Beiträge von Etrexbastler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das Internet ist voll von Werbung und Spytools, ich habe ein leidlich abgeblocktes Linux, auch das ist keine Sicherheit - und wer sich mit den Smartphones und der Abhörgeschichte ( derer man zustimmt ( was viele in den NutzungsBEDINGUNGEN überlesen ) beschäftigt kommen wache Leute wohl eher zur Überlegung den Sinn dieser Angebote zu hinterfragen.


    Facebook und Whatsapp gehen da schon mal gar nicht, Amazon dito - und bei Foren ist das auch teils aus dem Ruder gelaufen - ich bin hier nach Jahren wieder "aktiv" um mich einzulesen - bin aber denk ich wieder weit genug in der auch nun nicht SO komplexen Materie - schüttle den Kopf über einige User die sich in diesem ( und anderen ) Halbtechnischen Foren tummeln und zu profilieren suchen.


    Die DSVO ist Augenwischerei und blockiert nur freie Meinung und Info, eine Datensicherheit gibt es nur wenn man sich klar wird was da an Technik und Interessen dahintersteckt - und diese Dienste effektiv deaktiviert, mein Smartphone ist trotz "freiem" Android auf Eis und wird deaktiviert, Youtube bietet Einem nur noch geistigen Müll an und sperrt interessante/informelle Inhalte - und hyped Subjekte die Einem die "Wahrheit" aufzwingen wollen - und das auf dumme Art und Weise.


    Ich werde ( wenn demnächst etwas Zeit ist ) meinen kleinen Youtubekanal mit einem Video versehen in dem ich dazu meine Meinung klar machen werde, dann wird der Kanal sicher gelöscht / gesperrt - und das ist auch gut so da man diese Dinge dann noch kurz nachweisen kann und dann fliegt auch mein Zwangsgooglekonto ( Android ) was auf dem Smartphone schon gekillt wurde.


    Mit dem Naviforum hat das nur am Rande zu tun - alle Dienste die man nutzt müssen sich finanzieren, der OpenSource Gedanke ist passe - und der Begriff "Open" schon massiv mißbraucht .


    Von daher werde ich mich wohl auch hier abmelden ( lassen ) das geht nun nicht gegen die Forenbetreiber - sondern darum das der ganze Overhead zusammengechruched werden muss aus meiner Sicht.


    Garmins Software und Spyentwicklung ist auch ein NoGo - da muss man ja bald Aufwand treiben um den Devices den Handlungsspielraum auf das gestattete zu beschränken.


    Früher hatten wir weniger "Möglichkeiten" aber mehr reales KnewHow.


    In diesem Sinne - frohes-sozial-distanziertes-"Weihnachten" - in einem inkompetenten System.


    Bernd

    Update - hab geupdated, noch keine Auffälligkeiten pos/neg festgestellt


    Garmin Express sollte noch Timezone updaten, NUR dieses Update wurde angewählt ( da V6 schon "manuell" eingespielt wurde zuvor ) - trotzdem wollte/hat Garmin Express die V5 auf das Gerät kopiert - was ich händisch wieder entfernte ( gupdate.gcd aus gpsr/garmin vor reboot des 66ers gelöscht ) .


    Also macht Garmin Express Dinge die es nicht erlaubt bekommen hat ( ok, das ist ja wohl auch in anderen Bereichen heutzutage scheinbar "üblich" ) - aber nur Dinge zu denen Ich meine Zustimmung gegeben habe darf jemand ausführen.


    Mal heute den 66er etwas laufen lassen ob bei V6 was auffällt.


    Gruß Bernd

    Auf ein Neues ( nicht im negativen gemeint )


    V6.0 scheint schon fertig - aber noch nicht offiziell zum Download und ich fand auch kein Changelog.


    Schaun wir mal... V5.0 machte bei den wenigen Nutzungen bei mir aber gute Figur.


    Runterladen und installieren ( V6 ) fehlte mir noch der "Mut" / die Zeit.


    Gruß vom Sessel am Kamin mit Käffchen ...


