Beiträge von GS Dude

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Also ich habe jetzt mal die beiden Dateien "D6210110A.img" und "D8259000A.img" umbenannt und die TopoActive Karten wurden immer noch gelistet, aber der "CN Europe All South" war weg.


    Dafür wurden aber meine OSM Karten angezeigt.


    Muss mal weiter testen, wo die Dinger noch liegen könnten


    Also liegt das wirklich am Tile-Limit ... jetzt frage ich mich grade, ob das seitens Software gesetzt wird oder ob da eine HW Komponente das limitierende Glied ist. Vermutlich Software.


    Dann kann ich ja nur hoffen, dass Garmin da mal ein Update rausbringt ... so ist es aktuell für ein nagelneues Navi n bissl "lächerlich".

    - Backup bin ich grade dabei :thumbup:

    - images umbenennen ist zu einfach, daher bin ich nicht drauf gekommen ;):P


    Mit dem Tile-Limit bin ich exakt deiner Meinung, aber scheinbar baut das Navi intern eine DB auf und liest da ganz stupide alles ein ...



    PS: Ich verstehe da die Programmierer aber auch nicht (bin selbst einer), wenn mir auf Arbeit jemand so einen Task auf den Tisch legt, dann diskutiere ich erstmal über den Sinn und ob man das nicht eleganter lösen kann, wenn der Zeitaufwand stimmt. Bei manchen Firmen habe ich aber das Gefühl, dass da ein Productowner (oder mehrere) dahinterstehen, die seit 10 Jahren nichts mehr mit digitalen Medien zu tun hatten und einfach was entscheiden, ohne Ahnung von der Materie zu haben. Aber das ist ne ganz andere Diskussion glaube ich. :/X/

    Steck die SD doch mal direkt in den Rechner. Dann brauchst Du nicht den Umweg über das Navi gehen.


    Habe ich schon probiert, klappt auch eigentlich, aber ich dachte die fehlenden Karten auf dem Navi werden deshalb nicht erkannt.



    EDIT: Ich frage mich aber wozu ich eine 256GB Karte einwerfen kann, wenn das zumo zu wenig Tiles unterstützt ... was macht man denn sonst mit der SD Karte, außer Karten drauf werfen (naja und vielleicht noch mp3s)

    Das scheint aber mehr in Limit zu sein. Ich hatte auch zum Test 5 OSM-Karten draufgeworfen, wovon 2 nur erkannt werden. Der Rest nicht. Wenn man eine löscht, wird eine von den nicht erkannten erkannt.


    Und genau das klappt bei mir auch nicht .... die Freizeitkarte für die Azoren geht ... Österreich z.B. wieder nicht ... :-/



    Jupp das ist das Tiles Limit vom XT ... die TopoActive Karten von Garmin verbrauchen ganz schön tiles ... hab die gelöscht um mein OSM Gedöns wieder alles auf dem XT auch gleichzeitig im Zugriff zu haben.


    Wie genau lösche ich die denn? Ich habe auf den internen Speicher geschaut, aber da sehe ich als eindeutig identifizierbar nur den CityNavigator, und noch zwei andere Karten mit einem Hash als Dateinamen, wo ich nicht weiß, ob das die Topo-Karten sind, habe mal einen Screenshot angehangen, vielleicht hilft das.

    Hi,


    habe ich auch probiert. Das geht auch.
    Ich würde aber gerne ein paar mehr Karten drauf packen, habe ne 256GB Karte drin, wo ich gerne die komplette EU als Freizeitkarte abdecken würde und sobald ich mehrere gmapsupp images auf die sd kopiere, erkennt das zumo nur noch 3 von den Karten (basecamp im übrigen auch) 🤷‍♂️

    Hi,


    ich versuche seit gestern krampfhaft diverse Karten (u.a. Freizeitkarte_DE) auf die SD Karte des zumo zu schieben via MapInstall.

    Es rödelt auch eine ganze Weile und dann kommt bei jeder Karte (sogar beim CityNavigator) die Meldung


    Beim Installieren von Karten auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Prüfen Sie, ob das Gerät angeschlossen und eingeschaltet ist, und versuchen Sie es erneut.


    Ich habe keine Ahnung was dass soll, denn das Navi ist angeschlossen und funktioniert, bei der Installation einer Karte auf den internen Speicher kommt der Fehler nicht. Er kommt auch nicht, wenn ich die Karten via MapInstall direkt auf die Speicherkarte installiere, wenn diese am Mac angeschlossen ist.


    Hatte das schon mal jemand und kennt die Lösung?