja nicht sein...

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Heute ist etwas sehr denkwürdiges geschehen, Ich wurde vom GarminSupport angerufen und zu den eingesendeten BUGs befragt, die Technik hätte noch ein paar Rückfragen...


    Zur Vorgechichte: Ich hab schon vor Wochen 3 BUGs an Garmin gemeldet


    1. Ungefragte Neuberechnung bei Strassensperre

    2. Zerschossene Route mit ZickZack Routing nach Neuberechnung bei Strassensperre

    3. Routenabsturz bei Neuberechnung, Fehlermeldung "Route kann nicht berechnet werden"


    Darauf bekam ich eine E-Mail mit der Bitte die BUGs doch etwas detalierter zu beschreiben und ggf Screenshots mitschicken. Hab ich gemacht -_-

    Jetzt der Rückruf und Dank für die detailierte Fehlerbeschreibung.

    Für den 1. Fehler mit unerlaubter Neuberechnung bei Strassensperre wurde ein Ticket eröffnet, der BUG konnte nachvollzogen werden und ist bei der Softwareabteilung zur Korrektur (wie auch immer die dann ausfällt)


    Zu Fehler 2. und 3. haben Sie weitere Screenshots angefragt und sich nochmals erklären lassen wie es zu dem/den Fehern kommt.

    Auch hier wurden jetzt zwei Tickets eröffnet und an die Technik weitergeleitet.

    Es tut sich was, das erste mal in meiner langen Garminzeit hatte ich das Gefühl es wird tatsächlich was unternommen und nicht nur der Standardspruch verteilt: "Softwareupdate und Neustart ausführen"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht arbeiten die jetzt das Backlog ab.

    Wäre toll wenn die sich meinem Ticket bzgl. Trackanzeige auf/unter der Route auch mal annehmen könnten und hier einen kleinen Schalter einbauen würden. Aber da ist der Druck wohl nicht so groß und Neukunden wissen gar nicht wie es vorher war.