    Bernd

    LiPo werden eigentlich nur im Modellbau benutzt, empfindlich sind sie alle. Aber LiFePO4 funktionieren problemlos bis -10 grad runter (bei Leistungseinbußen wie jede Batterie/Akku).

    Leider verbauen die Hersteller immer öfter die billigen/gefährlichen Lipo´s in Geräten ohne das klar zu bezeichnen.

    Auch viele Handys haben diesen Typ heute drin.


    Teils erkennt man das an der Spannungsangabe ( 3.3 LiFePo - 3.6 LiIo - 3.7 LiPo ( je multipliziert mit Zellenzahl ) )


    Ich bin Modellbauer und kenne die Vor und NACHTEILE der LiPo´s.


    GPSMap Kauftipp - immer mit AA-Accuschacht !

    Etwas verwundern tut mich das Thema im Naviform ja auch - aber es ist natürlich schon wichtig das jeder sich selbst informiert über die Kompetenzen Derer die von der "öffentlichen" Seite immer ins Rampenlicht geschoben werden - bei anderen Meinungen kommen immer die argressiven Kampfbegriffe Derer denen es an Überblick und realen Argumenten fehlt ( Aluhut ist davon aber der älteste "ich schlag Dich damit jetzt KO-Begriff ) .


    Vertrauen in unsere Medizin habe ich immer weniger - und teils recht direkte Einblicke.


    Das Risiko durch unzureichende/unwirksame/unsichere Substanzen mehr oder auch NUR geschädigt zu werden ( im Verhältniss zum Nutzen ) ist MIR zu hoch - bedenken kann man auch die Schwächung des Immunsystems durch eine Impfung ( und damit Chance mit irgendwas anderem härtere Probleme zu bekommen ( siehe Grippeimpffetischisten die dann vorgeschwächt Coronakontakt hatten ) .


    Und natürlich: was nutzt Impfung gegen einen Virus wenn dieser nach Generierung des Impfstoffes mutiert ?


    ABER soll ja Jeder selber wissen, nur hinterher nicht sagen "ich hab von Alledem nichts gwusst!"

    Dessen Bauform S3 schaltet sich beim Abfallen auch selber den Strom ab, hat dann also Ruhestrom 0.

    Scheint beim ganz alten Adapter für 60Cx ( mit dem 4 Pol Rundstecker zum GPS ) auch so zu sein.

    Denn dieser Ganz alte zieht noch nicht mal 3µA SOFERN DER STECKER NICHT IM 60Cx ist - dann zieht das Ding ein paar mA ( evt. aktiviert der dann Serial/TTL Pegelwandlung ? ) - Fazit - alles zu vergessen an Verbräuchen ABER der TO möge SEINEN Adapter in der Praxis evt. noch mal checken.

    ( Grad einmal gemessen an 12.4 V Autoaccu )


    Selbstentladung der typ. Bleiaccus ist ( sicher ) höher ( und wenn/dann ist Diese zu kompensieren - das hat aber mit dem GPS-Zeug nicht zu tun ) .


    Grüße rundum...


    Bernd

    Moin, viel Arbeit - wenig Zeit - gestern mal den Spannungsadapter ohne Last an 12.7 Volt gemessen.


    Es flossen laut Multimeter 130 µA = 0.130 mA = 0.000130 A .


    Das heisst für mich das eine ? 9Ah Motorradbatterie schon nach etwas mehr als 69000 Tagen LEER ist bei dieser Last ( Ironie ) - die Selbstentladung ist also weit höher.


    -> Ich denke das ist also bedeutungslos von der Last auf die Batterie ( die eigentlich ein Accu ist )


    Ob ich den alten 12V Adapter zum 60Cx noch messe muss ich sehen ( der ist rel. fest verbaut und schlechter zugängig ) .


    Edit: kann aber interessant sein da evt. dort ältere Regelelektronik drin - und die neuere Technik ist von den Daten besser ( Linear- gegen Schaltregler z.B. ) .


    Gruß Bernd

    Changes made from version 4.90 to 5.00:

    • Fixed issue causing some software updates to fail.
    • Fixed issue that could occur when clearing geocaching live data while navigating to a geocache.

    Also gab es schon eine 4.9 - hat jemand Infos zum "Einschlafproblem" bei aktiver Annäherungsinfo an GeoCaches ( wenn viele Geocaches im Gerät hinterlegt sind ) .


    Ich schau mir das erst mal an bevor ich dem Gerät ein Update ermögliche :D

    Nach dem schnellen Update der fehlerhaften 4.7 auf die nun wohl auch fehlerhafte 4.8 sollten die im schnellen nachlegen von Updates ja Übung haben, wie wäre es da mal mit Qualität ?


    Bei mir läuft die 4.8 auf nun 2.tem Austauschgerät aber störungsarm.


    Nach meinen Erfahrungen mutmasse ich fast Hardwareprobleme bei einigen 66er Serien.


    Evt. kann man mal Seriennummern abgleichen - "meine" der ersten beiden Geräte müsste ich noch haben ( die ja je Probleme machten ).


    Gruß Bernd

    mein 2. ( Ex ) 66s blieb beim Installieren der 4.8 hängen. lief aber noch mit 4.2 - trotzdem Tausch durch Garmin da nicht ok - neues ( 3. ) Gerät läuft derzeit fehlerarm mit 4.8 ( selber upgedated - kam noch mit 4.2 ) .


    Irgendwie mutmasse ich das die Speicher in einigen 66ern Fehler haben - warum sonst bei hohem Datenaufkommen ( weites wegzoomen und ins Detail gehen sowie installieren der etwas größeren 4.8er Firmware lief bei mir nicht bzw. sorgte für Abstürze ) und es gibt einen bekannten Bug in 4.8 :


    Bei Aktivierung der Annäherungsinfo an Geocaches verbraucht das Gerät unbegreiflich viel Rechenpower o.ä. so das der Boot mit vielen Geocaches im Speicher teils STUNDEN brauchen soll ( Info nach int. Forum, nicht selber getestet da ich kaum geocache ) .


    S.o. mein "aktueller" 66s läuft angenehm "unauffällig" mit 4.8.


    Gruß Bernd

    64s wohl nicht mehr überall lieferbar, der Galileoempfang ist denk ich nicht oft wichtig ( ich hab das fast immer aus ) .


    64s hat intern 4GB - 64sx hat 8GB intern ( egal da man Karten mögl. auf externen Micro SD-Karten speichern sollte ).


    Und der erste SatFix dauert beim 64sx echt lange.


    Wichtig ist für mich die komplette Richtungssensorik und Barometer ( haben 64s und 64sx aber beide )


    Fazit - aus meiner Sicht spricht nichts gegen den 64s - drauf achten ob das nicht ein Rückläufer ist - oder gebraucht ( einige Anbieter scheinen da windige Angebote zu haben ) .


    Gruß Bernd


    Edit: die Rückläufer heissen dann refurbished - und haben gering andere Artikelnummer.

    Ich frag mal ein Kumpel, der hat ein Labornetzteil, da kann ich das Ding mal ranhängen und messen lassen.

    Das geht auch mit so fast jedem Multimeter - aber solch Anschlusskabel mit Spannungswandler habe ich nur für den alten 60Cx und die neue Ausführung für Mini-USB ( 64Sx z.B. ) - diese Dinger könnte ich ja mal messen was Die ohne Last im "Stdby" fressen. - Wenn gewünscht hier schreiben ( es sind ja evt. andere Techniken als im Zumo-Anschlusskabel )

    Evt. doch sinnvoll für die FW eigenen Treath zu eröffnen.

    ( Und das nicht in 4.7 reinzuschreiben )


    Erste Nutzung der FW 4.8 scheint mir schon mal rel. positiv gegenüber älteren Versionen.

    Wie sieht das bei Euch aus ?

    Nein, durch Geräte-Update.

    Also Firmware ( nicht neues Gerät ).


    Mir scheint die 4.8 deutlich stabiler, wobei meine vorherigen Geräte auch ein Hardwareproblem hatten ( gehabt haben könnten ) - die wurden getauscht.


    Im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten werde ich die 4.8 mal weiter "testen" -> nutzen.


    Aktuell beginnt die Nutzung des 66ers aber sogar Spaß zu machen :thumbup:


    Grüße Bernd